Special Ark: Survival Ascended - But can it run Dino-Crysis? Brutaler UE5-Survival im Tech-Test

Das kann auf der 3080 mit DLSS deutlich besser laufen als mit TSR, wenns wirklich an FP16 liegt.
Dann würden sich die Tensorcores mal bezahlt machen.
 
oder die XTX ist schlagartig nicht mehr im Bottleneck
(nutzt TSR in der UE5 dann FP16?)

btw.
Sowas könnte auch der 3080 zu schaffen machen.
Oder wenn gar INT-Kram für XYZ genutzt wird, dann ... müssen immer FP32-Einheiten dafür "geopfert" werden.

Du meinst ernsthaft das die XTX regulär 22% vor der 4080 sein könnte... Bisher war es ja zu meist eher anders herum, das Nvidia stärker von Upscaling profitiert hat, als AMD und AMD dafür nativ stärker ist.


Aber vielleicht meldet sich noch der Erbauer der Werte nochmal zu Wort.
 
Ich hätte da mal eine Frage, wieso steht eigentlich in allen GPU Benchmarks bei der 3080 immer die 10GB Variante drin, und nicht die neuere 12GB Variante? Ich weiß die Ausiwrkungen sind nicht so groß, aber dennoch verwunderlich dass ihr immer das kleiner bestückte Modell verwendet.
 
Ich hätte da mal eine Frage, wieso steht eigentlich in allen GPU Benchmarks bei der 3080 immer die 10GB Variante drin, und nicht die neuere 12GB Variante? Ich weiß die Ausiwrkungen sind nicht so groß, aber dennoch verwunderlich dass ihr immer das kleiner bestückte Modell verwendet.
Möglich weil es die ursprüngliche 3080 war und oder weil die davon noch eine liegen haben ;)
 
Danke für den Test, wenn ich selbst mit einer 4090 unter 40FPS bleibe, ist das kein Spiel sondern eine Tech-Demo oder ein Benchmark... :-$
 
Eigentlich würde ich ja gerne sagen, dass es zumindest dem Hardwarehunger entsprechend aussieht. Doch dafür fehlen noch besserer Texturen...
...da gibt es echt einige Fehltritte direkt neben knackscharfen Highlights!

Das Spiel ist der arten schlecht programmiert, da braucht man sich keine Ausrede für suchen. Entwicklungstechnisch eine ganz ganz schlechte Nummer. - Nichts anderes. Andere bekommen es doch auch besser hin, und da verweilt man nicht unter 60 FPS, bei teils noch deutlich besserer Grafik. Wer sowas kauft, gut. Aber dann beschwert euch im nachhinein nicht.
 
Ich hab noch Bilder davon aufm Imgur Account, ich kram das später mal hervor.
Gefunden :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ganze 8 FPS in Nativen 3440*1440 :-D
 
ARK ist ein riesen Baukasten der Ressourcen, Zeit und Hardware verschlingt. Der Grafikstil und alles im Spiel ist passend auf Gruppen ausgelegt und nach über 3000h zock ich immer noch gern.
ASA unterscheidet sich mehr als man denkt, die Karten sind überarbeitert aber die Performance so lausig wie eh und je.
In der Optionen lässt sich das aber einstellen.

Bei einer riesigen Base, mit hunderten Tieren bringst du jede Hardware ans limit, zu viel was die UE5 der Graka da reindrückt. Aber es sieht fantastisch aus, vorallen im Dunkeln wenn die Basis beleuchtet ist, der Mond scheint, einfach herrlich!
Die ganze Map Performance ist durchwachsen, man hat viele Orte da gehn die Fps über 120, ist viel Wald, Wassen... in Sicht, wie beim fliegen bricht es öfter ein. Am Boden läufts gut je nach Grafikeinstellung.

ARK halt, ich liebe es und die Mod Community auch, das Spiel ist erst durch sie besser geworden, so war es nie geplant! :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK ist nicht riesen Baukasten der Ressourcen, Zeit und Hardware verschlingt. Der Grafikstil und alles im Spiel ist passend auf Gruppen ausgelegt und nach über 3000h zock ich immer noch gern.
ASA unterscheidet sich mehr als man denkt, die Karten sind überarbeitert aber die Performance so lausig wie eh und je.
In der Optionen lässt sich das aber einstellen.

Bei einer riesigen Base, mit hunderten Tieren bringst du jede Hardware ans limit, zu viel was die UE5 der Graka da reindrückt. Aber es sieht fantastisch aus, vorallen im Dunkel wen die Basis beleuchtet ist, der Mond scheint, einfach herrlich!
Die ganze Map Performance ist durchwachsen, man hat viele Orte da gehn die Fps über 120, ist viel Wald, Wassen... in Sicht, wie beim fliegen bricht es öfter ein. Am Boden läufts gut je nach Grafikeinstellung.

ARK halt, ich liebe es und die Mod Community auch, das Spiel ist erst durch sie besser geworden, so war es nie geplant! :nicken:
Lieb und Hass ist, was Leidenschaft^^
Oder so ähnlich.

Gruß,
Phil
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, vor der Hintergrund das man ja eh schon lange weiss das 8gb vram für gpus heutzutage langsam aber sicher grenzwertig zu wenig werden und noch dazu das Ark hier wohl besonders viel vram brauchen soll, hätte man die 7600 XT und 4060 Ti 16gb ruhig direkt mit testen können


Davon abgesehen ist ark nunmal einfach ein next gen Spiel, war früher ja auch nicht anders, zum EA release war noch die GTX 600er Serie aktuell, so richtig gut lief das Spiel am Ende nur wenn man gpus wie die spätere 1080 ti sein eigen nennen konnte, mittlerweile läuft das Spiel easy auf einer 3060 ti mit hohen Einstellungen, bis das also soweit sein wird das man das Spiel mit Mittelklasse gpus auf hohen Settings anständig zocken können wird dürfen wir also mindestens wieder bis zur geforce 6000er generation warten

Was mich am Original am meisten genervt hat war das die devs ihr anfängliches Versprechen mit dem dx12 support nie eingehalten haben, damit hätte das Spiel selbst auf meiner ollen 1060 nochmal wesentlich besser laufen können ...
 
Lieb und Hass ist, was Leidenschaft^^
Oder so ähnlich.

Gruß,
Phil
Stimmt, meine kleine Tochter hat mit 5 Jahren das alte ARK SE voll im Griff, bauen, Tiere, Namen, was sie Farmen, Steuerung, Wahnsinn, wie ein Pro seit einen Monat. :D Ich bin so stolz, wie wir früher, die Kids ham das in Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht wirklich das was man bekommt!
Denn das Spiel hat DLSS und Frame Generation, man hat also auf einer 4070 in 1080p so 100 Fps rum.
Auf EXTREM das ganze!

Das ist jetzt nicht das Bild was hier dargestellt wird.

Die Zeiten das man ohne sowas antritt sind vorbei. Da braucht man nicht mit Leistung Benchen die keiner Benutz.
Ai Beschleunigung ist aktuell nun mal der Standard bei der 4000er Serie. Also sollte sie auch wohl ihr Hauptfeature nutzen dürfen.

Und irgendwas stimmt mit euren Benchmarks nicht, die Skalierung haut nicht hin.
 
Ist aber nicht wirklich das was man bekommt!
Denn das Spiel hat DLSS und Frame Generation, man hat also auf einer 4070 in 1080p so 100 Fps rum.
Auf EXTREM das ganze!

Das ist jetzt nicht das Bild was hier dargestellt wird.

Die Zeiten das man ohne sowas antritt sind vorbei. Da braucht man nicht mit Leistung Benchen die keiner Benutz.
Ai Beschleunigung ist aktuell nun mal der Standard bei der 4000er Serie. Also sollte sie auch wohl ihr Hauptfeature nutzen dürfen.

Und irgendwas stimmt mit euren Benchmarks nicht, die Skalierung haut nicht hin.
Ehrlich, ich sehe das genau so.
Was nützt mir eine Info, dir mit der Praxis rein gar nichts zu tun hat.
 
Ich hatte das neulich erst via Game Pass installiert, um es mal zu testen und mit dem Original zu vergleichen.

Da ich noch auf einem 60 Hz TV spiele, hatte ich Tearing ohne Ende. Das kann ich sicher, wenn ich Lust und Zeit habe, über die ini aktivieren?

Hätte das dennoch gerne als Option bei den Anzeige-Einstellungen.

Die deutsche Übersetzung ist ein Graus - das hätte man besser übersetzen können, ob Early Access oder nicht. Denke nicht, dass das Studio so arm ist, um sich keinen vernünftigen Übersetzer leisten zu können...

Bis auf die im Artikel erwähnten Grafikbugs sieht Ascended aber ganz annehmbar aus und da kann noch was draus werden. Mal beobachten und ab und zu mal kurz rein schauen zum testen.

So oder so: mit dem momentanen Ist-Zustand würde ich keinen Cent dafür zahlen; alleine schon wegen der grausamen Übersetzung.
 
würds gerne spielen, aber mit einer rtx 3080 in 1440p vergess ich das lieber schnell. ich hab solche games gern scharf und flüssig. kann ich bei asa wohl direkt vergessen :haha: :wall:
ja ist schwierig, wenn man nicht weiß was die ganzen Regler machen und wie man sie bedient, damit man beides hat (was durchaus geht) ;)

Da ich noch auf einem 60 Hz TV spiele, hatte ich Tearing ohne Ende. Das kann ich sicher, wenn ich Lust und Zeit habe, über die ini aktivieren?
Schonmal was von VSync gehört?
 
Ist aber nicht wirklich das was man bekommt!
Denn das Spiel hat DLSS und Frame Generation, man hat also auf einer 4070 in 1080p so 100 Fps rum.
Auf EXTREM das ganze!

Das ist jetzt nicht das Bild was hier dargestellt wird.

Die Zeiten das man ohne sowas antritt sind vorbei. Da braucht man nicht mit Leistung Benchen die keiner Benutz.
Ai Beschleunigung ist aktuell nun mal der Standard bei der 4000er Serie. Also sollte sie auch wohl ihr Hauptfeature nutzen dürfen.

Und irgendwas stimmt mit euren Benchmarks nicht, die Skalierung haut nicht hin.
Nur sind das eben keine echte 100 FPS, auch wenn dir das heute gefühlt fast jeder erzählen will. Frame Generation sollte keine FPS ersetzen, sondern max. ergänzen, das lohnt sich eher, wenn man auf neem 144hz Monitor bspw. nur 80-90 FPS hat. Was will ich denn mit FG von weniger bzw. deutlicher weniger als 60 FPS? Es geht ja nicht nur im FPS, sondern auch um den Inputlag. Der fällt bei höheren FPS nicht so derbe auf, bei unter 60 FPS aber trotz der Techniken die das vermeiden sollen merkt man es ja doch, je nach Spiel, auch deutlich. Mit real Leistung hat das ebenfalls nichts zu tun und die interessiert mich mehr, als Gefakte FPS auf eigentlich teuren Karten. Ich finde es eher bedenklich, das sowas mittlerweile als "ich habe 100 FPS o.ä." hingenommen wird. Upscaling sollte eigen auch nur nee Ergänzung sein und kein Muss, wie es mittlerweile aber bei immer mehr Spielen selbst auf Oberklassekarten von den Hersteller "erzwungen wird" und das mit teils auch noch fragwürdigem Ergebniss. Wir sind ja jetzt schon soweit, das Minimum Angaben in bspw. FHD oft eigentlich 720p (oder gar weniger) sind + Upscaling.
Mag natürlich sein, das FG bei arg gut funktioniert, je nach dem, wie empfindl man auf den Inputlag reagiert.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, vor der Hintergrund das man ja eh schon lange weiss das 8gb vram für gpus heutzutage langsam aber sicher grenzwertig zu wenig werden und noch dazu das Ark hier wohl besonders viel vram brauchen soll, hätte man die 7600 XT und 4060 Ti 16gb ruhig direkt mit testen können


Davon abgesehen ist ark nunmal einfach ein next gen Spiel, war früher ja auch nicht anders, zum EA release war noch die GTX 600er Serie aktuell, so richtig gut lief das Spiel am Ende nur wenn man gpus wie die spätere 1080 ti sein eigen nennen konnte, mittlerweile läuft das Spiel easy auf einer 3060 ti mit hohen Einstellungen, bis das also soweit sein wird das man das Spiel mit Mittelklasse gpus auf hohen Settings anständig zocken können wird dürfen wir also mindestens wieder bis zur geforce 6000er generation warten

Was mich am Original am meisten genervt hat war das die devs ihr anfängliches Versprechen mit dem dx12 support nie eingehalten haben, damit hätte das Spiel selbst auf meiner ollen 1060 nochmal wesentlich besser laufen können ...
Da kommt noch was. Auch als Video, ist gerade abgedreht.

Nicht direkt mit Ark, weil das ein wenig auf der extremen Seite ist (und außerdem wonky af, das kann man für sowas nicht wirklich gebrauchen. Da braucht man wirklich verlässliche Messungen.)

1713893348405.png



Vorschau:

VRAM reicht:
1713893383246.png


1713893553919.png




VRAM reicht nicht:
1713893409331.png


1713893530042.png



(ist noch ein bisschen mehr dabei - und auch noch ein bisschen mehr als im Aufmacher - aber guter Hinweis ;) )

1713893710283.png


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ganze 8 FPS in Nativen 3440*1440 :-D
Das UE4-Ark war (zumindest anfangs) vielleicht sogar noch schlimmer^^

Gruß,
Phil
 
Zurück