Special HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen

Ich frage mich bei sowas immer: Was für Hardware nutzen die Entwickler denn zum testen? Was sind das für Systeme auf denen das deren Einschätzung nach ordentlich läuft, um dann die Anforderungen aufzuschreiben?
 
Ich habe das nicht ganz verstanden warum die CPUs bei vielen Spielen nicht ausgelastet werden... Liegt das jetzt daran, das zu viele Kerne nichts zu tun haben und dadurch die gesammte Auslastung runtergeht?
Ja, so ist es.
Das wir für viele Spiele eigentlich sowas bräuchten wie einen sehr sehr potenten Dual/QuadCore prozessor der die gesammten Transistoren eines 12kerner auf 2 oder 4 kerne vereint?
Ja, so ist es.
Nur leider kann man die einzelnen Kerne nicht beliebig stark machen, deswegen versucht man es als Ausweg halt mit mehr davon und Parallelisierung.
Aber grundsätzlich sind Spiele nicht zur Parallelisierung gemacht.
 
Gut das ich das game mir nicht gehollt hab , das ist eine einzige dia show .... behaltet das Game mal ...


Diashow? Mit Deiner Hardware brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einzig die Framedrops nerven, die immer wieder durch das Caching entstehen. Aber ich wette mal, dass dort die Tage ein Patch kommt, der das behebt oder zumindest verbessert. Schreib das Spiel nicht ganz ab, warte einfach ein paar Tage.

Gollum UHD @Max DLSS3 FG.jpg

Aber grundsätzlich sind Spiele nicht zur Parallelisierung gemacht.

Das entscheidet doch nicht das Spiel, sondern der Scheduler und wie dieser vom Entwickler genutzt wird. Und vor allem nach welchem Verfahren.
 
Das entscheidet doch nicht das Spiel, sondern der Scheduler und wie dieser vom Entwickler genutzt wird. Und vor allem nach welchem Verfahren.
Nö, das Prinzip Singleplayer Action Adventure ist grundsätzlich erstmal ein strikt aufeinander aufbauendes Rechenproblem.
Ein Spieler macht eine Eingabe, welche eine Figur bewegt welche eine zusammenhängende Welt beeinflusst. Natürlich kann man die Welt in viele kleine Teile teilen, da aber alle voneinander abhängen ist das prinzipiell erst einmal weniger effizient als alles hintereinander zu rechnen.
 
Nö, das Prinzip Singleplayer Action Adventure ist grundsätzlich erstmal ein strikt aufeinander aufbauendes Rechenproblem.
Ein Spieler macht eine Eingabe, welche eine Figur bewegt welche eine zusammenhängende Welt beeinflusst. Natürlich kann man die Welt in viele kleine Teile teilen, da aber alle voneinander abhängen ist das prinzipiell erst einmal weniger effizient als alles hintereinander zu rechnen.

Selbst eine simple Eingabe muss vom Scheduler verarbeitet werden. Ist ja nicht so, dass ein Tastendruck nur ein Prozess wäre, sondern da sind ja schon noch einige mehrere, die dadurch in Bewegung gesetzt werden. Und je komplexer das Spiel wird umso mehr Prozesse werden angetriggert und entsprechend vom Scheduler abgearbeitet. Ist nur die Frage, welcher genutzt wird, meistens wird mwn. ja Round Robin genommen.

Habe jetzt auch mal über den Prozess-Explorer geschaut, die Priority war bei mir zumindest im Spiel auf "Background" eingenorded und als ich auf "Above normal" gewechselt bin waren die Framedrops weniger und die Zwischensequenzen hatten auch nicht mehr so das nervige Caching am Anfang. Könnt ihr ja mal gegentesten, ob es bei Euch auch hilft.

1685131009062.png
 
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Ursache für die vielen Threads im Spiel ist, dass man einfacher mehr Kerne bauen kann als einen super schnellen Kern. Nicht dass das Spiel sie braucht.
Mehr Komplexität als Round Robin hat übrigens selbst der FreeRTOS Scheduler, und das braucht keine 10kByte ROM für seinen Kernel.

Dass das Spiel Standardmäßig auf niedriger Priorität steht klingt trotzdem komisch.
 
Doch mit Sicherheit wurde das gemacht, aber da steht einer in der Tür der sagt: "So, Geld ist alle! Das Spiel wird jetzt augeliefert, egal wie der Zustand ist."
Die, die daran arbeiten, sind bestimmt frustriert deswegen.
Dann hat derjenige, der das sagt und entscheidet weder Ahnung vom Gaming noch von Menschen die es spielen wollen, ganz zu schweigen vom Wirtschaftlichkeitsprinzip oder kaufmännischem Verständnis. Jedem Handelsschüler sollte doch klar sein, dass ein Spiel in so einem Zustand (technisch gesehen und gemessen an den HW-Anforderungen, vom Inhalt will ich hier nicht sprechen) keine (großen) Umsätze reißen wird. Zumal es noch weiter, mehr Geld kostet das Spiel zu optimieren bzw. erst überhaupt spielbar zu machen.
Ok, vielleicht bekommt derjenige Druck von einem der noch eine Etage höher sitzt, aber dann hat der noch weniger Ahnung von den oben genannten Punkten...

Aber gut... über die wahren Hintergründe kann ich nur spekulieren.
Verstehen tue ich so eine Entscheidung mit meinem Wissen überhaupt nicht.
 
Das ist jetzt ein wenig weird bei mir. Nachdem ich das so eingestellt hatte startet das Game jetzt normal mit Priority 8 (normal) und es läuft ab Start besser. Rechner nochmal neu gestartet und es bleibt dabei. Das irritiert mich doch sehr.

@PCGH_Dave Ich würde mich freuen, wenn Du Dir das vielleicht mal anschaust. Möglicherweise ist nichts dran, aber man weiß ja nie.
 
Frühestens auf Arbeit, am Dienstag. Privat habe ich das längst wieder gelöscht. Mir sind falsche Prioritäten von Tasks bisher nur bei ADL-CPUs aufgefallen, als Intel noch hinterher war, mit den Optimierungen für die Hybrid-Struktur. In Spielen habe ich das bisher noch nie gesehen.
 
Afterburner sind kein Speicherbedarf!
Umso mehr Ram umso mehr belegen solche Engine das ist auch gut so.
Weil Engines vorladen und wieviel man wirklich bräuchte. Müsste man GPUS haben mit unterschiedlichen Speicherausbau. Mit exakt der gleichen Leistung, durch Afterburner Speicherverbrauch festzulegen ist non sens.
1080p stehen laut Entwickler 6Gb Vram und jeder Entwickler nimmt die aktuell Hardware als Max!

Das Spiel hat eher ein Problem das es Technische Probleme ohne Ende hat.
 
Etwas konnte ich es drücken, mit dem VRAM.
das ist jetzt mit 1440p.
Das ist mit einer 3080ti, mit meiner XTX komme ich komischerweise nicht so weit runter.
weis noch nicht woran das liegt.
Nur eins weis ich, die ständigen ruckler nerven etwas und machen keinen spaß.
3.jpg

1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel auf meinem Shadow PC mit Power Upgrade und bekomme mit Raytracing und 4k 60 bis 75 FPS, die Zwischensequenzen sind stabil bei 30 FPS. Ist etwas doof aber kein Beinbruch, selbst Triple-A Spiele machen das nicht besser heutzutage. Paar Patches gegen die Bugs und gut ist es. Vielleicht sollte man einfach sich nicht so hypen lassen. Keine Ahnung, aber habe es durchgespielt und mir dabei viel Zeit gelassen. Gut, 60€ ist es natürlich nicht Wert aber bei 30€ und drunter kann man schon zugreifen, wenn einem das Genre klettern und schleichen zusagt.
 
Dann hat derjenige, der das sagt und entscheidet weder Ahnung vom Gaming noch von Menschen die es spielen wollen, ganz zu schweigen vom Wirtschaftlichkeitsprinzip oder kaufmännischem Verständnis. Jedem Handelsschüler sollte doch klar sein, dass ein Spiel in so einem Zustand (technisch gesehen und gemessen an den HW-Anforderungen, vom Inhalt will ich hier nicht sprechen) keine (großen) Umsätze reißen wird. Zumal es noch weiter, mehr Geld kostet das Spiel zu optimieren bzw. erst überhaupt spielbar zu machen.
Ok, vielleicht bekommt derjenige Druck von einem der noch eine Etage höher sitzt, aber dann hat der noch weniger Ahnung von den oben genannten Punkten...

Aber gut... über die wahren Hintergründe kann ich nur spekulieren.
Verstehen tue ich so eine Entscheidung mit meinem Wissen überhaupt nicht.
Du hast bestimmt Recht in einem gewissen Rahmen. Die Praxis zeigt jedoch, wie häufig es anders läuft.
 
@sethdiabolos @latinoramon @Lupina1 darf man fragen was euch dazu bewegt hat das Spiel trotz expliziter Kaufwarnungen überhaupt zu erwerben?

Bei mir war es klar die Neugierde, wie es bei mir laufen würde...;D

Ich habe es gestern eine Weile gespielt, es lief dann mit DLSS3 inkl. FG @Ultra und Raytracing gecapped bei 90 Fps absolut flüssig und das auch konstant. Optik ist natürlich nicht ganz so hübsch, wie sie hätte sein können, Gameplay wirkt ein wenig angestaubt, aber die Immersion stimmt für mich. GPU-Last lag bei knapp 40-50% und 180-210W Aufnahme. Ich würde als HdR-Fan auf jeden Fall ein wenig warten und dem Spiel dann nochmals eine Chance geben. In UHD@Ultra mit DLSS3 und FG reichen auch 12GB VRAM recht gut aus und eine 4070 sollte in etwa ohne 90Fps-Cap so laufen wie meine 4090, nur eben bei 90-100% Last. Empfehlenswert ist auch ein Controller, da es dann mit dem Schleichen besser klappt.
 
Zurück