Special Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser

Wieso wird der 7800x3d hier in dem Test plötzlich mit DDR5-6400 getestet? Und dazu die anderen CPUs querbeet einfach alles durcheinander? Und der 13900KS mit DDR5-7600. Bisher hatte PCGH immer mit gleichem RAM getestet und den 7800x3d mit DDR5 5200. Bitte mal ein gescheiten Test nachliefern ohne Verzerrungen.
 
Nächster Versuch mit den DaveGames. Entpacken und dann da rein schieben. Im Zweifel die Steam-Cloud ausschalten.

Anhang anzeigen 1455457
Ich krieg die Savegames nicht geladen. Ich packe sie in den richtigen Folder, Cloud bei Steam ist aus aber er lädt mir immer meine Savegames.


Nachtrag: Er zeigt mir zwar in der Save-VOrschau MEINE Saves an, aber geladen hat er jetzt doch den von Dave. Muss also gleich mal das Video gucken, damit ich sehen kann, wo ich langfliegen muss.
 
Bei mir klappt es jetzt mit dem Davegame.
1710526213673.png
 
Der Patch adressiert die kaputte DX12-Performance ^^
Uuuund alle CPU-Benchmarks unter DX12 sind damit offiziell futsch :kaffee:

Anhang anzeigen 1455454

Die Stutter jedoch bleiben. Wenn man SO Stutter auf der schnellsten Spiele-CPU hat, die es gibt, dann kann ich nur empfehlen, zu warten bis das gepatcht ist :ka:

Anhang anzeigen 1455455

Alternativ unter DX11 spielen und flüssige 40 P1-Fps mit einem 7800X3D genießen :daumen:
So, meine Runs sind dann auch durch:

1710526896380.png

1710526906174.png

1710526916899.png


7950X3D, alles @stock. RAM auf EXPO und dann manuell auf 5800MHz, sonst alles beim EXPO-Profil belassen. Im Hintergrund lief noch Kleinkram, dürfte aber nicht viel Leistung gekostet haben. Der korrekte CCD wird bei mir problemlos erkannt.

Achja, das ist DX12


Edit: Hier die Sensordata von einem der drei Runs:
1710527726879.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir jetzt gern auf Fehlersuche, was bei mir die miserablen P0.2-Fps verursacht. Ich habe in keinem anderen Spiel Probleme diese Art. Und bei den CPUs im Büro traten auch Stutter auf, egal ob Intel oder AMD. :ka:
Woran könnte es liegen?
 
Dann gehen wir jetzt gern auf Fehlersuche, was bei mir die miserablen P0.2-Fps verursacht. Ich habe in keinem anderen Spiel Probleme diese Art. Und bei den CPUs im Büro traten auch Stutter auf, egal ob Intel oder AMD. :ka:
Woran könnte es liegen?
Bevor du das tust, sieh dir meine DX11-Werte an. Das ist vllt. eine Schmutz-API:
1710527530862.png


Aber zu deinem Problem: RAM? Oder benutzt du unterschiedlichen für die verschiedenen Systeme?

Nachtrag: Habe mal meine Sensordata von den DX12-Runs im entsprechenden Post eingefügt.

Meine CPU boostet gar nicht aufs Single-Thread-Max, sadge.
 
Ja, DX11 läuft eh mies, aber schau dir diese Stutter bei DX12 bei mir an. Das ist nicht normal.
Bei mir privat nutze ich bis an die Volt-Grenze übertaktete H16As bei synchronen DDR5-6400 und Curve-Tuning beim 78er. Im Büro natürlich alles @ Spec. Ich hatte Raff während der Benchmarks immer wieder Ausschnitte davon geschickt.

Beispiel:
1710527856159.png


Als würde dem Spiel einfallen "ach, da war ja noch was" :klatsch:
 
Hab' auch Stuttering, ist aber "nur" ein Spike immer an derselben Stelle.

Anhang anzeigen 1455465
In einem meiner Runs hatte ich auch EINE solche Spike, das war aber nur einmal in einem Run - in allen anderen war die weg:
1710528100506.png


Daher habe ich das einfach ignoriert und auf n "einruckeln" geschoben und 3 neue Runs gemacht. Da war es wie gesagt nie wieder zu sehen.

Aber wenn ich deine Ergebnisse sehe, muss ich wieder dran denken, dass ich definitiv meinen RAM und meine CPU nochmal überarbeiten muss :ugly: Bin nur aktuell zu faul mir die besten Curve-Settings rauszusuchen bzw. zu testen und dann auch noch RAM-Tuning :ugly:
 

Anhänge

  • 1710528066624.png
    1710528066624.png
    82,7 KB · Aufrufe: 15
Ich glaube das Spiel braucht noch ein paar Optimierungspatchs.
In dem Zustand würde ich mir das nicht kaufen.
 
Daher habe ich das einfach ignoriert und auf n "einruckeln" geschoben und 3 neue Runs gemacht. Da war es wie gesagt nie wieder zu sehen.
Sind noch teilweise Shader-Compilation-Stutters. Wenn ich mir deine Werte so anschaue, bist du sicher, dass du das richtig benchst? Du musst nach "F" mit linker Maustaste beschleunigen.
 
Sind noch teilweise Sharder-Compilation-Stutters. Wenn ich mir deine Werte so anschaue, bist du sicher, dass du das richtig benchst? Du musst nach "F" mit linker Maustaste beschleunigen.
Klar mache ich das. Ich hab das Video exakt nachgestellt, inklusive aller Einstellungen und dem exakten Weg.
Hast du den FOV-Slider angepasst? Wie ich bereits schrieb, auf deine hohen Werte komme ich nur, wenn ich den auf 70 belasse. Und deine CPU ist wahrscheinlicher optimiert und daher "schneller" als meine, aber das sollte nicht so viel ausmachen.
 
Nachtrag: Hast du auch den FOV-Slider auf 90 gesetzt? Ich kriege ähnliche Werte wie du, wenn ich den auf 70 lasse (was der Default ist)
Oh ok, das habe ich nicht beachtet. Ich lasse nochmal laufen.

Edit: Ne, war auf auf 90.
Und deine CPU ist wahrscheinlicher optimiert und daher "schneller" als meine, aber das sollte nicht so viel ausmachen.
Meine Timings sind straff eingestellt.
1710528989099.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht straff. Das hier ist straff:

1710529341048.png


Nur die SCLs laufen bei mir nicht mit 4, aber das verbuche ich unter "Schönheitsfehler".
SMT ist jetzt auch mein Stichwort, ich teste es einfach mal ohne gleich, vielleicht passiert ja ein Wunder :schief:
 
Das ist nicht straff. Das hier ist straff:

Anhang anzeigen 1455469

Nur die SCLs laufen bei mir nicht mit 4, aber das verbuche ich unter "Schönheitsfehler".
SMT ist jetzt auch mein Stichwort, ich teste es einfach mal ohne gleich, vielleicht passiert ja ein Wunder :schief:
Hey, haste Bock auf n Kurzurlaub in Hamburg? Mein RAM würde sich freuen :ugly:

Spaß beiseite, bei mir war SMT auch an, also eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
SMT ist immer an.
Boostet dein 7950X3D beim Benchen bis 5,75GHZ oder nur bis 5,15? Meiner schafft nur letzteres.
 
Hey, haste Bock auf n Kurzurlaub in Hamburg? Mein RAM würde sich freuen :ugly:
Du kannst auch einfach die nächste PCGH-Print kaufen, da steht drin, wie so was geht ;)

Ohne SMT :ka:

1710530160861.png


Edit:
Ist schon auffällig, wie oft das in der Nähe von genau 120, 60 und 30 Fps bei mir ist. Als ob das Spiel einen Sync erzwingt. Aber alle Optionen dazu sind explizit ausgeschaltet und ich habe wie gesagt in keinem anderen Spiel Leistungsprobleme dieser Art.
 
Zurück