Special HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen

Also dem Video (und diversen Kommentaren) nach zu urteilen, haben die Entwickler das Spiel selbst gar nicht getestet?!? Oder getestet und es trotzdem so veröffentlicht? Auch wenn ich grundsätzlich kein Interesse an dem Spiel habe, bin ich absolut sprachlos...
 
Eine Qualitätskontrolle kann es nicht gegeben haben. Sonst wäre der Textur-Matsch, weil Texturen nicht laden, auf der PS 5 aufgefallen, und ebenso die massiven Mikroruckler am PC + die zahlreichen Plot-Stopper-Bugs, die bei verschiedenen Testern auf der ganzen Welt sogar in verschiedenen Kapiteln im Spiel auftreten. Des Weiteren hätte dann jemand mal die Systemanforderungen geprüft, die machen nämlich keinen Sinn, so wie sie aktuell bei Steam stehen.

Oder auch so etwas:
1685096189969.png


Schon mal einen so sauberen Sklaven gesehen, der zufälligerweise die gleiche Hautfarbe wie Gollum hat (aber mit weniger Details), und die Luft mit seinem Werkzeug hackt? Zu der Zeit wurden übrigens 16,3 GiB VRAM belegt, sieht man sofort. Echt schade drum, die Idee, mit Gollum durch die Schatten zu schleichen, ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.
 
Eine Qualitätskontrolle kann es nicht gegeben haben. Sonst wäre der Textur-Matsch, weil Texturen nicht laden, auf der PS 5 aufgefallen, und ebenso die massiven Mikroruckler am PC + die zahlreichen Plot-Stopper-Bugs, die bei verschiedenen Testern auf der ganzen Welt sogar in verschiedenen Kapiteln im Spiel auftreten. Des Weiteren hätte dann jemand mal die Systemanforderungen geprüft, die machen nämlich keinen Sinn, so wie sie aktuell bei Steam stehen.

Oder auch so etwas:
Anhang anzeigen 1427500

Schon mal einen so sauberen Sklaven gesehen, der zufälligerweise die gleiche Hautfarbe wie Gollum hat (aber mit weniger Details), und die Luft mit seinem Werkzeug hackt? Zu der Zeit wurden übrigens 16,3 GiB VRAM belegt, sieht man sofort. Echt schade drum, die Idee, mit Gollum durch die Schatten zu schleichen, ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.

Irre, das kann man einfach nicht mehr glauben...
 
Würde mich nicht wundern, wenn PC Gaming irgendwann ausstirbt. Nvidia macht mit Datacenter und KI mittlerweile mehr Geld als mit Gaming und fast alle aktuellen Spiele sind entweder spielerisch oder eben technisch Schrott.
 
und fast alle aktuellen Spiele sind entweder spielerisch oder eben technisch Schrott.
Nö. Aber dazu muss man eben mal Richtung anderer Entwickler schielen, die nicht Millionen für Werbung ausgeben, damit du ihre Service-Games die nächsten fünf Jahre spielst. Dann entdeckt man wahre Perlen, die dich wieder vor den Bildschirm bannen – genau das, was AAA-Games vermissen lassen.
 
@PCGH_Dave was denn z.B.? Starship Troopers: Extermination?
Das spielste 2-3x und dann haste alles gesehen und es wird öde. Wenn da nicht noch ordentlich Content kommt, ist das Spiel in max. 1 Jahr tot.
 
Sable, Stray, Cult of the Lamb, Stardew Valley, Celeste, Return of the Obra Dinn, Hollow Knight, CrossCode, Hades, Satisfactory, Outer Wilds, The Talos Principle, Darkest Dungeon 1 & 2... schau bei Steam einfach mal in den Indie-Sektor, und sortiere absteigend nach Nutzerrezensionen. Da verstecken sich in der Regel die Spiele, die dazu entwickelt worden sind, damit der Spieler Spaß hat, und nicht, um ihm möglichst effizient das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ja, da sind vielleicht nicht so Grafikkracher wie Hogwarts Legacy dabei, aber die Qualität der Grafik hat in den letzten Jahren auch bei Indie stark zugenommen und wird es auch weiter, schau dir dazu als Beispiel mal das erste Material zu Manor Lords an.
 
Eine Qualitätskontrolle kann es nicht gegeben haben.


Geht mir nicht in den Kopf - da sitzen so schlaue und intelligente Köpfe, die ein Spiel progarmmieren und keiner kommt auf eine einfache Idee, einfach mal das Spiel anzuschmeißen und schauen wie es läuft?!?
Aber ok, ich hab auch keine Ahnung wie so etwas intern abläuft... :ka:
 
Geht mir nicht in den Kopf - da sitzen so schlaue und intelligente Köpfe, die ein Spiel progarmmieren und keiner kommt auf eine einfache Idee, einfach mal das Spiel anzuschmeißen und schauen wie es läuft?!?
Aber ok, ich hab auch keine Ahnung wie so etwas intern abläuft... :ka:
Doch mit Sicherheit wurde das gemacht, aber da steht einer in der Tür der sagt: "So, Geld ist alle! Das Spiel wird jetzt augeliefert, egal wie der Zustand ist."
Die, die daran arbeiten, sind bestimmt frustriert deswegen.
 
Nur weil es Titel gibt die noch beschissener laufen heißt das nicht das Star Wars Jedi: Survivor The Last Of Us zu Release in gutem Zustand waren. Die Performance war bei Star Wars unter aller Kanone und TLOU war zu Release mit Maus und Tastatur quasi unspielbar.
Unsinn meiner Meinung nach. Beide Titel liefen und laufen gut. Man muss nur gute Hardware haben.
 
Gut das ich das game mir nicht gehollt hab , das ist eine einzige dia show .... behaltet das Game mal ...
 
Unsinn meiner Meinung nach. Beide Titel liefen und laufen gut. Man muss nur gute Hardware haben.
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Spiele werden in der Regel für die breite Masse entwickelt, und nicht nur für die Käufer mit guter Hardware.
Daher sollte ein Spiel auch auf älterer oder schwächerer Hardware gut laufen.
 
Aber mit dem Spiel machen die doch keinen Gewinn wenn es nur so wenige wie aktuell laut Steam Stats spielen oder ?
Ich kenne halt nicht die Entwicklungskosten für so ein Game.
Erst wenn sie es am Geld sehen und spüren werden sie sich fragen was falsch lief.
 
komisch ist das Battlefront 2 mega gut aussieht und nicht so ne dicke kiste braucht , also wie schlecht seid s ihr programmierer .. sollte die Spiele nicht so programmiert werden das es jeder zocken kann ??? jetzt wisst ihr warum Counter Strike so erfolgreich ist ... und die alten ut und quake games sind eh goiler als der neu modische müll ..... ohne inhalt und game fun finde auch die alten BF teile besser als die neuen .... BF 1942 und BF 3 und komisch hat mehr Spass gemacht wie das neue ....
 
Das tut schon beim lesen weh, was da wieder auf den Markt geworfen wird. Wenn ich schon sehe wie mein 5800x3d bei „the Last of us“ so dermaßen ins schwitzen kam (permanent über 100W) und die 4080 mit 200-250W auf Ultra Preset in WQHD rumdümpelte, dann wird dieses Spiel auch zum richtigen Burner!
 
GamesWirtschaft verlinkt den hiesigen Tech-Check mit dem Satz:

"Selbst die Gelehrten der Fachblätter stehen vor einem Rätsel."


Pump & dump?
Was zwangsläufig die Frage aufwirft: Wie kann sowas eigentlich einem Traditions-Unternehmen passieren, bei dem mehr Computerspielpreis-Trophäen in der Vitrine stehen als bei jedem anderen Entwickler des Landes? Für das der französische Publisher Nacon vor 15 Monaten 53 Millionen € auf den Tisch gelegt hat? 32 Millionen € cash bei Unterschrift, der Rest abhängig von den Einnahmen bis einschließlich 2026. Eine Lex Gollum, wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück