GTX Titan X im Test: Top aber teuer

Sind eigentlich 12x 1 gb GDDR 5 Blocks draufgebaut oder 24x 512 mb? :huh:

So jetzt mögen bitte alle 290X Kritiker diese Karte in den Boden stampfen: 250W Leistungsaufnahme, 5 (FÜNF! ! !) Sone Lüfter und das für magere 25% Leistungszuwachs bei Verwendung eines Monsterchips? Nicht gerade Maxwells Sternstunde. Der Preis von 1200€ und der Notwendigkeit ein Mod-BIOS (Hallo?) einspielen zu müssen um überhaupt vernünftig übertakten zu können schlägt dem Fass letztendlich die Krone ins Gesicht, schnellste GPU hin oder her.
Ca. 30% Mehrtakt mit ganz normalen Boardmitteln sind also unvernünftig? ^^
So viel ich in Erinnerung hab verbrät die R9 290X ca. 300 Watt in Game. ^^
Wo ist also der Kritikpunkt bei einer 250 Watt Karte, die dabei gleichzeitig ca. 30-45 % fixer unterwegs ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Nimmt der Speichercontroller so viel Platz ein, dass die Chipfläche bei 50% Shadereinheiten gut ein Drittel mehr Platz einnimmt, trotz komplett eingesparter DP-Einheiten? :huh:
Vergleich GTX 980 398mm² zu Titan X 601mm²
Ja, ein GDDR5 speicherinterface scheint ziemlich gross zu sein, und wohl auch je nach takt noch grösser sein muss wegen Transistorabständen. NV fährt im Chip ja teilweise taktraten wie intel in Ihren CPU's:D

Wie gross es ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss nur das es wohl auch für einen grossteil des Stromverbrauchs zuständig ist bei aktuellen Grafikkarten.
 
Das stimmt, Ich glaube nicht das es einen besseren Dual Slot DHE Kühler gibt. Aber es ist eben nicht mehr der beste Referenz Kühler eines Grafikkartenherstellers. Den Titel hat AMD an sich gerissen.

Mit der wassergekühlten 295X2?

Ich bin froh dass NV so etwas nicht bei der Titan X gemacht hat. So eine AiO Wasserkühlung passt nicht in mein Gehäuse und würde mich auch bei meinen dauerhaften Tests (Grafik raus und andere rein) stören. Zudem lassen sich die Dinger schlecht bis gar nicht warten.
 
das teil hat ja schon ordentlich leistung aber für den preis ... nää
ich hoffe die r9 390x wird rasieren - gegen den strich ! :D
 
ich hab den test auf CB gelesen diesen hier hole ich noch nach.

aber bisher muss ich sagen: so wirklich toll find ich die karte nicht, da war die erste titan interessanter und die titanX überzeugt mich nicht wirklich mal vom preis abgesehen.

edit: nachdem ich mich auch durch den test gelesen habe muss ich sagen neee da ist die 980 das bei weitem bessere paket als die TitanX die in meinen augen ein fail ist.
eigentlich ist die titanX eine AMD ähnliche karte laut, heiß und ne menge speicher :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann komme ich in Crysis in 4K endlich auf 60 FPS mit 3 Titan X im SLI.
Das wird Ärger geben, muss ich wohl die Kontoauszüge verstecken.

Ich bin etwas enttäuscht. Dann muss es die R9-390X richten und das wird sie.
 
Najo... selbst wenn sie 50% schneller wäre als eine 980, bei dem Preis. Nö :P
980TI? Huhu wo bist du? :D
 
Eigentlich kommen hier die gleichen Kommentare wie bei der Ur-Titan :D Zu laut, zu teuer, zu wenig Mehrleistung zur GTX 680 :ugly:

ich hab den test auf CB gelesen diesen hier hole ich noch nach.

aber bisher muss ich sagen: so wirklich toll find ich die karte nicht, da war die erste titan interessanter und die titanX überzeugt mich nicht wirklich mal vom preis abgesehen.

Wo liegt der Unterschied?
 
Wäre interessant wie das aussieht mit einer sehr starken WaKü die den Chip unter 50°C halten kann bei Last. Wenn die Leckströme da so sinken wie bei den kleinern Maxwell-Chips wäre es möglich, 1400+ MHz auch schon mit 265W zu halten.
 
Ich finds merkwürdig, dass die Karte immernoch nur auf DX11 rennen soll, während die 970er schon mit DX12 läuft. Sobal Windows 10 erscheint gibts wohl wieder ne neue Titan X mit DX12 unterstützung für nen hunni mehr und diejenigen, die zu diesem zeitpunkt eine Titan X besitzten beißen sich gekonnt in den Allerwertesten.
 
Ich finds merkwürdig, dass die Karte immernoch nur auf DX11 rennen soll, während die 970er schon mit DX12 läuft. Sobal Windows 10 erscheint gibts wohl wieder ne neue Titan X mit DX12 unterstützung für nen hunni mehr und diejenigen, die zu diesem zeitpunkt eine Titan X besitzten beißen sich gekonnt in den Allerwertesten.

Auf dem Datenblatt, was ich mir eben bei EVGA angeschaut habe, steht DX12. Alles andere würde mich aber auch wundern...
 
Die erste Titan war in DP-Anwendungen schneller als eine 280X. :ugly:

Scherzkeks :D Ich weiß, darauf ist jeder bei der Titan herumgeritten um den Preis zu rechtfertigen, aber letztendlich hat die DP Leistung niemanden interessiert.

Daher würde mich wirklich interessieren Was denn nun anders ist?

Evtl. weil durch den GM204 eigentlich schon alle technischen Fakten bekannt waren? Da gebe ich recht, sonderlich spannend ist der Launch aus technischer Sicht nicht.
 
Ich finds merkwürdig, dass die Karte immernoch nur auf DX11 rennen soll, während die 970er schon mit DX12 läuft. Sobal Windows 10 erscheint gibts wohl wieder ne neue Titan X mit DX12 unterstützung für nen hunni mehr und diejenigen, die zu diesem zeitpunkt eine Titan X besitzten beißen sich gekonnt in den Allerwertesten.

970 kann DX12? Ich denke eher nicht. Nur nen bissel DX 12 was die TitanX aber auch kann.
 
Mit der wassergekühlten 295X2?

Ich bin froh dass NV so etwas nicht bei der Titan X gemacht hat. So eine AiO Wasserkühlung passt nicht in mein Gehäuse und würde mich auch bei meinen dauerhaften Tests (Grafik raus und andere rein) stören. Zudem lassen sich die Dinger schlecht bis gar nicht warten.
Ja, Das R9 295X2 AiO Monster.

Die AiO's sollten ja eigentlich auch wartungsfrei sein.
Tomshardware hat es ja gut auf den punkt gebracht:
der Referenzkühler von Nvidia ist immer noch das Maß der Dinge bei den DHE-Lösungen
Er ist nicht mehr der Topdog, sondern nur noch der beste DHE Ref Kühler.


Aber nur wenn du dir ein Mod-BIOS draufspielst, wofür ich bei ner 1200€ GPU wohl zu feige wäre, ich gebe es offen zu. Ansonsten versaut dir das Powertarget alles.
Joah, hoffne wir mal das AMD uns nicht den gleichen schmarren brät.
 
Ich finds merkwürdig, dass die Karte immernoch nur auf DX11 rennen soll, während die 970er schon mit DX12 läuft. Sobal Windows 10 erscheint gibts wohl wieder ne neue Titan X mit DX12 unterstützung für nen hunni mehr und diejenigen, die zu diesem zeitpunkt eine Titan X besitzten beißen sich gekonnt in den Allerwertesten.
Dann wird wieder was neues gekauft. Meine Titan ist schon 2 Jahre alt und ich hab viel Spaß damit gehabt. Die kostet gebraucht noch genau soviel wie 970 neu. Also 350€ Preisverlust pro Jahr, damit kann ich leben :):daumen:
 
Zurück