News Nvidias Chat with RTX im Video-Test: Wir trainieren die KI mit allen PCGH-Heften

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidias Chat with RTX im Video-Test: Wir trainieren die KI mit allen PCGH-Heften gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Chat with RTX im Video-Test: Wir trainieren die KI mit allen PCGH-Heften
 
Die KI scheint zu erkennen, wo Maximalausschläge sind, scheint aber die Wichtigkeit des hier und jetzt komplett unterzubewerten. Bei der Frage nach AMD vs Nvidia würde ein Mensch hier im Forum nicht mit der rx480 anfangen.

Meine Hoffnung auf ein Video mit KI-Zini am Dienstag wurde leider auch nicht erfüllt.
 
Naja...heute heißt ja ALLES "KI" - im Prinzip ein Chatbot, der auf eine Datenbank zugreift aber machine learning oder gar KI? Weiß nicht...ziemlich hoch gegriffen - insbesondere angesichts des Ergebnisses. Was haben sich die Entwickler überhaupt dabei gedacht?
 
Die KI scheint zu erkennen, wo Maximalausschläge sind, scheint aber die Wichtigkeit des hier und jetzt komplett unterzubewerten. Bei der Frage nach AMD vs Nvidia würde ein Mensch hier im Forum nicht mit der rx480 anfangen.

Meine Hoffnung auf ein Video mit KI-Zini am Dienstag wurde leider auch nicht erfüllt.
Der zeitliche Bezug muss schon in der Trainingsmenge enthalten sein, damit die KI diesen auch lernen kann.
Das dürfte bei einer losen Heftsammlung nicht der Fall sein, auch wenn das Datum jeweils drin steht.
Dass das Datum eine relevante Ordnungsgrösse bezüglich der aktuellen Relevanz darstellt, muss der Trainingsmenge extra hinzugefügt werden, oder per Prompt Injection engineering.
Von sich aus verfügt so ein KI Modell gar nicht über die Voraussetzungen, um Dingen irgendwelche Relevanz beizumessen. Was es "wissen" soll, muss man ihm "beibringen". Was man ihm nicht beigebracht hat, kennt es nicht und weiss es nicht.
Naja...heute heißt ja ALLES "KI" - im Prinzip ein Chatbot, der auf eine Datenbank zugreift aber machine learning oder gar KI? Weiß nicht...ziemlich hoch gegriffen - insbesondere angesichts des Ergebnisses. Was haben sich die Entwickler überhaupt dabei gedacht?
Machine Learning ist KI!
Und der Sachverhalt ist so, dass ein KI Modell mit Trainingsdaten trainiert wird.
Das kann man weniger mit einer "Datenbank" vergleichen, als mit einer (extrem komplexen) mathematischen Formel, die auf spezielle Weise eben so konstruiert wurde (durch den Trainingsprozess), dass bei einer bestimmten Eingabe das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.
Um brauchbare Ergebnisse (in Form von "guten" Modellen) zu bekommen, reicht ein gutes Werkzeug wie Chat with RTX allein nicht aus; es bedarf immer noch des Verstands von Menschen, die wissen, was sie da machen.
Und ausreichend Zeit.
Wenn ich es nicht schaffe, mit nem Hammer einen Nagel in die Wand zu schlagen, ist nicht immer der Hammer Schuld.
 
Machine Learning ist KI!
Technisch gesehen - es gibt unterschiedliche Ausprägungen und nicht jedem machine learning ist pauschal eine "Intelligenz" (per Definition) zuzuschreiben. Ich sehe in dem Video jedenfalls nichts, was "auf die Umwelt reagiert", "vorausschauend entscheidet" oder "Sinneseindrücke einbezieht".

Ich sehe in dem Video auch nichts, was wesentlich "intelligenter" als eine simple Datenbanksuche ist. Das bisschen Text da drumherum, das hat auch schon 1993 der Chatbot hinbekommen, der auf der Diskette zu meinem Soundblaster war. Das ist jetzt absichtlich überspitzt dargestellt. Ich will nur ausdrücken, dass die Rechenpower der GPUs vielleicht für ein paar kleine Spielchen ausreicht, die man im Rahmen eines 9te Klasse Schulprojektes oder einer AG macht um die Herangehensweise mal nachzustellen. Das ganze "KI" zu nennen ist für mich reines Marketing.
 
Technisch gesehen - es gibt unterschiedliche Ausprägungen und nicht jedem machine learning ist pauschal eine "Intelligenz" (per Definition) zuzuschreiben.
Also: Doch. Machine learning IST (!) IMMER (!) KI.
Ich sehe in dem Video jedenfalls nichts, was "auf die Umwelt reagiert", "vorausschauend entscheidet" oder "Sinneseindrücke einbezieht".
Nichts davon ist erforderlich, damit es KI ist.
Ich sehe in dem Video auch nichts, was wesentlich "intelligenter" als eine simple Datenbanksuche ist. Das bisschen Text da drumherum, das hat auch schon 1993 der Chatbot hinbekommen, der auf der Diskette zu meinem Soundblaster war.
Falls du damit auf Eliza, Alice und Program D anspielst: Das waren tatsächlich mehr oder weniger Datenbank betriebene Chatbots.
Die haben aber mit den neuronalen Sprachmodellen, die heute verwendet werden, nicht mehr viel gemeinsam.
Das ist jetzt absichtlich überspitzt dargestellt. Ich will nur ausdrücken, dass die Rechenpower der GPUs vielleicht für ein paar kleine Spielchen ausreicht, die man im Rahmen eines 9te Klasse Schulprojektes oder einer AG macht um die Herangehensweise mal nachzustellen.
Mit der Rechenpower mancher GPU kann man z.B. aus vortrainierten Sprachmodellen innerhalb weniger Wochen durch Nachtrainieren ein Expertensystem für bestimmte Domänen machen, wie z.B. Assistenzsysteme für Banking Webseiten o.ä.
Das ganze "KI" zu nennen ist für mich reines Marketing.
Gesundes Misstrauen ist sicherlich oftmals gut und angebracht.
Sachkenntnis wäre häufig sogar noch besser.
 
Microsoft klappt überhaupt nicht, nVidia vermasselt es, ChatGPT hat gerade den Verstand verloren, was geht eigentlich überhaupt? lol
Anscheinend nur ein weiterer dummer Hype wie 3D und VR....
 
Zurück