News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs

Hier sind andere Fakten und Zahlen (schon gepostet auf Seite 2):
Es sind wieder die JPR Zahlen, die bei Nvidia auch Server, Workstations etc beinhalten.
 
Es sind wieder die JPR Zahlen, die bei Nvidia auch Server, Workstations etc beinhalten.
JPR sagt dazu "AIBs in desktop PCs"
Also Addonkarten für Desktop-PCs

ob man damit jetzt Worstations mitmeint ist jetzt streitbar bis es eine eindeutigere Aussage gibt, Server sind aber mal sicher nicht gemeint.
Hast du dazu eine Quelle die sagt, dass die mitgemeint sind? Mehr als das Originalunternehmen kann ich halt grad nicht finden

In diese Marktstatistik fließen auch die professionellen Karten ein und die machen den größten Anteil bei Nvidia aus.
woher hast du diese 2 Fakten?
Erstens steht das bei JPR anders und zweitens sind die Profikarten in Stückzahlen wohl kaum höher als die Gamerkarten (s. oben)
Ich hätte also hier erstmal Belege, dass Nvidia mehr Professionelle GPUs verkaufen als Geforcekarten.
Das wird wohl eher so sein wie bei Dell Inspiron, wo die Masse der Office-PC´s ohne AMD-Graka kommt.
(gehe mal davon aus, das Peddie nur die großen Fertig-PC-Auslieferer befragt)

Was für ein "Research" Unternehmen Fahrlässig wäre.
Außerdem gehts um "AIB" Also extra Grafikkarten, hier nur Komplettpc-Hersteller zu fragen wäre ja komisch?


Ist schon einige Monate alt, aber auch schon mehrfach von mir in Diskussionen geteilt, an denen du teilnahmst:
Ein lohnenswerter Thread, in dem er die kleinen Dinge aufschlüsselt, die gern in den Sternchentexten verschwinden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Edit:
2. und 3. Tweet aus dem Thread:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah danke, jetzt erst gesehen.
EDIT:
Man schreibt da über AIB, JPR betont aber hier die AIBs für Desktop PCs zu beschreiben, also explizit die, nicht die AIBs für Desktops, Workstations, Servers etc... hmm

Letzten Endes ergibt sich die ganze Wahrheit ja nur wenn
a) die Hersteller selbst Zahlen releasen würden
b) wenn man mehrere Researches annähert.
du kannst auch gerne
c) Umfragen (Steam, Online) hinzufügen. Gibt Communities die sind dann eben genauso aussagekräftig wie MF

Wir haben JPR und Mercury Research.
Du kannst dir diverse Daten aus den Geschäftsberichten ziehen (ASP usw).

Aber das sind stets nur Annäherungen. Dass aber JPR und Co so völlig andere Zahlen haben als ein kleiner Hersteller in einem einzelnen Land von ~200 lässt für 90% der User drauf schließen, dass die Tendenz wohl stimmt und für ein paar User ists Thema genug das alles anzuzweifeln und beleidigend zu werden

Ich kenn den Twitterer nicht (sagt man da jetzt X-ler) aber seine Schlussfolgerungen sind halt auch - Twitter/X bedingt sehr kurz gefasst.
Nvidias Umsatzeinbußen wurden ja in 3dcenter schon auch mal kritisch betrachtet und lagen a) an einbrechenden GPU Verkäufen und b) am Ende der (künstlichen) Verknappung und daher hohen Preisen.
Nvidia hat ja angeblich noch hohe Lagerbestände der Ada Generation, man hielt halt zurück solange es geht um die Preise hochzuhalten. Das wird in den paar Bildern vom Twitterer überhaupt nicht erwähnt ist aber durchasu ein bekannter Fakt.

Vielleicht gibts von dem Herrn ja eine genauere Aufschlüsselung, aber ein paar ausgeführte Gedanken sind leider wenig aussagekräftig :(
So grad ein bisschen gelesen, die ersten 10 Posts des Kanals:
Dass der Herr alles was er über Nvidia schreibt negativ sieht und bei AMD News in Lobpreisungen für Lisa Su und Co verfällt lässt auch einen fahlen Beigeschmack ob seiner Objektivität...

Aber er scheint ein Fanboy sein, der zumindest manchmal einsieht, wenn er Fehler macht :D :
Was er zuerst twittert, und was dann Realität ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


und dann das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon witzig wie manche immer glauben es geht um persönliche Preferenzen.
Ja ne is klar, offensichtlich, darum kniest du dich auch so rein ;-)
Ich find es nur schade, weil ein paar Leute durch ihre Provokationen immer das Forum kaputt machen und sämtliche sachlichen Diskussionen zerstören durch ihr "ich will deine Wahrheit nicht anerkennen".
Tja, dann würde ich mal in den Spiegel schaun, du bist doch derjenige der alle Zahlen in Frage stellt, nur die eigene Sichtweise als die besser darstellt, sich dann also Opfer hinzustellen ist schon dreist, die anderen machen die Diskussion schlecht und du darfst unterstellen, du bist ja DIE Instanz :P
Ja, die kognitiven Fähigkeiten und das abstrakte Denken fehlt. Wenn ich einen sehr kleinen Marktausschnitt von Deutschland betrachte und völlig gegensätzliche reelle Marktanteile habe, muss ich zu der Überzeugung gelangen, dass die Zahlen von Mindfactory zwar richtig sind, im Gesamtkontext Deutschland aber keinerlei Aussagekraft besitzen.
Schon wieder können die Daten nicht repräsentativ sein, wo sind denn eure Zahlen die das beweisen, ja genau, ihr zieht ja nur Weltweite Daten heran und stellt sie als das ultimative dar, oder nehmt Händler die nur Teils was mit Grafikkarte zu tun haben (Hust Media Markt Hust), ja ja, schon lustig was hier abgeht.
Herr lass Hirn regnen. Ihr AMDler redet euch wirklich alles schön.
Ja dem stimme ich zu, außerdem habe ich eine Nvidia Karte, nur so am Rande deiner Unterstellung.

Aber lassens wirs einfach dabei, die Zahlen gefallen euch nicht, dass kann man festhalten.
Das DE oder DACH anders ist als die Weltweite Statistik, wie bereits gesagt als Beispiel Firefox, ist für euch nur ein lästiges Detail was man ignorieren kann.
 
Ja ne is klar, offensichtlich, darum kniest du dich auch so rein ;-)
weil mich primitivität und Beleidungen leider triggern, ja.
Und du kannst es offenbar nicht lassen
Es sagt halt viel über dich aus, wenn du glaubst man interessiert sich für ein Thema nur dann, wenn man ein "Fan" für eine Marke ist. Ist das nicht ein wenig primitiv?

Tja, dann würde ich mal in den Spiegel schaun, du bist doch derjenige der alle Zahlen in Frage stellt, nur die eigene Sichtweise als die besser darstellt
"nur die eigene Sichtweise".
Aha, wo tu ich das?
sich dann also Opfer hinzustellen ist schon dreist, die anderen machen die Diskussion schlecht und du darfst unterstellen, du bist ja DIE Instanz :P
nein. Aber ich VERSUCHE objektiv zu sein. MIr ist es egal ob AMD/Intel/NVidia.
die einzige Preferenz die ich mal hatte war 3dfx.
Im Moment schreib ich aufm AMD Rechner und nun?
Barts Radeon 6870.jpg

Schon wieder können die Daten nicht repräsentativ sein, wo sind denn eure Zahlen die das beweisen, ja genau, ihr zieht ja nur Weltweite Daten heran und stellt sie als das ultimative dar, oder nehmt Händler die nur Teils was mit Grafikkarte zu tun haben (Hust Media Markt Hust), ja ja, schon lustig was hier abgeht.
ja es ist tatsächlich "lustig". Nein eigentlich ist es traurig.
Es gibt also ein Marktforschungsinstitut, das gibt viel Geld für Forschung aus, die arbeiten nach Methoden um das ganze Näherungsweise zu schätzen. Das ist deren JOB. Sie versuchen so gut es geht wissenschaftlich zu arbeiten. Darauf sollte man sich ein Stück weit verlassen können, wenngleich das natürlich nie 100% korrekt sein kann (aber es gibt ja 100e Indizien die in diese Richtung zeigen, allein schon die Umsätze und Umfragen die das auch klar aufzeigen).
Was ist also logischer
a) ein kleiner Händler in einem einzelnen Land zeigt die tatsächliche Marktsitution auf
b) ein anerkanntes Marktforschungsinstitut

und genau darum geht es mir: ich kann durchaus einordnen, dass es Trends gibt und ausreißer, und die sind auch interessant, aber solange sie in so kleinem Rahmen passieren, sind sie nicht wirklich Marktrelevant.

Und ja, mir ist es wichtig, denn in meinem Beruflichen Umfeld arbeite ich mit Daten und Statistiken, es ist also das was ich teilweise so mache, während es dir und wenigen anderen offenbar schwer fällt, dass man dazu nicht einfach 3 Zahlen nimmt und dann die Weisheit kennt, sondern, dass das ein komplexer Vorgang ist. Und weil es natürlich keine exakten Zahlen gibt, gibts auch unterschiedliche Möglichkeiten die bekannten Daten zu interpolieren.

Du kannst mir aber gerne den gesamten JPR Report schicken und ich schau ihn mir nach Fehlern durch. Ich hab keinen Zugriff drauf, du?
Aber lassens wirs einfach dabei, die Zahlen gefallen euch nicht, dass kann man festhalten.
Die Zahlen gefielen mir besser, würden sie dem Trend entsprechen. Das ist etwas, das du scheinbar nicht kapieren magst, oder?
Hypothetisch: Ich hab halt nichts davon, wenn in einem Kuhdorf 90% AMD verkauft wird, ich profitiere erst davon, wenn AMD weltweit mit den Karten mehr verdient.
Aber beim klarzustellen, dass diese Kuhdorfstatistik leider nichtssagend ist, wird man dann blöd beleidigt, kommst du dir da nicht ein wenig primitiv vor.

Erzähl mir halt was über deine Messmethodik und wir können uns über Statistik unterhalten, ansonsten ist dein Beitrag nur eine Beleidung, sonst nichts weiter.

Und nochmal, warum mich das persönlich triggered: beruflich muss ich mich drauf verlassen können, dass die Aussagen stimmen oder auf etwas Fußen, das überprüfbar ist. Wenn dann jetzt wer sagt "hey, ich hab gestern gesehen AMD hat so und so viel % Marktanteil" weil er mal wieder einen einzelnen Datensatz sieht und glaubt das ist die ganze Statistik, dann würd der den Job bei uns nicht lange haben. Es ist schlichtweg fahrlässig Daten so einseitig zu interpretieren. Ich hab in der Vergangenheit die JPR und MR Daten oft genug kritisiert, aber nachdem wir uns hier lange darüber unterhalten haben und alle Vor- und Nachteile abgewogen haben ist man halt zu dem Schluss gekommen: die Tendenz stimmt wohl, und was besseres haben wir nicht. Und jetzt kommen nach all den Jahren wo das etabliert ist Leute daher und kommen mit Daten eines kleinen Geschäfts daher, behandeln es als der heilige Gral, völlig ignorierend was tatsächlich abgeht.
Selbst wenn AMD nicht bei nur 10% steht, gut siehts dennoch nicht aus (s. Geschäftszahlen und Co, auch die STEAM Statistik ist hier aussagekräftier). Also worum gehts dir eigentlich, außer ums Provozieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lassens wirs einfach dabei, die Zahlen gefallen euch nicht, dass kann man festhalten.

Die Zahlen missfallen mir keineswegs, selbst wenn da 100% stehen würden. Es ist die fehlende Kontextualisierung. Hier wird immer auf Quellen und Fakten gepocht, welche dann doch durch den eigenen Tellerrand (alle kaufen bei MF, olé !) zunichte gemacht werden. MF verkauft mehr AMD, die Hausbrauerei Uerige in Düsseldorf verkauft mehr Altbier. So sei es!
 
Die Zahlen missfallen mir keineswegs, selbst wenn da 100% stehen würden. Es ist die fehlende Kontextualisierung. Hier wird immer auf Quellen und Fakten gepocht, welche dann doch durch den eigenen Tellerrand (alle kaufen bei MF, olé !) zunichte gemacht werden. MF verkauft mehr AMD, die Hausbrauerei Uerige in Düsseldorf verkauft mehr Altbier. So sei es!
Ich glaube er versteht es einfach nicht.
Ich hab immer wieder Leute kennen gelernt die sich schwer tun unterschiedliche Fakten korrekt einzuordnen.
Verkauft MF mehr AMD Karten als der Weltweite Schnitt? ja
Lässt sich dadurch irgendetwas über den Weltmarkt ableiten - nein
Lässt sich aufgrund der Größe von MF irgendetwas über den DE Markt ableiten - nicht solange wir keine Gesamtstückzahlen kennen.

Und diese Relationen und Zusammenhänge, das kapieren manche nicht. Das ist wie bei Corona, wo manche die noch nie gut mit Zahlen waren plötzlich glauben sie können (einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene) Statistiken interpretieren und kennen die ganze Wahrheit - und zwar oft als einzige - während die Wissenschaftler alle doof sind und einer weltweiten Verschwörung unterliegen

Was mich hier nervt ist aber: statt bei unklarheiten nachzufragen oder bei unwissenheit diese einzugestehen, dass man dann beleidigend oder provokant sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es offenbar nicht lassen
Tja, und du offensichtlich auch nicht.
Es sagt halt viel über dich aus, wenn du glaubst man interessiert sich für ein Thema nur dann, wenn man ein "Fan" für eine Marke ist. Ist das nicht ein wenig primitiv?
:schief:
Wie schon gesagt, ich habe eine Nvidia Karte im Spiele PC, ich ich gehe im Gegensatz zu anderen nicht auf die Firmenschiene um meinen Standpunkt scheinbar mit Unterstellungen zu untermauern.
Aber ich VERSUCHE objektiv zu sein.
Mir ist es doch auch wurscht welche Firma vorne ist, warum sollte es mich denn kümmern als Nvidia Nutzer, hmm . Objektiv bedeutet nicht Meinungs und/oder tatenlos zu sein.
Im Moment schreib ich aufm AMD Rechner und nun?
Was nun, in meinem Arbeits PC habe ich eine AMD IGP und im Spiele PC eine AMD CPU, und was jetzt?
a) ein kleiner Händler in einem einzelnen Land zeigt die tatsächliche Marktsitution auf
b) ein anerkanntes Marktforschungsinstitut
Wo soll ich denn bestritten haben dass das Institut lügt oder falsche Zahlen veröffentlicht, genau, nirgends.
Du willst es noch immer nicht verstehen, ich spreche von DE und/oder DACH, du willst es global machen, am besten noch mit Firmen die nur am Rande was mit GPUs zu tun haben - wie gesagt MediaMarkt.
während es dir und wenigen anderen offenbar schwer fällt
Ja da bist du auch dabei, euch sehe ich immer wieder, wenn euch die Steam Daten bequem sind stellt ihr sie als legitim hin, wenn nicht sind sie unvollständig und/oder falsch erhoben... ihr macht euch die Welt sie euch gefällt.

Ich weiß nicht warum, aber wo soll ich behauptet haben das die Zahlen von MF für ganz DE oder DACH das ultimative sind, ich habe nur gesagt das sie ein Händler sind die Zahlen veröffentlichen und man sie nutzen kann für ein größeres Bild für DE und/oder DACH, mangels Zahlen anderer Händler sind das nun mal Zahlen die man nutzen kann, mir sind Weltweite Zahle Jacke wie Hose.
Die Zahlen gefielen mir besser, würden sie dem Trend entsprechen.
Genau so ist es, alles was euch nicht gefällt muss mit Weltweiten Zahlen schlecht geredet werden.
Das ist etwas, das du scheinbar nicht kapieren magst, oder?
Gebe ich gerne zurück.
Erzähl mir halt was über deine Messmethodik und wir können uns über Statistik unterhalten, ansonsten ist dein Beitrag nur eine Beleidung, sonst nichts weiter.
Schon wieder, mir ging es nie umd Messmethodiken oder deine ach so lieben Weltweiten Statistiken, was du nicht verstehen möchtest - weil sie dir nicht in den Kram passen.
Aha, eine Beleidigung ist das also schon, oh manoman ... :lol:

Im Gegensatz zu euch lassen sich die diversen Seiten, wie PCGH oder Computerbase, die Zahlen nicht einfach so schlecht reden, sie lassen sich nicht einreden das sie bedeutungslos sind, sie werden diese Zahlen weiter in Artikel präsentieren, auch wenn sie euch nicht gefallen WOLLEN, ihr werden bei den nächsten Artikel dazu auch wieder dabei sein, warum ist klar.
 
Tja, und du offensichtlich auch nicht.
tatsächlich nicht nein ;)
:schief:
Wie schon gesagt, ich habe eine Nvidia Karte im Spiele PC, ich ich gehe im Gegensatz zu anderen nicht auf die Firmenschiene um meinen Standpunkt scheinbar mit Unterstellungen zu untermauern.
und dennoch: jeder der nicht deiner Meinung ist, ist sofort einer Farbe zugewandt. Zumindest liest man das aus deinen Posts heraus. Warum unterstellt du mir und anderen das dann, wenn du angeblich selbst eh nicht so bist?
Mir ist es doch auch wurscht welche Firma vorne ist, warum sollte es mich denn kümmern als Nvidia Nutzer, hmm . Objektiv bedeutet nicht Meinungs und/oder tatenlos zu sein.
Sei froh. Mir ist es nicht wurscht: ich will, dass im Moment AMD weitaus mehr Marktanteile hat. Das bedeutet mehr Forschung, mehr Einnahmen, mehr Konkurrenz.
Wär die SItuation umgekehrt würde ich Nvidia dasselbe wünschen btw.
Und im Moment wünsche ich Intel auch einen Erfolg und einen Preiskampf
Was nun, in meinem Arbeits PC habe ich eine AMD IGP und im Spiele PC eine AMD CPU, und was jetzt?
ich verwende eine vielzahl an PCs und Systeme. Allein im Haus stehen 10 "Devices". Die PCs meiner Kinder, mein eigener, meine Arbeits-Laptops (ein HP Elitebook, ein Surface Go...), die PCs meiner Frau (1 Spiele-PC, 1 iMac, 2 Macbooks...), die Tablets (iPad/iPad Pro meiner Frau, das Xiaomi Mi Pad), diverse Smartphones und dumbphones... aber was hilft das jetzt. Ich war es nicht, der mich in die Fanboyschublade gesteckt hat, du und Bärenmarke seid diejenigen in diesem Thread gewesen die sofort gesagt haben "das schmeckt denen nicht weil ihre Marke nicht gut da steht", so zumindest die Andeutung. Dabei geht es mir hier tatsächlich nur darum, dass dieser Erfolg für AMD leider nur ein sehr kleiner ist.

Fairerweise: müsste ich jetzt eine GPU kaufen, würde ich aber aktuell eine Nvidia-Karte kaufen. Das hat aber mit Raytracing zu tun: ich habe 2006 in Zusammenarbeit mit damals ATI für mein Diplomprojekt einen Raytracer für den R600 geschrieben. Es gab damals viel Forschungsarbeit mit Raytracing. Hauptsächlich mit Nvidia, Intel. Aber in unserem Fall glücklicherweise auch AMD. Leider wurde es bei AMD sehr sehr ruhig um Echtzeitraytracing, obwohl klar war, dass die Reise früher oder später über Hybrid-Rendering da hin geht (das hat auch schon vor fast 20 Jahren Carmack gesagt). Leider hatte AMD nach dem Kauf von ATI kein Geld für solche Entwicklungen bzw. Grundlagenforschung und so ist man halt jetzt zurück.
Raytracing hat im Moment kaum einen Impact, wird ihn aber in einigen Jahren haben. ALs jemand der STUNDEN auf sein Raytracing-Bild gewartet hat und die Entwicklung von Echtzeit-Raytracing seit 2018 mit Begeisterung verfolgt (die immer noch in den Kinderschuhen steckt) juckt es mich dann doch es bald mal auszuprobieren.
Warum ich also vielleicht doch auch markenbezogen emotional werde, abgesehen von falscher Interpretation von Zahlen ist, weil ich endlich will, dass AMD hier den Anschluss findet (und ich wieder eine Karte von denen kaufen kann ;) ). Das hat aber damit zu tun, dass ich ein Technologiewettrennen sehen möchte, nicht weil sie mir mein Studium mitfinanziert haben oder weil die meisten meiner Grafikkarten nach dem Ende von 3dfx von AMD waren (eigentlich alle, bis auf die 1060 meiner Frau)
Wo soll ich denn bestritten haben dass das Institut lügt oder falsche Zahlen veröffentlicht, genau, nirgends.
Du willst es noch immer nicht verstehen, ich spreche von DE und/oder DACH, du willst es global machen, am besten noch mit Firmen die nur am Rande was mit GPUs zu tun haben - wie gesagt MediaMarkt.
ja, wir sprechen von unterschiedlichen Dingen, ich bat dich aber das auch zu präzisieren. Du wurdest halt lieber beleidigend...
MF ist im DACH Raum trotzdem nicht groß genug um etwas auszusagen.
Die größten sind hier wohl Amazon und andere, aber das ist ehrlich gesagt ein Bauchgefühl.
Ich hab immer wieder in Österreich zu tun, MF kennt man dort eigentlich nicht, außer man ist regelmäßig hier oder auf CB unterwegs. Es gibt hier andere Geschäfte die konsultiert werden. Im Wiener Raum etwa Di-Tech, E-Tech, Cyberport...
Wenn du also eine offizielle Statistik hast, immer her damit.
Ich könnte mal freundlich im Verteilerzentrum nachfragen wie viele Pakete von Amazon sind und wie viele von MF, sollten letztere Markiert sein (ein Amazon-Paket kennt man ja sofort). Das sagt halt leider nichts über den Inhalt aus
Ja da bist du auch dabei, euch sehe ich immer wieder, wenn euch die Steam Daten bequem sind stellt ihr sie als legitim hin, wenn nicht sind sie unvollständig und/oder falsch erhoben... ihr macht euch die Welt sie euch gefällt.
Das belegst du mir jetzt bitte. Das ist schon wieder eine Unterstellung die einfach gelogen ist. Ich war immer der Meinung, dass die STEAM Statistiken Flawed sind, aber dennoch 100x aussagekräftiger als die Verkaufsstatistiken von MF.

Kannst du auch mal konstruktiv diskutieren? Ohne Beleidigungen, Provokationen und in diesem Falle: lügen.
Abgesehen davon: die Steam Community ist halt riesig, von hier Zahlen hochzurechnen ist tatsächlich aussagekräftiger, als von einem kleinen Hersteller.
Es sind halt 2 Bubbles: ein kleiner Händler für DIY Bastler und die andere Bubble sind PC Spieler die ihre Steam Daten freigeben (Steam ist hier auch flawed, weil manchmal fragt es mich auch am Surface Go oder sonstwelchen Geräten auf denen ich kaum mehr spiele, aber es ist insgesamt auch hier das beste was wir Spieler haben)
Ich weiß nicht warum, aber wo soll ich behauptet haben das die Zahlen von MF für ganz DE oder DACH das ultimative sind, ich habe nur gesagt das sie ein Händler sind die Zahlen veröffentlichen und man sie nutzen kann für ein größeres Bild für DE und/oder DACH, mangels Zahlen anderer Händler sind das nun mal Zahlen die man nutzen kann,
weil MF leider nicht besonders groß ist (außer in den deutschen Tech-Medien) ist es halt leider schwierig zu sagen wie viel die Zahlen tatsächlich aussagen, das ist, was ich die ganze Zeit versuche zu erklären: die MF Zahlen alleine sagen nichts aus. Wenn jetzt Amazon welche Preisgeben würde, wäre die Diskussion schon wesentlich weiter. Dann hätten wir ZWEI unabhängige Datensätze und nicht nur einen. Von dem du meinetwegen annimmst er macht vielleicht 80% des Marktes aus und ich würde annehmen dass es unter 10% sind.
mir sind Weltweite Zahle Jacke wie Hose.
ja warum eigentlich?
Genau so ist es, alles was euch nicht gefällt muss mit Weltweiten Zahlen schlecht geredet werden.
erneut eine Verdrehung der Tatsachen, siehe oben
Schon wieder, mir ging es nie umd Messmethodiken oder deine ach so lieben Weltweiten Statistiken, was du nicht verstehen möchtest - weil sie dir nicht in den Kram passen.
es hat nichts mit in den Kram passen zu tun, wenn sie nichtssagend sind.
Aber wie gesagt, das scheint dir einfach zu hoch zu sein. Und du musst dann halt immer weiter sticheln.
Es scheint dir halt nicht in den Kram zu passen, dass die Zahlen eigentlich Bedeutungslos sind. Warum sind dir die Zahlen von MF so wichtig? Warum ist es dir so wichtig daraus eine Geschichte für den DACH Raum zu machen? Was bedeutet es dir? Dich interessieren die Weltweiten Zahlen halt nicht, weil diese eigentlich entscheidenden Zahlen dir halt nicht in den Kram passen. Wissen wir schon. Weshalb du bei insignifikanten Zahlen wie diesen hier immer feierst, obwohl du deren Wert nicht verstehst.
 
jeder der nicht deiner Meinung ist, ist sofort einer Farbe zugewandt. Zumindest liest man das aus deinen Posts heraus.
Schwachsinn, wo soll das gewesen sein, mir hat man das in dem Thema mal unterstellt und nicht anders herum, verdreht die Fakten nicht.
MF ist im DACH Raum trotzdem nicht groß genug um etwas auszusagen.
Die größten sind hier wohl Amazon und andere
Und schon wieder fängts an, lies einfach meine anderen Beiträge nochmal ganz langsam, ich bin zu faul um zu kopieren :rollen:
Ja Amazon verkauft ja fast nur Grafikkarten, JETZT verstehe ich deinen Standpunkt, wir sind alle so Unwissend, vergib uns, wir wissen nicht was wir tun :schief:
Ich hab immer wieder in Österreich zu tun, MF kennt man dort eigentlich nicht, außer man ist regelmäßig hier oder auf CB unterwegs. Es gibt hier andere Geschäfte die konsultiert werden. Im Wiener Raum etwa Di-Tech, E-Tech, Cyberport...
Quatsch, in bin Österreicher, ich kenne niemanden der den Laden nicht kennt.
Das ist schon wieder eine Unterstellung die einfach gelogen ist
Sieht man doch immer wieder wenn es einen Artikel darüber erscheint, diese Leugner kommen doch dann immer aus deren Löchern wenn es ihnen genehm ist.
Kannst du auch mal konstruktiv diskutieren? Ohne Beleidigungen, Provokationen und in diesem Falle: lügen.
Ich wäre vorsichtig bei deinen Unterstellungen, du machst dich damit nicht seröser, ganz im Gegenteil, deine Methoden sind unterste Schublade.

Den Rest lese ich erst gar nicht mehr, wieder nur dasselbe ... langweilig und konstruktiv, mach weiter, ist lustig, aber bitte mit noch längeren Beiträgen :ugly:
 
Schwachsinn, :schief:

Quatsch,

Leugner kommen doch dann immer aus deren Löchern wenn es ihnen genehm ist.
das ist das Niveau auf dem du diskutierst. Toll!
Und nein MF kennt nicht jeder Ösi
Nach geolocated Websitenaufrufen:

Marktanteil MF nach Webseitenaufrufen.JPG


Ich wäre vorsichtig bei deinen Unterstellungen, du machst dich damit nicht seröser, ganz im Gegenteil, deine Methoden sind unterste Schublade.
"Unterstellung" wird es erst dann, wenn ich dir was andichte, was nicht stimmen sollte.
Du hast aber was über mich gesagt, was gelogen war. Ich hab dich um einen Beweis gefragt und statt den Beweis zu liefern sagst du ich "unterstelle" dir zu lügen? WHAT :ugly:
Den Rest lese ich erst gar nicht mehr, wieder nur dasselbe ... langweilig und konstruktiv,
ja konstruktiv ist langweilig. Destruktiv und provokativ ist mehr dein Stil, wissen wir jetzt schon:ugly:
Zuerst lügen und dann von Unterstellung zu reden. ist auch sowas, ich mag wenn man dann plötzlich das Opfer ist. Damit hast du wenigstens zugegeben, dass du unrecht hast und dein Argument nach dem Erfinden von Fakten, die dann aufgedeckt wurden, die "Beleidigte-Opfer-Haltung" ist. Klassisch. Gerne mehr davon, aber du hast hier gerade selbst die Diskussion beendet :D
 
Könnten wir jetzt ohne gegenseitige harte Angriffe zum Thema zurückkommen? Natürlich ist Mindfactory nicht der Maßstab und nicht der absolute Durchschnitt, und natürlich lässt sich aus den Zahlen nicht auf andere Regionen hochschließen. Bemerkenswert find ich es trotzdem.

Wenn ich die produzierten GPUs der beiden Firmen mit Umsatz und Gewinn vergleiche, fällt mir vor allem auf, dass Nvidia pro GPU ein Vielfaches an Gewinn einfährt. Auch das sagt so erst einmal wenig aus, weil Chip nicht gleich Chip ist und AMD Konsolenhersteller beliefert und Nvidia auch sündhaft teure KI Beschleuniger im Angebot hat.

Trotzdem überrascht mich die Stärke von AMD bei Mindfactory.
 
Könnten wir jetzt ohne gegenseitige harte Angriffe zum Thema zurückkommen? Natürlich ist Mindfactory nicht der Maßstab und nicht der absolute Durchschnitt, und natürlich lässt sich aus den Zahlen nicht auf andere Regionen hochschließen.
nichts anderes versuchen ich und andere zu sagen ja.
Es ist ein Phänomen das ich seit einigen Jahren beobachte.
3dcenter macht etwa auch beim CPU&GPU Marktanteil diesbezüglich immer wieder die Aufschlüsselungen und ich finds spannend.
Weshalb ich ja bemerkt habe, dass MF seit einigen Jahren (also zumindest, seit ich es aktiv wahrnehme) überdurchschnittlich (gemessen am Weltmarkt für GPUs) viele AMD Käufer hat (ich nannte es "AMD Base" was offenbar manche triggered beleidgend zu sein, dann sorry fürs triggern)
Bemerkenswert find ich es trotzdem.
es ist ein interessantes Phänomen. Und man könnte hier durchaus ins Detail gehen warum das so ist. Ist es generell beim DIY Markt? Oder beim Deutschen DIY Markt? Ist es weil MF ihre Statistiken Releasen und deshalb viel im Munde deutscher Medien sind (und die meisten Menschen eher den Underdog sympathisch finden)?
Sofern wir hier aber keine Zahlen finden, werden wir das nicht klären können. Es wäre eine Aufgabe des investigativ-Journalismus. Der ist aber nicht mehr ganz was er mal war, heute reicht es offenbar eine Meldung zu einer News zu machen
Wenn ich die produzierten GPUs der beiden Firmen mit Umsatz und Gewinn vergleiche, fällt mir vor allem auf, dass Nvidia pro GPU ein Vielfaches an Gewinn einfährt. Auch das sagt so erst einmal wenig aus, weil Chip nicht gleich Chip ist und AMD Konsolenhersteller beliefert und Nvidia auch sündhaft teure KI Beschleuniger im Angebot hat.
Da sind viele Faktoren dabei:
beim Gaming bietet Nvidia für die Enthusiasten eben oben drauf noch 1 Karte die AMD derzeit nicht hat. Sie ist teuer, der Verkaufspreis hoch. Generell greifen (auch wegen der Features (wie teilw. überlegenes RT, DLSS...), aber nicht nur) daher die Leute denen das Geld eher egal ist zu Nvidia. Preisbewusste Spieler haben darunter eine tolle Auswahl zwischen 2, bald 3 Herstellern.
Im Profimarkt gibt es eigentlich nru Nvidia. Ja AMD und Intel bieten auch Karten an, aber dort hat man kaum Marktanteil. Die Karten dort kosten das 5-10 Fache, daher der vielfache Gewinn
Und natürlich erst recht mit den KI Beschleunigern, die ja um 10.000e Euro verkauft werden, aber die Produktion des Chips natürlich nur einen Bruchteil.
Bei Nvidia hat man schon früh die Weichen gestellt sich breit aufzustellen (naja so breit das halt geht mit hauptsächlich GPUs) und hat auf die richtigen Pferde gesetzt.
AMD geht eigentlich auch in die richtige Richtung, aber hat nicht die Ressourcen wie Nvidia. So war GCN eigentlich auch ein wichtiger Schritt wenn es um Compute geht. Außerdem setzt AMD mit ihrem Custom SOC Department auf eine Schiene die zwar momentan nicht so gewinnbringend ist wie Nvidias AI und davor Crypto-Trip, aber dafür für stetiges, sicheres Einkommen sorgt (Konsolen). Außerdem war man oft im Pech, quasi zur falschen Zeit dran. Als der Cryptohype aufkam hatte AMD die etwas schwächeren Produkte und eben auch nicht die vereinbarten Produktionskapazitäten (und damit herumliegende GPUs) um im selben Maße wie Nvidia profitieren zu können, das hat NV diverse Vorteile verschafft, etwa noch mehr Profit aus dem hohen Marktanteil zu schlagen, ab Werk zu verkaufen etc.
Trotzdem überrascht mich die Stärke von AMD bei Mindfactory.
es wäre interessant das zu beleuchten und durchaus mal investigativ tätig zu werden...
 
Mindfactory hat vielleicht 1 bis 2% vom deutschen Elektronikmarkt.:lol:
Comedy Gold ist das Wunschdenken die halbe Nation würde AMD kaufen.
Die Marktanteile von AMD liegen bei 12%, in Deutschland schaut das nicht anders aus!
Und das ändert was genau daran, dass es lustig ist wenn der Kollege @pietcux voller Selbstüberzeugung meint, seine Shoppräferenz wäre in irgendeiner Art und Weise ein relevanter Gegenpunkt zur Mindfactory only Verkaufsstatistik? :ugly:

Aber gut wenn anekdotische Evidenz heutzutage für die geneigten Fanboys eine valide Beweisstrategie ist, dann kann ich einwandfrei aus dem Stand alles mögliche hinlänglich "beweisen". Hat halt dann eher was mit Pippi Langstrumpf frei nach dem Motto "ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt" zu tun als mit der Realität. Dann wiederum ist diese Art der Diskussions"kultur" bezeichnend für dieses Forum geworden, wo die Threads zu jeder News in irgendein Fanboykreisw*chsen ausarten. Wie gesagt ich sprach in meinem vorigen Beitrag von Unterhaltungswert(wobei auch dieser mittlerweile deutlich abgenommen hat) und nicht davon, dass das Forum für seinen ursprüngliche Zweck (Diskussion und Austausch) noch gut wäre. Es freut mich, dass immerhin die Fanboylager noch vollumfänglich mit ihren albernen Glaubenskriegen auf ihre Kosten kommen.

Kein Dank hierfür an die News-"Redaktion", die dieses Treiben mit 90% plakativen und billigen Clickbaitnews auch noch befeuern, aber klar solche News und Threads sind ja sicher auch ganz wichtig für irgendwelche interne Statistiken zur "user retention" und sonstigen Bullshitmetriken und letztlich vor allem auch für die Werbeklicks. :rollen:
 
Und das ändert was genau daran, dass es lustig ist wenn der Kollege @pietcux voller Selbstüberzeugung meint, seine Shoppräferenz wäre in irgendeiner Art und Weise ein relevanter Gegenpunkt zur Mindfactory only Verkaufsstatistik? :ugly:
Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass er das ganz ernst gemeint hat.
Eher so: aha du hast also 1 Shop gefunden der was aussagen soll, jetzt zeig ich dir 1 Person die dort nicht kauft. Sozusagen zuerst ist der Shop das nichtssagende Zentrum der Welt, dann die Person. Ist ja doch bei jedem Thread von HW Problemen so, dass sich jemand dazu gesellt und meint "muss ein Userproblem sein, denn ICH hatte dieses Problem noch nie"
 
JPR sagt dazu "AIBs in desktop PCs"
Also Addonkarten für Desktop-PCs
Der Sternchentext aus dem Thread stammt von JPR unter den Zahlen für die Anteile am AIB Markt... JPR sagft AIB, nicht AIB Desktop...
Sie machen sogar in deinem Link die Unterscheidung:
  • AMD’s quarter-to-quarter total desktop AIB unit shipments decreased -7.5% .
  • Nvidia’s quarter-to-quarter unit shipments decreased -15.2%. Nvidia continues to hold a dominant market share position at 83.7%.
Wenn sie bei beiden Desktop meinen würde, würde es da stehen
 
Der Sternchentext aus dem Thread stammt von JPR unter den Zahlen für die Anteile am AIB Markt... JPR sagft AIB, nicht AIB Desktop...
Sie machen sogar in deinem Link die Unterscheidung:
  • AMD’s quarter-to-quarter total desktop AIB unit shipments decreased -7.5% .
  • Nvidia’s quarter-to-quarter unit shipments decreased -15.2%. Nvidia continues to hold a dominant market share position at 83.7%.
Wenn sie bei beiden Desktop meinen würde, würde es da stehen
ja mich verwirrt, dass sie in derselben Statistik unterschiedliche Zählweisen anwenden, sehr schwach. Aber man hat wohl keine anderen Daten.

Übrigens hab ich vorhin beim Suchen diesen Artikel gefunden (ist von 2019, aber ist nett, dass es vor ein paar Jahren auch mal international erwähnt war) :


der Artikel ist außerdem wesentlich ausführlicher als einige der deutschen Newsmagazine-Artikel
 
ja mich verwirrt, dass sie in derselben Statistik unterschiedliche Zählweisen anwenden, sehr schwach. Aber man hat wohl keine anderen Daten.
Ja, Nvidia gibt nur diese Daten raus.
Aber genau wegen diesem Thread haltze ich halt nicht viel von den Angaben zum Marktanteil

Übrigens hab ich vorhin beim Suchen diesen Artikel gefunden (ist von 2019, aber ist nett, dass es vor ein paar Jahren auch mal international erwähnt war) :


der Artikel ist außerdem wesentlich ausführlicher als einige der deutschen Newsmagazine-Artikel
Ja, es gab ein paar internationale Artikel, als die Analüse der MF Daten begann. War ne kleine Welle, aber schnell wieder vorbei.
 
Schon wieder können die Daten nicht repräsentativ sein...
Eine Stichprobe ist erst dann repräsentativ, wenn alle Merkmalsträger der Grundgesamtheit die Chance besessen hatten Teil der Stichprobe zu werden. Das hast du bei JPR, Mercury oder Steam, aber nicht bei Mindfactory, die kein ASUS führen und AMD Partner sind und im Rahmen dessen deutlich mehr AMD Karten absetzen und auch aggressiver bewerben und dennoch nur eine Winzigkeit im Bezug zum Gesamten Retailmarkt in Deutschland sind.

Wann sind Daten repräsentativ und wann nicht? Eine profane Angelegenheit.

, wo sind denn eure Zahlen die das beweisen, ja genau, ihr zieht ja nur Weltweite Daten heran und stellt sie als das ultimative dar,
Natürlich, denn die Daten sind repräsentativ und warum genau sollte das in Deutschland nun anders sein, weil ein kleiner Händler seine Verkaufszahlen präsentiert? Leben in Deutschland mehr AMD Liebhaber? Ganz sicher nicht.
oder nehmt Händler die nur Teils was mit Grafikkarte zu tun haben (Hust Media Markt Hust), ja ja, schon lustig was hier abgeht.
Du kannst bei Mediamarkt die GPU im Geschäft kaufen, oder online bestellen. Mindfactory ist ein kleiner Fisch.
Da gehen pro Woche gerade mal ~3000 GPUs über den Tresen.
Ja dem stimme ich zu, außerdem habe ich eine Nvidia Karte, nur so am Rande deiner Unterstellung.
Ich kann mich argumentativ auch auf die Seite von AMD stellen, ohne dass ich eine Karte davon besitze.
Es zählt das bessere Argument und dieses hast du nicht, beharrst aber dennoch darauf. Kopf-Tisch.
Aber lassens wirs einfach dabei, die Zahlen gefallen euch nicht, dass kann man festhalten.
Die Zahlen sind völlig korrekt. Die gefallen mir persönlich schon, da wir mehr Konkurrenz von AMD brauchen.
Ich weiß aber auch, dass diese Zahlen nicht aussagekräftig sein können.
Das DE oder DACH anders ist als die Weltweite Statistik, wie bereits gesagt als Beispiel Firefox, ist für euch nur ein lästiges Detail was man ignorieren kann.
Der Browser Firefox ist ein Beleg dafür, welche Grafikkarte man in der DACH Region kauft?
Die Einkommensverhältnisse sind in Deutschland noch relativ stabil, da greift man eher lieber zur teureren Karte, also Nvidia. Ein Anteil von 90% Nvidia Karten in Deutschland würde mich überhaupt nicht überraschen, ein hälftiger Anteil ist jedoch völlig auszuschließen.
Und das ändert was genau daran, dass es lustig ist wenn der Kollege @pietcux voller Selbstüberzeugung meint, seine Shoppräferenz wäre in irgendeiner Art und Weise ein relevanter Gegenpunkt zur Mindfactory only Verkaufsstatistik? :ugly:
Das ist insofern ein relevanter Punkt, da nur ein Bruchteil bei MF bestellt und es alleine in Deutschland rund 200 Retailer gibt die Hardware versenden - ich arbeite bei einem und wir liefern deutlich mehr GPUs aus (6000 pro Woche)und da sind 85-90% Nvidia GPUs dabei. Bei den CPUs ist es eher ausgeglichen zwischen Intel und AMD.
Die Leute können ihre Systeme selbst konfigurieren und Komponenten tauschen. Die Nachfrage nach AMD GPUs ist gering.

Hat halt dann eher was mit Pippi Langstrumpf frei nach dem Motto "ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt" zu tun als mit der Realität.
So wie Zahlen von Mindfactory ohne ASUS, von denen wir rund 10 bis 15% Grafikkarten verbauen, weil die nicht in Retailverpackungen zu uns kommen (bulk), einfach mal fehlen. Pippi Langstrumpf passt da gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab damals viel Forschungsarbeit mit Raytracing. Hauptsächlich mit Nvidia, Intel.

Ganz vage kann ich mich daran erinnern, dass ein deutscher "RT-Guru" von Intel damals mit seinen Projekten laufend in den News war. *google* Genau, Daniel Pohl war das mit "Quake 3: Ray Traced", Quake Wars u.ä.
(Haha, der Artikel war von Henner Schröder. Seine Rückblicke habe ich geliebt.)

Ich hab immer wieder in Österreich zu tun, MF kennt man dort eigentlich nicht

MF versendet nicht nach Österreich. ?

Die Diskussion hier ist übrigens ein wenig in einen Glaubenskrieg ausgeartet. Natürlich ist MF nicht repräsentativ, klar ist aber auch, dass sich Karten wie 6700 XT und 6800 XT aktuell relativ gut verkaufen und die 7900 XT um € 800 auch nicht mehr schlecht dasteht. Mir persönlich wären > 500 für eine demnächst 3 Jahre (!) alte 6800 XT zu viel, zumal nächsten Monat die 7800 XT rauskommen soll, die (hoffentlich - sie hat ja nur 60 CUs) ähnliche Rasterizing-Leistung und höhere RT-Leistung bei einem ähnlichen Preis bringen wird.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs
Dazu eine Frage. Sind die Zahlen von Mindfactory valide, oder kann es auch ein reiner Marketinggag sein? Bisher achte ich auf die veröffentlichen Verkaufszahlen an jedem Produkt und insbesondere auch auf die Reklamationszahlen. Aber wenn ich jetzt in Ruhe darüber nachdenke, gibt es meiner Meinung nach keine Option von außen, diese Zahlen zu überprüfen und ich könnte mir vorstellen, das damit Verkäufe gelenkt werden könnten. Vermutlich wird es nicht so sein, vorstellen kann ich mir das aber.

Gibt es von anderen großen Händlern Zahlen?
 
Zurück