News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs

Wie jede Woche wertet TechEpiphany die Grafikkarten-Verkäufe auf Mindfactory aus. AMD schneidet in der 33. Woche 2023 besser ab als Nvidia und Intel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten bei Mindfactory: AMD-GPUs verkaufen sich nach Stückzahlen besser als Nvidia-GPUs
 
Ich habe hier 4 RTX Karten im Einsatz. Und nicht eine von Mindfactory. Also wie aussagekräftig ist so eine Statistik?
Na, MF ist jetzt nicht mega klein, aber überbewerten kann man das Ganze natürlich auch nicht. Ein Vergleich zu einem anderen Anbieter wäre gut. Und am Ende ist es auch egal, selbst wenn NV nur 1 % bei MF machen würde, ist nur ein Shop in einem Land. NV bleibt unangefochten Marktführer.
 
Auch wenn sich bei MF bestimmt nicht der Gesamtmarkt widerspiegelt, zeigt sich doch eine Gewisse Tendenz, zumindest als Momentaufnahme der letzten Wochen. Warum soll es bei den anderen Händlern so riesige Unterschiede geben ?

Wer kauft nur die ganzen AMD Karten ? Ich dachte damit kann man gar nicht zocken! :-P
 
Ich habe hier 4 RTX Karten im Einsatz. Und nicht eine von Mindfactory. Also wie aussagekräftig ist so eine Statistik?
Und bei den anderen deutschen Händlern sieht es völlig anders aus, aha, und warum?
Würde mich doch sehr überraschen.
Die anderen Händler geben ja keine Zahlen heraus.
Wenn es ein kleiner Nichtssagender Händler wäre, der nur relativ wenig verkauft, würde ich dir zustimmen, aber Mindfactory ist doch allen bekannt und immer oben dabei bei Geizhals-Händlern - beim Preis, Sichtbarkeit und Bewertungszahlen.
Lasst mich raten, euch gefallen die Zahlen nicht, weil ihr die Weltweiten Statistiken kennt, dann wäre aber zum Beispiel der Feuerfuchs bei uns auch nur eine Randerscheinung, was aber nicht so ist.
 
Ich habe hier 4 RTX Karten im Einsatz. Und nicht eine von Mindfactory. Also wie aussagekräftig ist so eine Statistik?

Die News kommt jede Woche. Da werden Komponentenverkäufe schlicht aufaddiert und ohne Berücksichtigung der Marktsegmentierung und unterschiedlichen Käufergruppen aufgrund fehlender Daten der Mitbewerber kontextlos aufgearbeitet. Ein Business Intelligence-Schnupperkurs sozusagen. Aufgrund fehlender Vergleichsdaten liegt die Aussagekraft (außer für MF als Retailer selbst) bei nahezu Null.

NV bleibt unangefochten Marktführer.

Genau deswegen ist die Auswertung, sagen wir, nett, weil sie nicht ansatzweise den gesamten Markt berücksichtigt. Es wäre ein Mehrwert, zumindest Absatzzahlen in D herstellerübergreifend zu recherchieren und Einheiten prozentual zu vergleichen, um diese anteilig ins Gesamtverhältnis zu setzen. Vermutlich würden die isolierten Verkaufszahlen nur noch einstellige bzw. Promille-Werte ergeben.
 
Ich habe hier 4 RTX Karten im Einsatz. Und nicht eine von Mindfactory. Also wie aussagekräftig ist so eine Statistik?

Beim Online Apotheker aka Alternate wird es sicherlich ganz anders aussehen, ich gehe da z.B. von aus das es dort bedeutend größere Anteil NV Käufer geben wird, aber da wir hier von MF reden, wohl sehr aussagekräftig.
 
Es gibt leider keine anderen Händler, die regelmäßg Verkaufszahlen für einzelne Grafikkarten auf der eigenen Webseite angeben.
Daher bleibt MF aktuell als einzige Quelle solcher Zahlen.

Wenn die Quelle wenigstens auch alle relevanten Karten führen würde. PCGH empfiehlt in den Videos auch mal gerne die Asus TUF Serie... oh wait, MF hat Asus komplett ausgelistet, sie sind dort schlichtweg nicht zu bekommen.
 
Auch wenn sich bei MF bestimmt nicht der Gesamtmarkt widerspiegelt, zeigt sich doch eine Gewisse Tendenz, zumindest als Momentaufnahme der letzten Wochen. Warum soll es bei den anderen Händlern so riesige Unterschiede geben ?
Tatsächlich ist MF etwas wie eine AMD Base. Sowohl die CPUs als auch GPU-Statistiken deuten da klar darauf hin, dass eher AMD Käufer bei ihnen bestellen.
Was aber dann auch die Aussagekraft deren Statistiken mindert: Sie haben seit Jahren massiv stärker pro AMD verkauft also pro Nvidia/Intel im Vergleich zu anderen Sellern.

Ich nehme außerdem an, dass die Veröffentlichung von Verkaufszahlen ein gutes Marketing ist und das spricht vielleicht eher die Käufer von "Underdogs" an
 
Abgesehen davon eigendlich auch egal.
Warum sollte das bei Alternate, Amazon usw. großartig anders sein?


Weil Amd nur 12% Marktanteil hat und bei Mindfactory bekannterweise zum grossen teil nur " sehr Preisbewusste " :D Kunden einkaufen .


Die überwiegende Mehrheit ca. 84 % kaufen offensichtlicherweise nicht nach Geldbeutel und damit Nvidia weil Effizienter , volles Feature Set , bessere Software und höherer Wiederverkaufswert :daumen:
 
Mindfactory ist in Deutschland immer mit einer der günstigen Anbieter für Hardware.
Heißt die Kunden die dort einkaufen wollen sparen.

Da AMD generell das bessere gesamt Angebot hat als Nvidia weil P/L angeht und die Kunden die sparen wollen eh nicht die teuersten GPUs haben wollen... liegt es auf der Hand das der der die günstigeren Angebote will ehr bei Mindfactory unterwegs ist, daher AMD kauft!

Würde man bei Caseking gucken sähe das bestimmt ehr zu Nvidias Gunsten aus!
 
Weil Amd nur 12% Marktanteil hat und bei Mindfactory bekannterweise zum grossen teil nur " sehr Preisbewusste " :D Kunden einkaufen .


Die überwiegende Mehrheit ca. 84 % kaufen offensichtlicherweise nicht nach Geldbeutel und damit Nvidia weil Effizienter , volles Feature Set , bessere Software und höherer Wiederverkaufswert :daumen:
In diese Marktstatistik fließen auch die professionellen Karten ein und die machen den größten Anteil bei Nvidia aus.
Nvidia produziert sogar fast nur noch professionelle Karten

Auch verstehe ich nicht, was man davon hat, für das gleiche Produkt bei Caseking mehr zu bezahlen.
Wenn das die Nvidianutzer ausmacht, ist das wohl nichts worauf man stolz sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück