News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

Muss ich widersprechen, welche Arbeit? Ich benutze meinen Gaming PC an meinem TV genau wie die Konsolen dank W11 super HDR Features und Xbox Game bar kann ich sogar den Pc mit dem Pad bedienen und es ist fast kein unterschied mehr zu einer Konsole vorhanden. Es war noch nie gemütlicher ein Pc Gamer zu sein und ich würde fast soweit gehen das ich sage Konsolen haben ausgedient, zumindest für mich.

Preis ja klar wer nur zocken will egal mit welcher qualität und Kinder etc. dafür sind die 300-500€ Dinger schon gut keine Frage. Aber ein Pc mit einer 4070 kostet 1200€ damit kann man auch alles in 4k Zocken. So Teuer ist das nun auch wieder nicht wie alle tun. Vor 6 Jahren habe ich dafür einen Gtx 1070 Pc bekommen. Deswegen verstehe ich auch das rumgejammere nicht. ^^ Cpus sind billig wie nie zuvor aber irgendwie wird nur auf Gpus geschaut. Im Endeffekt gleicht es sich aus wenn man in der Midrange bleibt. Ein Am4 system ist spottbillig und schnell wie Sau. :ka:

Nächste generation an Gpus aabwarten voila. Mehr muss man nicht tun. Aber warten will ja keiner. Dann kauft einfach und mimosert nicht so rum es ist ein hobby. Mein gott dann muss man halt mal eine Gen in den sauren apfel beißen. Hört das rauchen auf dann kann man sich locker die 4090 reinstecken und spart sogar noch.^^

Damals als ich noch Jung war^^. Da hatte ich eine ein Zimmer Wohnung. Richtig Geil, da war der Pc fast am TV und man konnte alles anschließen.

Somit war der PC auch mit dem TV verbunden.

Anschließend konnte man bequem über die Xbox 360 zocken.

Heute steht der PC im Keller/ Arbeitszimmer wenn man so will. Und ich trage bestimmt nicht jedes mal den vollen Bequiet 900 Tower hoch um poppelige Games in 4k zu zocken.

Hab selbst in 4k teils vierstelleige Frames, aber am Ende denke ich mir auch eine kleinere Karte hätte es auch getan.

Ich kann dich verstehen Roblox, Minecraft, Genshin Impact und Fortnite sehen bestimmt grandiös aus in 4K@300FPS.
 
hab immernoch meine 1080ti von 2017 die packt diablo 4 mit über 100 fps auf Ultra was brauch ich mehr. Und dank Amds fsr2 sogar 144 fps auf 1080x2560 wenn ich den will. aber ich stell das immer auf 72 fps ein und damit braucht die Karte dann nur 150 watt
Die 1080 Ti ist auch immer noch eine potente Karte. Mal abgesehen von dem ganzen DLSS/Raytracing Schnickschnack.
 
Seit 2005 wurden nie weniger diskrete Grafikkarten verkauft als im ersten Quartal 2023
Seit 2005 waren die Grafikkartenpreise aber auch "nie" so hoch wie 2023.

Wenn man berücksichtigt, dass die Karten aktuell irgendwo zwischen 2x und 3x so teuer wie "früher" (bzw. noch vor "einigen" Jahren) sind, dann sieht es unterm Strich ja schon nicht mehr so schlecht aus.

Also für die Hersteller, für den User/Gamer/Kunden sieht es so schlecht aus, wie noch nie zuvor, seit es "Gaming-Computer" gibt. Oder zumindest seit den Anfängen, aber selbst da gab es - nachdem Produkte extrem teuer (da "erstmalig") in den Handel kamen - ja noch den "normalen" Preisverfall.

Wie ich schon mal sagte: Das Ende des klassischen PCs wurde schon oft prognostiziert. Mal waren es die Gaming-Notebooks, oder die Tablets usw, die das Ende einläuten sollten. Am Ende sind es aber die Hersteller von Computerhardware selbst, die die Nägel in den Sarg hauen.

Kurios an der Sache: Einst war es ein Grafikkartenhersteller (3Dfx), der dem PC bzgl. 3D-Gaming so einen richtigen "Schub" verpasst hat. Und am "Ende" waren es ebenfalls Grafikkartenhersteller, die dem Gaming-PC den größten "Dämpfer" verpasst haben. Und den größten Nagel haut auch noch der GPU-Hersteller rein, der damals den "3D-Pionier" aufgekauft und eingestampft hat.

Na ja, es war eine schöne Zeit, solange sie andauerte. Ich hatte das Glück, von Anfang an dabei sein zu dürfen. Höhen und Tiefen gab es immer mal wieder. Aber das aktuelle Tief ist so tief, man kann mittlerweile ja nicht mal mehr erahnen, wo der Boden ist.

Allzeit-Hoch bei den Preisen = Allzeit-Tief bei den Stückzahlen. Wer hätte sowas ahnen können... :ugly:
 
schon komisch irgendwie Nvidia verkauft 1 Mil weniger Karten zu Q4 der Umsatz im Q1 lag aber 22% über Q4. Intel und AMD weisen die GPU Umsätze leider nicht einzeln aus.

auch interessant laut 3d center hat alleine Mindfactory damit einen Martanteil von über 5% im Q1 gehabt garnicht so unbedeutend für nur einen Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal an alle aus der Community:

Vielen Dank für die tolle Teilhabe und die spannenden Meinungen und Diskussionen zu diesem Thema und das zu so später Stunde.

Das freut uns in der Redaktion richtig.



Gute Frage, werde ich direkt mal bei @PCGH_Thilo anfragen. Ich hätte nämlich auch gerne so eine. ?

Liebe Grüße Sven
Die 3dfx-Tasse lässt sich leider nicht kaufen, das sind Einzelstücke.

Wir würden sie ja gerne anbieten, aber Nvidia gibt uns dafür keine Freigabe ^^
 
Wenn das alte Gefüge wieder hergestellt ist, dann können wir mal über eine normalen Preis sprechen

0060 = 329€
60Ti. = 369€
0070 = 499€
70Ti. = 599€
0080 = 699€
80Ti. = 799€
0090 = 999€

alles andere ist abzocke am Kunden oder im angesichts der künstlichen lebenslängen Beschneidung durch zu wenig Speicher, kleiner Anbindung & halbieren Lanes besser bekannt als Wucher.
Finde ich etwas übertrieben, außerdem hast du vergessen AMD mit einzupreisen ;)

Beziehe mich mal nur auf die obere Riege.

4090 = 1299 - 1399 (Halo Aufpreis und unangefochten) ;)
4080 = 899
7900XTX = 849
7900XT = 729
4070ti = 699
4070 = 549


Das finde ich deutlich realistischer. Wenn alles drum herum teurer wird, ist es nur logisch das Hardware auch teurer wird. Aber das Ausmaß war dennoch etwas drüber. Wobei mich am meisten nur gestört hat, das die kleineren Karten an das P/L Niveau der 4090 angeglichen wurden. normal müsste das Halo Produkt das schlechtere P/L Verhältnis haben.
 
Jammerschade. So eine 3Dfx Remastered Tasse (also eine Neuauflage mit besserer Grafik) würde ich mir auch gönnen...
Muss man den Leuten echt das Internet erklären? Es gibt etliche Anbieter, die Tassen individuell bedrucken. Dann sucht man sich im Netz eben ein hochauflösendes 3dfx-Logo, und bastelt sich das auf eine schwarze Tasse.
 
Ich bleibe dabei die PC-Plattform ist aktuell unattraktiv in ihrer Gesamtheit.

Nintendo Switch - Zelda
Playstation 5 - God of War / Gran Turismo
Xbox - Halo/Destiny Forza

Es fehlen auf dem PC die Zugpferde.
VR ist eine Nische die aktuell auf Konsolen auch funktioniert. SimRacing geht an der Konsole.

Diablo 4 läuft auf der Konsole. Zudem bieten diese mehr Attraktivität beim Konzept. Kein Crysis, kein Battlefield, kein Need for Speed( mit Raytracing z.B.), World of Warcraft?!

Wer bietet denn im Bereich der PC Plattform ein geniales Konzept an?

Mifcom? Asus? Alternate?

Zu teuer, kein Mehrwert, 4K können Konsolen, Raytracing können Konsolen...

Ich kenne keinen Nachwuchs der ernsthaft über einen eigenen PC nachdenkt. Zu teuer, zu kompliziert, zu aufwändig...
 
Damals als ich noch Jung war^^. Da hatte ich eine ein Zimmer Wohnung. Richtig Geil, da war der Pc fast am TV und man konnte alles anschließen.

Somit war der PC auch mit dem TV verbunden.

Anschließend konnte man bequem über die Xbox 360 zocken.

Heute steht der PC im Keller/ Arbeitszimmer wenn man so will. Und ich trage bestimmt nicht jedes mal den vollen Bequiet 900 Tower hoch um poppelige Games in 4k zu zocken.

Hab selbst in 4k teils vierstelleige Frames, aber am Ende denke ich mir auch eine kleinere Karte hätte es auch getan.

Ich kann dich verstehen Roblox, Minecraft, Genshin Impact und Fortnite sehen bestimmt grandiös aus in 4K@300FPS.
Ehm ok?
 
Die 1080 Ti ist auch immer noch eine potente Karte. Mal abgesehen von dem ganzen DLSS/Raytracing Schnickschnack.
Ist schon ein schönes Kärtchen aber in 3440*1440 schwitzt sie langsam und bringt die 100 Fps nicht mehr in allen games.
Und Raytracing ist halt doch schon ein spannendes Feature je nach Spiel.
 
Gestern noch ein relativ passendes Video dazu gesehen, gerade was den dennoch hohen Anteil bei Nvidia auch verdeutlicht:

Zu hohe Preise bei Nvidia? Die Kunden beschweren über Nvidia, die Kunden verfluchen Nvidia, die Kunden verfassen Forum Beiträge gegen Nvidia, drehen Youtube Videos mit Kritik zu Nvidia, fluchen und verteufeln die Firma als gäbe es keinen Morgen. Gehen in den Online Store und kaufen eine Nvidia Grafikkarte der aktuellen Generation.

Nvidia weiß wie seine Kunden denken!

Der Rückgang bei Nvidia müsste eigentlich viel größer sein.
 
Ich bleibe dabei die PC-Plattform ist aktuell unattraktiv in ihrer Gesamtheit.

Nintendo Switch - Zelda
Playstation 5 - God of War / Gran Turismo
Xbox - Halo/Destiny Forza

Es fehlen auf dem PC die Zugpferde.
VR ist eine Nische die aktuell auf Konsolen auch funktioniert. SimRacing geht an der Konsole.

Diablo 4 läuft auf der Konsole. Zudem bieten diese mehr Attraktivität beim Konzept. Kein Crysis, kein Battlefield, kein Need for Speed( mit Raytracing z.B.), World of Warcraft?!

Wer bietet denn im Bereich der PC Plattform ein geniales Konzept an?

Mifcom? Asus? Alternate?

Zu teuer, kein Mehrwert, 4K können Konsolen, Raytracing können Konsolen...

Ich kenne keinen Nachwuchs der ernsthaft über einen eigenen PC nachdenkt. Zu teuer, zu kompliziert, zu aufwändig...
Die Switch kann man Emulieren.
Sony portet zurzeit ein Spiel nach dem anderen also werden die wohl auch kommen.
Halo/Destiny kann man auf dem PC auch spielen.

Der Nachwuchs denkt nur nicht über den PC nach well "Fertig" PC's zu teuer sind und selber bauen ist Aufwand.
Und wenn man nicht nen Vater/Mutter/Onkel hat welcher einen da ein bisschen aufhyped dann wird das auch nie so sein.

Das war schon früher so. Auch da haben nur die "Technikaffinen" über einen PC bauen nachgedacht.
 
Die Switch kann man Emulieren.
Sony portet zurzeit ein Spiel nach dem anderen also werden die wohl auch kommen.
Halo/Destiny kann man auf dem PC auch spielen.

Der Nachwuchs denkt nur nicht über den PC nach well "Fertig" PC's zu teuer sind und selber bauen ist Aufwand.
Und wenn man nicht nen Vater/Mutter/Onkel hat welcher einen da ein bisschen aufhyped dann wird das auch nie so sein.

Das war schon früher so. Auch da haben nur die "Technikaffinen" über einen PC bauen nachgedacht.

Die PC Plattform ist in seinem "Konzept" einfach stehen geblieben.
Die Switch kann man Emulieren.
Sony portet zurzeit ein Spiel nach dem anderen also werden die wohl auch kommen.
Halo/Destiny kann man auf dem PC auch spielen.

Der Nachwuchs denkt nur nicht über den PC nach well "Fertig" PC's zu teuer sind und selber bauen ist Aufwand.
Und wenn man nicht nen Vater/Mutter/Onkel hat welcher einen da ein bisschen aufhyped dann wird das auch nie so sein.

Das war schon früher so. Auch da haben nur die "Technikaffinen" über einen PC bauen

Die PC Plattform ist nicht attraktiv, habe ich doch geschrieben. :lol:

Das war früher so ja gutes Argument aber der Markt entwickelt sich weiter, das Angebot an Konsolen steigt aber der PC ist stehen geblieben weil niemand im Hintergrund die Plattform steuert.

Switch (Nintendo)
Xbox (Microsoft)
Playstation (Sony)
Steamdeck (Valve)

Im PC Bereich hat sich kein Big Player positioniert der Trends einleitet.
 
Die PC Plattform ist in seinem "Konzept" einfach stehen geblieben.


Die PC Plattform ist nicht attraktiv, habe ich doch geschrieben. :lol:

Das war früher so ja gutes Argument aber der Markt entwickelt sich weiter, das Angebot an Konsolen steigt aber der PC ist stehen geblieben weil niemand im Hintergrund die Plattform steuert.

Switch (Nintendo)
Xbox (Microsoft)
Playstation (Sony)
Steamdeck (Valve)

Im PC Bereich hat sich kein Big Player positioniert der Trends einleitet.
Ich find den PC Attraktiv wegen der Möglichkeiten.
Schon mal ein RTS mit Controller gespielt?
:ugly:
 
Das war früher so ja gutes Argument aber der Markt entwickelt sich weiter, das Angebot an Konsolen steigt aber der PC ist stehen geblieben weil niemand im Hintergrund die Plattform steuert.

Switch (Nintendo)
Xbox (Microsoft)
Playstation (Sony)
Steamdeck (Valve)
Steam zusammen mit dem Deck IST die gesteuerte PC Plattform. Seit ein paar Monaten fällt mir auch immer wieder auf dass nun immer mehr das Steam Symbol statt dem Windows Logo für eine PC Version benutzt wird.
 
Zurück