News AMD gegen Intel: Ryzen- und Radeon Verkäufe brechen ein, AMD hat einen Trumpf

Das ist nicht der Punkt, das meiste bei Client kommt bei AMD - wie übrigens auch bei intel - vom Notebookmarkt und da gingen die Verkäufe deutlich runter. DIY ist da nicht so der riesige Markt, der bei beiden so viel ausmacht.



Nö ist es eben nicht, bei AMD ist nur Client und Gaming betroffen, bei letzterem aber nur die GPUs und nicht die Konsolen! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Oder wo siehst du den Einbruch bei Datacenter und Embedded?

Bezüglich den Zahlen ist es nämlich genauso wie ich in dem anderen Thread vorausgesagt habe, dass AMD nur Probleme bei Client und den GPUs hat und der Rest wächst und genauso ist es auch eingetroffen.
Gaming aber nur noch minimal umsatz und Marge nur -7% runter Marge mit 16% aber schon wieder höher wie q2 11% oder Q3 9% der Umsatz ist q3-4 fast gleich,

Interessant wird was bei Nvidia hier kommt. am 22.Feb
 
Von mir sieht AMD bis zum Endes des Sockels AM5 kein Geld mehr. Der 7950x hat soviel Power, glaube nicht das ich das mit irgend welchen Spielchen auslasten kann.
Einzelne Kerne in jedem Fall, was aber auch für die Game Engines spricht, dass diese überhaupt in der Lage sind, mehr zu fordern. Ansonsten würde man mehr Titel mit einem 30 FPS Lock sehen, um das mal etwas übertrieben zu veranschaulichen. Mir fällt da gar eine Strategiespiel ein, in dem das der Fall ist, aber nicht aus diesem Jahrzehnt.
Tja das hat die Branche selbst verursacht, zum leidwesen der Kunden die kein Maxed out kaufen.
Realistisch gesehen ist aber auch so viel Leistung da für "wenig Geld" das man mit 4-6 Jahre Alten CPUs/GPUs Heute noch immer Hohe Einstellungen der allermeisten Titel in der meist gespielten Auflösung FHD erziehlen kann.

Das Enthusiastensegment, schafft sich selbst ab, in dem es die massiven Preiserhöhungen mit dem Wunsch nach immer mehr Leistung um jeden Preis fleißig Finanziert hat.

"Kost halt soviel, die nächsten werden noch teurer aber ich brauch ja neue Hyper Hardware...."
1K, 2K, 3K egal aus dem Weg ihr Geringverdiener! -Aber das man sich damit selber schadet ist nicht jedem klar.
Hersteller machen das so lange weiter bis es nicht mehr genug Leute gibt dessen Limit die Preisvorstellungen der Aktionäre und Tepichetagen Finanzieren können!

Edit:
Meine 1080Ti hat damals 680€ gekostet und ich musste wirklich intensiv Vor- und Nachteile Abwegen über 2 Wochen. Und habe mich dann schlussendlich fast selbst dazu überredet sooo viel Geld nur für ne GPU zu bezahlen. Das Geld war ausreichend da, aber es tat dennoch weh. Jetzt kosten die XX80Ti´s das Doppelte+ und sie werden dennoch ohne mit der Wimper zu zucken gekauft. Finde ich schon hart.
Ich war fest entschlossen Anfang Januar jetzt endlich ne neue GPU zu Bestellen für ca. 1200€... Ich bringe es einfach irgendwie nicht übers Herz.
Meine CPU hab ich für ca. 500€ gekauft weil ich damit auch arbeite. Ich hatte sogar starkes Herzklopfen beim bestellen so das ich kurz Sternchen gesehen habe. Nicht weil ich mich gefreut habe sondern weil es mir dennoch schwer viel. Ich hätte die CPU tatsächlich spontan gut 20 mal bestellen können ohne Finanzielle einbußen zu haben. Dennoch tuts halt weh!

Wenigen Menschen scheint es wirklich Schwer zu fallen ihre Sauer verdiente Kohle unters Volk zu bringen.
Du musstest quasi Vor-und Nachteile abwägen und bist dabei auf Abwege geraten. Das kann passieren und klar versuchen die Hersteller weit verbreitete Wünsche nach mehr Leistung zu erfüllen, auch wenn dabei sehr komische Produkte heraus springen. Mein Tipp: Maximal eine RTX 4070 kaufen, das sollte wirklich genug sein.
 
Die Tage wurde noch über Intel gelacht, jetzt ist eben auch bei AMD so. Wen hätte es gewundert.
Der Markt bricht massiv ein. Intel hat zwar 70-80% des CPU Marktes und deshalb ist das so, als würde man eine Umfrage unter 70-80% der Leute machen. Es ist also recht representativ für einen Markt.
Natürlich muss man aber berechnen, dass der "kleine" Hersteller sich gerade Marktanteile holt, aber so viel kann AMD gar nicht holen, dass man das komplett auffangen könnte.
Also ja, der PC Markt schrumpft, deshalb war das tatsächlich auch bei AMD erwartbar.
Allerdings hat es AMD noch besser, weil AMD ja wesentlich mehr Wachstumspotentiale hat als Intel derzeit.
Intel höchstens bei GPUs mit dem aktuellen Marktanteil von 4%, bei den CPUs wohl kaum was.
 
Bei mir im Bekanntenkreis sieht es genau andersrum aus.

Schraube für Kollegen gefühlt Rechner zusammen wie blöde, 8 Stück seitdem es kalt und dunkel geworden ist, 3 weitere warten auf 7000 X3D.

Viele von denen, eigentlich alle... butterten halbwegst rein, entweder 5800X3D, 7000er oder 13000er mit k, 32GB sowieso, das erste Mal 64 GB verbaut, flotte 2TB m2 auch weil die alte naja muss halt neu, NT Platinum mit mindestens 650W, gerne über 700W, Gehäuse legen auch immer mehr Wert drauf, sind eigentlich alle 3-stellig gewesen, nur bei der Grafikkarte wurde oft gezögert, entweder nochmal n Taui oder die alte, oft 2060, 2070, 3060/ti o.Ä. muss halt noch herhalten, reicht ja und es gibt ja auch keine Alternative ohne nochmal reinzubuttern

So unterschiedlich kann es laufen.
 
Client-CPUs werden erst wieder interessant, wenn die neuen X3D raus sind. AMD kann sich de facto künftig die X-CPUS komplett sparen. Die brauchen damit erst gar nicht mehr antanzen.
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
Das mit dem Geniestreicht hat aber nur eine zeitlich begrenzte Dauer Bestand, schließlich werden in absehbarer Zeit neu Verhandlungen stattfinden und das Ergebnis muß dann nicht selbstverständlich zu Gunsten AMD's ausgehen.
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Intel als nächster zu diesen Verhandlungen sprichwörtlich ein Arc-ument einwirft.
Für Konsolen-Games reicht die Performance alle mal.
Die Arc's müßen ja einen gewissen Zweck erfüllen und genau in diesen abgesteckten Bereich, kommen die Konsolen sicherlich in Intel's Fokus.
Ich bin mir ganz sicher das an den Nachfolgern schon gearbeitet wird und das auch die APU feststeht...
Und nein, da bin ich auch sicher, es wird nicht Intel sein
 
Wie realistisch erscheinen damit weitere Preissenkungen beim 5800X3D? Kann man noch auf einen Preis von unter 280 EUR hoffen?
 
Zwei Möglichkeiten:
a) AMD und Intel liefern sich einen Preiskampf im Versuch, wieder größere Stückzahlen abzusetzen, und die Preise fallen ins bodenlose.
b) AMD versucht die Bilanz mit höheren Margen zu retten und die Preise schießen gen Himmel.

Die Balance zwischen beidem kann man kaum vorhersagen. Intel versucht es seit Herbst offiziell mit höheren Preisen und die Ergebnisse sind ... nicht gerade stellar könnte man sagen. AMD wiederum ist, gerade beim fertigungstechnisch komplexen 5800X3D, von TSMCs Preisgestaltung abhängig und diese Verträge kennen wir nicht. Als weitere unkannte kommt noch die Verschiebung des Geschäfts auf AM5 zur Verfügung; spätestens mit der Verfügbarkeit von Ryzen 7000X3D ist der 5800X3D "last Gen". Manchmal geht die im Abverkauf steil in Keller. Manchmal steigen die Preise von bei Aufrüstern beliebten Modellen aber auch und der 5800X3D ist definitiv die attraktivste CPU für praktisch alle, die sich vor 2-4 Jahren ein System mit Fokus auf lange Lebensdauer zusammengestellt haben.
 
Die Gaming Industrie reagiert mit noch hören preisen, Gaming ist echt ein Luxus geworden.
Gaming war schon immer ein Luxus, aber ich verstehe, was du meinst. Ich bräuchte auch eine neue Karte, da meine 6700XT einige Fehler hat, die sehr wahrscheinlich nicht Softwaretechnischer Natur sind. Ich würde mir gerne eine 4070TI holen. Aber für eine Karte mit 12GB Vram fast 1000 Euro ausgeben, naja.
 
Zwei Möglichkeiten:
a) AMD und Intel liefern sich einen Preiskampf im Versuch, wieder größere Stückzahlen abzusetzen, und die Preise fallen ins bodenlose.
b) AMD versucht die Bilanz mit höheren Margen zu retten und die Preise schießen gen Himmel.

Die Balance zwischen beidem kann man kaum vorhersagen. Intel versucht es seit Herbst offiziell mit höheren Preisen und die Ergebnisse sind ... nicht gerade stellar könnte man sagen. AMD wiederum ist, gerade beim fertigungstechnisch komplexen 5800X3D, von TSMCs Preisgestaltung abhängig und diese Verträge kennen wir nicht. Als weitere unkannte kommt noch die Verschiebung des Geschäfts auf AM5 zur Verfügung; spätestens mit der Verfügbarkeit von Ryzen 7000X3D ist der 5800X3D "last Gen". Manchmal geht die im Abverkauf steil in Keller. Manchmal steigen die Preise von bei Aufrüstern beliebten Modellen aber auch und der 5800X3D ist definitiv die attraktivste CPU für praktisch alle, die sich vor 2-4 Jahren ein System mit Fokus auf lange Lebensdauer zusammengestellt haben.
Preise hochzuziehen ging halt jetzt Jahrelang gut, aber jetzt wo der Markt einbricht wirds tatsächlich interessant... Wird man die deutlich weniger Kunden mit noch höheren Preisen melken oder versuchen Marktanteile zu halten und OEMs zu befriedigen. Wenn Intel die Fertigung zukünftiger Nodes wieder in den Griff kriegt, können sie beim Preis vor allem bei den Prozessoren im Einsteigerbereich günstiger als AMD bleiben können
 
"Wenn".
14 nm hatte Probleme, 10 nm verschob sich ewig, vor 7 nm alias Intel 4 wurden/werden zumindest im Desktop zwei unerwartete Zwischengenerationen eingeschoben (ein Intel-Mitarbeiter sprach mir gegenüber in Bezug auf RPL von "Intel 7+" :lol:) und selbst die Notebook-Modelle haben auch schon wieder ein halbes Jahr Verzögerung gegenüber dem einzigen von Intel selbst genannten (unverbindlichen) Datum, wenn man dieses maximal zugunsten Intels auslegt. Über ein Jahr, wenn man es maximal zugunsten der Kunden interpretiert hat. Intel 3 scheint so "gut" zu laufen, dass man es zumindest in einigen Märkten komplett auslässt. In der Vergangenheit bedeutete das: Statt der erwarteten neuen Technik (z.B. 10 nm Ice Lake S) kommt was notdürftig überarbeitetes altes (z.B. 14 nm Rocket Lake), dies aber erst zum Zeitpunkt des Nach-Nachfolgers (z.B. 10+ nm Tiger Lake), um die Lücke zum Nach-Nach-Nachfolger (z.B. 10++ nm Alder Lake) zu überbrücken, der trotz der "übersprungenen" Fortschritte nicht einmal die ursprünglichen Erwartungen an sein eigenes Erscheinen erfüllt.

Also ich rechne da so schnell nicht mit Druck aus Intels Fab und bin froh, wenn 20A bis Anfang 2025 gut verfügbar ist an Stelle der für dieses Jahr versprochenen "unangefochtenen Marktführerschaft" gegenüber TSMC. Spannend für die x86-CPUs wird aber auch, wie sich letztere entwickeln. Da wurde die Roadmap ja auch deutlich gestreckt, eigentlich hätte N3 längst in Großserie sein müssen und noch dieses Jahr wären erste N2-Chips denkbar gewesen. Stattdessen wird deren Massenproduktion jetzt erst 2026 erwartet, was Intel-vergleichbare Verzögerungen bei AMD nahelegt. Andererseits hat Apple in der Vergangenheit regelmäßig die besten Verfahren vor AMDs Nase weggekauft, was sich gerade ändert, sodass Zen selbst bei verlangsamter Entwicklung eine beschleunigte Umstellung auf neue Prozesse durchmachen und Intel davon rennen könnte.
 
Zurück