• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

GPU: Effizienz-BIOS als neuer Standard?

Was hälst du von einem Effizienz-BIOS für GPUs?

  • Finde ich gut und würde ich als primäres BIOS bei GPUs sehen wollen (User muss nicht umstellen).

  • Finde ich gut und würde ich als zweites BIOS bei GPUs sehen wollen (User muss umstellen).

  • Finde ich OK, aber ich könnt auch gut ohne.

  • Finde ich überflüssig, Fps-Leistung sollte im Fokus stehen.

  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wer tatsächlich eine 4090 für sein Ego braucht, sollte sich ne 3060 kaufen und nen 4090er-Aufkleber raufbappen.
Hat nix mit Ego zu tun, ich hatte eine 3090 und nun eine 4090.
Die 4090 läuft über 60% schneller und hat mit UV einen geringeren Verbrauch als die 3090.
Die +60% nutze ich auch beim zocken aus.

Man sollte nicht ab Werk die letzten 5% mit stark erhöhter Stromaufnahme rausquetschen.
Man sieht es deutlich an der 4090. 10% Leistung mehr für über 100W Mehrverbrauch.
Wenn man die jetzt mit 350W ausliefert, aber man das PL bis 450W erhöhen kann, verliert der Kunde ja auch nichts.
Er kann selber, wenn er will, das PL auf 450W ziehen und die 10% wieder bekommen.

Und was den Schalter angeht, es ist einfach. Es gibt schon jetzt einen Schalter für Silent Bios(se?). Statt Silent ist Effizienz drin und wenn die Karte ausgeliefert wird, ist der auf Effizienz geschaltet.
Jeder muss die Karte einmal einbauen und solange man den Kunde auf der Verpackung oder so informiert, kann jeder selbst auf Performance beim Einbau schalten, wenn er denn will.
 
Das Problem ist, a) dass die meisten Leute für Leistung aufrüsten, nicht um Strom zu sparen,

MfG
Raff

das kann ich so nicht stehen lassen

denn ich versuche aufzurüsten (mehr Leistung) bei gleichem oder sogar geringerem Verbrauch, denn das ist in meinen Augen der einzig richtig Weg und nicht für 25% mehr Leistung gleich 200W mehr zu verbrennen!
 
So wie es jetzt ist macht es keinen Sinn, denn so gravierend ist der Unterschied der 2 verschiedenen Bios-Einstellungen nicht. Und wer wirklich seine GPU effizienter laufen lassen will, der beschäftigt sich damit mehr oder weniger intensiv und reguliert über Software das Powerlimit oder betreibt da noch effizienteres tuning. Powerlimit ändern dürfte eigentlich jeder schaffen
 
Was die Umfrage auslässt ist leider wie das "User muss umstellen" passieren soll. Flashen fällt aus für die meisten und ein "Hebel" wird dann einmalig auf Performance bei den meisten gestellt. Auch ein Knopf wird eher zur Retoure der HW führen, denn die meisten haben weder den Rechner auf dem Tisch noch offen in irgend einer Form würde ich sagen.

Das es Software wird wage ich bei NV zu bezweifeln, denn wenn es so weitergeht ist das einzige OC-Tool GFE und da ist sowas wohl nicht zu finden. Immerhin macht NV nur ein Bios das dann für die Karte läuft - Sonderlocken kommen von den Boardpartner und wie die Entwicklungsarbeit von denen gewertet wird ist ja bekannt ^^.
 
Hat nix mit Ego zu tun, ich hatte eine 3090 und nun eine 4090.
Die 4090 läuft über 60% schneller und hat mit UV einen geringeren Verbrauch als die 3090.
Und wie war der Wertverlust beim Verkauf der 3090?
... da kannste lange Strom sparen für


btw.
Im Prinzip bin ich ganz froh, das die 7000er net so viel effizienter als die 6000er sind, da kann ich ruhig
mal ne Gen auslassen. (von weniger Optimierungsmöglichkeiten/MPT ganz zu schweigen)
 
Und wie war der Wertverlust beim Verkauf der 3090?
... da kannste lange Strom sparen für
649€. :D (habe die 3090 für 900€ verkauft)
Wobei ich damals nur eine 3080 und hatte die teuer über Ebay gebraucht verkauft und für das Geld eine 3090 gekauft hatte. Der Aufschlag von der 3080 zur 3090 ist es mir nicht wert, aber an eine weiteren 3080 kam ich nicht ran, da ich nur die 3090FE spontan (und vorallem zum UVP) über NBB bekommen konnte.
Die 4090 war ZU gut um sie auszulassen und ich wusste auch das der Wiederverkaufswert der 3090 noch weiter sinken wird, also habe ich zugeschlagen. :fresse:
Eigentlich bin ich der Typ, der keine GPU über 1000€ kauft, aber mit Verkaufswert der alten GPUs, konnte ich immer auf unter 1000€ aus dem Portemonnaie drücken.
Wenn ich die 4090 für 1000€ verkaufe, habe ich mein komplettes Geld, das ich seit 2020 für GPUs ausgegeben habe, wieder in der Tasche.
Die nächste GPU wird dann wieder nicht mehr als 1000€ kosten. Hoffentlich wird das eine 5080 und keine 5070....
 
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Wir brauchen als Kompensation große Effizienzbalken, die sich schön vermarkten lassen im Zweifel. Ich sehe einen Markt für Effizienz-Karten, der meiner Meinung nach durchaus mindestens mit der Nachfrage von OC-Modellen mithalten kann, wenn nicht gar stärker. Das schlaueste wäre meiner Ansicht nach ein Effizienz-BIOS mit dem üblichen Standard-OC-Profil. Oder man nimmt gleich drei BIOS-Varianten mit zusätzlichem Quiet/Standard-Takt dazu, auch wenn ich da in der Praxis bisher leider nur geringfügige Unterschiede zu den stärkeren Performance-Profilen gesehen haben.
Ich würde es am einfachsten finden, wenn das üblicherweise vorhandene "quiet Bios" gegen ein "effizienz Bios" getauscht wird. Ein "quiet Bios" ist in meinen Augen nicht wirklich zielführend, da fast ausschließlich die Lüfterdrehzahl herunter geregelt wird, ohne dass an Takt oder Spannung wirklich etwas passiert. Das geht doch besser ;-)
 
[X] Sonstiges (Bitte kurz im Thread schreiben)

Mit meiner persönlichen Einstellung als Realist/Pessimist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller von GPUs einen solchen Aufwand zusätzlich betreiben würden - es ist ohnehin bei manchen Modellen sicher nicht einfach, eine OC Option auszuloten.

Die Käufer von beispielsweise einer Asus Strix OC Karte möchten doch gerne ein Merkmal des Produktes, welches sich von günstigeren Varianten abhebt und den Mehrpreis rechtfertigt und da wird meiner Meinung nach eine hohe Endleistung bevorzugt.

Es wäre auf jeden Fall ein lobenswerter Schritt in die richtige Richtung, die Effizienz künftiger Karten besser auszuloten und damit die Untergrenze der erforderlichen Spannung enger zu stecken. Bevor die Karten in Serie gehen, werden sie ja offenbar auf deren Eigenschaften und Belastungsgrenzen geprüft.

Sollte das nicht passieren, bleibt mir nach wie vor das manuelle Tuning nach unten wie bisher und da kommen bei einer 4090 zur Zeit zwei Profile zum Einsatz: 2520 MHz bei 0.875 V und 2730 MHz bei 0.950 V.
Bei einem "durchschnittlichen Mitteleuropäer", der sich eine solche Karte kauft, kommt es aber sicher nicht auf 100 oder 200 Watt weniger Verbrauch bei einer GPU an, denn der grundsätztliche Energiebedarf übersteigt das hier Eingesparte um ein Vielfaches...

PS: Vielleicht hätte ich doch besser Punkt 2 wählen sollen... denn je mehr Energie man reinsteckt, umso effizierter wird das Ganze. Ist ja beim mit-dem-Rad-fahren-zur-Arbeit das gleiche: ich stecke viel eigene Energie hinein und der Weg wird effizienter... auf der anderen Seite kommt man mit weniger Aufwand (also jetzt dem persönlichen) auch viel entspannter an's Ziel, indem man das Auto für den Weg benutzt. Wenn man aber nach wie vor eine hohe reale Menge Energie hineinsteckt (Rescourcen, Treibstoff, Geld, usw.)...

Ich merke schon selber, dass das nichts bringt und der Mensch möchte lieber fett werden und sich keine Gedanken über sein Verhalten machen, also ist ein Effizienz-BIOS für GPUs sicher mindestens so sinvoll, wie eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Erhaltung von Biodiversität.

"Ist sie vorhanden - schön. Fehlt sie - da finden wir sicher eine Lösung mithilfe unserer Technologie!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist's doch einfach: Die Optimierungprozeduren in den GPUs selbst laufen doch simpel und gut - im Kopf habe ich da immer noch die uralte HD7950 Boost, wo dieses Konzept eigentlich so schön Fahrt aufnehmen konnte und aktuell allgegenwärtig ist.

Die GPUs können nach Jahren dieser Entwicklung also selbst ihren Sweet Spot finden. Warum also nicht gleich mal Punkten damit? Und ja, natürlich muß der maximale Speed vorgestellt sein - fürs Ego von Herstellern, FPS-Jägern, Benchmarks und Co.

Wenn dann natürlich der Effizienztest auch explizit auf dem ÖkoBIOS ausgeführt und entsprechend positiv bewertet würde, bringt es natürlich auch Prestige für die Hersteller der besten Effizienzkarten (Stichwort FPS/Watt). Man erinnere an das peinliche Thermi-Fermi-Debakel, welches schon Nvidia einiges an Ruf gekostet hat.

Zum anderen ist der Effekt des bessern Effizienz in der Brot-und-Butter-Preisregion besonders ertragreich: Knapp weniger Leistung bei signifikant weniger Lautstärke, welche besonders bei TeilarbeitsPCs besonders nervig sein kann: Es kann ganz schön anstrengend sein, wenn man's den ganzen Tag mit einem Föhnstudio unterm Schreibtisch zu tun hat, nur weil die CAD~Planung läuft.

Natürlich freuen sich die Kunden auch mehr als die Hersteller, wenn effiziente Karten länger leben. Aber auch Hersteller haben einen Ruf zu verlieren, wenn GraKas gehäuft über den Jordan gehen, oder?


Fazit: Her damit bitte: Ohne großen Aufwand EffizienzBIOS für alle, MaximalBIOS nur einen Klick entfernt für alle Enthusiasten.
Wenn man sieht, wie viele verschiedene völlig unnötige Varianten einzelne Hersteller mit einer einzigen GPU fabrizieren, so wäre es kein Problem, eine (baugleiche) maximale Performance-Variante mit BIOS-Schalter auf dem OC-Profil gestellt und eine Effizienz-Variante mit dem BIOS-Schalter standardmässig auf Effizienz gestellt zu bringen. Und wenn's sein muss halt nochmals das Gleiche mit einer etwas günstigeren Spar-Variante.


Seh ich auch so: Liebe Hersteller, bitte baut nicht mehr so unsinnig viele Varianten von ein und der selben GPU. Lieber nur zwei gute Varianten, jeweils mit MaximalBIOS und "echtem" EffizienzBIOS. Die eingesparten Entwicklungskosten würden wahrscheinlich auch die Preise etwas sinken UND gleichzeitig Eure Marge steigen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht. Insbesondere Ada Lovelace Architektur ist extrem effizient. Wer noch weniger Energie verbrauchen möchte darf doch gerne eine 4050 oder 4060 verwenden. Diese dürften extremst effizient sein. und wirklich sehr wenig Energie verbrauchen. Dann muss man aber natürlich auf die Leistung einer High-End Karte verzichten.
 
Für mich persönlich würde ich es als primäres Bios am besten finden. Meine vorherige 3090 lief immer mit 1800MHz bei 0,8V und meine jetzige 4090 mit 2550MHz bei 0,875V. So verliere ich ggü. Stock quasi gar keine Leistung bei deutlich geringeren Verbrauch. Mein 13900KS läuft natürlich auch ordentlich optimiert.

Aber wir müssen ja realistisch bleiben und die Hersteller wollen mit ihren Modellen natürlich möglichst weit oben stehen, deswegen wäre ich auch mit Option 2 als Kompromiss einverstanden :D
Ich mag ja ein wenig blond sein, aber wie kann ich das bei meiner Gfx Karte einstellen? Danke!
 
Ich mag ja ein wenig blond sein, aber wie kann ich das bei meiner Gfx Karte einstellen? Danke!
 
Zurück