News Umfrage zu Grafikkarten: Effizienz-BIOS als neuer Standard?

Ist das nicht Auslegungssache?
Wenn man eine Standard -Einstellung hat und eine "Silence" welche die Karte nicht nur ein paar Mhz wegnimmt sondern auch undervoltet dann ist das doch im Bereich des Herstellers :huh:
Klar kann man weiter (versuchen?) da mehr zu optimieren über den Erfolg der Hersteller Dir keien Garantie geben kann / wird...

...oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg :ugly:
Schau dir mal die Spannungskurve im Afterburner an. Die ist schon heute bis zu weit unter 1V durch definiert. Wenn du jetzt das Powerlimit reduzierst geht es einfach auf der x-Achse nicht weiter nach Rechts. Die Y-Achse ändern wäre dagegen das übliche "Untervolten", ist dann aber halt überall weniger als vorher und damit außerhalb des garantiert stabilen Bereichs.
 
Ich persönlich finde Undervolting hat sich seit 2016 immer mehr gebracht als OC.

1080Ti 180-200 Watt 100%

1080TI Wasser 300Watt + 112-115%

Das wären bei 100 fps gute 10fps mehr. Unsinnig.

60 oder 67-68 fps. Unsinnig.

55 oder 62 fps? Unsinnig. Dann lieber UV und ein Setting oder je nachdem eine Stufe runter.

Weniger Lärm, Hitze, Chipschonend, Kosten.

Wer 15% Leistung Opfert gerade bei den Top Dog Chips. Spart immens. 50% + Effizienz sind drin. Man muss halt das Ego hinten anstellen 15% langsamer als stock dafür 120-150Watt vs 250Watt.

Leider Geil.
 
Das eine hat mit dem anderen Nichts zu tun. Hier geht es einfach darum von Haus aus auf 5 - 10 % Leistung zu verzichten und dafür wird das Powerlimit begrenzt. Klar kann man auch im Treiber machen, aber das ist auch gerne mal buggy.

Noch besser wäre es einfach zusätzlich effiziente Karten anzubieten. Dann bedarf es auch keine 100 Phasen auf dem PCB. Wenn man sich mal die aktuellen Karten anschaut, ist das einfach nur lächerlich. Kein Wunder das die dann 15 - 40 Watt im Idle verbrauchen fürchte ich.:)

Die Frage auch womit du in Zukunft undervolten willst ? Es ist nicht sicher das auch Tools in Zukunft angeboten werden oder AMD / Nvidia den Zugriff darauf verhindern.
Hab ich verstanden, das eine geht bei mir mit dem anderen zusammen.
In Zeiten von automatischem Boost gleicht Undervolting schnell einem Overclock, was nicht Sinn der Sache war. Bei meiner aktuellen 4080 ist ein ein Power Target von knapp 70% und eine gerade Spannungskurve bis 2650 MHz bei 0.9V. Tiefer kriege ich ein GPU laut Anzeige sowieso nicht.
 
hach waren es noch zeiten, als es singleslot karten gab oder 250w karten das maximum gefühlt waren. mittlerweile brauchste stützen für die graka und pcie slots mit metalverstärkung. einmal weil es daus schaffen den slot rauszureißen und oder die karte so schwer ist.
 
Ich will die höchste Leistung für mein teuer verdientes Geld und das out of the box... Die restlichen Spielereien z. B. für idlestates im Multimonitorbetrieb sollten aber zumindest mal bei Nvidia optimiert werden. UV ist ein leichtes und kann, wenn überhaupt ootb, über ein 2.bios umgesetzt werden.
 
Zurück