News Umfrage zu Grafikkarten: Effizienz-BIOS als neuer Standard?

Meine Karte hat zwar Dualbios..
ich weiß aber nichtmals wo der Schalter ist.. geschweige denn was die Standarteinstellung ist..
Bzw wo der Unterschied zwischen den beiden biosen ist..

Ich kann +15% Powerlimit einstellen.. sind 370w
Die sehe ich aber trotz quickndirty OC bei der rtx4080 nicht annähernd ausgereizt.. vorallem nicht in Spielen
 
Ich denke auch, dass das Powerlimit der way to go ist. Alles andere dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein und sich auf etwaiges Binning und Stabilität auswirken. Die Lüfterkurve müsste man auch nicht anfassen. Imgrunde tut es in den allermeisten Fällen ein Powerlimit von 80% und gut ist.
 
bzgl. Binning gabs z.Bsp. bei der R VII tatsächlich für jede einzelne Graka unterschiedliche Volt ab Werk
Da hat man sich echt Mühe gegeben!

btw.
SILENT-Lüfterkurven oder gar Fanstopp sind total sinnlos, weil bei minimaler Drehzahl die Lüfter eeh nix verbrauchen.
Bei meiner 6800 ist das so, das man amBesten den kleinsten Temp.wert etwas höher als die IDLE-Temp. setzt, ... damit
geht dann automatisch der Lüfter aufs absolute Minimum runter. (im MPT gehts bis 12% pwm zu reduzieren)
 

Anhänge

  • NZXT-F_Wattage.png
    NZXT-F_Wattage.png
    22 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte der Effizienzmodus auch konsequent gebencht werden, statt überzüchtete Premiumkarten der Hersteller.
Ganz oft wird der Effizienzmodus nur teilgebencht und die übertaktete Premium-Variante voll.
 
Man darf nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller-Effizienz-Bios den Chip schon ausreitzt. Es wird ein Bios sein was immer noch flächendeckend stabil ist, manuell kann man hier immer noch viel rausholen.

Wenn man die Sache aber global sieht und sämtliche GPUs auf der Welt nun 30 Watt weniger saufen würden käme da was zusammen. Die allermeisten stecken eine Karte ins Board oder kaufen direkt einen Fertig PC und denken nicht weiter drüber nach.
 
Generell ist ADA Lovelace doch sehr effizient. Wer effizienter Unterwegs sein möchte kann doch eh schon undervolten oder sich ein kleineres Modell zulegen.

Genrell sollten die FPS an der Bildwiederholfrequenz des Monitors gekappt werden. Mehr macht in der Regel eh kein Sinn. Mit der Methode benötigt mein aktuelles System in WQHD 240 Hz beim Zocken in der Regel < 300W.

Nur Minecraft mit Texturepacks verblässt durchaus auch mal im 5xx Watt Bereich. Hier ist der Schuldige aber wohl das sehr ineffiziente OpenCL. Hier würde ein Umstieg auf Vulkan wahre Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das Powerlimit der way to go ist. Alles andere dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein und sich auf etwaiges Binning und Stabilität auswirken. Die Lüfterkurve müsste man auch nicht anfassen. Imgrunde tut es in den allermeisten Fällen ein Powerlimit von 80% und gut ist.
Denke ich mir zwar auch. Andrerseits bezahlt man nicht eh schon einen z.B. "Strix OC"-Aufpreis wo eh nie richtig belegt werden konnte, ob man da "bessere" Chips bekommt wie bei den Non-OC Karten ?

Dann sollen die Spezial-OC-Hyper Karten halt einfach wenigstens grob auf UV getestet werden ?

Vielleicht
BIOS 1: 5-10% weniger Stromaufnahme bei Founders-Leistung.
BIOS 2: 5-10% OC (aber dann gescheit inkl. Vram).

Dann weis man wenigstens, wofür man bei Spezialkarten mehr bezahlt ?

Ich mein den MSI-Afterburner OC Scanner können sie doch durchlaufen lassen, nen Wert-X setzen und gut ist.


EDIT: Oder hey noch ne Idee.

Z.B. ne TUF OC Green (welche eben dieses UV Bios hat).
Soll 50 Euro weiter kosten wie ne normale TUF und die Sache passt.
Je größer die Karten werden um so mehr spielen dann auch die Lüfter-/Temperaturvorteile mit rein.
Oder die Karten könnten vielleicht sogar kleinere Kühler bekommen....
 
Ja schon, ich weiß.
Vielleicht ließe sich dieser Vorgang irgendwie abkürzen. Wenn sie wirklich "bessere OC Chips" hätten, könnten sie doch einfach eine UV-Kurve entwerfen welche "bei allen Chips dieser Güte" läuft. Angeblich werden Karten (bei Asus) doch eh getestet bevor sie in den Verkauf gehen ?...

Ich weiß, alles nicht so einfach. Aber einfach nen Powerlimit runterdrehen fände ich jetzt zu einfach.

Aber mal andersrum... ich zahle als Asus Fan (selber schuld, will/wollte ein Asus Only System) doch eh einen Aufpreis für Strix OC. Was bekomme ich dafür ? Besseres PCB, mehr VRM Phasen, besseren Kühler - Okay, passt. Aber nachweislich viiiiiieeel bessere OC Fähigkeiten - dazu habe ich bei den RTX 4000ern noch nichts dazu lesen können.

Also sinds glaub +30 Mhz Core OC + 10% Power und sonst nix im OC Profil...
Das ist als OC Profil meiner Meinung nach zu wenig in diesem Bereich.

Also dann sollen sie in diesen Bereichen mehr bieten für ihren Strix OC-Aufschlag.
Sei es härteres Core/Vram OC oder eben optional ein spezielles UV Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch begrüßen, wenn es eine energieoptimierte Option von Haus aus geben würde. Seit der GTX 1080 zügel ich die Grafikkarten ein wenig, man hat stabilere FPS, weniger Lärm bei zu vernachlässigenden FPS Einbußen. Nebenbei spart man einiges an Energie und muss weniger Abwärme aus seinem Gehäuse abtransportieren.
 
Stromsparende Optimierungen schön und gut - bei einem zusätzlichen Efficiency Bios bin ich gern dabei. Ich habe nur das Gefühl, dass dieser Effizienz-Fetisch nur so eine Sache von uns Deutschen und/oder Enthusiasten ist. Im Gebrauch ist mir tatsächlich die Leistung am wichtigsten. :ugly:
 
die Dicke flitzt wien Wiesel bei 130-150 (selten) Watt mit nem FHD durch die Games. Hab den von 144 Hz auf 60 Hz gesetzt.
Hast Du die RTX 3090 besonders günstig bekommen, oder nutzt Du sie auch zum arbeiten?
FHD/60Hz ist eigentlich nicht der Bereich in dem eine RTX 3090 glänzen kann.
Dann sollen die Spezial-OC-Hyper Karten halt einfach wenigstens grob auf UV getestet werden ?
Ich glaube, wenn Nvidia die RTX 4070TI auf ~200-210W begrenzt hätten, wäre man immer noch ohne Leistungsverlust unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparende Optimierungen schön und gut - bei einem zusätzlichen Efficiency Bios bin ich gern dabei. Ich habe nur das Gefühl, dass dieser Effizienz-Fetisch nur so eine Sache von uns Deutschen und/oder Enthusiasten ist. Im Gebrauch ist mir tatsächlich die Leistung am wichtigsten. :ugly:
Naja es gibt ja auch Karten für den China-Markt. Da wäre ne Strix OC mit Green Bios sicher doch auch was für Europa…wozu hat es denn 2 Bios…?

Ich sehs aber auch so wie du. Die Mehrheit auf der Welt will sowas wahrscheinlich eher nicht…
 
Effizienz Bios, wird doch meist genommen weil der Lüfter ruhe gibt.
Stromsparen kann man mit UV eh mehr. Allerdings ob das alles nun 20W mehr oder weniger zieht ist mir egal.
 
Nein, auch Undervolting ist betreiben außerhalb des Bereiches den der Hersteller als zuverlässig stabil für die entsprechende GPU bestimmt hatte. Es geht halt nichts kaputt bei zu wenig Spannung, aber es läuft halt auch nicht garantiert stabil.

Ist das nicht Auslegungssache?
Wenn man eine Standard -Einstellung hat und eine "Silence" welche die Karte nicht nur ein paar Mhz wegnimmt sondern auch undervoltet dann ist das doch im Bereich des Herstellers :huh:
Klar kann man weiter (versuchen?) da mehr zu optimieren über den Erfolg der Hersteller Dir keien Garantie geben kann / wird...

...oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg :ugly:
 
Das Undervolten und Abstimmen ist neben dem Bau eines PCs mit der schönste Punkt überhaupt, das will mir doch jetzt keiner nehmen?
Das eine hat mit dem anderen Nichts zu tun. Hier geht es einfach darum von Haus aus auf 5 - 10 % Leistung zu verzichten und dafür wird das Powerlimit begrenzt. Klar kann man auch im Treiber machen, aber das ist auch gerne mal buggy.

Noch besser wäre es einfach zusätzlich effiziente Karten anzubieten. Dann bedarf es auch keine 100 Phasen auf dem PCB. Wenn man sich mal die aktuellen Karten anschaut, ist das einfach nur lächerlich. Kein Wunder das die dann 15 - 40 Watt im Idle verbrauchen fürchte ich.:)

Die Frage auch womit du in Zukunft undervolten willst ? Es ist nicht sicher das auch Tools in Zukunft angeboten werden oder AMD / Nvidia den Zugriff darauf verhindern.
 
Zurück