• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

GPU: Effizienz-BIOS als neuer Standard?

Was hälst du von einem Effizienz-BIOS für GPUs?

  • Finde ich gut und würde ich als primäres BIOS bei GPUs sehen wollen (User muss nicht umstellen).

  • Finde ich gut und würde ich als zweites BIOS bei GPUs sehen wollen (User muss umstellen).

  • Finde ich OK, aber ich könnt auch gut ohne.

  • Finde ich überflüssig, Fps-Leistung sollte im Fokus stehen.

  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Das aktuelle Gebaren mit dem längsten Balken finde ich legitim, da ich die maximale Leistung ohne OC (Verlassen der Herstellerspezifikation) erfahren will.

Auf YT gibt es zahllose Tutorials, wie man den Stromverbrauch in Gleichgewicht mit einem (moderaten) Leistungsverlust bringt.

Aber im Ernst, ich kaufe mir eine Karte mit Leistung X nicht, um sie dann für die moderne neue grüne Außendarstellung abzuschwächen (Menschen sind echte Schwarmtiere).
Ein Bug, der im Idle 100W aus der Dose zieht, ist da was anderes wie die 80-100W die ich mehr durchjage um noch 5-10% rauszuholen.
Dafür kaufe ich die Karte... und für die Illusion mit OC noch was weiter rausholen zu können.

Ein Effizienzbios by default klingt eher nach selbstgerechter Bevormundung, welche mit einen popkulturellem "Umweltbewusstsein" gestützt wird.

Jeder soll es machen wie er es will. Wer volle Pulle will, soll aufdrehen und wer auf Selbstkasteiung steht, darf sich 10% Leistung abschneiden und für die Umwelt einen ungesehenden und von der Menschheit längst vergessenden Märtyrertod sterben.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Ich finde ein gut getuntes BIOS in Richtung Effizienz sollte der Default sein. Wer OC betreiben will wird wohl noch in der Lage sein einen Hebel umzulegen.

Wäre außerdem eine Möhlichkeit sich von seinem Mitbewerbern abzusetzen: "Wir haben die sparsamste/effizienteste GPU".
Evtl sehen wir dann mal ein "ECO" Model welches einen auf effizienz gebinnten Chip hat...
 
Wie überall gibt es ja Zyklen, mal hohe Kurse, mal niedrige Kurse. Warum nicht auch in der HW-Welt?
Egal welcher Hersteller, alle brauchen abwechselnd entweder viel oder wenig Strom.

Intel Haswell vs AMD FX Bulldozer
AMD Hawaii vs Nvidia Maxwell
Ryzen 1-4 vs Intel Core 9th-13th gen

da gäbe es so viele Beispiele, ist schon immer ein ewiges Nein! Doch ,OHH! gewesen ;)
 
Ich glaube das ganze kommt erst mit einem gewissen Alter.
Als "jüngerer" Gamer kannst Du Dir
a) die Perlen gar nicht leisten
b) rennst Du jedem Fitzelchen Leistung hinterher.

Denkt doch mal zurück an eure ersten Computer-Erfahrungen.
Jedem Internet-Mythos hinterhergerannt der einem auch nur 2% mehr Leistung versprochen hat.

Meine 4090 rennt auch nur zum Benchen auf volle Pulle und setzt ansonsten auf einen Mix auf UC und OV. Aber das könnte der Hersteller gar nicht leisten, weil er es nicht so fein einpegeln kann über eine ganze Generation von Karten. Ich kann es verstehen, wenn er es so hält wie es jetzt ist. Man kanns einfach nicht allen recht machen^^
 
Auf YT gibt es zahllose Tutorials, wie man den Stromverbrauch in Gleichgewicht mit einem (moderaten) Leistungsverlust bringt.

Aber im Ernst, ich kaufe mir eine Karte mit Leistung X nicht, um sie dann für die moderne neue grüne Außendarstellung abzuschwächen (Menschen sind echte Schwarmtiere).

Dafür kaufe ich die Karte... und für die Illusion mit OC noch was weiter rausholen zu können.

Ein Effizienzbios by default klingt eher nach selbstgerechter Bevormundung, welche mit einen popkulturellem "Umweltbewusstsein" gestützt wird.

Jeder soll es machen wie er es will. Wer volle Pulle will, soll aufdrehen und wer auf Selbstkasteiung steht, darf sich 10% Leistung abschneiden und für die Umwelt einen ungesehenden und von der Menschheit längst vergessenden Märtyrertod sterben.
Die Tutorials brauchte es nicht, wenn alles optimal Funktionieren würde und endlich mal wirklich ausgereifte Produkte erschaffen werden.

Wieso neu grüne Außendarstellung?
Ich glaube grüne Gedanken kommen immer erst dann auf, wenn die gewohnte Nutzung zum echten Problem wird und die Ressourcen aufgeteilt werden müßen.
Das haben schon die frühesten Kulturen in ihren überbeanspruchten Lebensraum erfahren, vor allem, wenn Baumaterial und das lebensnotwendige Wasser versiegte.

Illusion kaufen?
Mach ich nicht!
Ich kaufe um endlich die schon gekauften Games mit wenig Energieverbrauch endlich mit vollen Grafikeinstellungen zu Zocken, was dem Raum der Illusion keinen Platz läßt.

Wieso selbstgerechte Bevormundung?
Wird bald immer mehr notwendig, da sich auch in deinem Kopf das schon breit gemacht hat, denn weshalb agierst du mit egoistischer Weise, ohne Rücksicht auf nachfolgende Generationen.
Ich weiß, alle anderen Schwarmtiere machen das ja auch so.

Nein.
Nicht jeder soll machen was er will, denn deshalb sind wir ja genau an den Punkt gekommen, weshalb man sich überhaupt mit Energiesparen auseinander setzen muß.
Sollte allerdings der Schwarm sich einig werden, ist der Verschwender dann dem Märtyrertod geweiht, egal ob durch kollektive Verurteilung, oder schlicht wegen fehlender Lebensgrundlage.
 
Bei mir ganz klar Antwort Nr.3
Ich brauche sowas nicht. Wofür denn auch?
In meinem Fall spiele ich einfach so wenig, die Karte könnte statt 350 auch 1350 Watt ziehen, ich würde es maximal an der Raumtemperatur spüren und dafür gibt's Fenster. Im idle sind die heutzutage eh alle sparsam und in den paar Stunden die ich spiele will ich auch maximale Bildqualität. Demnach auch maximale Leistung. Das merkt man gut an meiner Haltung zu Qualitätsverschmierereien wie DLSS und FSR. Wenn's irgendwie geht bin ich nativ unterwegs und "geht" fängt bei mir bei 48fps an und nicht 144 oder so.
Ich fände ein BIOS auf Effizienz getrimmt geil, dann aber auch wirklich und nicht wie aktuell und noch eines das zeigt was geht. Genau so fing es doch damals an. Ein Standard und ein oc BIOS dass auch wirklich einen Unterschied gemacht hat. Alles andere geht im Wattmann doch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut und würde es als 2. Bios gerne sehen (Poll).
Persönlich: finde die ganzen aktuellen Bios-Versionen behindert. Die Lüfter drehen 3% oder so langsamer? Und dafür baut ihr nen Schalter dran, der versorgt bzw. angeschlossen werden muss und eben auch das entsprechende Bios aktiviert? Hää? Entweder haut der Shice richtig rein, oder man nutzt es halt nicht.
 
Bei Option 2 wär ich auf jeden Fall dabei:daumen: Sonst "fummel" ich gern persönlich immer per Afterburner an den Karten rum...

Gruß
 
Ab Werk das Effizienz-Profil und zum selber umstellen dass OC Power Profil.
Oder eben anders rum aber wichtig wäre das man nen gescheites Effizienzprofil hat (da könnten sich die Hersteller ja Batteln und zeigen wer besser optimieren kann)
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Ich kaufe mir eine Grafikkarte nach meinem Bedarf. Es sei, mein Bedarf ist so hoch, dass ich mir die Karte nicht leisten kann. Dann übertakte ich die Karte um zumindest annähernd meinen Bedarf zu decken. Da ist die Effizienz schon mal durch den Schornstein.

Natürlich kann ich mir, wenn Geld keine Rolle spielt, ne 4090 in den Rechner packen und dann Solitair mit spielen. Aber auch dann zieht die Karte nicht viel Strom. Meine RX 6700 XT zieht gerade, während ich hier schreibe, etwas unter 7 Watt. Und wenn Geld keine Rolle spielt, warum soll ich auf die Stromkosten achten?

Wie es mit Dual-Bios läuft, hat man ja schon bei Performance- und Quiet-Mode gesehen. Wirklich bringen tut das nix, außer ein paar Teile mehr, die kaputt gehen können.

Dazu sehe ich bei den Herstellern nicht, dass sich ein zusätzliches Bios für sie rechnet. Ergo werden solche Karten auch wieder teurer werden.

Mir ist EIN gutes Bios lieber, dass dann auch vernünftig läuft.

Wer tatsächlich eine 4090 für sein Ego braucht, sollte sich ne 3060 kaufen und nen 4090er-Aufkleber raufbappen. ;)
 
Effizienz als Standard sollte fix werden. Respektive die Karten einfach am Sweetspot betreiben. Mit dem OC Schalter oder als Softwarelösung im Treiber kann die dann auch saufen wie eine Kuh. Jetzt sind die Karten überwiegend auf Kante genäht. Meine 6800XT macht ca. 5-8% weniger FPS wenn sie mit max. 160W auf der GPU läuft und diese FPS sind immer noch sehr gut in QHD und Ultra Settings. Wenn ich will kann die GPU auch 280W alleine verbraten. Nur dann wird es kuschelig und laut. mag ich beides nicht. Ist doch so ein Wiederspruch in sich, alle sollen und wollen sparen, aber die Technik wird zwar besser aber auch immer mehr im non effizienten Bereich betrieben. An der Kotzgrenze Quasi.
 
Also ich wäre auch für einUV Bios das aber genau die Stockleistung bringt, bei reduziertem Verbrauch. Keine 2-5-8% weniger Leistung, sondern genau gleich.

Man bezahlt ja eh für super super hyper OC Modelle wo kaum was rüber kommt, dann sollen sie für den Premiumaufschlag ein Profil „genau gleiche Leistung bei reduziertem Verbrauch“ bringen. Und wenn se wollen im 2. Bios ein OC Profil das mehr wie nur +30 MHz bringt. Eher ein +50/80/100 MHz GPU und +200-400-500 MHz Vram Bios.
 
Ich sehe da recht wenig Sinn dahinter, ich sehe da eher ein Stromspar-BIOS mit deutlich weniger Leistung, da kann man gleich im MSI Nachbrenner das PowerTarget senken und fertig ist der Kuchen.
Effizienz bei gleicher oder ähnlicher Leistung kann man nur mit Untervolten erreichen, dass in ein BIOS zu quetschen geht verständlicherweise nicht, denn das ist wie beim Übertakten Glückssache was geht.
Evtl. mag Das so bei Green sein, aber die Reds sind momentan bei den 7000ern zu restriktiv.(x)
(aber selbst bei den green 4000ern würden Manche sicher gern noch 25mV weniger im AB einstellen können wollen)


(x) ansatzweise war Vieles schon mal beim Launch der 6000er da
Es gab ne Funktion AutoUV, die man auch mit Silent-Bios nutzen konnte.
Heute wärs umso wichtiger für die 7000er ein Stromsparbios mit 10% weniger zu bekommen und dann nochmal
10% weniger einstellen zu können.
Und Nein, dann müßte ein AutoUV auch noch gehen ohne händisches Gepfriemel, weil z.Bsp. die 6950 +6750
unterschiedliche Takt/Volt-Kurven kennen = per part piecewise linear.
Die Graka merkt von Alleine, obs 1050 oder 950mV sind und würde die entsprechende Kurve nutzen.
(da hatten die Programmierer irgendwie Lust und haben 5 Kurven hinterlegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz BIOS ja, aber die Stellung des Schalters Herstellerseitig wäre mir egal. Ja MSI Afterburner gibt es auch und das ist auch gut so. Kann jeder machen wie er will Einsteiger wie Profi.
 
Ich selbst optimiere meine Karten selbst. Begonnen hat das mit der Vega 56 im Jahre 2019, bei der einfach ein extrem lohnenswertes UV Potenzial vorhanden war. Bei der jetzigen 3060ti wird OC sogar erst durch UV möglich, da die Karte sonst auch ohne OC schon ins Powerlimit läuft (nur 1x 8 Pin Stromversorgung).

durchaus mindestens mit der Nachfrage von OC-Modellen mithalten kann
Diese OC Karten haben meiner Meinung nach eh keine nennenswerte Daseinsberechtigung. Die "40 MHz mehr" ab Werk merkt doch niemand. Bitte nicht auf dem Absolutwert rumhacken - hier sollte jeder wissen, was damit gemeint ist.
Das Problem ist, dass die meisten Leute für Leistung aufrüsten, nicht um Strom zu sparen,
Das ist kein Problem sondern die sinnvollste Anwendung. Wenn die Hardware genug leistet, aber zu viel braucht, rechnet sich ein Upgrade doch gar nicht. Man kann ja mal bei 50% Stromersparnis ausrechnen, wie lange man braucht um sagen wir 600 € fürs Hardwareupgrade an Strom einzusparen. Dabei darf man natürlich nur die Stromverbrauchsdifferenz neue/alte Hardware betrachtet werden.
Ich würde es tatsächlich als primäres BIOS sehr begrüßen - wem die Mehrleistung wichtiger als der Stromverbrauch ist, kann immer noch umschalten.
Sehe ich ähnlich. Auch wenn der Ottonormal wahrscheinlich den Hebel direkt nach Kauf aufs Performancebios umlegen wird.
 
Also ich verzichte auf 8% Leistung und spare 38% im Verbrauch bei meiner 4080.
Aber als Bios hinterlegt? Wenn dann ehr als Schnittstelle, zum direkten ändern und speichern.
 
Zurück