• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner (ca. 2200 Euro), Prüfung + 2,3 Fragen (SSD, GPU-Marke)

WedgeAntilles

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine, 8 Jahre alter PC wird komplett ersetzt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
aktuell Samsung Odyssey, FullHD 144Hz + fürs gamen irrelevanter 2. Monitor
Soll ggf. auf den Odyssey G7, 27 Zoll WQHD upgegradet werden.
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6000
Hallo allerseits,

nach 8 Jahren ist es Zeit für einen neuen Rechner. Ich bin bei diversen Dingen (Bios Einstellungen, Zusammenbau...) ziemlich raus und unten kommen noch ein paar Fragen diesbezüglich.

Aktuell FullHD 144Hz, wird ggf. aber auf WQHD aufgerüstet. (Keinesfalls 4K, weder heute noch in ein paar Jahren.)
Spiele-Rechner für alle Genre - Sachen wie Anno, Civ oder Stellaris, genauso aber auch Doom, Cyberpunk und Control.
Allerdings kein competetives Gaming.

Rechner wird wieder mindestens 5 Jahre behalten.
Mein aktueller ist 8 Jahre alt, der Rechner davor hatte ich 6 Jahre im Betrieb. So wird es auch mit dem Neuen gehandhabt.


Kein Übertakten.
Eher im Gegenteil - eigentlich will ich bei der GPU und CPU den Verbrauch etwas drosseln.


Ich habe (zu viel) recherchiert, gesucht und verglichen und bei vielen Komponenten daher eine ziemlich genaue Vorstellung, aber bei dem einen oder anderen noch Fragen: (fett markiert)
Hier was ich zusammen gestellt habe:
Link zu MF Warenkorb

CPU, Mainboard, Kühler - da ich nicht übertakte sollte das B660 ausreichen. Das Board bietet Anschluss für mein 5.1 System, hat USB Flash Update Funktion falls nicht das aktuelle Bios mit RaptorLake Support drauf ist, hat 3 x SSD, davon sogar einer mit integriertem Kühler.
Nur 4 SATA, aber ich habe nur 2 SATA HDD Festplatten. Also genügt mir die Anzahl.
Dazu wurde es zigtausend Mal bei Mindfactory verkauft.
Kühler ist evt. etwas überdimensioniert, aber ich will da nicht an 20 Euro sparen. Ich weiß, dass die erste Ram-Bank evt. verdeckt wird, da ich aber eh nur 2 RamModule haben sehe ich das nicht als Problem.

Gehäuse ist fix, das BeQuiet gefällt mir und bietet das was ich brauche.
Netzteil: Ich denke das 750W StraightPower Gold genügt, oder?

Ram: DDR4, da ich da gegenüber DDR5 locker 200 Euro spare (Board + Ram) und ich keinen Mehrwert beim Spielen für DDR5 sehe. Laut Tests nur niedrige einstellige Zugewinne.
Ich schwanke noch leicht zwischen dem ausgewählten Ram und dem sehr preisgünstig gewordenen 3200 CL 18er für 75 Euro. Sind immerhin 40 Euro Unterschied. Andererseits ist es bei 2200 Euro jetzt auch nur 2%, daher tendiere ich zum teureren 3600 CL16.
Der G.Skill habe ich teilweise als Empfehlung gelsen (YT Videos, fragt mich nicht mehr wo) und wurde zig tausend mal verkauft.
Ich will den Ram nicht übertakten, nur XMP Profil laden und mich um sonst nichts kümmern.
FRAGE: Dafür sollte der Ram doch gut geeignet sein, oder?

2 x HDD ist einmal Datengrab und einmal Backup Platte. Ich habe die zwei billigstens 6TB Platten genommen und für die Unterscheidbarkeit und Sicherheit zwei unterschiedliche Anbieter.

SSD: Ich will eine 2TB SSD, auf die das System und die Spiele kommen.
FRAGE: Welche? Ich habe keinen Plan bei SSDs.
Die MegaFastro 2TB gefiel mir eigentlich, dann sah ich aber, dass die 1TB Platte von denen miserable Bewertungen und sehr hohe RMA hat.
Da erscheint mir die 2TB Platte auch als riskant - vor allem da es ja die Systemplatte mit wird.
Günstig ist auch die Kingston NV1
Kingston bei MF
Allerdings ohne Cache - nur: Bringt der überhaupt was?
Da ich keinen Plan habe bin ich am Ende bei der Samsung 970 Evo Plus gelandet, die sich abertausend mal verkauft hat und die ich vom Namen her kenne. Samsung gilt bei SSDs ja immer als gute Wahl.
Sinnvolle Wahl? Oder was empfehlt ihr?


GPU: Die 4070TI ist als Modell sicher.
FRAGE: Aber welcher Hersteller?
Ich habe 0 Ahnung ob es da überhaupt große Unterschiede gibt.
Tests sind recht schwierig, da die Hersteller zig unterschiedliche Modelle haben (Palit alleine 7, was ich ziemlich absurd finde)
Daher habe ich die "günstigste" (wenn man das bei einer 900 Euro Grafikkarte sagen kann) Palit gewählt. Wurde auch am öftesten verkauft b ei MF. Und die Tests sind meist auf Leistung fokussiert. Mir ist egal ob es 2% schneller ist, ich will keine OC Variante. Sie zieht eh schon etwas zu viel Strom IMO.
Und die pauschale Aussage: "Billig" ist schlechter als teuer sehe ich nicht unbedingt - die Unterschiede sind prozentual gering. Ob 920 oder 980 Euro - da kann sehr wohl einer der Anbieter einfach etwas günstiger anbieten um mehr zu verkaufen. Ohne, dass die Qualität schlechter ist. Oder man zahlt nur für den Namen mehr (alles mit Asus kostet ja schon mal ein paar Euro mehr.)
Was sind bei der 4070TI eure Empfehlungen?


ALLGEMINE FRAGE GPU: Bei diversen Tests hieß es, dass die 4070TI auch mit reduziertem Verbrauch nur wenig Leistung verliert.
Wie realisiere ich das am einfachsten? Einfach den maximalen Verbrauch reduzieren? Also PowerTarget einstellen?
Falls ja, was verwendet ihr da für Software? MSI Afterburner?
Oder muss man da aufwändig Spannung und ähnliches einstellen?
Irgendwelche Empfehlungen?


FRAGE/Sonstiges/Win11/BIOS
:
Passt die Zusammenstellung?
Habe ich bei der Zusammenstellung etwas vergessen? (Kabel oder sonstwas.)
Muss ich bei der Win11 installation irgendwas beachten? Da ist ja die Anforderung mit dem Secure Boot und dem TPM Modul - das muss vermutlich im Bios eingestellt werden? Weiß da einer zufällig wo das ist? (Wobei ja jedes Bios anders ist, ein Graus...)
Gibt es im Bios etwas wichtiges zu beachten? XMP Profil vom Ram laden natürlich.
Und sonst?
CPU PowerTarget evt. etwas reduzieren?

Erfahrungen / Empfehlungen / Hinweise auf die man beim Zusammenbau achten sollte oder ähnliches?

Letzte Frage zu FullHD / WQHD:
Was sind eure persönlichen Erfahrungen? Merkt man ein Upgrade auf WQHD?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Samsung Odeyssey G7 27 WQHD ?


Vorab vielen Dank fürs Lesen und für alle Antworten!
(Sorry, dass es so viel Text wurde)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ram: DDR4, da ich da gegenüber DDR5 locker 200 Euro spare (Board + Ram) und ich keinen Mehrwert beim Spielen für DDR5 sehe. Laut Tests nur niedrige einstellige Zugewinne.
Ich schwanke noch leicht zwischen dem ausgewählten Ram und dem sehr preisgünstig gewordenen 3200 CL 18er für 75 Euro. Sind immerhin 40 Euro Unterschied. Andererseits ist es bei 2200 Euro jetzt auch nur 2%, daher tendiere ich zum teureren 3600 CL16.
Der G.Skill habe ich teilweise als Empfehlung gelsen (YT Videos, fragt mich nicht mehr wo) und wurde zig tausend mal verkauft.
Ich will den Ram nicht übertakten, nur XMP Profil laden und mich um sonst nichts kümmern.
FRAGE: Dafür sollte der Ram doch gut geeignet sein, oder?
Der Ram ist ok. Du kannst auch CL18 nehmen und etwas Geld sparen.
SSD: Ich will eine 2TB SSD, auf die das System und die Spiele kommen.
FRAGE: Welche? Ich habe keinen Plan bei SSDs.
Die MegaFastro 2TB gefiel mir eigentlich, dann sah ich aber, dass die 1TB Platte von denen miserable Bewertungen und sehr hohe RMA hat.
Da erscheint mir die 2TB Platte auch als riskant - vor allem da es ja die Systemplatte mit wird.
Günstig ist auch die Kingston NV1
Kingston bei MF
Allerdings ohne Cache - nur: Bringt der überhaupt was?
Da ich keinen Plan habe bin ich am Ende bei der Samsung 970 Evo Plus gelandet, die sich abertausend mal verkauft hat und die ich vom Namen her kenne. Samsung gilt bei SSDs ja immer als gute Wahl.
Sinnvolle Wahl? Oder was empfehlt ihr?
Wenn dann nimm die neuere 980´er.

GPU: Die 4070TI ist als Modell sicher.
FRAGE: Aber welcher Hersteller?
Ich habe 0 Ahnung ob es da überhaupt große Unterschiede gibt.
Tests sind recht schwierig, da die Hersteller zig unterschiedliche Modelle haben (Palit alleine 7, was ich ziemlich absurd finde)
Daher habe ich die "günstigste" (wenn man das bei einer 900 Euro Grafikkarte sagen kann) Palit gewählt. Wurde auch am öftesten verkauft b ei MF. Und die Tests sind meist auf Leistung fokussiert. Mir ist egal ob es 2% schneller ist, ich will keine OC Variante. Sie zieht eh schon etwas zu viel Strom IMO.
Und die pauschale Aussage: "Billig" ist schlechter als teuer sehe ich nicht unbedingt - die Unterschiede sind prozentual gering. Ob 920 oder 980 Euro - da kann sehr wohl einer der Anbieter einfach etwas günstiger anbieten um mehr zu verkaufen. Ohne, dass die Qualität schlechter ist. Oder man zahlt nur für den Namen mehr (alles mit Asus kostet ja schon mal ein paar Euro mehr.)
Was sind bei der 4070TI eure Empfehlungen?
Zotac bietet bei kostenloser Produktregistrierung 5 Jahre Garantie:

ALLGEMINE FRAGE GPU: Bei diversen Tests hieß es, dass die 4070TI auch mit reduziertem Verbrauch nur wenig Leistung verliert.
Wie realisiere ich das am einfachsten? Einfach den maximalen Verbrauch reduzieren? Also PowerTarget einstellen?
Falls ja, was verwendet ihr da für Software? MSI Afterburner?
Oder muss man da aufwändig Spannung und ähnliches einstellen?
Irgendwelche Empfehlungen?
Mit Undervolting kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du die Karte hast und hier im Grafikkartenforum fragst, kann dir bestimmt jemand dabei helfen.
FRAGE/Sonstiges/Win11/BIOS:
Passt die Zusammenstellung?
Habe ich bei der Zusammenstellung etwas vergessen? (Kabel oder sonstwas.)
Muss ich bei der Win11 installation irgendwas beachten? Da ist ja die Anforderung mit dem Secure Boot und dem TPM Modul - das muss vermutlich im Bios eingestellt werden? Weiß da einer zufällig wo das ist? (Wobei ja jedes Bios anders ist, ein Graus...)
Mit Windows 11 kenne ich mich (noch) nicht aus.


Letzte Frage zu FullHD / WQHD:
Was sind eure persönlichen Erfahrungen? Merkt man ein Upgrade auf WQHD?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Samsung Odeyssey G7 27 WQHD ?
Ich nutze zwar selber noch FHD aber alle die auf WQHD gewechselt sind, die ich kenne, möchten nicht mehr zurück.
 
Die von dir verlinkte 980 gibt es ja gerade bei MediaMarkt sehr günstig
MediaMarkt

Blöde Frage zu "Heatsink" - ich habe gesehen, dass es die ursprünglich ohne Heatsink und jetzt auch incl. Heatsink gibt.
Passt die Platte mit Heatsink denn auch auf das Mainboard? Laut kurzer Google-suche ist die wohl auch für den PC Einsatz gedacht, aber ich wollte doch noch mal nachfragen.
 
Die von dir verlinkte 980 gibt es ja gerade bei MediaMarkt sehr günstig
MediaMarkt

Blöde Frage zu "Heatsink" - ich habe gesehen, dass es die ursprünglich ohne Heatsink und jetzt auch incl. Heatsink gibt.
Passt die Platte mit Heatsink denn auch auf das Mainboard? Laut kurzer Google-suche ist die wohl auch für den PC Einsatz gedacht, aber ich wollte doch noch mal nachfragen.
Klar das sollte passen. Ich hatte die nur gewählt weil die etwas günstiger bei Geizhals ist als ohne Heatsink.
 
So, die 980er SSD ist eingetütet, da gab es heute noch beim MediaMarkt sogar einen 10% Discount.
D.h. die hat jetzt 188 Euro gekostet, also sogar weniger als die 970 momentan kostet.

Danke für die Empfehlung - ein besseres Produkt zu einem niedrigeren Preis. Das gibt es selten :)
 
Deine Antwort gefällt mir - prinzipiell will ich es auch, brauche aber noch etwas Begründung/Bestätigung noch mal viel Geld auszugeben :D
Da ist eine Antwort wie deine perfekt.

Zuerst wird der Rechner aufgebaut, dann der Monitor angegangen :)
 
Letzte Frage zu FullHD / WQHD:
Was sind eure persönlichen Erfahrungen? Merkt man ein Upgrade auf WQHD?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Samsung Odeyssey G7 27 WQHD ?
Hallo, ich habe den G7 in 32 Zoll und bin auch von einem FHD 144 Hz Monitor dorthin gewechselt. Den Unterschied habe ich sofort bemerkt. Mit dem Monitor selbst bin ich sehr zufrieden. Er wird fast ausschließlich zum Spielen verwendet, wobei Arbeiten nach einer Eingewöhnungsphase auch klappt. Insbesondere die 240 Hz, so bilde ich es mir zumindest ein, hinterlassen einen weicheren Bildverlaufseindruck, auch bereits auf dem Desktop. Evtl. schaust du dir den Monitor irgendwo mal an.

Ein Kumpel von mir hat sich den G7 in 27 Zoll geholt (komplett unabhängig von mir, aber zeitgleich) und ich muss sagen, der gefällt mir persönlich nochmals besser weil er eine höhere Pixeldichte hat. (Ich sitze für 32 zoll eigentlich zu nah am Monitor) Es käme aber auch darauf an, wie weit der Monitor von den Augen entfernt ist, ob man die geringere Pixeldichte mal mehr, mal weniger merkt. Mein Kumpel hat den Monitor dann nach 2 Monaten wieder verkauft, weil er mit der Krümmung nicht klar kam und lieber einen Monitor ganz ohne Krümmung haben wollte. Ich persönliuch empfinde die Krümmung als sehr angenehm.

Und, beim Wechsel von FHD auf WQHD und auch evtl. von 24 Zoll auf 27 Zoll muss man sich erst wieder einspielen und an seine Maus gewöhnen, bzw. die wohlfühleinstellungen neu ausloten. Ich meine in einem der PCGH-Hefte dazu auch mal was gelesen zu haben. Am Anfang kann es beim Spielen schon etwas frustitg werden, wenn man nicht sofort wie gewohnt trifft und einen Leistungsabfall bemerkt. aber das gibt sich mit der Zeit, war zumindest bei mir so.
 
Zurück