Neue GPU - Welche und Wann

Welche GPU würdest Du an meiner Stelle nehmen und wann?

  • RTX 4080 (jetzt)

    Stimmen: 4 26,7%
  • RTX 4080 (bis Januar warten)

    Stimmen: 3 20,0%
  • RX 7900XTX Custom (jetzt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • RX 7900XTX Custom (bis Januar warten)

    Stimmen: 2 13,3%
  • RX 7900XT Custom (jetzt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • RX 7900XT Custom (bis Januar warten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bleib bei der 6750XT und schau in paar Monaten weiter

    Stimmen: 6 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Aktuell bin ich bereits am Auf- und Nachrüsten. Der Großteil ist schon erledigt, die neue CPU ist samt Board und Ram sowie Netzteil schon in das neue Gehäuse eingezogen. Mein Ziel ist es nun das ganze noch mit der GPU abzurunden damit ich endlich mal paar Jahre ruhe habe.

Um der "es ist alles scheis teuer" Diskussion im Vorfeld etwas den Wind raus zu nehmen. Mir ist das bewusst und ich habe auch keine extreme Eile. Andererseits will ich hinter das Thema endlich mal einen Haken machen und einfach genießen. Die Mittel für die Karten hätte ich, das wäre nicht das Problem, mir fehlt nur gerade das Gefühl was sinnvoller wäre, denn mehr als nötig möchte ich dann auch nicht ausgeben. Und ja, wenn ich jetzt kaufe mache ich das natürlich mit einem gewissen Zähneknirschen.

Gezockt wird in WQHD. Monitor schafft 144Hz, ich persönlich bevorzuge aber Qualität vor Quantität und könnte am Ende auch damit leben wenn dadurch eben nur 60 oder 80FPS ankommen auch wenn technisch mehr möglich wäre.
Nun kommt der Knackpunkt...
Ich zocke seeehr viel Strategie (Stellaris, Anno, Victoria, Civ etc) und Simulation (WoT, Mechwarrior 5, Ace Combat etc) möchte aber demnächst z.B. auch gerne mal wieder meinen Cyberpunk Spielstand weiterbringen und das in möglichst viel seiner Pracht. Auch andere Spiele in der Richtung sind durchaus wieder mehr in meinem Fokus. Bin extrem hin und her gerissen was für mich sinnvoller ist. Schau die letzte Zeit viel auf HW Info was so an Grafikspeicher genutzt wird und kratz da in der Regel irgendwo bei 6-8GB, in Ausnahmen mal 10GB rum. Insofern würde die 6750XT sicher noch reichen. Aber wie schon gesagt, ich möchte gerne mal auf Jahre Ruhe haben.

Aktuell gefällt mir die 4080 nach allem was ich an tests gesehen und gelesen habe am Besten. RT Leistung genug, mit 16GB der kleinste VRam aber für WQHD noch ausreichend für ein paar Jahre in WQHD. 4K ist für mich bis auf weiteres kein Thema. Besonders gefällt mir der Stromverbrauch der 4080. Der aktuelle Preis, wenn 4080 würde es wohl eine Zotac Trinity oder Palit Gamerock, ist natürlich hoch (extrem hoch) andererseits ists ein Invest für min. 3-4 Jahre wenn sie vorher nicht ausnanderfliegt. Wenn ich meine Grafikkarten der letzten 3-4 Jahre zusammenrechne komm ich auch in etwa auf den Preis.

Die AMD alternativen würden mir, wenn man RT mal außen vor lässt auch reichen. Mehr VRam, niedrigerer Preis, dafür aber ein vergleichsweise hoher/viel höherer Stromverbrauch. Gerade der Teillastbereich wenn mal nur Twitch/Youtube geschaut wird oder eben besagte Strategiespiele gespielt werden. Da bin ich eigentlich nicht gewillt massiv strom für nichts zu verballern bei den aktuellen Strompreisen. Andererseits ist auch hier das Problem bei AMD bekannt und vielleicht (Frage an die 7900XT(X) User da draußen) auch gar nciht so massiv wie es überall zu lesen ist.

Ihr sehr bin da etwas hin und hergerissen und hoffe auf etwas Input vom Schwarmwissen.
Danke!

Grüße
 
Wo ist die Option "Gar nichts kaufen weil ich bereits eine ordentliche GPU besitze"? :ugly:

Du möchtest Input also hier ist meiner: Kauf dir die Leistung dann wenn du sie brauchst und nicht auf Vorrat. Das hört sich eher danach an, als wäre dir langweilig und suchst deswegen nach neuem Spielzeug obwohl das alte noch völlig ausreicht. Deshalb spar das Silikon und die Transportemissionen.

Wenn ich das von deinem Text ausgehend falsch interpretiert habe und du tatsächlich jetzt Leistung brauchst würde ich es so machen: AMD hat sich hart verspekuliert was die eigene Marktpositionierung mit der 7900er Serie angeht. Aber trotz der ein oder anderen Ungereimtheit sind die Karten ganz ordentlich.

Nur eben durch diese Eigenfehler wird man gegen Nvidia noch deutlicher über den Preis kommen müssen als ohnehin schon. Da braucht man keine Glaskugel und kein Prophet sein um zu wissen, dass die XTX sehr schnell Nahe der 1000€ oder knapp darunter landen wird, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist. Dann würde ich persönlich zuschlagen. Mit dem Geld was du dir da im Kauf sparst verglichen zur 4080 kannst du 20 Jahre durchgehend Youtube bei 100W Idle-Last schauen.

Aber ja wie Eule sagt, da du kein Budget genannt hast ist jede weitere Empfehlung hinfällig. Dann einfach 4090 kaufen und neuen Post erstellen ob sich ein Upgrade lohnt wenn die 4090 Ti kommt. :D
 
Wie sollen wir hier was abstimmen, wenn du uns kein Budget nennst?
Abstimmung ist eh reichlich bescheuert, sorry.
Kaufst du dann nach Mehrheitsentscheid deine Hardware?


Dann kauf ne 4090 und fertig :ka:
Was das Budget betrifft steht von mir folgendes oben drin

Die Mittel für die Karten hätte ich, das wäre nicht das Problem

Grob übersetzt, 1400-1500€ stehen im prinzip bereit, unbedingt ausgegeben werden soll natürlich nur das nötigste.
Was mich beim Voting interessiert ist wie andere in meiner Lage entscheiden würden. Aktuell hau ich mir täglich mal auf die Flossen um nicht bei einer der Karten auf Kaufen zu klicken. Ergo, nein ich kaufe nicht nach Voting aber vielleicht gibt es eine Tendenz und in den Kommentaren dazu noch ein paar Denkanstöße die mir weiterhelfen zu entscheiden.
Und nein, die 4090 ist keine Option, so viele Mittel will ich dann doch nicht ausgeben. Würde auch keinen Sinn machen
 
So.
Sehe hier eigentlich keinen Handlungsbedarf, denn eine 6750XT ist aktuell eine perfekte Karte für WQHD.
Ich hab so eine Option jetzt mal noch ergänzt ;-)
Eigentlich war die 6750XT nur die aus der Not geborene Notlösung gewesen. Mehr war zu dem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen nicht drin.
Werd mal CP 2077 mit der Karte testen und die Leistung mal trcken. Mal sehn was die Kurven sagen und evtl hat sichs dann auch erledigt. schaun wir mal.
 
Aber wie schon gesagt, ich möchte gerne mal auf Jahre Ruhe haben.
Definiere "Jahre". In 2 spätestens 3 Generationen wird alles was Du jetzt kaufst alt aussehen gegenüber den dann neuen Karten. Kaufe/verwende das was Du JETZT benötigst. Wenn die vorhandene 6750XT reicht, dann reicht sie. ;) Und wenn das nicht mehr der Fall ist kauft man eben was neues.

Eine GPU zu wechseln ist ja nun kein großer Akt. Das ist für einen "durchschnittlich technisch begabten" in 5min erledigt.
 
Ich bin in einer sehr ähnlichen Lage, WQHD 144Hz aber hauptsächlich Strategie und mal Bock auf Cyberpunk &Co mit allen Reglern weit rechts. Ich habe mich unlängst für eine Palit RTX 4080 GamingPro entschieden, aber primär weil ich einfach mal wieder Bock auf Basteln habe und über die Feiertage mein System in einen neuen Case migrieren werde.

Die Entscheidung für die 4080 war für mich relativ eindeutig:

  • sexy Leistungsaufnahme die sich auch im Sommer ohne Weiteres wegkühlen lässt,
  • verglichen mit der Konkurrenz wohl ausgereifteres Produkt und null Bock für AMD Beta-Tester zu spielen oder zu warten bis die mal in die Gänge kommen
  • Raytracing möchte ich für das ein oder andere cineastische Gaming Erlebnis halt doch nicht missen
  • 4080 ist erheblich günstiger als die 4090 auch wenn es mir auf ein paar hundert Euro nicht ankommen muss
  • die übernächste Generation werde ich eh wieder mitnehmen, von daher benötige ich nicht die allergrößte Lösung
In deiner Situation?

Ich würde ganz entspannt abwarten, die 6750XT wird es noch bis nächstes Jahr tun.
 
Zurück