News Geforce RTX 5090 und RTX 5080: Gerüchte deuten auf eine riesige Leistungslücke hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090 und RTX 5080: Gerüchte deuten auf eine riesige Leistungslücke hin

Wenngleich die Geforce RTX 5000 ("Blackwell") noch eine ganze Zeit lang auf sich warten lassen wird, machen jetzt immer wildere Gerüchte die Runde. Demnach soll die Geforce RTX 5090 deutlich performanter sein, als die Geforce RTX 5080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5090 und RTX 5080: Gerüchte deuten auf eine riesige Leistungslücke hin
 
Das sieht alles wirklich gut aus für die 5090.

Bitte beachten:
Die Gerüchte-Specs gelten für den CHIP, nicht für eine etwaige "RTX5090".

Es ist zwar naheliegend, dass eine 5090 aus dem GB202 gebaut werden wird, allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als harter Salvage-Chip, sprich von den 192 SM werden eine große Zahl deaktiviert sein. Dadurch verringert sich erstens der Abstand zum nächstkleineren Chip auf ein normaleres Maß und zweitens können so die "guten" Chips mit (fast) allen aktiven SM für 10.000+ Dollar das Stück als Profi-/KI-Karte verkauft werden. Konkurrenz die etwas anderes im Spielegrafikkartenmarkt nötig machen würde gibts ja weit und breit keine.

Den teildefekten Restabfall des GB202 mit keine Ahnung 144 aktiven SM oder sowas kann man dann als RTX5090 für 2000-3000 Dollar verramschen. :haha:
 
Es ist zwar naheliegend, dass eine 5090 aus dem GB102 gebaut werden wird, allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als harter Salvage-Chip, sprich von den 192 SM werden eine große Zahl deaktiviert sein.
Wie kommst du darauf? War weder bei der 3090 noch bei der 4090 so.
Eigentlich noch bei keiner Nvidia GPU je so gewesen.Die ~ 10% mehr ALUs bringen sowieso meistens nur wenig.
Den teildefekten Restabfall des GB102 mit keine Ahnung 144 aktiven SM oder sowas kann man dann als RTX5090 für 3000 Dollar verramschen. :haha:
Wers glaubt. "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit". Ich komme dann beim Launch auf deinen Beitrag zurück.
 
War weder bei der 3090 noch bei der 4090 so.
Beide sind teildeaktiviert. Die 3090 wenig, die 4090 mehr, die 5090 wirds noch mehr sein.
Wie ich darauf komme steht schon da. Die Preise der KI-Karten sind explodiert und AMD ist in dem Performancesegment nicht mehr hinterhergekommen.
Eine 5090 mit nahezu vollaktiver GPU zu bringen wäre für NVidia komplett schwachsinnig weil sie einerseits im Profimarkt Umsatz verpassen und sich andererseits im Mainstream-Markt nur selber Konkurrenz machen würden.

Aus den gleichen Gründen gibts übrigens auch keine RTX4090Ti oder Titan.
 
Könnte auch sein dass Nvidia die 5080 wieder mit dem großen Chip baut. Das war bei Ampere der Fall, bei Turing und Ada nicht, vielleicht bei Blackwell wieder.

Alles Spekulationen. Genauso wie die Preise.
 
ohne AMD wars das für die nächsten jahre halt komplett am graka markt
da waren die coronapreise rückblickend wohl doch noch günstig
wer die nächsten jahre mehr Leistung haben will wird richtig bös in die tasche greifen sag ich
5090 UVP 4999€ sag ich
komplett ohne Konkurrenz können die jetzt halt wirklich machen was sie wollen
AMDs beste karte wird vielleicht halb so schnell wie die 5090.....
 
Beide sind teildeaktiviert. Die 3090 wenig, die 4090 mehr, die 5090 wirds noch mehr sein.
Aber alle bewegen sich bisher in einem Bereich von bis zu ~10%.
Warum das nun plötzlich mehr sein soll als üblich, ist reine Spekulation.
Die Preise der KI-Karten sind explodiert und AMD ist in dem Performancesegment nicht mehr hinterhergekommen.
Ich denke viel eher, dass Nvidia den Preis anhebt bevor sie Silizium opfern. Denn mehr als den üblichen Rahmen zu deaktivieren, wäre Verschwendung.
Eine 5090 mit nahezu vollaktiver GPU zu bringen wäre für NVidia komplett schwachsinnig weil sie einerseits im Profimarkt Umsatz verpassen und sich andererseits im Mainstream-Markt nur selber Konkurrenz machen würden.
So haben sie das bisher aber fast immer gemacht.
 
ohne AMD wars das für die nächsten jahre halt komplett am graka markt
da waren die coronapreise rückblickend wohl doch noch günstig
wer die nächsten jahre mehr Leistung haben will wird richtig bös in die tasche greifen sag ich
5090 UVP 4999€ sag ich
komplett ohne Konkurrenz können die jetzt halt wirklich machen was sie wollen
AMDs beste karte wird vielleicht halb so schnell wie die 5090.....

Nur in der Oberklasse. Von unter- bis oberer Mittelklasse werden sowohl AMD als auch Intel den Preisdruck aufrecht erhalten können. Und die Leute, die immer das aktuellste RTX XX90er Modell haben müssen, scheinen ja bereit zu sein es zu bezahlen.
 
Mein Gott, also wieder wie bei den 3000er.

5900 GB202
5800 GB202 cut auf 384Bit
5700 GB205

Könnte sein. Aber da hat man sich ja auch aufgeregt. Eigentlich egal wie Nvidia die Chips einsortiert, können es eh nicht "richtig" machen. Hier im Forum gibt es ganz viele "Bundestrainer", die wissen wie es richtig wäre, sollten mal bei Nvidia vorstellig werden und loslegen. Dann bekommen wir vielleicht endlich "gute Karten zu günstigen Preisen". :D
 
Also kegelt nVidia den GB202 quasi ausm Consumer Bereich bzw. nur zu abnormalen Preisen und verscherbelt ihn im professionellen KI Bereich und wirklich als Nachfolger, Konkurrenz und Gamer Karte wird die 5080 auftreten bzw etablieren. Klug gemacht von nVidia, zwar wieder mal schlecht bzw. negativ für den allgemeinen Gamer, aber dass ist man ja bereits seit Kepler gewohnt. Daher keine wirkliche Überraschung, wenn die 5080 etwas schneller als die 4090 rauskommt, dazu ggf. 16-24 GB an Speicher (2/3 Gbits Module).

5090 als Luxus (Salvage GB202) Karte um Blackwell zu launchen mit 24/32 GB (je nach 384 als Verschnitt oder 512 Bit), dann lange Zeit nichts damit die Enthusiasten kaufen, dann eine 5080 mit z.B. 16GB, welche schneller als eine 4090 ist, mit einer UVP die leicht niedriger sein wird, aber trotzdem teurer als die 4080(S) und dementsprechend ein besseres P/L Verhältnis bietet und dann der Rest. Zwar nur eine Vermutung aber bei den letzten Launches definitiv im Bereich des Machbaren. In die Lücken diverse überteuerte Karten kann man später immer noch quetschen. Aber leider wird selbst diese Gangart Ihre Käufer finden.

Da AMD und Intel in diesen Sphären in nächster Zeit eh nichts zu bieten haben, gute Nacht...
 
Ich gehe mal auch davon aus Nvidia macht den 3080/80ti/90/90ti/Professional(Workstation/Server) move und verpasst alles den großen Chip. Macht bei dem Abstand auch zw. den beiden Chips auch mehr Sinn den großen in viele Varianten runter zu beschneiden bis man beim kleineren Chip ankommt ...

Ich gehe in der Generation auch davon aus das die Server / Workstation Chips eine eigene Variante sein werden, da sie so nochmehr aus den "KI Geilen" Rauskitzeln können ohne die Consumer Chips von der Größe ( und den Kosten ) explodieren zu lassen.
 
Zurück