News Geforce RTX 5090 und RTX 5080: Gerüchte deuten auf eine riesige Leistungslücke hin

Wieder beste Gesellschaft hier. Lasst mal den Lörres schön weit raushängen.
Alles Neider hier, Geringverdiener und Bürgergeldempfänger nicht vergessen. Man was ein Niveau. Immer dran denken: der Folgekredit für die nächste Karte wird nicht billiger von den Finanzierungskosten. :lol::lol::lol:

Is schon komisch das manche sich hier regelmäßig abmelden, dann wieder anmelden und weiter Stunk machen. Muss wohl am Klima liegen. Hier regnet es immer so schön Aufregerthemen.
Die ewigen Preisdiskussionen nerven halt einfach nur noch... Diskussionen um den eigenen Artikel bzw Produkt gibts fast nicht mehr, immer diese schei* Preisdiskussion
 
Wie sich inhaltlich zu bloßen Gerüchten der nächsten Nvidia-Generation als auch persönlich aufgrund ebendieser Gerüchte gestritten wird, ist erstaunlich; für mich zusätzlich unterhaltsam. Das erreicht beinah das Zankniveau zu Star Citizen-Meldungen. Es sind lediglich Gerüchte über Technik in noch monatelanger Ferne. Manche haben echt einen Dachschaden par excellence.
 
Genau so wie die 4080 die 7900xtx dominiert hat?

Falls die 5080 kein Vollausbau ist, wird RDNA5 keine Probleme haben da ran zu kommen.(@Raster)
RDNA5 vllt. im Herbst 2025
die kleinere RDNA4 wirds vermutlich weiter parallel geben, und Die wird reichen um die 4070S als zu teuer
da stehen zu lassen. (wann mal konkurrenzfähige 5060Ti kommen, steht in den Sternen)

Ob man 2025 die 7900xt +XTX im Preis senkt, damit die 4070TiS im Abverkauf nicht funzt, wird man sehen.
(sehr wahrscheinlich, das es genauso wird wie bei den 6000ern)

Preiswerte 4080S wirds vermutlich 2025 nicht geben, ... die kann Jensen besser in seine GeforceNow-Server
packen, um Steuern zu sparen, beim hin+her schieben.
Du musst das Gesamtpaket betrachten nicht nur den einzelnen FPS-Balken in Kombination mit RT und Verkaufszahlen dominiert die RTX 4080 die 7900XTX und das aktuell fakt.
Zu RDNA 5 kann ich noch nichts sagen, das kann niemand aktuell, aber der aktuelle Stand ist erst mal folgendes
: RDNA 4! Hier wird man sich auf die RT Leistung fokussieren und sie bekommt eine bessere Effizienz, dazu wird die Karte kostengünstiger und auf einem Level mit der 7900 XT +, -5 % geschätzt
Das braucht AMD nicht machen, ich meine die Preise der 7900XTX senken, die Karte spielt in einer ganz anderen Liga bei der 7900 XT durchaus Sinn.

Nein, damit hast du recht, die 4080 wird nicht günstiger, die wird so bleiben, bis die 5080 kommt und durch die dann ersetzt und die 5080 ist kein Vollausbau, der Leistungsunterschied zum großen Bruder ist laut News enorm.
Jetzt frage ich mich, warum Nvidia diesen Abstand für sich offen hält, entweder ist dieser da, um einen Konter seitens AMD zu verhindern, oder sie machen es, um einfach das Maximum an Gewinn auszuschöpfen wir werden es bald erfahren.

lg
 
Jo, erstmal kommte ne beschnittene GB203 - 5080, ... damit später mit der Super nochmal Kasse gemacht werden kann.
Beide deutlich >1k€ ?
Wie böse von NVidia :)

Abgesehen davon, dass kaum jemand erst eine Non-S kauft und die dann mit einer S der selben Generation austauscht, möchte ich eher sagen "Böses AMD, dass sie einfach kampflos aufgeben und damit jeden Druck auf die Konkurrenz wegnehmen".

Aber das ist ja schon immer meide Rede. Der Markt profitiert von Konkurrenz und man kann keinem Anbieter einen Vorwurf daraus machen, dass er seinen Vorteil auch nutzt.

Wenn überhaupt, dann hat wohl AMD verkackt, indem sie NVidia haben ziehen lassen. Statt selbst eigene Innovationen zu entwickeln hat man sich alleine darauf versteift, die Alleinstellungsmerkmale der Konkurrenz schlecht zu reden und am Ende dann doch nachzumachen. Was am Ende auch nicht billiger ist, als gleich auch mal innovativ in die Zukunft zu entwickeln.

Einfach ganz schlechter Stil in meinen Augen.
 
Wer sagt denn, das RDNA5 nicht mit ner beschnittenen GB203-5080 mithalten kann?
(5nm-->3nm und 20% mehr Takt = ... , ist genauso bei AMD zu erwarten, deutlich >>7900xtx)

Another factor to consider is that Blackwell will fight both RDN4 and RNDA5 during it's lifespan. So decisions will be different this round. It's a chess game...
Quelle: AGF @ Twitter am 13. März 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie die 4080 die 7900xtx dominiert hat?
Tut die ja, je nach Betraschtungswinkel.

Wer 2024, oder 2025 eine GPU ohne die RT Leistung betrachtet braucht auch eigentlich keine Oberklasse GPU.
Natürlich nur meine Meinung.

Beim Raster Parcours muss man auch beachten, das die RT Spiele da mit drin vertreten sind. Was meiner Meinung nach das Bild nur verzerrt.

Wenn ich aber RT mit bewerte, beim Kauf einer teuren GPU...Dann wischt auch schon die 4080 den Boden mit der 7900XTX. Selbst die 4070ti S ist für AMD schon uneinholbar, wenn es um RT geht und das wird tendenziell schlimmer werden.

Nimmt man aus dem RT Parcours mal die Schmuse RT Spiele raus, dann wird es richtig düster für AMD.

Nur Raster wird doch immer unwichtiger und von Jahr zu Jahr schon erstrecht.


Begrenztes Budget, für 4k kann natürlich für AMD sprechen, oder der Wunsch nur nativ in 4k zocken zu wollen, macht AMD preislich attraktiver als Nvidia.

Aber für alle anderen die maximale Optik haben wollen, mit Upscaler usw. führt eigentlich abgesehen vom Preis doch kein Weg an Nvidia vorbei.


Falls die 5080 kein Vollausbau ist, wird RDNA5 keine Probleme haben da ran zu kommen.(@Raster)
RDNA5 vllt. im Herbst 2025

Du meinst das Ende 2025 Raster Only noch so bedeutend ist?

Die Chips 2024 von AMD sollen laut Gerüchten im Rastern auf 7900XTX Niveau liegen und deutlich besser mit RT klar kommen.

Gibt es schon Gerüchte zu RDNA5, welcher Prozess?

Gott schenke mir diese Zuversicht! ;)

Spaß, aber ich hoffe wirklich das AMD Ende 2025 noch etwas großes liefern kann, wird aber echt eng.
die kleinere RDNA4 wirds vermutlich weiter parallel geben, und Die wird reichen um die 4070S als zu teuer
da stehen zu lassen. (wann mal konkurrenzfähige 5060Ti kommen, steht in den Sternen)
Vor RDNA5 wird es auch eine 5070 geben...
Ob man 2025 die 7900xt +XTX im Preis senkt, damit die 4070TiS im Abverkauf nicht funzt, wird man sehen.
(sehr wahrscheinlich, das es genauso wird wie bei den 6000ern)

Preiswerte 4080S wirds vermutlich 2025 nicht geben, ... die kann Jensen besser in seine GeforceNow-Server
packen, um Steuern zu sparen, beim hin+her schieben.
Wer sagt denn, das RDNA5 nicht mit ner beschnittenen GB203-5080 mithalten kann?
(5nm-->3nm und 20% mehr Takt = ... , ist genauso bei AMD zu erwarten, deutlich >>7900xtx)
Für mich wird wichtig zu sehen, wie sehr der RT Vorteil bei RDNA4 wird, gegenüber RDNA3.
 
Ob das 2024 schon bei RDNA4 ne Prio ist?
Da gehts eher darum preiswerte Raster-Grakas anzubieten.

Evtl. geht ja Intel bei RT mehr ran?
Vermutlich ebenfalls@4nm. (wenn Intel 2024 schon auf 3nm geht, das wäre ne Überraschung)
 
Zuletzt bearbeitet:
SER wurde erst vor Kurzem für alle rtx gpu freigeschaltet das nennt sich ray reconstruction
:what:

SER hat absolut nichts mit Ray Reconstruction zu tun:

Wie kommst du nur immer auf so Zeug :haha:
 
Ist ja nicht so, als wäre zwischen der 4090 und 4080 keine große Leistungslücke.
Wenn die kommende 5080 die Leistung der 4090 hat, ist es für mich ausreichend.
Die 5090 wird dann eventuell mit 30 bis 50% vor der 5080 liegen. Dann mit 32 GB VRam würde es doch gut aussehen.
 
nVidia könnte die 5090 auch einfach wieder in "Titan" umbennen, das würde das tatsächlichge Anwendungsfeld (abseits von ein paar Enthusiasten, wie sich sich hier auf PCGHW versammeln) unterstreichen.
 
Dieses Vorgehen hat ja bereits bei der 4080/4090 hervorragend seitens Nvidia funktioniert.
Dadurch haben sich viele, oh Schande auch ich ;), dazu entschieden die "halbgare" 4080 links liegen zu lassen.
Zu groß der Abstand zur 4090 bei "überschaubaren" Aufpreis.
Frei nach der Devise: Wenn man bereits ist 1200€+ ausgeben, dann fallen ein paar hundert Euro mehr auch nicht mehr ins Gewicht. :wall:

Psychologie im Marketing...wer hätte es gedacht... :devil:
 
auch wenn ser nix mit ray reconstruction zutun hat frage ich mich wieso ada so wenig per rt core und Takt zulegt vs ampere.
Als vergleich nehme ich dazu rtx4060 vs rtx3060 +20% genau dem was die alu menge und Takt entspricht

zurück zur Konkurrenzsituation amd vs nvidia 2025

Amd MUSS in dxr massiv zulegen min wäre aufschließen zu ada rt perf dann wird die Preissituation wieder interessant im low end. In high end sehe ich amd maximal bei der rtx5080 nachdem Hartnäckig von 512bit und 256bit 192bit die rede ist bei blackwell wird es der samsung sf4x node werden dazu gibt es klare aussagen von samsung zur node Steigerungen leider nicht als Tabelle
Da dies klar ist dürften mehr sm per sku kommen aber auch ein einstieg bei 480€
Alles steht und fällt mit dem vram preis den nvidia mit micron ausgehandelt hat ich ging von 11$ per 16gbit aus
Aktuell 4$ per 16gbit gddr6 18gbps bei amd. Daher wird amd deutlich Preisvorteile haben mit rdna4 dieses Jahr die Rabbattaktionen für rdna3 laufen derzeit beste P/L bis mid class
Das summer game fest ist am 7.6.24 zu der Zeit erwarte ich maximal ne Ankündigung durchaus die ps5 pro möglich.

Amd hinkt etwa auf turing level bei der dxr perf bis auf ampere level ist spielabhängig das wäre klarer wenn man auch mehrere gen als nur die aktuellen vs der neuen gen Testet
querlesen bei unterschiedlichen Tests macht den falschen Eindruck. zumal einfach spiel vs spiel nicht mehr genug ist man muss maximum vs low testen mit Angabe von gpu load.
Da wird sich aber bald einiges Tun da intels neue presentmon2 kommt mit deutlich besser analyse Möglichkeiten.
jetzt kann man sogar die Latenz Eingabe zum Bildschirm darstellen.
Das feature ist noch nicht final wird aber sehr interessant bei Monitor Diskussionen. Dann ein update zu oled nach einen Jahr können burn ins kommen dafür muss der Content aber sehr hell sein oder die Umgebung dunkler.
Den Test gibt es auf rtings.com yt channel. die Monitore bzw eher TV laufen 24 std daher dürfte das etwa 4 Jahre entsprechen .
Das ist überraschend gut aber ich ahne das der desktop andauernd läuft das es nach meiner Nutzung Strategie zwischen 2 und 3 Jahren störende abdrücke gibt.
parallel laufen auch va und ips diese verlieren ihre Helligkeit/Kontrast bei ips schon nach nen Jahr va noch nicht

Zurück zu gpu's
Wenn ich mir in geizhals den deutschen Markt ansehe wo extrem viel altes rumliegt etwa 277 ampere sku davon 50% 8gb sku die kaum bis gar nicht verkäuflich sind. Frage ich mich wie nvidia das aussitzen will.
Das ginge nur bei ner rtx50 refresh ada gen quasi mit reduzierte Produktion und entsprechend extremen preisen
bei ada hat man denselben Fehler mit 8gb sku gemacht die sind auch wie blei im regal etwa 96 sku diese können aber locker auf 250€ und 300€ fallen ohne Verluste
Es wird Zeit das magazine und reviewer deutlich mehr Kritik anwenden und nicht die Spiele auf die Gegebenheiten anpassen das diese bei 8gb sku laufen dafür eignet sich presentmon2 perfekt.
Leider ist es so das einfach maxed einstellen bei games nicht reicht es muss geprüft werden ob nicht doch ne automatische Anpassung passiert. upscaler sind gänzlich abzustellen auch wenn dann einstellige fps herumkommen.
Mir ist klar das die Artikel zu 50% Werbung sind wogegen nix spricht. Dafür muss man aber ehrlich sein.
Das war kein angriff auf die Souveränität eurerseits sondern ein Zaunpfahl auf die Spiele.
Das wichtige ist das man die Test Selber nachstellen kann mit der eigenen gpu und cpu und das mit und ohne upscaler.
ich spekuliere viel das aber liegt daran je näher wir zum release kommen desto genauer wird es.
Zuletzt ist 28gbps gddr7 die rede das macht die neue gen ab q4 2024 möglich da diese schon produziert werden. samsung sf4x läuft auch schon dagegen spricht der immense bestand an 8gb sku die nicht mehr verkäuflich sind. Und amd kein Konter vs blackwell hat.

rdna4 wird gut sein das steht sicher grob zwischen rtx4080 und rtx4070ti super bei der schnellsten sku
es könnte sein das nvidia blackwell bringt aber zu absurden preisen etwa 500€ für ne rtx5060 mit 32sm 12gb 2,6ghz
Das wäre teurer als die rtx4060ti 16gb aber in etwa gleich schnell mit deutlich mehr Bandbreite. Wie man sieht ist die Wahl wie man was vermarktet sehr flexibel. Und das kann ich nicht Vorhersagen aber spekulieren, alles hängt jetzt von amd ab wie amd die preise diktiert und das hängt vom preis der ps5 pro ab
ich meine diese dürfte bei den beliebten 500$ sein ne chance auf 450$ besteht da kein bluray Laufwerk mehr dabei ist
Diese wird definitiv 20tf perf haben und 4gb mehr ddr4 ram haben das vergrößert die verfügbaren vram auf 16gb
Darum schiebe ich Panik bei den entry gpu 16gb sind ratsam und min 400gb/s an Bandbreite am desktop für 1080p bis 2027

Dieses Jahr kommen 5 Sony Portierungen 4 große ue5 spiele und paar hardware Fresser.
Das wird besonders fordernd beim vram 8gb reichen nicht mehr das steht sicher 12gb werden eng und die rop perf leidet am meisten das liegt primär an lumen mit nanite die immer nativ rendert.

Darum müssen die Test ausführlicher werden mit nur einer gpu Klasse und wenigen games.
Darum müssen 1-10 Spiele 4 settings eine Auflösung 1080p oder 1440p 3 gpu gen sein
amd rx5000, rx6000, rx7000 bald rx8000 dafür rx5000 raus.
nvidia rtx20 rtx30 rtx40
Intel ganz alleine arc750 arc 770 sind auch eigene Artikel Wert
Das augenmerkt sollte immer P/L sein bzw tbp klasse die gpu load muss beachtet werden und angegeben werden mit tbp/(tdp +vram 15w)*1,1.
Diese spiele müssen von den letzten 2 Jahren sein also nix aktuelles was gerade herausgekommen ist das wäre heute 2023 und 2022 jeweils 5 und später dann 2023 2024
mit einen Hinweis auf maximum eines neuen spiels bei einer gpu der schnellsten das dann vram menge gpu load und fps angibt.
Die Spiele Auswahl wird schwieriger ich würde nach gpu fordernd sortieren und deutlich mehr spiele. 2023 war extrem viel aber durchaus mehrere genres
3rdperson
1st person
Isometric in 3d verstellbare Kamera.
Simulatoren
action adv
open world 3rd
open world first
race arcade
race simulation
rts
Rundenstrategie bezieht sich auf Rendertimes

Welche spiele das sind ist völlig egal da in Zukunft sowieso die ue5 dominieren wird.
Das kann unmöglich einer alleine machen das geht zeitlich nicht und von Datenaufkommen nicht daher braucht es zwingend 4 Systeme parallel laufend mit 8 Leuten in zweier teams


Welche fps sind genug fps ist schwer zu sagen da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und was man nicht kennt .
60 würde ich nicht mehr als Ziel betrachten eher sind es 75-144hz wobei je höher die Ausgabe desto störender werden Ruckler und slowmo Effekte der beste Kompromiss ist 75hz bzw 100hz leider nur ohne vrr
Freesync und gsyn fangen erst ab 144hz an wasn Problem ist es gibt keine guten display die lange halten 5-8 Jahre ohne Kompromisse. OLED fällt raus siehe oben. Wohl dem der tearing nicht erkennt.

Bliebe am ende rentiert sich das? Nun Nein, dafür müssten es die ÖRR machen mir ist klar das solche test maximal 2 Leute machen aus wirtschaftlicher Sicht aber zumindest sollte gpu loaf und tbp angegeben werden.
 
Wow ihr bastelt aus unbestätigten Gerüchten eine News. Kwalitätsjournalismus pur. 🤣
 
Eventuell hat nvidia einfach festgestellt wie viele nerds bereit sind 2000€/$ für eine Grafikkarte auszugeben und zwingen die unentschlossenen jetzt noch mehr durch eine große Leistungslücke das größere Modell zu kaufen.
Da man auf Gamer eh nicht mehr angewiesen ist und AMD keine vermeintlich kleine Gegenwehr im high end leisten will kann man das Experiment ja auch einfach Mal machen :kotz:
 
Zurück