News Geforce RTX 5090 und RTX 5080: Gerüchte deuten auf eine riesige Leistungslücke hin

Dieses Vorgehen hat ja bereits bei der 4080/4090 hervorragend seitens Nvidia funktioniert.
Dadurch haben sich viele, oh Schande auch ich ;), dazu entschieden die "halbgare" 4080 links liegen zu lassen.
Zu groß der Abstand zur 4090 bei "überschaubaren" Aufpreis.
Frei nach der Devise: Wenn man bereits ist 1200€+ ausgeben, dann fallen ein paar hundert Euro mehr auch nicht mehr ins Gewicht. :wall:

Psychologie im Marketing...wer hätte es gedacht... :devil:
überschaubarer Aufpreis? Rund 63% Aufpreis für max 30-40 Mehrleistung. Die schenken sich beide nix in Hinsicht Preis/Leistung…
 
Ich denke, die 5080 wird leistungsmäßig nur ein paar Prozent über der 4090 sein (müssen) und dafür deutlich effizienter als diese sein. Ohne Konkurrenzdruck sehe ich hier nicht viel mehr. Hoffentlich nicht mit nur 16GB @256bit oder 18 GB @384bit.
Und die 5090 muss dann nur 15-20% über der 5080 sein, welcher Chip und wie beschnitten auch immer das dann sein mag. Und als Topmodell dann vielleicht mit 36GB @384bit.
Alles darüber wird im professionellen Bereich verkauft, bis der Hype um die künstliche Intelligenz abflaut.
 
Bin wahrscheinlich der einzige, der so denkt und ernte deshalb immer Shitstorm, ist mir aber vollkommen Latte. Ich HOFFE sogar die werden richtig teuer, ja sogar je teuerer desto besser, denn die, die jetzt eine 4090 haben, können diese umso besser verkaufen, da der Preis der 4090 umso weniger fallen wird, je teuerer die 5090 wird. :))
 
Zurück