News Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit

Ja ne ist klar, weil man für 1500 Euro 2 gute Gaming Notebooks bekommt...
Eine RTX 4070 bekommt man gebraucht für etwa 500 Euro und die reicht inkl. DLSS und Frame Gen in WQHD die nächsten 5 Jahre spielend für gutes Gaming.
Dann Träume mal weiter Bob, denn diese GPU wird deutlich über 2000 € kosten aber folgen wir mal deiner "Logik", dann kriegt man die Konsolen auch gebraucht, dann gerne vier bis fünf Stück oder aber zwei gute gebrauchte Gaming Laptops. Schönen Tag. :-)

MfG
 
Dann Träume mal weiter Bob, denn diese GPU wird deutlich über 2000 € kosten aber folgen wir mal deiner "Logik", dann kriegt man die Konsolen auch gebraucht, dann gerne vier bis fünf Stück oder aber zwei gute gebrauchte Gaming Laptops. Schönen Tag. :-)

MfG
Was soll jemand mit 4 Konsolen wenn eine RTX 5090 eine Option ist?
Das ist genauso wenn Du einem Ferrari Käufer sagst er kriegt mehrere Dacia.
 
Was soll jemand mit 4 Konsolen wenn eine RTX 5090 eine Option ist?
Das ist genauso wenn Du einem Ferrari Käufer sagst er kriegt mehrere Dacia.
Was soll ich mit einem Motor wenn der Rest vom Auto fehlt, was für ein Apfelbirnen-vergleich.:schief:

Lass einfach gut sein, bei den Mondpreisen ist es wirklich nicht verwunderlich, dass immer mehr Leute auf Konsole wechseln.

MfG
 
Was soll ich mit einem Motor wenn der Rest vom Auto fehlt, was für ein Apfelbirnen-vergleich.:schief:
Und wer sich eine RTX 5090 kaufen möchte hat kein Geld für den Rest?
Vollkommen sinnlos.
Lass einfach gut sein, bei den Mondpreisen ist es wirklich nicht verwunderlich, dass immer mehr Leute auf Konsole wechseln.

MfG
Du wiederholst diesen Unsinn fortlaufend, das hat aber mit der Realität nichts zutun. PC Gaming wächst und selbst Konsolenhersteller setzen auf PC Gaming, während Konsolengaming stagniert.

Und dass absolute High End Hardware teuer ist war immer so, dafür bekommt man eben absolute High End Hardware.
 
Und dass absolute High End Hardware teuer ist war immer so, dafür bekommt man eben absolute High End Hardware.
Das stimmt halt so absolut leider eben nicht mehr. Eine 4090 ist nicht der maximal mögliche Ausbau - vom Rest ganz zu schweigen. Die Preise aus Mining und Pandemie sind jedoch weitgehend auf Highend-Niveau geblieben und werden vermutlich weiter deutlich steigen.
 
Das stimmt halt so absolut leider eben nicht mehr. Eine 4090 ist nicht der maximal mögliche Ausbau - vom Rest ganz zu schweigen. Die Preise aus Mining und Pandemie sind jedoch weitgehend auf Highend-Niveau geblieben und werden vermutlich weiter deutlich steigen.
Ich hab geschrieben dass die RTX 4090 absolute High End Hardware ist, es gibt momentan nichts Besseres.
Eine RTX 4090 ist momentan auch nicht teurer als eine RTX 3099 zu Release (vor Mining).
 
Was soll ich mit einem Motor wenn der Rest vom Auto fehlt, was für ein Apfelbirnen-vergleich.:schief:

Lass einfach gut sein, bei den Mondpreisen ist es wirklich nicht verwunderlich, dass immer mehr Leute auf Konsole wechseln.

MfG

Diese Preisanstiege gibt es aber nicht nur im PC Bereich.
Konsolen sind über die Zeit teils sogar teurer geworden (Playstation 5 und Xbox Series X), die Online Dienste bzw. Abos ziehen immer mehr an (zuletzt Playstation Plus) und allgemein finde ich auch das Zubehör immer hochpreisiger.

Inflation und Geldgeilheit kickt eben überall rein.

Wegen mir kann High End Hardware auch noch teurer werden sofern die Leistung stimmt. Mir wäre es aber wichtiger das die Mittelklasse wieder zu alter Stärke zurück findet und man nicht kleiner Chips größere Namen gibt.
 
Wird das High-End besser, leidet die Mittelklasse zwangsläufig.

5090 ti 2000+X Euro GB202
5090 1900 Euro GB202
5080 1500 Euro GB203
5070ti 1200 Euro GB204
5070 1000 Euro GB204
5060ti 800 Euro GB206
5060 600 Euro GB206
5050ti 400 Euro GB208
5050 300 Euro GB208
 
Wird das High-End besser, leidet die Mittelklasse zwangsläufig.

5090 ti 2000+X Euro GB202
5090 1900 Euro GB202
5080 1500 Euro GB203
5070ti 1200 Euro GB204
5070 1000 Euro GB204
5060ti 800 Euro GB206
5060 600 Euro GB206
5050ti 400 Euro GB208
5050 300 Euro GB208
Den GB202 werden wir mit Sicherheit nicht in der 5090 sehen der bleibt bestimmt den KI Karten vorbehalten. Da AMD den Rückzug aus dem High End bekannt gegeben hat gibt es für NV keine Konkurrenz und der GB203 sollte reichen um 10-15 % besser wie eine 4090 dazu stehen. Dann Kann NV den 203 für 2k Verkaufen das lohnt sich mehr für die. Und für dieses Orakel würde ich sogar meine beiden Hände ins feuer legen.
 
Den GB202 werden wir mit Sicherheit nicht in der 5090 sehen der bleibt bestimmt den KI Karten vorbehalten. Da AMD den Rückzug aus dem High End bekannt gegeben hat gibt es für NV keine Konkurrenz und der GB203 sollte reichen um 10-15 % besser wie eine 4090 dazu stehen. Dann Kann NV den 203 für 2k Verkaufen das lohnt sich mehr für die. Und für dieses Orakel würde ich sogar meine beiden Hände ins feuer legen.

Ist das von AMD schon offiziell? Falls dem so ist, wird das High End sicher nicht so einen dicken Chip spendiert bekommen, außer AMD´s neue Mittelklasse agiert auf RTX4090 Niveau^^
 
Ja ne ist klar, weil man für 1500 Euro 2 gute Gaming Notebooks bekommt...
Eine RTX 4070 bekommt man gebraucht für etwa 500 Euro und die reicht inkl. DLSS und Frame Gen in WQHD die nächsten 5 Jahre spielend für gutes Gaming.
DLSS und 1440p passen irgendwie nicht zusammen, dir ist schon klar das die interne Auflösung heruntergeschraubt und hochgerechnet wird? Das hat mit 1440p nichts zu tun. Je nach Setting dann eher grade so 1080p, dass auf 1440p gestreckt wird.

Aber hey, NVIDIA macht alles richtig. 0815 Gamer denken sie spielen auf deren nativen Auflösung mit DLSS aktiv und sagen dann immer "WaRuM lÄuFt dAs SpIeL sO gUt". Da machen auch die Entwickler alles richtig, wenn diese einfach die Spiele nicht mehr optimieren und selbst 4090er Karten grade so 60FPS schaffen.
 
DLSS und 1440p passen irgendwie nicht zusammen, dir ist schon klar das die interne Auflösung heruntergeschraubt und hochgerechnet wird? Das hat mit 1440p nichts zu tun. Je nach Setting dann eher grade so 1080p, dass auf 1440p gestreckt wird.

Aber hey, NVIDIA macht alles richtig. 0815 Gamer denken sie spielen auf deren nativen Auflösung mit DLSS aktiv und sagen dann immer "WaRuM lÄuFt dAs SpIeL sO gUt". Da machen auch die Entwickler alles richtig, wenn diese einfach die Spiele nicht mehr optimieren und selbst 4090er Karten grade so 60FPS schaffen.
Ganz genau. Eigentlich haben sie eine teure 1080p Karte aber pssst... :-D
Wahrscheinlich ist es sogar günstiger einen Fernseher und eine midgen GPU zu kaufen und den Fernseher upscalen zu lassen. ;-)

MfG
 
Dann Träume mal weiter Bob, (...)
Ich muss nicht übertreiben. Du sprachst ja von GPUs und kannst nicht per se das Topmodell meinen. Kann schon sein, dass für die 5090 knapp 2K fällig werden, aber eine 5080 wird man sicherlich um die 1000 Euro bekommen, vielleicht sogar weniger, wenn AMD nicht so abstinkt.
(...)denn diese GPU wird deutlich über 2000 € kosten(...)
Reine Spekulation.
aber folgen wir mal deiner "Logik", dann kriegt man die Konsolen auch gebraucht, dann gerne vier bis fünf Stück...
Du stellst einfach etwas völlig absurdes und spekulatives in den Raum (;2x guten Gaming Laptop) und erwartest dann, dass man das so sehen muss.
Niemand ist gezwungen das Topmodell zu kaufen, es wird auch eine 80er oder 70er tun.
Wenn du keine Kohle für ein Gaming System beiseite liegen hast, dann lass es doch einfach sein, anstatt diese Milchmädchenrechnung aufzumachen. Hol dir doch 20x ne Switch statt nen High End Gaming PC, vielleicht kannst du die ja zusammenschalten...
DLSS und 1440p passen irgendwie nicht zusammen...
Das passt super zusammen.
dir ist schon klar das die interne Auflösung heruntergeschraubt und hochgerechnet wird? Das hat mit 1440p nichts zu tun. Je nach Setting dann eher grade so 1080p, dass auf 1440p gestreckt wird.
Dafür gibt's SuperSampling. Die Rechnung geht auf.
Aber hey, NVIDIA macht alles richtig. 0815 Gamer denken sie spielen auf deren nativen Auflösung mit DLSS aktiv und sagen dann immer "WaRuM lÄuFt dAs SpIeL sO gUt".
Weil Nvidia konkurrenzloses Upscaling anbietet, welches meist besser aussieht wie die native Auflösung. Dass es hier immer noch User gibt, die das nicht begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geschrieben dass die RTX 4090 absolute High End Hardware ist, es gibt momentan nichts Besseres.
Es gibt sehr wohl viel besseres - nur hat NV sich dazu entschlossen es nicht im Privatbereich anzubieten weil man auch mit nem deutlich teildeaktivierten xx2er Chip konkurrenzlos ist.
Technisch gesehen wäre eine solche Karte vor 10 Jahren eine xx70er geworden (die GTX570 war ein teildeaktivierter Highendchip - wie die 4090 heute... für 350€).
 
Es gibt sehr wohl viel besseres - nur hat NV sich dazu entschlossen es nicht im Privatbereich anzubieten weil man auch mit nem deutlich teildeaktivierten xx2er Chip konkurrenzlos ist.
Technisch gesehen wäre eine solche Karte vor 10 Jahren eine xx70er geworden (die GTX570 war ein teildeaktivierter Highendchip - wie die 4090 heute... für 350€).
Der ADA Vollausbau mit 144 SM würde vermutlich 800 Watt ziehen, das ist für den Consumer Bereich wohl zu viel.

Selbst die RTX 6000 ADA mit 142 SM braucht mit 900 Mhz Basistakt bereits 300 Watt.
 
Der ADA Vollausbau mit 144 SM würde vermutlich 800 Watt ziehen, das ist für den Consumer Bereich wohl zu viel.
Ach Kappes. Die kannste mit den gleichen 450W bringen wie die 4090, dann taktet sie halt 100 MHz weniger.
Es gab ja einige Gerüchte über eine 4090Ti im Vollausbau die mit 600W angesetzt war umsowohl bei den Shadern als auch beim Takt noch mehr zu bieten als die 4090. Natürlich kannste da auch 700, 800 oder 1000W reinschieben aber das ist einfach nicht nötig.
 
Zurück