Naja, schlaft ihr hinterm Mond, könnte man fragen... Ich sehe eine ganz klare Tendenz, siehe die letzten 10-12 großen Spieleproduktionen, die auch einen Techniktest erforderten. Spiele die eh nicht fordernd sind, sind eh Latte.
Hinterm Mond schlafen ist das sicher nicht.
Denk dran, deutlich über 70% der GPU Käufer haben ein Budget bei unter bzw. gerade so um €300.
WQHD und UHD und besonders RT sind so halt eindeutig Nische.
Alle 4000er GPUs zusammen kommen im Steam Survey auf 12,46% Anteil.
Dazu kommen nochmal 7,38% für Alle 3000er ab der 3080.
Zusammen also unter 20% Anteil
Davon können aber nur die 4000er DLSS FG benutzen.
Also sind die 3000er bei Alan Wake und ähnlich anspruchsvollen RT / PT Spielen komplett raus.
Und 12,5% ist echt alles andere als Mainstream.
Deshalb gibt es auch wirklich nur sehr, sehr wenige Spiele, die RT so intensiv einsetzen.
UHD kommt als Hauptauflösung übrigens auf 3,77%
WQHD mitsamt den 1600p und 1800p derivaten auf knapp 20%
FHD - also 1080p - ist bei knapp 59,6%.
Allein die Hardwarepreise - gewollt hochgehalten durch Verknappung (Hat Jensen ja immerhin selbst angekündigt) - verhindern eine Verbreitung von RT.
Vollkommen unabhängig, wie sehr hier in der Hardware Spezialisten Blase davon berichtet wird.
Edit:
Nvidia hat schon 2012 mit der GTX 680 eine Karte mit 4K Fähigkeit beworben... also vor fast 12 Jahren.
Innerhalb dieser Zeit hat es das ganze Marketing um 4k nicht geschafft, mehr als eine Nische zu schaffen.
Wenn ich ner kurzen Suche glauben kann, kam der erste echte FHD Monitor 2006 raus - ein BenQ Modell.
Also gerade mal 6 Jahre davor.
4k hatte also inzwischen doopelt so lange Zeit, wie die Spanne zwischen FHD und 4k war, um Mainstream zu werden.... Die Kosten verhindern es effektiv.
Edit2:
Den ersten Consumer UHD Monitor gab es übrigens 2013.
Den ersten UHD Monitor an sich allerdings schon 2001.