News Geforce RTX 4070 Super: Nvidias neuer Preis-Leistungs-Sieger in der Grafikkarten-Oberklasse

Also spielst du nur noch Spiele, die sehr deutliches RT integriert haben?
Es soll ja Menschen geben, die Spiele danach bewerten, ob sie gut sind, Spaß machen, usw. und nicht danach ob die Pfütze schön spiegelt.

Hab ich gehört, von nem Freund.... ;)

Visuelle Erlebnisse spielen für mich beim Spielen eine enorme Rolle. Das beste Beispiel ist da gerade Avatar. Obwohl das Spiel an sich nun wirklich nicht so prall ist, habe ich darin Unmengen Zeit verbracht. Ich bin teilweise Stundenlang einfach nur rumgelaufen und hab mir die Welt angeschaut.
 
Ich finde da geht´s schon zu sehr in´s Detail.
Hm, wo landen wir denn dann...
Den 08/15 User den ich beschrieben habe kann oder will sich gar nicht damit auseinandersetzen was er für Prioritäten im Detail genau hat, ob AMD eine Option ist, dies das jenes...
Solche Kunden gibt es sicher, aber denen ist eh nicht zu helfen.
ich rede auch nicht aus Sicht eines Systembuilders, oder aus Sicht eines Hardwaredealers! Ich rede aus der Sicht eines PCGH Forumsmitgliedes.

Genau hier sollte man schon erwarten können, das die Leute sich schon etwas damit auseinander setzen.
Die meisten hier werden schon entscheiden was denen wichtiger ist.

Oft zu lesen, RT Off ok, hauptsache genug VRam. das ist schon eine Entscheidung, aber ganz sicher nicht die Einzige.
Es wird eine Empfehlung von einem Fachmagazin rausgegeben, die heißt:" Wenn ihr sicher sein wollt, kauft keine Karte unter 16GB."
Und genau das ist Teil des Problems. Gut Kunde XY kauft jetzt nach so einer Empfehlung und muss öfter RT reduzieren, als Texturen weil die Karte mit mindestens 16GB in der Preisklasse einfach deutlich weniger RT Leistung hat.

Ist das dann eine sinnvolle Empfehlung gewesen...Nein. (das ist nur beispielhaft gemeint)
Die AMD Option gibt es schlicht für genug Nutzer einfach nicht.
Warum? Hier im Forum denke ich, ist das schon recht ausgeglichen.
Was er genau braucht ?
Weiß er gar nicht.
Wie gesagt, ich rede sicher nicht von jedem Dau auf der Welt. Aber von denen hier und wer hier meint, sich nicht damit zu beschäftigen, der kauft halt mitunter auch mal falsch.

Am Rande, mein Sohn wird natürlich von klein auf beigebracht, sich sein eigenes Bild zu Bilden. Ganz besonder bevor man sich xy anschafft.
Dafür gibt´s Fachmänner, die dir erzählen was du kaufen sollst.
Ganz schlechter Weg.
Wenn jeder das so angehen würde/ könnte, das know how hat, was wie welche Karte sich im Detail in Anwendung XY verhält und was er braucht, wäre Raff seinen Job los.
Nein, denn die Personen wie Raff liefern uns allen Basisinformationen. Quasi sind das mögliche Quellen für Informationen, mit denen man selbst etwas anfangen kann.

Auf der anderen Seite, wird der der sich damit nicht beschäftigt, auch nie wissen, das er hätte etwas besseres kaufen können. Der denkt dann einfach, besser ging es für das Geld halt nicht, was aber in manchen Fällen einfach nicht richtig ist.
 
Mehr RT Leistung hätte den AMD Karten auch gut getan. Bessere VR Treiber hätten den AMD Karten gut getan.

Ein Zeitgemäßer Verbrauch, in Relation zur Leistung hätte den AMD Karten gut getan.

Eine GPU ist ein Gesamtsystem und nicht nur der VRam, oder nur die RT Leistung, oder nur XY...

Die 4070 / Super / TI werden genau so lange glücklich machen, wie die Konkurrenzkarten... Sofern man nicht die 4090 ( in Grenzen die 4080(S) gekauft hat, muss man immer mit Kompromissen leben)


Da gebe ich dir recht für 389€ sollte man nicht Zuviel erwarten für einer RTX 4070 Super.

IMG_0344.jpeg


Dann kann es halt mal vorkommen das bei Release einer neuen Mittelklasse der Speicher knapp wird wenn man alle Funktionen nutzen möchte die diese zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spielst du nur noch Spiele, die sehr deutliches RT integriert haben?
Es soll ja Menschen geben, die Spiele danach bewerten, ob sie gut sind, Spaß machen, usw. und nicht danach ob die Pfütze schön spiegelt.

Hab ich gehört, von nem Freund.... ;)
Die Welt entwickelt sich an dir vorbei...(Pfütze spiegeln ist so was von nicht aktuell)
Da gebe ich dir recht für 389€ sollte man nicht Zuviel erwarten für einer RTX 4070 Super.
Vorsicht, manche leute sind allergisch auf Bullshit!
Dann kann es halt mal vorkommen das bei Release einer neuen Mittelklasse der Speicher knapp wird wenn man alle Funktionen nutzen möchte die diese zu bieten hat.

Gut, bei AMD kann man sogar 1000€ für eine GPU ausgeben und da kommt es stellenweise vor, das sogar die grüne Mittelklasse für 550€ dran vorbei zieht...
 
Ich sage ja andauernd, dass die 7800XT höchstens 499€ kosten dürfte. Das würde vom P/L-Verhältnis eher passen.
Im RT-Benchmark ist die 7900GRE 10% schneller und auch 10% teurer.

Aber wir wissen es ja! P/L-Sieger gibt es keine mehr! Alles abzocke!
Bei rot und bei grün! :daumen2:
Habe ich da nicht was anderes gesehen ? Mich hat es auch gewundert, dass die 7800XT sowohl beim Rastern als auch bei RT schneller als die 7900GRE sein soll... wäre der allererste Benchmark, der das ergibt, auf Computerbase oder hardwareluxx oder anderen englischen Seiten ist die 7900GRE (ein kleines bisschen) schneller als die 7800XT...
 
Habe ich da nicht was anderes gesehen ? Mich hat es auch gewundert, dass die 7800XT sowohl beim Rastern als auch bei RT schneller als die 7900GRE sein soll... wäre der allererste Benchmark, der das ergibt, auf Computerbase oder hardwareluxx oder anderen englischen Seiten ist die 7900GRE (ein kleines bisschen) schneller als die 7800XT...
Ich habe mich auch gewundert. Es sind aber Preis- Leistungstabellen und keine Benchmarks. Deshalb ist die 7800XT etwas vor der 7900GRE.
 
Visuelle Erlebnisse spielen für mich beim Spielen eine enorme Rolle. Das beste Beispiel ist da gerade Avatar. Obwohl das Spiel an sich nun wirklich nicht so prall ist, habe ich darin Unmengen Zeit verbracht. Ich bin teilweise Stundenlang einfach nur rumgelaufen und hab mir die Welt angeschaut.

Lass das nicht die Entwicklungsstudios hören, sonst könnten die sich überlegen, in Zukunft noch weniger Content in ein Spiel einzubauen.
Denn wenn die Leute doch nur herumlaufen und sich die virtuellen Landschaften, sowie virtuelle Sonnen-Unter/Aufgänge ansehen, können die Entwicklungskosten, bzw. Entwicklungszeit drastisch gesenkt werden... :devil:
 
Die Welt entwickelt sich an dir vorbei...(Pfütze spiegeln ist so was von nicht aktuell)

Vorsicht, manche leute sind allergisch auf Bullshit!


Gut, bei AMD kann man sogar 1000€ für eine GPU ausgeben und da kommt es stellenweise vor, das sogar die grüne Mittelklasse für 550€ dran vorbei zieht...
Bullshit ist nur Bullshit, wenn man Bullshit denkt :D
Es sollte das P/L-Verhältnis verdeutlicht werden.
Ne klar ne 550,-whatevernvidiakarte zieht in allen Optionen an einer 7900XTX vorbei :lol: Der war gut.
Ich glaube ihr denkt immer noch das RT mit ner Radeon ausschließlich Standbilder erzeugt.
Gruß T.
 
Das 16GB besser sind als 12GB ist doch klar, aber wenn du für das Geld, für maximale Details halt keine bessere Option kaufen kannst, ist das halt auch so. Weil überlege mal, wie die 7900XT in diesen drei Benchs abgeschnitten hätte...

Noch deutlich schlechter, als die 4070ti.
 
Bullshit ist nur Bullshit, wenn man Bullshit denkt :D
389€ als besserer Kauf pauschal, war halt Bullshit.
Es sollte das P/L-Verhältnis verdeutlicht werden.
Hat nicht geklappt, weil da immer schon eine Brille, mit Gewissen Ansichten aufgesetzt wurde.
Für maximale Details gibt es für das Geld der 4070(s) keine bessere Karte.

Für nicht maximale Details schon, wer auf RT verzichten mag, ist bei AMD besser pro € dran.
Ne klar ne 550,-whatevernvidiakarte zieht in allen Optionen an einer 7900XTX vorbei :lol: Der war gut.

Das war nicht di Aussage!
Aber es gibt Beispiele, wo diese 550€ Karte an jeder AMD vorbei zieht.
Ich glaube ihr denkt immer noch das RT mit ner Radeon ausschließlich Standbilder erzeugt.
Gruß T.
Nein, aber wenn intensiv genug einfach nicht Konkurrenzfähig.

Belegbar durch diverse Tests der PCGH, oder CB, oder wo auch immer, RT mit gebencht wird.

Cyberpunk mit PT, Alan Wake mit PT, oder Desordre sind Beispiele...

Das ganze war auch nur ein Gegenbeispiel!

keiner hat pauschal geschrieben, das diese 550€ Karte die bessere Option sein, gegenüber einer XTX.
Das sehe ich auch so, dass Geld für so wenig Liter kann ich mir lieber sparen.
Liter RT, oder VRam spielt dabei keine Rolle.
Andere stellen leiber Regler ein, als eine 4090 kaufen zu müssen.
 
Visuelle Erlebnisse spielen für mich beim Spielen eine enorme Rolle. Das beste Beispiel ist da gerade Avatar. Obwohl das Spiel an sich nun wirklich nicht so prall ist, habe ich darin Unmengen Zeit verbracht. Ich bin teilweise Stundenlang einfach nur rumgelaufen und hab mir die Welt angeschaut.
In dem Fall ist Nvidia 100% die bessere/richtige Wahl für dich.
Andere legen halt mehr Wert auf den Inhalt und weniger auf die Verpackung.
Beides legitim und persönliche Vorliebe.

Ich hätte das Spiel nach 3h nicht weitergespielt, wenn es mich spielerisch langweilt und lieber irgendwas hässliches angemacht, das mir Spaß macht. KSP I oder so^^

Aber so hat doch jeder seine Bedürfnisse und das passende Produkt dazu.
 
Zurück