Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Die 4060 Ti zeigt eindrucksvoll, dass Ada nur ein Ampere auf Steroiden ist. Nimm Ada die Shader und Cache weg, so dass nur noch der Takt als einziges Leistungsplus bleibt. Heraus kommt eine Karte die im Schnitt 5-10% schneller ist als ihr Vorgänger.
 
Aufgrund der Supereffizienz ist Ada Lovelace für mich der Technologie Marktführer und das mit Abstand. Das is doch nicht Ampere auf Steroiden.

Edith:

Zur 7600: Ich bin sicher, dass die 8GB noch wesentlich kritischer sein werden, als bei der 4060Ti. Kleine Wette? Das wird sich keiner trauen oO.
 
Aufgrund der Supereffizienz ist Ada Lovelace für mich der Technologie Marktführer und das mit Abstand. Das is doch nicht Ampere auf Steroiden.
Die Effizienz kommt durch den Sprung von mal eben 2 bis 2,5 Nodes. Unter dem Aspekt ist Adas Effizienz schon nicht mehr so beeindruckend. Blackwell aka RTX 5000 wird das nicht noch mal wiederholen.

Und auch für dich gilt: Schau dir die Whitepaper zu Ampere und Ada an, die SMs sind bei beiden exakt gleich aufgebaut. Was bei Ada für das Leistungsplus sorgt sind mehr Shader, Takt und Cache, sonst nichts. Entfernst du davon zwei Punkte wird die Luft ganz schnell dünn gegenüber Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB
Das hier auf eine Hardware Seite ist schon echt grober unfug mein Freund. Unglaublich. Die Leute da Klicken auch noch auf gefällt mir obwohl das absolut Falsch ist. Komischerweise klicken immer die gleichen zusammen bei so einem Blödsinn.

1080p Medium 5.5 GB aktuelle Version. Realistisch sind wir wohl bei 5GB die es tatsächlich braucht.

tlou-i_2023_05_24_14_45_35_659.jpg



Manche Leute hier kann man echt in die Tonne treten hauptsache schwachsinn rausgebrüllt für den tribalismus vollkommen egal wie lächerlich man sich macht und oder falsch liegt.

Aber wahrscheinlich hat @DaHell63 recht. Die Clowns hier testen wahrscheinlich mit der gecrackten launch Version. Sauber gemacht, klauen auch noch.
 
Klar. Ich mein ja nur die Richtung, welche es mit den Grafikkarten geht.

Die aktuelle 60er-Karte, welche eigentlich ne 50er ist, wird für 450-500€ verkauft. Und viele sind mittlerweile so gut konditioniert (vor allem jene außerhalb gewisser Foren), das jene Offerte noch für ein gutes Angebot gehalten wird.

Glückwunsch Nvidia, aus Firmensicht alles richtig gemacht:-S

Gruß
Die Preise sind für die aktuelle Gen ein alter Hut, oder nicht.

Genau wie die 4080 zur 3080 sich grob verdoppelt hat beim Preis, so kann man das auch bei den ganz kleinen Karten sehen.

Und ja, das Nvidia wieder versucht, die ncähst kleineren karten als größere zu verkaufen. 50 iger zu 60iger...

Was ist die Alternative, wenn man jetzt Leistung will. Man schaut bei AMD und findet aktuell unterm Strich das selbe P/L Verhältnis, mit dem Unterschied das man oben raus noch ein Produkt vermisst.

Wobei die 7900XTX bei CB im Test der neusten Spiele sehr stark abschneidet. Ich glaube ich der den ersten Versuch ;)
 
Screenshot (97).png



ihr wollt mich echt fertig machen oder nicht kaufen war das nicht klar:redface:

shit sorry normal führt es die Posts automatisch zusammen deswegen dachte ich..
 
Aufgrund der Supereffizienz ist Ada Lovelace für mich der Technologie Marktführer und das mit Abstand. Das is doch nicht Ampere auf Steroiden.

Edith:

Zur 7600: Ich bin sicher, dass die 8GB noch wesentlich kritischer sein werden, als bei der 4060Ti. Kleine Wette? Das wird sich keiner trauen oO.
Von wegen "Supereffizienz": Das nannte man bis vor kurzem noch schlicht völlig normaler technischer Fortschritt.
Aber klar, wenn man NVIDIA fragt, dann ist es Best of Class Supreme-Efficiency aus der Advanced Technology Manfaktur in Santa Clara.

Die 4060ti ist, wie nun wahrscheinlich zum hunderachtzigsten mal wiederholt, ob mit oder ohne 16GB, ein Reinfall.

Und in meinen Augen ein völlig überflüssiges Produkt.
Ein ordentlich und fair bepreistes Line-Up bestehend aus 4050,4060,4070,4080 hätte auch gereicht.

Wozu die vielen albernen Zwischenmodelle (gilt auch für AMD)?
Auch bei BMW z.B. reicht 1er, 3er, 5er, 7er. Fertig.

Mit "Zwischenmodellen" verzettelt und kannibalisiert man sich doch nur. Kostet überdies unnötige Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich meinen letzten Beitrag dazu gerade nicht, aber es geht im Kern darum: Oberflächenqualität ist sehr wichtig, damit wir ein Spiel als hübsch empfinden - seit Anbeginn der 3D-Grafik. Und im Gegensatz zu komplexem Shading sind Texturen spottbillig, annähernd kostenlos. Solange der Grafikspeicher ausreicht. Das ist der große Unterschied zu anderen Effekten, die Rechenleistung brauchen. Speichergeiz ergibt somit nie Sinn. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Eine Radeon RX 480 8GB mag Mitte 2016 zwar nicht allem gewachsen gewesen sein, aber sie konnte in jedem Fall (auch Jahre danach) immer maximale Texturdetails stemmen und wurde dafür gelobt. Und genau das erwarte ich dann auch von der RTX 4060 Ti 16GB.

MfG
Raff
Das ist auch völlig okay. Nur hat eine RX480 gerade einmal 200-250€ gekostet. Diese hier wird knapp das Doppelte kosten. Entsprechend sieht das Produkt für uns Kunden (die das ja berappen müssen) ja ganz anders aus. Ja, die wird genug Speicher haben. Nein, deshalb wird sie nicht gefeiert, sondern nur die Bestückung positiv hervorgehoben.
Ein Kleinstwagen für 60.000€ findet auch wenig Anklang in der Küferschicht bis 20.000€, daran ändern ganz tolle Reifen dann auch nicht mehr.
 
Das hier auf eine Hardware Seite ist schon echt grober unfug mein Freund. Unglaublich. Die Leute da Klicken auch noch auf gefällt mir obwohl das absolut Falsch ist. Komischerweise klicken immer die gleichen zusammen bei so einem Blödsinn.

1080p Medium 5.5 GB aktuelle Version. Realistisch sind wir wohl bei 5GB die es tatsächlich braucht.
Ja klar, ich kauf mir auch immer eine brandneue 400€ Karte um mit Medium Details in FHD zu spielen :ugly:
Das kann ich mit meiner Vega 56, die ich vor 4 Jahren um 239€ gekauft habe auch...

Es gibt bei vielen aktuellen Titeln Nachladeruckler:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja klar, ich kauf mir auch immer eine brandneue 400€ Karte um mit Medium Details in FHD zu spielen
wer hat das gesagt? niemand wieder mal aus dem kontext reißen und noch mehr schwachsinn posten. bravo.

Dabei bin nicht einmal ich der das gesagt hat. Aber dafür müsstest du auch lesen was da steht weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt so aber auch nicht so ganz hin. Die RX 480 hatte 2016 eine UVP von 255€, das wären heute schon fast 330€ ;)
Um keine Wechelkursunterschiede einfließen zu lassen:
RX 480 8GB: 239$ MSRP
Nach Inflation (https://www.bls.gov/data/inflation_calculator.htm): 356$
RTX 4060 TI: 399$

Heißt eine 8GB Mittleklasse-Karte war vor 7 Jahren selbst nach Inflation günstiger mit der selben Speichermenge.
Die 4GB Variante hatte übrigens eine MSRP von 199$, bzw. <300$ nach Inflation. Heißt 4GB kosteten damals bereits 50$ nach Inflation, bzw. 8GB die 100$ die Nvidia heute noch aufschlägt.

Während VRAM und NAND nicht dasselbe sind, nur zum Vergleich:
Zu der Zeit kamen 128GB SSD auf ca. 200$ (https://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review), wir sind jetzt bei unter 100$ für 1TB.
wer hat das gesagt? niemand wieder mal aus dem kontext reißen und noch mehr schwachsinn posten. bravo.

Dabei bin nicht einmal ich der das gesagt hat. Aber dafür müsstest du auch lesen was da steht weiter oben.
Du gehst auf potentielle Speicherprobleme bei The Last of Us ein indem du zeigst es in Medium FHD 5-6GB benötigt.
Wo ist das aus dem Kontext gerissen?
 
Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB an VRAM fressen, und auf 8 GB Karten wie der 4060 Ti einstellige 1% lows abliefern wo der olle Pascal immerhin noch 40 fps produziert. Ganz ohne Glaskugel im hier und jetzt.

Wo sind die 1% lows so schlecht?
Und meiner Erfahrung nach werden solche "Einzelfälle" in naher Zukunft immer häufiger vorkommen, auch wenn dann hier das halbe Forum motzt, dass die Entwickler nicht wie in der Demoszene üblich das letzte Kilobyte wegoptimiert haben. Denn auf den Konsolen ist der Speicher halt vorhanden, ob man das will oder nicht, und damit die Motivation hier zu optimieren entsprechend gering.

Und dann bringt nVidia eine Karte, die fast so viel eine komplette Xbox kostet, aber nur die Hälfte des Grafikspeichers mitbringt...:lol:
Hälfte des Grafikspeichers... Eine PS5 wird vermutlich wirklich eher um 8GB für die GPU nutzen können.
 
Zurück