Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Ich fand die Worte von Raff im Artikel hier richtig gewählt wenn man einen seriösen Anspruch hat! Ich persönlich empfinde die aktuelle Mittelklasse eigentlich als reine Frechheit und Verarschung seitens Nvidia. Und in dem Zusammenhang darf ich mal Igor von Igors Lab zitieren: "Das AMD und NVIDIA jetzt dröselige Notebook-Chips als Desktop-Karten für viel Geld verkaufen, ist reichlich pervers." :daumen:

DAS bekommt ihr gerade für über 439 Euro, Bild ist aus dem aktuellen Video von derB8auer:
1684921579650.png

Ein hübsch kastrierter Eunuche!
 
Ich bin gespannt dann wäre sie kaum schneller als die 6600 :ka:

Dein Problem ist du glaubst ich gebe einen dreck auf amd oder nvidia.
jetzt muss ich fragen, ob du merkwürdige Substanzen rauchst!

Nochmal kurz auf den Punkt. Sorry, wenn ich so langsam etwas über die Strenge geschlagen sein sollte!

Nein, ich glaube nicht das du eine Rot-Grün Schwäche hast. Sondern einfach nicht akzeptierst, das es auch Usecaeses gibt, die dir nicht in den Sinn kommen.

Nach wie vor, belegt jeder Test, das die 4060ti bis 440€ die stärkste neue Karte ist in 1080p, mit RT.
Mehr sage ich nicht. Nicht, das jeder das so als Usecase haben sollte, noch das es diese karte für andere Aufgaben besser macht. Aber alleine das sorgt dafür das diese karte kein Schrott ist.

Für 1440p ist die 6700XT die bessere Wahl, weil die 8GB Probleme negativ überwiegender werden und weil dort die RT leistung der 4060ti auch schon nicht mehr reicht. Bleibt also ohne RT gegen ohne RT und da ist die 6700XT der bessere Kauf. Nur ein Beispiel.
Ich fand die Worte von Raff im Artikel hier richtig gewählt wenn man einen seriösen Anspruch hat! Ich persönlich empfinde die aktuelle Mittelklasse eigentlich als reine Frechheit und Verarschung seitens Nvidia. Und in dem Zusammenhang darf ich mal Igor von Igors Lab zitieren: "Das AMD und NVIDIA jetzt dröselige Notebook-Chips als Desktop-Karten für viel Geld verkaufen, ist reichlich pervers." :daumen:

DAS bekommt ihr gerade für über 439 Euro, Bild ist aus dem aktuellen Video von derB8auer:
Anhang anzeigen 1427307
Ein hübsch kastrierter Eunuche!
Halt eigentlich genau so pervers, wie eine 4080 für 1470€ Release UVP, oder 1350€ bei der 7900XTX.

Diese Gen ist generell viel zu teuer.
 
Blödsinn, die 7600 wird wohl etwas unter der 6650XT, bzw. vllt auch gleichauf, liegen [...]
Warum sollte sie denn darunter liegen? :-) RDNA 3 > RDNA 2

Wo gibt es den Test?
Wie sieht es mit RT aus?

Oder meintest du nur ohne RT, kaum langsamer und daher für ohne RT der besser Deal?

Doch, das ist doch eben diese Generation.
Warte einfach noch drei Stunden. Kein Grund, halbgare Leaks zu belohnen.

MfG
Raff
 
Ich hätte in der Generation in der Mittelklasse einen etwas höheren Leistungssprung erwartet. Nvidia verlässt sich halt voll auf DLSS 3 und Frame Generation. Es sind gute Features, aber die sollten nicht die Leistung der Karte ausmachen. Nativ ist die Leistung eher sehr dürftig.

Dann auch bloß 8 GB, die schmal angebunden sind. Da sehe ich schon schwarz für die 16 GB Variante, "dank" nur 128 Bit Anbindung. Für so ein... Produkt ist der Preis wirklich unverschämt. Meine Vermutung ist hier, dass die Karte ziemlich schnell im Preis fallen könnte.
 
Ich bleibe dabei das Nvidia wohl echt keinen Bock mehr auf die Mittelklasse hat. Bei AMD sieht es ja nicht viel besser aus.
Nvidia will dorthin wo Apple jetzt schon ist. Und solang es genug Käufer gibt...

Jensen's Satz (gilt/galt zwar nicht unbedingt für die Gamingsparte) aber trifft's wohl ziemlich gut:..

"The more you buy, the more you save":-D

Blöd nur, wenn Paps dem Junior nen PC hinstellen will und ne "vernünftige" Karte alleine 450-500€ kostet:rolleyes:

Immer wieder: dafür gab's mal High End zu kaufen. Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis;-)

Da kann ich die Väter verstehn, die dann eher zur PS5 greifen, keine Frage.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Worte von Raff im Artikel hier richtig gewählt wenn man einen seriösen Anspruch hat! Ich persönlich empfinde die aktuelle Mittelklasse eigentlich als reine Frechheit und Verarschung seitens Nvidia. Und in dem Zusammenhang darf ich mal Igor von Igors Lab zitieren: "Das AMD und NVIDIA jetzt dröselige Notebook-Chips als Desktop-Karten für viel Geld verkaufen, ist reichlich pervers." :daumen:

DAS bekommt ihr gerade für über 439 Euro, Bild ist aus dem aktuellen Video von derB8auer:
Anhang anzeigen 1427307
Ein hübsch kastrierter Eunuche!
wie süss in ein paar jahren darf er auch mit den großen mitspielen


oh wait würgende 8gb vram geräusche im hintergrund
 
Ich hätte in der Generation in der Mittelklasse einen etwas höheren Leistungssprung erwartet.

Als 4050 wäre der Leistungssprung gewaltig. Und man hätte auch eine moderate Preiserhöhung verkraftet. Aber so natürlich nicht.

Nvidia will dorthin wo Apple jetzt schon ist. Und solang es genug Käufer gibt...

Mittlerweile ziehen Android-Geräte zwar nach, aber Apple bietet halt mit seinem Software-Support eine extrem lange Lebensdauer seiner Geräte. Auch wenn sie hin und wieder mal ins Fettnäpchen treten - Batterygate.

Das sieht bei NVIDIA etwas anders aus. Da springt einen die geplante Obsoleszenz schon direkt bei der Produktvorstellung ins Gesicht, Stichwort Speicherausstattung.
 
Ich hätte in der Generation in der Mittelklasse einen etwas höheren Leistungssprung erwartet. Nvidia verlässt sich halt voll auf DLSS 3 und Frame Generation. Es sind gute Features, aber die sollten nicht die Leistung der Karte ausmachen. Nativ ist die Leistung eher sehr dürftig.

Dann auch bloß 8 GB, die schmal angebunden sind. Da sehe ich schon schwarz für die 16 GB Variante, "dank" nur 128 Bit Anbindung. Für so ein... Produkt ist der Preis wirklich unverschämt. Meine Vermutung ist hier, dass die Karte ziemlich schnell im Preis fallen könnte.
Unser aller Problem ist doch das wir von AMD und Nvidia in dieser Gen eigntlich zu wenig bekommen, vor allem aber fürs Geld.
 
Mittlerweile ziehen Android-Geräte zwar nach, aber Apple bietet halt mit seinem Software-Support eine extrem lange Lebensdauer seiner Geräte. Auch wenn sie hin und wieder mal ins Fettnäpchen treten - Batterygate.

Das sieht bei NVIDIA etwas anders aus. Da springt einen die geplante Obsoleszenz schon direkt bei der Produktvorstellung ins Gesicht, Stichwort Speicherausstattung.
Soll jeder mit seiner Kohle machen was er will. Aber keine/r "brauch" ein Smartphone für 700/800€ (oder mehr) oder eine Graka zum daddeln für 1200€ (oder mehr).

WIR sitzen am Hebel das zu ändern, nicht die Hersteller. Die loten im Turbo- Kapitalismus nur aus, was beim Käufer geht. Und keine Firma ist gut/böse oder "näher am Kunden".

Die wollen alle unser bestes...;-)

Gruß
 
Nvidia will dorthin wo Apple jetzt schon ist. Und solang es genug Käufer gibt...

Jensen's Satz (gilt/galt zwar nicht unbedingt für die Gamingsparte) aber trifft's wohl ziemlich gut:..

"The more you buy, the more you save":-D

Blöd nur, wenn Paps dem Junior nen PC hinstellen will und ne "vernünftige" Karte alleine 450-500€ kostet:rolleyes:

Immer wieder: dafür gab's mal High End zu kaufen. Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis;-)

Da kann ich die Väter verstehn, die dann eher zur PS5 greifen, keine Frage.

Gruß
Wieso, für Sohnemann tuts doch erstmal auch eine 1080p Maschine, oder 1440p ohne max Details und da tut dann jede gebrauchte 6700XT, oder 3060(ti) je nach vorlieben. Oder noch weiter zurück, weil es auch eine 2070 dafür noch tut, oder 5800XT.
 
Ich nutze die ganzen Grafiken und offenbar breit ignorierten Schriftzeichen ;) tatsächlich sehr bewusst, um alle Facetten des Produkts abzubilden. Das kommt aber erneut schlechter an als Haudrauf-Reviews, wo bereits in der Überschrift unsachlicher, respektloser Quatsch steht. Es sind Tage wie dieser, wo ich mich frage, ob ich mir echt vor einem Vierteljahrhundert die richtige Berufung ausgesucht habe (bzw. sie mich ergriffen hat). Aber ich kann mich nur wiederholen: Bei uns erfahrt ihr, was ein Produkt kann und was es nicht kann, so sachlich und präzise wie möglich - das wird sich nicht ändern.

Ich weiß nicht genau, welche Reviewer du meinst, aber bei Gamers Nexus finde ich es angebracht, wenn man solche Karten genau als das bezeichnet, was sie sind. Sie dienen in einem angeschlagenen PC-Gaming-Markt einzig der Profitmaximierung. Den Kunden und ein gesundes Marktumfeld hat NVIDIA längst komplett aus den Augen verloren.

Und so gut ich eure Reviews finde, ist das Drumherum ausbaufähig. Der Preisleistungsindex ist mir sauer aufgestoßen. Denn wenn ich bei allen Grafikkarten Wunschpreise reinschreibe, dann wird die 4060 Ti auch nicht besser.

Oder aus dem YT-Video die kühne Behauptung, dass NVIDIA irgendwelche Kostenvorteile an die Kunden weitergeben würde und die Karte nicht überteuert sei. Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Sie drücken die Kosten und maximieren ihren Profit, indem sie eine einfache Karte sehr teuer verkaufen.

Und bei solchen Aussagen frage ich mich denn, ob abseits der rein technischen Aspekte solche Markt- und Preisbewertungen tatsächlich eurer Leserschaft helfen.
 
respektloser quatsch ist eher das was uns die beiden hier andrehen wollen raff. da braucht man sich auch nicht
wundern.

4060 ist ein astreiner laptop chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem Titel in der Adresszeile aber scheinbar eher auf Niveau der 3060nonTi, also dann schon ein sehr deutliches Stück langsamer als die 4060Ti - vor allem falls er damit auch noch die 3060 8G meinen sollte.
Muss falsch sein. Die 6600XT liegt in Raster minimal vor der 3060 und die RX 7600 wird etwas über der 6650XT liegen. So 5 bis 10%.
Die 3060 wird in Raster um etwa 20% geschlagen.
 
Ich habe unter anderem die Worte "Waste" und "Trash" gesehen. Das ist weder der Ingenieursleistung angemessen, noch korrekt (immerhin ist die Karte besser als viele andere) - meiner Meinung nach.

MfG
Raff
Ja die können nichts dafür was die Anzüge enstcheiden. Das wissen die aber auch. Da wurde bestimmt gesagt macht da 16Gb drauf aber von oben kam nur nein das ist teurer und so weiter und sofort. :)

Ob etwas Trash ist, hängt nur mit dem Preis zusammen. Wobei die 4060 TI auch selbst dann eher nicht gut wegkäme. Weil einfach fast kein Generationsfortschritt erkennbar ist.

Viele haben die 4070 und 4070 TI schon kritisiert aber mit der 4060 haben die den Vogel abgeschossen meiner Meinung nach. Ich war noch nie fassunglos wegen einer Karte, aber diese hat es geschafft. Da kann ADA Technisch noch so dufte sein wenn man überall anschneidet bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.

Das sage ich der mit der 4070 sehr zufrieden ist.
Muss falsch sein. Die 6600XT liegt in Raster minimal vor der 3060 und die RX 7600 wird etwas über der 6650XT liegen. So 5 bis 10%.
Die 3060 wird in Raster um etwa 20% geschlagen.
Würe ich stand jetzt auch so sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer geklauten ungepatchten Version vielleicht.

Zur Karte gibt es nicht viel zu sagen. Schon als ich deren 3DMARK Werte gesehen habe (und da spielen die 8GB keine Rolle), wusste ich das ist eine Show-GPU die sich hauptsächlich in Saturn/MediaMarkt/Expert Läden in Fertigrechnern verkaufen lässt.
Nicht mal die hochgelobte Ada Effizienz bleibt. Schon mit der Vorgängergeneration, in Form einer RTX 3070/RX 6800, erreiche ich bessere Ergebnisse mit weniger Verbrauch.
Bei mir frisst es auf MAX immer noch über 10 GB GPU Speicher
 
Wieso, für Sohnemann tuts doch erstmal auch eine 1080p Maschine, oder 1440p ohne max Details und da tut dann jede gebrauchte 6700XT, oder 3060(ti) je nach vorlieben. Oder noch weiter zurück, weil es auch eine 2070 dafür noch tut, oder 5800XT.
Klar. Ich mein ja nur die Richtung, welche es mit den Grafikkarten geht.

Die aktuelle 60er-Karte, welche eigentlich ne 50er ist, wird für 450-500€ verkauft. Und viele sind mittlerweile so gut konditioniert (vor allem jene außerhalb gewisser Foren), das jene Offerte noch für ein gutes Angebot gehalten wird.

Glückwunsch Nvidia, aus Firmensicht alles richtig gemacht:-S

Gruß
 
Zurück