Special RTX 4060 Ti 16GB vs. RTX 4060 Ti 8GB: Wo sich 16 GiByte zweifelsfrei lohnen - Test mit 11 Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 Ti 16GB vs. RTX 4060 Ti 8GB: Wo sich 16 GiByte zweifelsfrei lohnen - Test mit 11 Spielen

Was bringen 16 GiByte bei der Geforce RTX 4060 Ti? Ist das überhaupt sinnvoll, oder wegen der schmalen Anbindung und geringen Rechenleistung für die Katz? Wir haben die Antworten auf diese naheliegenden Fragen. In einer großen Messreihe mit elf Spielen in drei Einstellungen muss die Geforce RTX 4060 Ti 16GB beweisen, ob sie ihre Schwester mit 8 GiByte schlagen kann - mit erstaunlichen Ergebnissen!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 Ti 16GB vs. RTX 4060 Ti 8GB: Wo sich 16 GiByte zweifelsfrei lohnen - Test mit 11 Spielen
 
1690276383499.png
:lol:
 
Ich kann eure Gesichter ja nicht sehen, aber: Schaut ihr auch so verdutzt wie ich bei den Messungen (bzw. bei der Auswertung der Daten)? Ich hatte ja einige interessante Ergebnisse erwartet, aber es wurden dann immer mehr ... Ihr dürft auch mal positiv überrascht sein! ;) =)

MfG
Raff
 
Ich kann eure Gesichter ja nicht sehen, aber: Schaut ihr auch so verdutzt wie ich bei den Messungen? Ich hatte ja einige interessante Ergebnisse erwartet, aber es wurden dann immer mehr ... Ihr dürft auch mal positiv überrascht sein! ;) =)

MfG
Raff
Naja ich hatte mir schon ein paar sorgen gemacht als es kürzlich hieß das die 16 GB Karten langsamer
wären als die 8 GB Varianten und es gibt vll Testergebnisse die das bestätigen aber mir war klar das in
mit DLAA und Frame Generation ausgestatteten Spielen 16 GB hilfreich sind. Der Hexer hat mich schon
etwas verdutzt muss ich zugeben, damit hatte ich nicht gerechnet <3.
Eine Frage hab ich aber wie Laut/Leise war die Slim bei 2910 Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Das jetzt das Ergebniss so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht ! Natürlich gilt das erstmal nur für die Games die ihr in diesen Setting getestet habt. Aber da gibt es sicher noch eine Menge weitere Beispiele.

Hier sieht man einfach schön in der Preisklasse von 400 Euro haben 8 GB Karten nichts mehr zu suchen. Die Karte kann ja besser performanen.
 
Interessante Karte zu einem hohen Preis. Wobei die Preise schon sinken sollen, was ich so gelesen habe. 8GB lohnt sich nicht mehr.
Edit: Raff das hast du super gemacht, freue mich auf das Video nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre mal eine Reihe mit den schlimmsten Spielen bei denen man per Takt auf gleiche Rechenleistung normalisierte

4090 - 4080 - 4070 - 4060ti 16GB - 4060ti 8GB gegeneinander antreten lässt.

Man würde dann auch schön sehen ob z.B. die Bandbreite durchschlägt oder die PCIe Anbindung.
 
Spannend wäre mal eine Reihe mit den schlimmsten Spielen bei denen man per Takt auf gleiche Rechenleistung normalisierte

4090 - 4080 - 4070 - 4060ti 16GB - 4060ti 8GB gegeneinander antreten lässt.

Man würde dann auch schön sehen ob z.B. die Bandbreite durchschlägt oder die PCIe Anbindung.
Leider lässt sich nichts davon isoliert messen. Ich scheitere schon daran, die gleiche Speichertransferrate zu erreichen, denn mit keinem mir bekannten Kniff komme ich unter 19 GT/s bei einer RTX 4070 (okay, doch, aber das wäre dann gleich der nächsttiefere Power-State und da sind dann auch die GPU Clocks weit unten). PCI-Express könnte man annähernd testen, wenn Pins bei der RTX 4070 abgeklebt werden, alternativ testet man mit 3.0.

-> Nur 16G vs. 8G bei der RTX 4060 Ti sind sehr genau und somit wasserdicht darstellbar.

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff: Diese Frage hast Du gar nicht aufgelöst.
Erinnern Sie sich an die letzte Nvidia-Grafikkarte, welche mit zwei Speicherkapazitäten angeboten wurde? "Geforce RTX 3080! Geforce RTX 2060! Geforce RTX 3060!" - durchaus richtig, allerdings weisen diese Modelle auch Änderungen an GPU und teilweise der Speicheranbindung auf.
Die 1060 war es auf jeden Fall auch nicht; der Chip war bei der 3GB-Ausgabe auch anders konfiguriert. Ich würde auf die 770 / 680 tippen.

Edit:
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte mir schon ein paar sorgen gemacht als es kürzlich hieß das die 16 GB Karten langsamer
wären als die 8 GB Varianten und es gibt vll Testergebnisse die das bestätigen ...
Diese Testergebnisse wurden mit Spielen gemessen, bei denen die 16GB keinen Vorteil bringen. Also das Gegenteil zu diesem Spezialbenchmark.

Überraschend ist, dass schon in FHD die 16GB zum Tragen kommen und man somit den Anfang vom Ende der 8GB Karten einläutet
 
Danke für den aufschlussreichen Test. Spätestens jetzt wird jedem klar, dass er nicht die 8 GB Variante der 4060Ti zu kaufen hat, sondern die 16 GB Variante.

Dieser Test kommt Nvidia zugute, denn durch ihn werden sie jetzt mehr 16 GB Karten verkaufen, oder wahlweise gleich die 4070.
Das hat Nvidia durch ihr komisches Verhalten bei der Ti16 aber überhaupt nicht verdient.

Diablo 4 sieht sehr komisch aus, jede Sekunde ein Hänger, das ist kein Zufall, da ist irgendetwas gewollt. Vielleicht ein Vram Freiräumealgorythmus, oder so ähnlich.
Es ist viel zu gleichmäßig, als dass es zufällig sein könnte.

letzten Satz reineditiert.
 
Zurück