News Geforce RTX 4060 Ti mit Single-Slot-Kühler: Es wird laut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit Single-Slot-Kühler: Es wird laut

Eine von Galax vorgestellte Geforce RTX 4060 Ti mit kompaktem Single-Slot-Kühler wurde erstmals getestet. Die Ergebnisse entsprechen dabei den Erwartungen - ein leiser Lastbetrieb ist unmöglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti mit Single-Slot-Kühler: Es wird laut
 
Dem Bild nach macht die Kühlung auch keinen Sinn. Hinter dem Radiallüfter ist es offen, das Prinzip wie dieser Lüfter funktioniert wird daher komplett zerstört. Der kleine Hauch an Luft der durch die Finnen bis zum Slotblech gedrückt wird dürfte nicht mal eine Ameisenkolonie am Leben halten.

Eine 8800GT hatte auch nur 1 Slot mit 125W TDP, wurde zwar sehr warm aber nie wirklich laut, trotz kleinerem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da verwechselst du radial mit axial. Es ist vollkommen OK und richtig, wenn es hinter dem Radiallüfter offen ist. Genau wie auf der Vorderseite auch wird dort Luft angesaugt, und dann eben radial in alle Richtungen abgegeben. Senkrecht zur Achse. Nicht axial, also in irgend eine Richtung entlang der Achse.
 
Nein, da verwechselst du radial mit axial. Es ist vollkommen OK und richtig, wenn es hinter dem Radiallüfter offen ist. Genau wie auf der Vorderseite auch wird dort Luft angesaugt, und dann eben radial in alle Richtungen abgegeben. Senkrecht zur Achse. Nicht axial, also in irgend eine Richtung entlang der Achse.
Axial ist der normale Gehäuselüfter der die Luft nach hinten rausdrückt. Radial drückt die Luft seitlich weg. Da mach es keinen Sinn, wenn die Rückseite offen ist. Noch nie eine GPU mit Radiallüfter gesehen die eine offenen Rückseite hat. Ein Axiallüfter kann auch keinen Druck aufbauen, wenn der Rahmen fehlt, da die Luft sonst seitlich entweicht.

Oder meinst du der Lüfter saugt die Luft dann aus beiden Seiten an? Wobei dann nur die warme Luft der CPU angesaugt wird. An sich habe ich aber noch nie einen Radiallüfter gesehen der von 2 Seiten offen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, das du es noch nicht bei anderen Karten gesehn hast war wohl wegen dem darunterliegenden PCB. Die Rückseite muss aber nicht offen sein, aber man kann beim Radiallüfter natürlich eine Seite abdecken, solange zur anderen noch genug Luft angesaugt werden kann.
Wenn du dir die Funktion und die Luftrömungen bei einem Radiallüfters nochmal etwas genauer ansiehst, wird es dir auffallen. Die Lüfterblätter drücken die Luft aus dem Inneren zu den Seiten heraus. Und wie die Luft ins Innere des Lüfters gelangt, ist dem Lüfter tatsächlich vollkommen egal.

Oder meinst du der Lüfter saugt die Luft dann aus beiden Seiten an? Wobei dann nur die warme Luft der CPU angesaugt wird. An sich habe ich aber noch nie einen Radiallüfter gesehen der von 2 Seiten offen war.
Es ist nicht meine Meinung. Es ist das physikalische Prinzip dahinter. Die Sorge um die Abluft der CPU, ich glaube das wäre nur der Fall, wenn der CPU-Lüfter in Richtung der Gehäusevorderseite montiert wäre.
Hier ist z.B. ein Modell von AMD, da wird teilweise auch Luft von der Rückseite gezogen. Gab es also auch schon, das ist auch keine Überraschung, verbessert ja nur die Versorgung mit "Frischluft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen usecase für die Karte? Mir fällt echt keiner ein.
Kann ja nur irgend ein server-rack-mount sein, wo die Lautstärke egal ist, aber warum würde man sich da eine RTX 40xx rein bauen?
Es muss doch einen Grund für die Karte geben!
 
Zurück