Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Genauer gesagt sind es abseits von irgendwelchen Händlern, Aufschlägen oder “wir rechnen das jetzt richtig teuer“ nicht ganz 43% mehr Aufpreis zum angesetzen Launchpreis einer 1080 Ti, keine 60%, auch nicht in etwa.
Ich habe die tatsächlichen Preise der Vorgänger mit den angekündigten Preisen der kommenden Grafikkarten verglichen. Die 1080Ti kam hier, wie der Vorgänger, für 800€ auf den Markt (als FE und Custom!). Die 2080Ti wurde bisher im NV-Shop für 1260€ angeboten, im Preisvergleich werden sie für ~1160€ bis 1400€ gelistet. 800€ bis 1260€ = 57,5% - oder aufgerundet ca. 60%.
Man könnte hier mit zweierlei argumentieren.
Klar, man könnte auch Fleischwurst mit Nutella kombinieren.:D
Einerseits mit dem gleichzeitigen Release zur 2080, andererseits mit der extremen Chipgrösse. Die Fertigungskosten sind ziemlich sicher erheblich angestiegen und der Effekt könnte sogar deutlich mehr ins Kontor schlagen als bei einem neuen Prozess.
War bei den Vorgängern nicht anders (die 980Ti war auch mal extrem groß, bis zur 1080Ti, ...), und die waren auch nicht maßlos überteuert - wobei, du hast recht, die waren ja auch schon teurer als ihre Vorgänger... ;)
Bei dem RAM geb ich dir recht. Der ist nicht Titan würdig, ergo finde ich die Preise der 1080 Ti und 1080 angesichts der Marktsituation 50 bis 100 Dollar zu hoch.
Wie teuer GDDR6 ist, kann aber auch niemand einschätzen.
Der RAM (bzw. die Menge) ist einer Titan auf keinen Fall würdig, er ist ja nicht mal einem 1080Ti-Nachfolger aka 2080Ti würdig. Und die Preise der 1080/Ti sind mMn eher 250-300€ zu hoch. Hier: PCIe im Preisvergleich - die 980Ti wurde 15 Monate nach Release als Top Custom ab 300€ verkauft - ihr Nachfolger steht aktuell (15-17 Monate nach Release) bei etwa dem doppelten Preis (600€). Aber ich vermute du meintest sowieso die 20x0er Serie mit 50-100$ zu hoch. Und den Unsinn kommentiere ich besser gar nicht.:ugly:
Wieso sollte man bei jeder Generation auch die RAM Menge erhöhen?
Weil das wenigstens ein klitzekleines Argument für die bis zu 60% Preisaufschlag der RTX-Serie wäre, und auch bei den Vorgängern der Fall war? Die 1070 hat 2GB mehr VRAM als eine 980Ti, und doppelt so viel wie eine 980?
Nunja, die Performance/Watt dürfte weit mehr als doppelt so hoch sein bezüglich AMDs Vega.
Hm? Wie kommst du denn jetzt auf AMD? Wir haben doch von Nvidia gesprochen? Und überhaupt, super Argument, zeigt es nämlich das bzgl. den eigenen Vorgängern keine vernünftige Argumentation bzw. Rechtfertigung bzgl. der Preise möglich ist.
Die neue Kantenglättung könnte schon ziemlich innovativ sein. Mangelnde Innovation kann man hier nun wirklich nicht sehen.
Ich sehe einen Mangel an Innovation bzgl. der Kernelemente wie (Tatsache) Speicherplatz (2070 vs 1080Ti) und (angeblich) der Performance in Rasterization. Die neue Kantenglättung könnte in der Tat vielleicht was werden, aber - wie aktuell noch Raytracing - sind das eher sekundäre Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Die vorherigen Kommentare sind zwar schön und gut, wenn es darum geht die Leistungssteigerung mit der Preissteigerung zu vergleichen ... Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass nun auch noch andere Teile bei der Grafikkarte verbaut wurden. Dann hinkt der Vergleich arg - egal ob man es braucht oder nicht.

War es nicht sogar so, dass nur die Hälfte der GPU für die Rohleistung zuständig ist und der Rest zu jeweils 1/4 mit AI und Tensorcores bestückt ist?

Nvidia scheint die Founders Edition immer mehr zu einem Premiumprodukt umzubauen. Wenn ich mir die technischen Daten, das Design und die (besagte) thermisch / akustische Verbesserung anschaue, würde ich diese Generation das erste Mal überhaupt die Founders Edition kaufen. Es ist eben nicht mehr das Referenzdesign.

Wenn dein nächster Golf zum Passat Preis kommt, weil er einen Kühlschrank intus hat, der das ganze Auto nen halben meter länger macht, meckerst du auch nicht - Denn er verbraucht ja nur nen halben Liter mehr und wenn man den Kühlschrank benutzt, fährt der Golf immerhin noch knapp 50, aber egal, sobalt man den Kühlschrank rausnimmt, hat man einen maginal überarbeiteten Vorgänger Golf, der etwas schneller ist und so teuer wie ein Passat ist......
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Also bevor ich hier irgendwelche Diskussionen führe, warte ich noch ab bis irgendwelche externen die Karten getestet haben...
Als Hersteller verschönert man ja auch gerne mal seine Zahlen
Teuer sind sie, aber gekauft werden sie trotzdem.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ich zitiere mich mal selber aus der Ersten 3D Benchmark News vom 29.8 :ugly: ich habs gewusst:lol::devil:

Grob wirds wie immer.
Die 2070 ist auf 1080ti Niveau,
die 2080 ca 30%
Und die 2080ti setzt sich mit ca 45% vor die 1080ti und zockt noch die alte Titan grad so ab.

Es war doch die letzten Jahre immer so in dem Verhältnis, nur das der Preis grad explodiert.
Glaskugel hab ich nicht aber grob abschätzen können wir es doch alle.
Warum soll sich da groß was ändern.

Wir werden sehen aber so schätz ich das ein. RayTra....hin oder her.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ich sehe ja schon die Meldung 3 Monate nach Verkaufsstart vor mir wenn Nvidia mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden ist: "Gamer verstehen die Vorteile von RTX nicht..."

Die kommen bei Nvidia gleich nach den Gamern die Radeon- und GeForce-Karten/Verpackungen nicht auseinanderhalten können und daher den GPP-Kompass benötigen^^
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Wie viel schneller ist sie dann als meine aktuelle 980ti bei normalen games ohne raytracing?

so grob 2x bis 2,5x

so .. jezz kannste haten, dass es dir zu lahm is und der PC sowieso gegen die Konsolen abkackt

Wären es 60% mehr Leistung gewesen für 100% mehr Geld hätte ich es okay empfunden aber so nein danke.

kommt ja noch drauf an, wie hoch die sich übertakten lassen
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Wenn ich s so recht bedenke, dann hol ich mir vielleicht doch noch ne 1080 TI. Da ich eh nur auf WQHD zocke für die nächsten 2 Jahre sollte das Upgrade von ner 1070 auf die 1080 TI ok sein.Bei 600 Euro für n gutes Modell schlag ich zu. Und damit meine ich nicht die momentan für 599 gelistete Gigabyte.
Die Kühllösung lässt dort zu wünschen übrig. Nichtmal ne Backplate verbaut.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ich zitiere mich mal selber aus der Ersten 3D Benchmark News vom 29.8 :ugly: ich habs gewusst:lol::devil:

Nö, so ist es bei weitem nicht gekommen, die 2070 wird nicht mal die Rücklichter der 1080 Ti sehen.
Die 2080 bewegt sich erst auf dem Niveau der 1080 Ti bei weniger VRAM und einem höheren Preis, aka Müll.
Mal schauen ob Nivida selbst mit 7nm überhaupt große Leistungssteigerungen bringt, AMD sei Dank haben wir jetzt halt im GPU Bereich den Stillstand, vorher im CPU Bereich und jetzt wo sie das wieder gebacken kriegen schiffen sie im GPU Bereich vollends ab, vielleicht sollte man sich einfach mal auf eines konzentrieren...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Wenn ich s so recht bedenke, dann hol ich mir vielleicht doch noch ne 1080 TI. Da ich eh nur auf WQHD zocke für die nächsten 2 Jahre sollte das Upgrade von ner 1070 auf die 1080 TI ok sein.Bei 600 Euro für n gutes Modell schlag ich zu.

Ungeachtet der Frage wie sinnvoll (oder nicht) es ist, von einer 1070 auf eine 1080Ti aufzurüsten, meiner Meinung nach ist eine 1080Ti nicht mehr wert als 350-400€. Einfach weil sie schon so alt ist, und der Vorgänger in dem Alter auch nur noch ab 300€ gekostet hat.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ungeachtet der Frage wie sinnvoll (oder nicht) es ist, von einer 1070 auf eine 1080Ti aufzurüsten, meiner Meinung nach ist eine 1080Ti nicht mehr wert als 350-400€. Einfach weil sie schon so alt ist, und der Vorgänger in dem Alter auch nur noch ab 300€ gekostet hat.

Die Begründung ist Unsinn. Du brauchst hier nicht in der Vergangenheit leben, entweder man erkennt die harten Fakten an oder man hat Pech gehabt. NVIDIA hat das Preisniveau gewaltig angehoben, die Leistung der 1080 Ti entspricht der 2. stärksten vorgestellten Turing Gaming GPU, weshalb sollte sie da auf einmal gewaltig im Preis fallen? Das macht überhaupt keinen Sinn.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

der hersteller selbst lässt sich darüber aus, wieviele % schneller sei produkt sein wird.
ich sage: abwarten was daraus tasächlich bei nabhängigen tests wird.
zb amd hat sich da ja auch ordentlich 'versprochen' was deren kartenleistung angeht, vor den unabhängigen tests und dafür sind sie mega gebasht worden.

warten wir also ab, was es wirklich wird.

thema preis: man kann nicht immer weiter bisu verdoppeln und glauben jeder würde das zahlen.
ich jedenfalls bin schon seit vor der 980 raus, einfach nicht mit meinem geldbeutel vereinbar, für das was ich spiele.
selbst wenn ich denn könnte, würde ich nicht solche preise zahlen und jetzt könnt ihr mich dafür bashen, vonwegen 'nur weil der kein geld hat, mault der rum' oder sonstwas, ich hab meinen standpunkt und wenn's zu viel(also zu teuer) ist, bin ich halt weg, können die anderen da gerne weiter hinterher laufen und das ganze mit allmöglichem rechtfertigen.....
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Also bevor ich hier irgendwelche Diskussionen führe, warte ich noch ab bis irgendwelche externen die Karten getestet haben...
Als Hersteller verschönert man ja auch gerne mal seine Zahlen
Teuer sind sie, aber gekauft werden sie trotzdem.

So sieht's aus. Bis wirklich aussagekräftige Tests da sind dauert es noch ein wenig, bis dahin sollte man sich keinesfalls auf die Aussagen verlassen. Interessant wirds bei diesem DLAA. Die mickrigen Infos bisher gehen in die Richtung dass es mehr oder weniger "kostenlos" Antialiasing gibt. Sollte das tauglich sein und gegenüber den bisherigen AA-Verfahren kaum was an Leistung kosten wäre das eine Disziplin die die Vorgänger ziemlich in den Schatten stellen würde. Das interessiert mich im Moment auch mehr als das Pseudo-Raytracing.

Und ja, gekauft wirds trotzdem, wenn auch sicher in geringeren Stückzahlen. Mal angenommen wir kriegen eine Rohleistung bei den 2070ern die knapp über der Titan liegt beziehungsweise 2080Ti vs 1080Ti mit +40% dann werden die Dinger sich wie Pascal verkaufen wenn die Preise bei ca. 550€ für die 2070, 750€ für 2080 und bei 1000€ für die 2080Ti liegen. Sollte DLAA tatsächlich tauglich sein wäre dann die 2080Ti auch für Umsteiger von einer 1080 attraktiv. Schließlich glaube ich dass kaum jemand eine 1080 nutzt unter Full-HD ohne Antialiasing. Mal sehen also wie sich die Karten schlagen in 1440p beim Vergleich Pascal-AA vs Turing-DLAA, optisch und bei der Leistung.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

so grob 2x bis 2,5x

so .. jezz kannste haten, dass es dir zu lahm is und der PC sowieso gegen die Konsolen abkackt



kommt ja noch drauf an, wie hoch die sich übertakten lassen

Nunja, ist mir in der Tat zu lahm.
Absoluter NVIDIA fail.


Die 980ti würde am 01.06.2015 gelauncht.
Die 2080ti somit knapp 3,5 Jahre später.

Nach 3,5 Jahren SO wenig leistungszuwachs ist imo katastrophal.

Das ist nicht nur traurig, sondern fast schon peinlich..

Das geniale ist ja, ich hätte vor 3,5 Jahren schon fast die gleiche Leistung zum gleichen Preis dank sli :ugly:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Die Begründung ist Unsinn. Du brauchst hier nicht in der Vergangenheit leben, entweder man erkennt die harten Fakten an oder man hat Pech gehabt. NVIDIA hat das Preisniveau gewaltig angehoben, die Leistung der 1080 Ti entspricht der 2. stärksten vorgestellten Turing Gaming GPU, weshalb sollte sie da auf einmal gewaltig im Preis fallen? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Weil gerade Hardware schon immer rapide im Preis gefallen ist, ganz egal welche Leistung sie hatte. Und 18 Monate nach Release noch den Preis zu bezahlen, den eine 1080Ti quasi schon vor 15 Monaten gekostet hat, nur weil die Mining-Welle alle GPU-Preise durcheinander gewürfelt hat (und nicht weil die Ti so stark ist), das ist Unsinn.

Die 980Ti hatte damals auch die Leistung der 2. stärksten Pascal (1070), trotzdem kostete sie im Abverkauf nach 15 Monaten nur noch 300€ - wo eine 1070 für ~450€ verkauft wurde. Ergo war die nagelneue 1070 da ca. 50% teurer als die 980Ti. Danach gerechnet dürfte eine 1080Ti, wenn eine 2070 650€ kostet, dann nur noch ca. 430€ kosten - aber keine 600€.

Dass die 1080Ti mal lumpige 295€ wie ihr Vorgänger kosten soll/muß hab ich also noch nicht mal gerechnet/verlangt, sondern ich hab gesagt 350-400€ wären ok. So viel zu "in der Vergangenheit leben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

So sieht's aus. Bis wirklich aussagekräftige Tests da sind dauert es noch ein wenig, bis dahin sollte man sich keinesfalls auf die Aussagen verlassen. Interessant wirds bei diesem DLAA. Die mickrigen Infos bisher gehen in die Richtung dass es mehr oder weniger "kostenlos" Antialiasing gibt. Sollte das tauglich sein und gegenüber den bisherigen AA-Verfahren kaum was an Leistung kosten wäre das eine Disziplin die die Vorgänger ziemlich in den Schatten stellen würde. Das interessiert mich im Moment auch mehr als das Pseudo-Raytracing.

Und ja, gekauft wirds trotzdem, wenn auch sicher in geringeren Stückzahlen. Mal angenommen wir kriegen eine Rohleistung bei den 2070ern die knapp über der Titan liegt beziehungsweise 2080Ti vs 1080Ti mit +40% dann werden die Dinger sich wie Pascal verkaufen wenn die Preise bei ca. 550€ für die 2070, 750€ für 2080 und bei 1000€ für die 2080Ti liegen. Sollte DLAA tatsächlich tauglich sein wäre dann die 2080Ti auch für Umsteiger von einer 1080 attraktiv. Schließlich glaube ich dass kaum jemand eine 1080 nutzt unter Full-HD ohne Antialiasing. Mal sehen also wie sich die Karten schlagen in 1440p beim Vergleich Pascal-AA vs Turing-DLAA, optisch und bei der Leistung.

Den Gedanken mit DLAA hatte ich auch vorher bereits, auffällig ist aber das kein einziges Spiel mit DLAA wirklich gezeigt wurde und der Modus wird ja sogar nachgepatcht bei vielen Spielen. Wenn die Performance so deutlich besser wäre weil es quasi AA ersetzt wird, dann hätte man das schon verlautet denke ich.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Den Gedanken mit DLAA hatte ich auch vorher bereits, auffällig ist aber das kein einziges Spiel mit DLAA wirklich gezeigt wurde und der Modus wird ja sogar nachgepatcht bei vielen Spielen. Wenn die Performance so deutlich besser wäre weil es quasi AA ersetzt wird, dann hätte man das schon verlautet denke ich.

Naja, die Karten wurden ja noch nichtmal veröffentlicht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Naja, die Karten wurden ja noch nichtmal veröffentlicht.

Aber Hersteller sparen ja eigentlich nicht mit Lob wenn ein Feature so ein Gamechanger wäre dann wüssten wir das sicher bereits. Die komischen Performancebenchmarks von Nvidia mit DLAA lassen sich auch irgendwie nicht in die Richtung deuten.

Auch die neue Founders ist doch ein Blendwerk erster Güte. Klar kriegt die gute 40% mehr Leistung auf die Straße als die alte 1080ti Founders. Die neue hat ja auch "nur" eine durchgehende Vaporchamber mit zwei Hochleistugslüftern auf 2,5Zoll + Design, erhöhter TDP und Werks Overclocking.....
Der korrekte Vergleich muss als mit den besten Customs der 1080ti gezogen werden und nicht mit einer Founders die im Kartendesign in jeder Hinsicht völlig unterlegen ist.

Meiner Ansicht nach verzerren die neuen Founds auch den PCGh Index da dann Äpfel mit Birnen verglichen werden. Vor allem in UHD laufen eigentlich alle Referenzkarten ins Templimit.
 
Zurück