Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Bin gespannt ob Nvidia RTX nun auf die Füße fällt. Aber scheinbar liegt das Geld heute lockerer als früher. Damals gab es eine riesen Aufruhr als die Titan released wurde und 999 Euro kosten sollte. Ein Skandal. Eine Karte zu einem noch nie dagewesenen Preis. Ein Preis eines Komplett-PCs. Drei Generationen später ist der Preis bei den Ti-Modellen angekommen und übersteigt die 999 Euro sogar. Ob die vierte Generation nach der ersten Titan dann den ersten Performance-Chip auf Titan-Niveau in puncto Preis hieft?
Das ist wirklich wahnsinn.
Leider ist AMD nicht in der Lage dagegen zu halten. Selbst die neuen Vega Karten konnten die ältere Pascal-Architektur nicht schlagen. Ich glaube AMD ist erstmal bedient. Nvidia nutzt ihre Vormacht halt aus.
Witzig ist noch, dass man früher übrigens mit jeder neuen Generation die Leistung des vorherigen Top-Modells zum Einsteigerpreis bekam. Sprich 680 Leistung mit 770 oder 970 mit der Leistung der 780 oder sogar 780ti.
Heute wird die Mehrleistung einfach auf den Preis aufgerechnet.
It's meant to be played
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ein weiteres Problem stellen die Entwickler da. Viele programmieren durch Verträge mit Nvidia. Die springen natürlich auf den Zug auf, der 80 Prozent der Kunden erreicht. Durch Nvidias Marktpräsenz werden spiele hauptsächlich für Grün optimiert. Es ist kein Zufall dass die roten Karten teilweise grotesker weise trotz mehr Leistung auf dem Papier in Spielen schwächer abschneiden. Das ist schon seit Jahren ein Trend. Leider verliert AMD auch mittlerweile viele Kooperationspartner.
AMD bräuchte dringend mehr Marktpräsenz, damit in der Spieleentwicklung auch mehr auf das rote Lager gesetzt wird und sich AMD auch lohnt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Die vorherigen Kommentare sind zwar schön und gut, wenn es darum geht die Leistungssteigerung mit der Preissteigerung zu vergleichen ... Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass nun auch noch andere Teile bei der Grafikkarte verbaut wurden. Dann hinkt der Vergleich arg - egal ob man es braucht oder nicht.

War es nicht sogar so, dass nur die Hälfte der GPU für die Rohleistung zuständig ist und der Rest zu jeweils 1/4 mit AI und Tensorcores bestückt ist?

Nvidia scheint die Founders Edition immer mehr zu einem Premiumprodukt umzubauen. Wenn ich mir die technischen Daten, das Design und die (besagte) thermisch / akustische Verbesserung anschaue, würde ich diese Generation das erste Mal überhaupt die Founders Edition kaufen. Es ist eben nicht mehr das Referenzdesign.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Heute wird die Mehrleistung einfach auf den Preis aufgerechnet.
An dieser Stelle steigen leider sehr viele Menschen aus. Ist denen schlicht zu hoch.

Das "Argument" die nächste Generation ist 30% schneller, also darf sie auch teurer sein, ist so dermaßen dumm, dass man es kaum in Worte fassen kann.

Eine neue Generation kommt, weil die alte den Markt ausgeschöpft hat und vom Hersteller ein Mehrwert geschaffen werden woll, der zum Kauf der neuen Generation anregt. Und dieser "Ausschöpfungs-"Mehrwert hat nichts mit dem Preis zu tun. Der Preis reguliert sich an komplett anderer Stelle, nämlich durch die Nachfrage, die der Konsument beeinflussen kann, ergo kann er auch den Preis beeinflussen - unabhängig vom Mehrwert.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ich glaube nicht, dass es zwei Wochen vor Launch wichtig ist, welche Mondpreise Nvidia bei der FE oder Händler für Early Adopter inkl. Luftfracht aufschlagen.

Wichtig ist das meistens nur denen die undifferenziert etwas schlecht machen wollen.
Da du aber aber auch kein ernstzunehmendes Argument vorbringst, ausser meine Mathekenntnisse per Ferndiagnose einzuschätzen, nehme ich selbiges bei dir an.

Ich weiss ja nicht wieso du unbedingt auf Early Adopter, FE Zuschläge bestehst, normalerweise bewertet man den Preis anhand der MSRP um die Teuerung auszurechnen.

Die Kritiker wollen scheinbar noch höhere Preise haben.
Dann wäre es jetzt Zeit zu bestellen. :D

Du machst dich Mal wieder lächerlich. MRSP für die Customs waren 1200€. Sicher fallen sie irgendwann darunter, vermutlich wenn AMD ein konkurrenzfähiges Modell auf den Markt wirft, was etwa zum selben Zeitpunkt zu erwarten ist, wie echte Konkurrenz aus dem Hause Intel...
Und welche tollen "Argumente" hast du eigentlich zu bieten? ^^
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Eine 2080Ti hingegen kostet ca. 60% mehr als eine 980Ti oder 1080Ti zum Release, bietet kein einziges Meg zusätzlichen VRAM, und ist angeblich nur 30-50% schneller.

Genauer gesagt sind es abseits von irgendwelchen Händlern, Aufschlägen oder “wir rechnen das jetzt richtig teuer“ nicht ganz 43% mehr Aufpreis zum angesetzen Launchpreis einer 1080 Ti, keine 60%, auch nicht in etwa.
Spätestens hier wird deutlich, dass die Behauptung, bei der 2080Ti handele es sich eigentlich um eine Titan, höchstens auf den Preis bezogen korrekt ist.

Man könnte hier mit zweierlei argumentieren.
Einerseits mit dem gleichzeitigen Release zur 2080, andererseits mit der extremen Chipgrösse. Die Fertigungskosten sind ziemlich sicher erheblich angestiegen und der Effekt könnte sogar deutlich mehr ins Kontor schlagen als bei einem neuen Prozess.

Bei dem RAM geb ich dir recht.
Der ist nicht Titan würdig, ergo finde ich die Preise der 1080 Ti und 1080 angesichts der Marktsituation 50 bis 100 Dollar zu hoch.
Wie teuer GDDR6 ist, kann aber auch niemand einschätzen.

Eine GTX 1070 ist ungefähr so schnell wie eine 980Ti, und hat noch 2GB mehr VRAM. Sollte eine 2070 so schnell wie eine 1080Ti sein, hätte sie dagegen stolze 3GB weniger VRAM. Hier paßt so rein gar nichts zusammen, und es ist auch fast nichts so, wie man es (aufgrund der Vorgänger) eigentlich erwartet hätte.

Wieso sollte man bei jeder Generation auch die RAM Menge erhöhen?
Die 1070 hatte noch billigen GDDR5 verbaut.
Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass es bei dieser Gen keinen doppelten Full Node Shrink gab, aufgrund dessen sind die ~40% Mehrleistung sowieso sehr viel.
Und ohne Raytracing auch in keinem anderen Bereich wirklich innovativ.

Nunja, die Performance/Watt dürfte weit mehr als doppelt so hoch sein bezüglich AMDs Vega.
Die neue Kantenglättung könnte schon ziemlich innovativ sein. Mangelnde Innovation kann man hier nun wirklich nicht sehen.

. Durch Nvidias Marktpräsenz werden spiele hauptsächlich für Grün optimiert. Es ist kein Zufall dass die roten Karten teilweise grotesker weise trotz mehr Leistung auf dem Papier in Spielen schwächer abschneiden.

Angesichts der breiten Konsolenmarktmacht von AMD, halte ich das höchstens für eine Vermutung.
Wenn man Locuzas Beiträge liest, dann könnte man behaupten wollen dass es eher vielmehr an der Architektur als an der Software liegt.
AMD hat die letzten Jahre was Treiberoverhead und Treiberunterstützung betrifft einiges aufgeholt.
Die reinen theoretischen Flops sind wie damals bei den VLIW -5 Shadern , auch bei Vega nicht mehr viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Nein, grob 40% mehr.
699 vs999 MSRP.

Also ein Kollege hat gestern eine 1080 Ti für 599€ bestellt.
Die 2080Ti kostet VOR Steuer 999$, also mit Mehrwertsteuer etc ist man bei +1200$/€, ergo aktuell doppelter Preis für garantierte 35% mehr Leistung ? :lol::D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Hab mir das Interview schon gestern Abend komplett reingezogen. Petersen gibt sehr viele hochinteressante Informationen welche glaube ich keiner von den negativ Postern hier angehört hat. Nun ja es ist halt auf Englisch. Was mir auffällt ist, daß die Nvidia Entwickler inclusive Jensen Huang extrem angetan von dem Fortschritt, den sie mit the RTX in Silizium gegossen zu haben glauben. Ich kann das nur mit der Vorstellung des Iphone 1 durch Steve Jobs vergleichen, der war auch selber so echt begeistert. Nur war Jobs damals noch der Heiland und Jensen ist halt traditionell der dunklen Seite der Macht zugeordnet. Hab auch so auf Vega gehofft........und dann eine gebrauchte GTX1080 gekauft.
Also ruhig mal durchatmen, sonst verpaßt man eventuell durch sein ständiges Gemecker was Großes. Schaun mer doch erstmal. Schimpfen kann man dann immer noch :cool:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Selbst um 100% wären imo eher mager angesichts des Preises.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Wie viel schneller ist sie dann als meine aktuelle 980ti bei normalen games ohne raytracing?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Hallo,

dieser Post richtig sich an alle Forumsmitglieder, welche sich mit MSRP, UVP, früheren, jetztigen und zukünftigen Preisen und deren Relation zur Leistung(-steigerung) beschäftgen. Könnt ihr eure Posts bitte so erweitern, damit man den Unterschied zwischen dem deutschen und dem österreichischen Markt bzw Preisen besser herauslesen kann? Bitte verlinkt auch nicht jede Quelle. Mir reichen Aussagen, wie "Karte xy war vor knapp 1 Jahr, aber um ca. 30 schneller und hat da knapp 33% weniger gekostet als Karte xy"
Ich sehe immer Preise, welche ich leider nicht finden kann, so kann ich hier nicht mitreden. Jetzt gerade, also wirklich gerade jetzt kostet eine 2080Ti 1169€ in DE, aber 1229€ in AT. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, ob die maximal, aber mindestens xx% die bis zu mindestens 60€ den Aufpreis wert sind.



:lol:
Was manche hier von sich geben ist unglaublich und mich wundert, dass sie noch die Zeit haben im Forum zu posten nachdem sie mit ihrem wirtschaftlichen Genius Millionen verdient haben und sich dennoch um solche Peanuts wie Grafikkartenpreise scheren :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Also ein Kollege hat gestern eine 1080 Ti für 599€ bestellt.
Die 2080Ti kostet VOR Steuer 999$, also mit Mehrwertsteuer etc ist man bei +1200$/€, ergo aktuell doppelter Preis für garantierte 35% mehr Leistung ? :lol::D

Prei 1080 Ti ab 600 Euro, Preis 2080 Ti 1280-1400 Euro, also sogar mehr als das Doppelte für 35-45, also 40% Mehrleistung.
Damit man es sich besonders schlimm ausrechnen kann, nimtm man 600 zu 1400, und 40%, dann zahlt man das 2,3fache, bzw. nur 43% zahlen für 74% der Leistung, wenn man die "Alte" nimmt.
Das sind natürlich Horrorwerte.
Da sollte man wirklich erst mal ein paar Monate abwarten, bis die Karten da sind, sich die preise eingependelt haben, und vor allem, bis einige Spiele da sind, die davon profitieren, udn ich rede da jetzt nich tnur von ein paar spezielle ausgewählte Spiele wie bei Physix, da lohnt das dann preislich absolut nicht für.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Mhm komisch früher hat man auch ne neue Graka gekauft die schneller als die Vorgängerversion war und ähnliche Preise bezahlt und jetzt soll man für die Mehrleistung weiß ich was bezahlen :-)

Also bei NV scheint irgendwer in einer anderen Zeitschleife oder sowas zu leben aber die Aussage ist doch eher lächerlich.

Das traurige ist ja, dass es Leute kaufen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Selbst um 100% wären imo eher mager angesichts des Preises.

Naja das Thema hatten wir doch schon mit der Titan. Spätestens 1 Jahr später wird die von deutlich billigeren Karten geschlagen. Der Preis ist egal. Die haben keine Konkurrenz, hauen ein bisschen Leistung drauf und wollen dafür Unmengen an Kohle. Das ist denen doch grad egal. Darf man halt nicht kaufen. Auf keinen Fall sowas unterstützen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Du machst dich Mal wieder lächerlich.

Nein, ich argumentiere lediglich sachlich über den Preis und drehe mir auch nichts hin, nur weil ich es so haben will.
MRSP für die Customs waren 1200€.

999 Dollar ist der von Nvidia angesetzte Preis.
Die günstigen Customs werden genau dort liegen, wie es immer schon war. + Steuer, abzüglich Wechselkurs+ Fracht, also etwas mehr als 1000 Euro.

Seit wann bekommt man die besten Customs auch zur UVP?Das wäre mir neu.
Bei der 1080 Ti gings da bis 1000 Euro hoch, also was wäre an 1350 oder gar 1400 Euro für die besten 2080 Ti ungewöhnlich? Nichts.
Braucht aber auch kein Mensch.
Sicher fallen sie irgendwann darunter, vermutlich wenn AMD ein konkurrenzfähiges Modell auf den Markt wirft, was etwa zum selben Zeitpunkt zu erwarten ist, wie echte Konkurrenz aus dem Hause Intel...

Dann wenn die Lieferbarkeit gegeben ist, was soll das mit AMD zu tun haben?
Es gibt jetzt schon ein Modell für 1169 und es gab sogar eins für unter 1100 vorzubestellen.
Die günstigste 2080 liegt bei 789 Euro.

Warum sollten die Preise erst unter 1200 Euro fallen, wenn AMD daherkommt?
Kann ja sein dass Mining wieder aufkommt, okay... aber ansonsten wird sich das bei 1000 einpendeln, nicht 1200+.
Ist denn das dein erster GPU Launch?
Und welche tollen "Argumente" hast du eigentlich zu bieten?

Ich sträube mich jedenfalls davor solche alternativen Preiseinschätzungen zu akzeptieren, wenn der Preis der Produkte als MSRP vorliegt, dann erübrigt sich eine sinnlose Preisdebatte.

Ja ich weiss wir werden alle von den hohen Preisen dahingrafft bis der Retter AMD zur Stelle ist und dann die kürzlich erhöhten Preise für eine eigene Preiserhöhung nutzt.

Würde AMD vll mal gut tun.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ich glaube nicht, dass es zwei Wochen vor Launch wichtig ist, welche Mondpreise Nvidia bei der FE oder Händler für Early Adopter inkl. Luftfracht aufschlagen.

Wichtig ist das meistens nur denen die undifferenziert etwas schlecht machen wollen.
Da du aber aber auch kein ernstzunehmendes Argument vorbringst, ausser meine Mathekenntnisse per Ferndiagnose einzuschätzen, nehme ich selbiges bei dir an.

Ich weiss ja nicht wieso du unbedingt auf Early Adopter, FE Zuschläge bestehst, normalerweise bewertet man den Preis anhand der MSRP um die Teuerung auszurechnen.

Die Kritiker wollen scheinbar noch höhere Preise haben.
Dann wäre es jetzt Zeit zu bestellen. :D



Dann rechne es dir halt teurer als es ist, von mir aus. Normalerweise kauft oder vergleicht man die Preise nicht vor oder während eines Release.
Die 1080 Ti war am Releasetag auch nicht für weniger als etwa 800 zu haben.
Das Genörgle kann man ja schon gar nicht mehr lesen.
Und natürlich ist der MSRP relevant, das ist die einzige Grösse die sich nicht durch irgendwelche Early Adopter Zuschläge verändert.

Bei jedem Launch dasselbe Preisgeheule, dann muss ich halt paar Wochen warten bis dat Ding verfügbar ist, wenn jeder Euro den man ausgibt von Munde abgespart ist.
Vielleicht hast du recht - ich mag diese Early Adopter Zuschläge allerdings nicht 2 1/2 Jahre nach release zahlen - Die Zeit zeigt es. Quasi Monopolismus führt zu ungesunden Preis Gefüge - oder kostet ne 1070 heute 300€?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Kann ja sein dass Mining wieder aufkommt, okay... aber ansonsten wird sich das bei 1000 einpendeln, nicht 1200+.

Wenns so kommen würde für die 2080TI Nvida Referenz nachbauten wäre das ja okey. aber man ist bei manchen karten ei fast 1400 Euro :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Schöne Karte, eine scheinbar ordentliche Leistung aber der Preis ist für mich ein NoGo! Eher ein Preis für Nvidia Anhänger denke ich. Da hoffe ich das irgendwann mal wieder AMD was neues bringt, da lohnt sich das warten dann.

gruß
 
Zurück