Geforce Partner Program: AMD kritisiert Nvidia direkt und verspricht Gamern Wahlfreiheit

Nein, die großen OEMs verwehren sich zum Glück dem GPP. Und genau deswegen fliegt Nvidia auch noch auf die Fresse!
Anhang anzeigen 995258

Das ist wegen Intel , Intel sagt im OEM Markt was Sache ist.
Das die nicht beim GPP mitmachen, ist so blöd es auch klinkt für Amd eine Katastrophe, da es zeigt, wenn Nvidia es nicht im OEM "schafft" bei den GPUs, dann schaft es Amd bei den CPUs abseits der Alibi-Produkten erst recht nicht in den OEM-Markt.

Was für Amd viel schlimmer ist als das GPP.
 
Kurz: Alles was ROG(GPU) ist, ist Nvidia ?

Ach nee: Scheint immer noch auch AMD zu sein. Gerade mal gecheckt: Anhang anzeigen 995288

Und was ist mit Arez ? Da könnte Nvidia sich ja genau so beschweren und sagen: "Ey ! Wir wollen unsere Nvidia GPUs aber auch unter Arez verkauft sehen !"

Arez : Anhang anzeigen 995289

(Nix Nvidia)


Also diese Namensbezeichnungen sind mir irgendwie suspekt.


Wenn's mehr nicht ist, was im Partnerprogramm steht, soll's mir echt egal sein.

Ob im Expert jetzt ROG, oder Arez Produkte stehen, wayne ? :wayne:
Das hat der doch selbst in der Hand, oder nicht ?

Ok, wenn ich als Händler natürlich sage: Ich kann nur noch Nvidia Produkte anbieten, da ich gar keine AMD Produkte(GPUs nicht lieferbar) bekomme, selbst wenn ich gern würde, tja, nochmal: Wayne ?

Du verstehst das Problem offensichtlich nicht.

ROG ist eine sehr bekannte Marke. Monitore, Tastaturen, Mainboard. Alles was Gaming ist bekommt den Brand. Es ist definitv ein Nachteil für AMD wenn sie nun in eine neue unbekannte Marke ausgeliedert werden.

Die Bekanntheit der mittlerweile etablierten Gaming-Brands ist das eine. Ein weiteres Problem ist, das eine Firma wie Asus zwar eine zweite Marke aus dem Ärmel schüttelt, kleinere Partner aber sicherlich nicht soviel Marketing Mittel für eine zweiten AMD Gaming-Brand zur Verfügung haben jedoch sehr wohl.

Beides sorgt dafür, Nvidias beinahe Monopolstellung auszubauen. Verdrängung von AMD Produkten aus dem Retail Markt

In den OEM Rechnern Spiel AMD ohnehin kaum eine Rolle. Wenn nun auch das Retail Geschäft deutlich nachgibt gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem offensichtlich nicht.

ROG ist eine sehr bekannte Marke. Monitore, Tastaturen, Mainboard. Alles was Gaming ist bekommt den Brand. Es ist definitv ein Nachteil für AMD wenn sie nun in eine neue unbekannte Marke ausgeliedert werden.

Die Bekanntheit der mittlerweile etablierten Gaming-Brands ist das eine. Ein weiteres Problem ist, das eine Firma wie Asus zwar eine zweite Marke aus dem Ärmel schüttelt, kleinere Partner aber sicherlich nicht soviel Marketing Mittel für eine zweiten AMD Gaming-Brand zur Verfügung haben jedoch sehr wohl.

Beides sorgt dafür, Nvidias beinahe Monopolstellung auszubauen. Verdrängung von AMD Produkten aus dem Retail Markt

In den OEM Rechnern Spiel AMD ohnehin kaum eine Rolle. Wenn nun auch das Retail Geschäft deutlich nachgibt gute Nacht.

Oh, bist du einer der ganz wenigen, die erst entscheiden "Ich will eine ROG Karte" anstatt erstmal zu sehen welche GPU den generell zu deinen Bedürfnissen passt. Dann zu sehen welcher Hersteller es sein soll und dann erst welche Karte aus dessen Lineuop?

Dann kaufst du aber sehr sehr ungewöhnlich ein. Ein Normaler Käufer schaut zuersteinmal ob eine AMD oder NVIDIA GPU am besten die Bedürfnisse abdeckt. Und an diesem Punkt ist die Entscheidung AMD oder NVIDIA bereits gefallen.
Anschließend schaut man, nach den Übertaktmöglichkeiten, die Kühlerkapazität und die Stromversorgung. Das tut man im allgemeinen anhand von Tests im Internet oder Zeitschriften. Meistens in großen Vergleichstests.
Und danach hat man die genaue Bezeichnung der Karte die man kaufen will ... Inklusive der genauen Markenbezeichnung.

So gehe ich vor und außer mir warscheinlich sehr viele User. Mir ist generell egal was draußen auf der Karte steht. Mich interessieren nur die oben genannten Parameter.
Selbst an Hersteller binde ich mich nicht. In den letzen Jahren seit 2004 waren Karten von XFX, Sapphire, Point of View, Palit, MSI in meinem Rechner. Aktuell ist es eine Palit Gamerock ... Aber nicht weil Gamerock drauf steht, sondern weil sie den besten und leisteste Kühler aller GTX 1080 Customs hat.

Kein normaler Mensch auf diesem Planeten schaut zuerst auf ROG, AORUS Oder Gaming X.

Was hat also NVIDIA durch diese Aktion gewonnen? Nichts außer schlechter Presse und eine Steilvorlage für AMD zu kontern.
Btw. der Name AMD verschwindet auch nicht aus dem ROG, AORUS und GAMING Lineup vom ASUS, Gigabyte und MSI. Denn auf die Namesgebung im Mainboardbereich hat NVIDIA null Einfluss.
Jeder der 3 Hersteller hat grade ein X470 Mainboard für die neuen Ryzen-Prozessoren auf den Markt gebracht unter den genannten Brands. AMD dann nicht mit Gaming in Verbindung zu binden würde mir selbst als Laie sehr schwerfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem offensichtlich nicht.

ROG ist eine sehr bekannte Marke. Monitore, Tastaturen, Mainboard. Alles was Gaming ist bekommt den Brand. Es ist definitv ein Nachteil für AMD wenn sie nun in eine neue unbekannte Marke ausgeliedert werden.

Die Bekanntheit der mittlerweile etablierten Gaming-Brands ist das eine. Ein weiteres Problem ist, das eine Firma wie Asus zwar eine zweite Marke aus dem Ärmel schüttelt, kleinere Partner aber sicherlich nicht soviel Marketing Mittel für eine zweiten AMD Gaming-Brand zur Verfügung haben jedoch sehr wohl.

Beides sorgt dafür, Nvidias beinahe Monopolstellung auszubauen. Verdrängung von AMD Produkten aus dem Retail Markt

In den OEM Rechnern Spiel AMD ohnehin kaum eine Rolle. Wenn nun auch das Retail Geschäft deutlich nachgibt gute Nacht.

ROG. wird nur von Insidern gekannt, Frage mal in deinem normalen PC. Anwenderumfeld, wer schon mal etwas von ROG. gehört hat.
 
Mir ist ROG und Co egal. Fakt ist aber das sich mit den Gamingbrands die Hardware 3x so oft verkauft. Aussage der Hersteller.
 
Wo ist bitte schön das Problem wenn eine Firma sich nen Namen sichert.
Wenn ich zB. auf Mindfactory nach einer Grafikkarte suche und gebe in die Suche Grafikkarte ROG Strix ein werden 15 Grafikkarten aufgerufen.
Davon sind 9 Stück Radeon Grafikkarten und 6 Stück Geforce Grafikkarten. Ich persönlich finde es verwirrend weshalb 2 verschiedene Hersteller von einem Produkt den selben Namen tragen. Asus hat in dem Fall einen schlechten Job gemacht und nicht Nvidia.
Wenn ich als führender Hersteller ein Produkt herstelle und verkaufen möchte , dann will ich doch nicht das es den Gleichen und in dem Fall sogar den selben Namen trägt wie der der schlechteren Konkurrenz.

Und die Verwirrung ist bei den Mainboards noch schlimmer.
Asus Strix B360 ist Intel
Asus Strix B350 ist AMD
Als Laie steht man da wie ein Ochse vor einem Berg.
Ein Mensch der mit Computern nicht viel zu tun hat würde denken das B350 wäre eine abgespecktere Form des B360. Er käme nie auf die Idee das es sich um ein völlig anderes Mainboard handelt für einen anderen Prozessor.


Das wäre das Gleiche, wenn jetzt Apple anfangen würde sein Smartphone Galaxy zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ROG und Co egal. Fakt ist aber das sich mit den Gamingbrands die Hardware 3x so oft verkauft. Aussage der Hersteller.

3x so oft wie was? 3x so oft wie andere Karten aus der selben Produktlinie (Also beispielsweise alle GTX 1080 Karten des selben Herstellers) oder 3x so oft wie alle Grafikarten unabhängig von Hersteller und GPU-Lieferanten?

Ersteres ist wenig verwunderlich, denn in dem meisten Fällen bilden ROG und Co. sowieso die Sperrspitze der jeweiligen Produktlinie. Sie haben meist die besten Kühler, das Höchste Powertarget und die höchste Werksübertaktung. Wenn ich die Wahl zwischen einer GTX1080 Amor und einer GTX1080 Gaming X hätte würde ich sehr wahrscheinlich zur Gaming X aufgrund des Kühlers und der technischen Werte greifen.

Ohne Kontext ist "3x so oft" kein Indikator und schon gar kein belastbarer Fakt. Es bezieht sich nämlich ganz und gar nicht auf das was du hier implizieren willst... sondern trifft aller Wahrscheinlichkeit nach nur auf das selbe Lineup des selben Grafikkartenmodells zu.

Wenn man die Marke ROG durch AREZ im ASUS-Lineup der AMD-Karten ersetzt, dann sieht das Lineup einer RX580 so aus:

Aktuell: ASUS DUAL-RX580 4G, ASUS DUAL-RX580 8G , ASUS DUAL RX580 O8G, ASUS ROG-STRIX-RX580-8G-GAMING, ASUS ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING und ASUS ROG-STRIX-RX580-T8G-GAMING (O steht für Overclock und T für TOP_Edition)

Später: ASUS AREZ DUAL-RX580 4G, ASUS AREZ DUAL-RX580 8G , ASUS AREZ DUAL RX580 O8G, ASUS AREZ-STRIX-RX580-8G-GAMING, ASUS AREZ-STRIX-RX580-O8G-GAMING und ASUS AREZ-STRIX-RX580-T8G-GAMING (O steht für Overclock und T für TOP_Edition)

Diese Bezeichungen stammen direkt von der ASUS-Homepage.

Weder das STRIX noch das GAMING verschwinden aus dem Namen. Damit ändert sich für den geneigten AMD-Käufer nichts und das die Karten nicht für Gaming geeignet sind wird mit dieser Namensgebung auch nicht impliziert.

Wie schon mal gesagt. Das erste was für mich und die meisten Käufer als erstes feststeht ist ob ich eine GPU von AMD oder NVIDIA kaufen möchte. Erst danach folgen weitere Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hat ASUS einen sehr schlechten Job gemacht.
Ich kann doch keine Hardware von 2 verschiedenen Herstellern mit dem gleichen Namen versorgen.
Das wäre das Gleiche wenn ab jetzt jeder Porsche der auf dem Markt kommt nur noch Carrera heißen würde
oder jeder Mercedes wäre ein AMG.
 
Oh, bist du einer der ganz wenigen, die erst entscheiden "Ich will eine ROG Karte" anstatt erstmal zu sehen welche GPU den generell zu deinen Bedürfnissen passt. Dann zu sehen welcher Hersteller es sein soll und dann erst welche Karte aus dessen Lineuop?

Dann kaufst du aber sehr sehr ungewöhnlich ein. Ein Normaler Käufer schaut zuersteinmal ob eine AMD oder NVIDIA GPU am besten die Bedürfnisse abdeckt. Und an diesem Punkt ist die Entscheidung AMD oder NVIDIA bereits gefallen.
Anschließend schaut man, nach den Übertaktmöglichkeiten, die Kühlerkapazität und die Stromversorgung. Das tut man im allgemeinen anhand von Tests im Internet oder Zeitschriften. Meistens in großen Vergleichstests.
Und danach hat man die genaue Bezeichnung der Karte die man kaufen will ... Inklusive der genauen Markenbezeichnung.

So gehe ich vor und außer mir warscheinlich sehr viele User. Mir ist generell egal was draußen auf der Karte steht. Mich interessieren nur die oben genannten Parameter.
Selbst an Hersteller binde ich mich nicht. In den letzen Jahren seit 2004 waren Karten von XFX, Sapphire, Point of View, Palit, MSI in meinem Rechner. Aktuell ist es eine Palit Gamerock ... Aber nicht weil Gamerock drauf steht, sondern weil sie den besten und leisteste Kühler aller GTX 1080 Customs hat.

Kein normaler Mensch auf diesem Planeten schaut zuerst auf ROG, AORUS Oder Gaming X.

Was hat also NVIDIA durch diese Aktion gewonnen? Nichts außer schlechter Presse und eine Steilvorlage für AMD zu kontern.
Btw. der Name AMD verschwindet auch nicht aus dem ROG, AORUS und GAMING Lineup vom ASUS, Gigabyte und MSI. Denn auf die Namesgebung im Mainboardbereich hat NVIDIA null Einfluss.
Jeder der 3 Hersteller hat grade ein X470 Mainboard für die neuen Ryzen-Prozessoren auf den Markt gebracht unter den genannten Brands. AMD dann nicht mit Gaming in Verbindung zu binden würde mir selbst als Laie sehr schwerfallen.

Dem stimme ich zu. Und ich habe das Gefühl, dass die Masse der Menschen nicht mehr so verblendet ist wie früher, sprich, Nachrichten verbreiten sich dermaßen schnell, weil Milliarden Menschen mit dem Inet verbunden sind und Connections viel weiter verbreitet sind und jeder mitbekommt, der nicht unter einem Stein lebt, was hier EIGENTLICH abgeht, jeweils in den Kategorien, wo das eigentliche individuelle Interesse besonders liegt (IT-Industrie, Politik, Sport Nachrichten etc. ) .
Mund zu Mund Propaganda, aber halt ich Nachrichtenform, wird so viel praktiziert, da erschließt sich mir immernoch nicht, weshalb Nvidia es nötig sah, obwohl die es ABSOLUT nicht hötig haben, diese Aktion abzuziehen. Ich mein, die Masse mag vielleicht immernoch ungebildet genug sein, um dies vielleicht in irgendeiner Form auszunutzen, doch noch lange nicht mehr so wie früher.
 
Ich verstehe warum NV das anstrebt. Es geht um eine Abgrenzung zu AMD. eben auch weil bei den Gamingbrands die Namen der GPU Hersteller und die dortigen Brands in den Hintergrund rücken.

Schauen wir uns ASUS an.

Die Karten heißen alle ROG Strix - Chipname ohne Herstellerbezeichung - Speichergröße - Gaming.

Und wenn ich mir Schwachsinn wie ROG Strix B350 - ROG Strix B360 bei den Mainboards absehe, dann hoffe ich Intel verlangt bald ähnliches. (oder besser gesagt AMD hätte froh sein müssen, dass es so kommt und sollte ASUS bitten nun Arez für alle AMD Produkte zu nutzen)
 
...Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. Sollte AMD komplett wegbrechen wird Nvidia das selbe wie Intel machen und sich marginale Leistungsseigerungen vergolden lassen. Wie man hier im Forum sieht gibt es ja genug "Fans" die es trotzdem kaufen.
Somit schafft man aber keine Anreize, Begehrlichkeiten, aber ja....es soll auch User geben, die bei ~10% Leistungsplus ein "Upgrade" in Erwägung ziehen.^^
Wichtig ist doch immer das Gesamtpaket, also Featureset, Leistung & Effizienz u. die Grünen haben es bisher doch immer wieder geschafft, dort zu punkten & Anreize zu schaffen.
Klar, mit auf der Stelle harren oder umlabeln schafft man keine Impulse, aber das ist bei den Grünen ja nicht der Fall. Ich denke mal, Turing wird ebenfalls recht erfolgreich sein & ganz besonders, wenn das komplette Lineup erhältlich ist.
Ausgehend zur Konkurrenz ist man da mMn sehr gut aufgestellt & erst mit einem breiten Lineup schafft man auch "eine Wahlfreiheit"....;-)

Falls noch nicht geschehen, odert noch NV-Aktien.....:devil:
 
Jeder mit etwas Intelligenz konnte erkennen was Nvidia damit bezwecken will.

AMD liegt völlig am Boden wenn es um den Bereich dGPUs für PC-Gaming geht, ähnlich wie 3dfx vor langer Zeit. Nvidias GPP, die Raytracing Offensive, und dass bald kommende Turing sollen AMD den Todesstoß versetzen, von dem sich AMD nie wieder erholen soll.

AMD hat dann nur noch die Wahl sich auf die Konsolenchips und APUs (die auch nicht gut laufen) zurückziehen zu können.

Genau so lief das auch bei 3dfx. Und als 3dfx Konkurs angemeldet hat, hat Nvidia auch noch billig alle Patente von 3dfx eingekauft, und qualifizierte Mitarbeiter günstig bekommen, für die man sonst teure Headhunter nehmen müsste.

Danach haben sich die Produkzyklen von Nvidia deutlich verlängert, und dass Preisgefüge wurde noch Oben gezogen.

Aktuell verlängert sich noch einmal der Produkzyklus bei Turing. Und ob Nvidia es noch einmal schafft das Preisgefüge nach Oben zu ziehen, wird man bald sehen. Auf jeden Fall ist das eine neue Phase, die Dritte, der Stagnation im GPU-Bereich, ausgelöst durch fehlende Konkurrenz.

Das GPP hat sogar Auswirkungen auf die super APU von Intel da findet man auser von Dell, HP und von keine Notebokes mit einem Kabylake U der die Vega M besitzt. Da überlegt Intel sogar schon die Klage vorzubereiten und prüft Möglichkeiten.
 
Zurück