News Radeon: AMDs Gaming-Chef verlässt das Unternehmen zum Jahresende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon: AMDs Gaming-Chef verlässt das Unternehmen zum Jahresende

Wie AMDs amtierender Gaming-Chef Scott Herkelman jetzt bestätigt hat, wird dieser das US-Unternehmen nach mehr als sieben Jahren zum Jahresende 2023 verlassen. Die Rolle als General Manager für die Radeon-Sparte übernimmt bereits ab sofort Jack Huynh, welcher damit zum neuen Gaming-Chef bei AMD aufsteigt. Scott Herkelman verabschiedete sich mittlerweile mit emotionalen Worten über den Kurznachrichtendienst X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon: AMDs Gaming-Chef verlässt das Unternehmen zum Jahresende
 
"Gaming-Chef" klingt wie ein neumodischer Traumberuf, allerdings stell ich mir das anders vor
der findet schon woanders was zum daddeln...
 
Der hatte aber eine andere Position, in der Entwicklung oder? Und war durch seine ganzen Verlautbarungen bekannt, die dann eher Nullnummern waren, so hab ich es abgespeichert. Bei Intel übrigens dasselbe, Raja geistert durch die Medien, Arc kommt und fliegt auf die Schnauze, die Abteilung wird eingestampft. Also ohne Gewähr, korrigiert mich gerne.
Zum neuen Gaming Chef sag ich Mal... such dir Mal gute Marketing Leute.
 
Der hatte aber eine andere Position, in der Entwicklung oder? Und war durch seine ganzen Verlautbarungen bekannt, die dann eher Nullnummern waren, so hab ich es abgespeichert. Bei Intel übrigens dasselbe, Raja geistert durch die Medien, Arc kommt und fliegt auf die Schnauze, die Abteilung wird eingestampft. Also ohne Gewähr, korrigiert mich gerne.
Korrektur: ARC wird bisher nicht eingedampt. Nur Raja musste gehen.

Zum neuen Gaming Chef sag ich Mal... such dir Mal gute Marketing Leute.
Scott Herkelmann verzapfte selbst sehr viel Mist. Er ist derjenige der z.B. sagte dass das Nvidia-Stecker-Thema ganz ganz böse gewesen wäre. Das Vapor-Chamber Problem der MBA Karten hat er dagegen kleingeredet.

Und
three increasingly competitive generations of RDNA graphics architectures
ist ja so auch nicht korrekt. RDNA2 war auf Augenhöhe mit Nvidia. Aber RDNA1 und RDNA3? Eher nicht.
 
Gibt es irgendwas nennenswertes, greifbares was Jack Huynh bereits gemacht hat oder woher er kommt?
Er ist seit 2008 bei AMD und war zuvor GM, Vice President und Corporate Vice President in diversen Units.

Er genießt wohl innerhalb AMDs und in der Branche allgemein einen sehr guten Ruf, wenn man sich die Bewertungen und Kommentare auf den diversen Karrierenetzwerken so ansieht.

Liebe Grüße Sven
 
Der hatte aber eine andere Position, in der Entwicklung oder? Und war durch seine ganzen Verlautbarungen bekannt, die dann eher Nullnummern waren, so hab ich es abgespeichert.
das ist halt die Frage, welche Verlautbarungen. Mein Problem war immer die einseitige Betrachtung der Reizfigur Koduri:
Ich mein ja, er war ein Schwätzer und sein indischer Akzent war schwer auszuhalten, aber es wurde ihm auch viel in den Mund gelegt.
Das kollektive Gedächtnis gab ihm im Nachhinein die Schuld für alles schlechte (Vega), und strich seine Teilerfolge (Navi Beteiligung).
So war Vega am Ende seine Verantwortung, aber es wird ignoriert, dass er erst spät zum Projekt kam und ihm immer wieder Leute/Ressourcen abgezogen wurden damit Zen was wird (was strategisch klug war), und Entwickler an Navi arbeiten.

Mir war er nie sympathisch bei seinen öffentlichen Auftritten, aber zu tun als wär er der absolute Versager ist auch falsch, denn bei einigen Erfolgen (Radeon 9700, Navi) war er direkt oder indirekt beteiligt, für manches konnte er wohl wenig (dass er spät zu Vega kam und ihm Ressourcen gestrichen wurden währenddessen)
Bei Intel übrigens dasselbe, Raja geistert durch die Medien, Arc kommt und fliegt auf die Schnauze, die Abteilung wird eingestampft. Also ohne Gewähr, korrigiert mich gerne.
Arc ist eigentlich deutlich runder geworden als ich das für einen Erstversuch hätte erwarten können. Etwa die RT Performance war aus dem Stand heraus besser als die von AMD. Ledigloch Battlemage dauert mir schon wieder zu lange
Aber auch hier muss man genauer hinsehen: Raja ist nicht der Architekt und war bei Intel anfangs für die Softwarearchitektur verantwortlich.

Der Mensch neigt hier oft zum Hass von manchen Personen und zur Glorifizierung anderer.

Redet man über Zen, hört man etwa die Namen Su und Kelller. Aber hier wird völlig der Einfluss Kellers überschätzt, den eigentlichen Architekt nennen die wenigsten. Wenn man Vega erwähnt müsste man den Zeitlichen Kontext oder auch den Namen Su erwähnen, aber sie wird nur bei Erfolgen erwähnt. Auch heute nicht, wo AMDs Marktanteil bei Desktopkarten viel zu gering ist. Kaputtgespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kein großer Verlust.
Weil Du Dich in der Branche auskennst, da quasi zu Hause bist und um seine Leistungen oder Nichtleistungen genau Bescheid weißt, richtig?

Oder warte, hast Du einfach null Ahnung, aber wolltest gerne was schreiben?

Mir persönlich reichen schon die Reaktionen bei X zu seinem Abschiedspost um zu erkennen, dass es viele Menschen gibt, die ihn und seine Arbeit sehr wertschätzen. Weißt Du mehr?
 
Man wird nicht entlassen weil die Firma mit den Ergebnissen zufrieden ist. In diesem Fall können wir uns gut vorstellen, dass AMD unzufrieden ist.

AMD hat Nvidia in den letzten sieben Jahren keine nennenswerten Marktanteile abjagen können.

AMD hat KI verschlafen. Kann man sicherlich aufholen, aber allein dafür könnte der Rauswurf erfolgt sein, wobei ein Enterprise Ki Thema nicht die Schuld der Gaming Sparte ist.

Die Konsolenhersteller Sony und Microsoft nehmen gerne Worte wie Raytracing in den Mund und da beißen wir uns lieber auf die Lippe wenn wir an die AMD Chips in PS5 und Xbox denken. Die Nvidia PR reibt hier immer wieder Salz in die Wunde. Nintendo wird wohl bald auf den Zug aufspringen.

AMD hat einmal die Reise zu HBM Karten und wieder zurück gemacht.

Aktuell macht AMD die Reise in Richtung Chiplets, aber im Hinblick auf Gerüchte, dass AMD nächste Generation keine High-End Karten machen wird, stellt man sich schon die Frage, ob die Architektur wohl weniger gut skaliert und uns hier HBM 2.0 droht. (Sicherlich, HBM spielt eine Rolle, halt nicht bei Gaming Karten, so könnte es auch Chiplets ergehen)

AMD hat einen Software Rückstand bei Dingen wie FSR, Frame-Generation, Video-Encoder und Nvidia Boradcaster. Wenn Intel PresentMon die beste Software ist die Performance deiner Ryzen/Radeon Combo zu debuggen, dann läuft was falsch.

Dann wirft man einen Blick rüber zu Apple, die machen einen monolitischen Chip, der im Cinebench so gut wie ein 5800X3D ist, das Äquivalent einer 3060 beinhaltet und KI Kerne obendrauf besitzt. Das vergleicht man dann mit den aktuellen AMD APUs und fragt sich was in dem Laden überhaupt abgeht.

AMD hat auch viele positive Argumente, daher würde ich sagen sind sie noch ein Player, aber bei der Liste an Baustellen werden die viel auf den Kopf stellen müssen.
 
Redet man über Zen, hört man etwa die Namen Su und Kelller. Aber hier wird völlig der Einfluss Kellers überschätzt, den eigentlichen Architekt nennen die wenigsten. Wenn man Vega erwähnt müsste man den Zeitlichen Kontext oder auch den Namen Su erwähnen, aber sie wird nur bei Erfolgen erwähnt. Auch heute nicht, wo AMDs Marktanteil bei Desktopkarten viel zu gering ist. Kaputtgespart.

Endlich mal jemand, der den geringen Marktanteil AMDs kritisiert. Das wollen viele leider nicht wahr haben.. Man hat AI aber auch leider etwas verpennt. Innovative Features sieht man von AMD auch nur noch sehr wenig, Mantle war soweit ich weiß das letzte wirklich große Ding von AMD. Danach kam gefühlt nichts mehr außer SAM, was gefühlt bisher halt auch irgendwie weniger von Relevanz war. NV dagegen brachte Raytracing rein, DLSS dazu, sogar mit Frame Generation. Ist zwar für competitive gaming nichts, für Singleplayerspiele reichts aber locker. Cyberpunk lässt sich maxed out in wqhd mit gut 140-160fps mit ner 4090 mit DLSS3.5 spielen. Passt doch.

Dazu möchte ich übrigens nochmal ne Frage an alle FSR-Fanatiker loswerden:

Ist diese Version 3 zufällig hier mit uns in einem Raum? :ugly: :lol:
 
Zurück