News Neuer Game-Ready-Treiber: Nvidia verspricht mehr Fps in Starfield

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Treibervgl.
... teilweise 12W mehr, ... es geht Voran
(eigentlich müsste der Kollege den Takt auch noch mehr anziehen)

Warum kann die dolle TreiberCrew bei NV net einfach den Inteltrick machen und 100MHz mehr Boost drauf packen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, gerade weil der 5800x3d net ganz so gut funzt wie der 13900k.

Mal schauen, ob sich diese Tendenz mit anderen "schwächeren" CPU´s bestätigt.
 
Ob das bei Raff im Nach-Test so rüberkommt@13900k ?
... da wirds wohl nur halbsogut skalieren

aber Das macht ja NIX, kaufen eeh bald viele Pathtracer ne neue fette CPU in Phantom City
+ Kühlung, ... konnte Deswegen net im Sommer released werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man rbar jetzt händisch über den inspector aktivieren oder erledigt das der neue Treiber für einen automatisch?
Unter dem Reiter "Advanced" im Programm GPUz kannst du dir die Voraussetzungen für rBAR / SAM anzeigen lassen. Wenn es aktiviert wurde, ist das oft nur die Voraussetzung damit es durch das Profil für die Anwendung im Treiber auch letztendlich genutzt werden kann.
 
Also net sooo faul und voreilig rummaulen!
Bei den wenigen W im Verbrauch würde ich mal ein OCing-Setting für das Spiel anlegen.

Der CB-User @Vigilant hat mit der 3070@DLSS sehr niedrige W@850mV, ... könnte vermutlich OCen.(10-15-20% ?)
(machts nur net wg. seiner älteren CPU)
um aus dem GPU-Limit rauszukommen, kannste ja auch mal probieren, ob Dir weniger Qualität reicht
Upsampling 75% -->66%...50%
Die Karte läuft bereits mit einem optimierten Profil.
FSR ist ebenso bereits auf 65% aktiv, hat ca. 4 FPS gebracht.
In UHD komm ich mit der Hardware niemals aus dem GPU Limit, dessen bin ich mir bewusst. Da bringt auch ein vermeintlicher Wundertreiber nichts.
 
Technisch einfach mies? Hieß es vor kurzer Zeit nicht überall, wie toll Starfield ist? Da sieht man wieder mal, wie gelogen wird, um mehr Spiele zu verkaufen ?

Zitat:"Starfield ist ein technisch ausgefeiltes RPG, was gerade im Vergleich zu bisherigen Bethesda-Projekten durch unglaublichen Feinschliff direkt zum Release begeistert. Doch trotz einer Fülle an Möglichkeiten in einer schier gigantischen Spielwelt mangelt es dem Titel an einigen Ecken am nötigen Charakter. "

Quelle: https://global.techradar.com/de-de/gaming/starfield-im-test-bestens-herausgeputzt-doch-irgendwie-ein-wenig-seelenlos#

Wo ist da was gelogen.
Der Text stimmt und seine Aussage auch.
Starfield ist seit Morrowind (oder überhaupt das erste?) endlich das erste Spiel von Bethesda wo man am Tag 1 nicht das Grauen kriegt. Keine Bugs, keine fast unendlichen lange Ladezeiten und auch k.lu. Ab.gen.
Denoch läuft es "verbesserungswürdig".
Mein 5950x inc. RTX 4090 glüht vor sich hin was ich so noch nicht erlebt habe.
Ist ja auch nicht weiter schlimm nur würde mir da von allem "mehr" erwarten.
Auch frage ich mich warum jedes Mal ob man die Inventarverwaltung noch bescheuerter gestalten kann ABER Bethesda zeigt mir das nichts unmöglich ist. :-S
Naja soll ja schon Mods geben.
 
Habe die letzten Stunden in den unterschiedlichsten Szenarien mit dem neuen Treiber verbracht, überall mehr Dampf und ein deutlicher Performancesprung von ca. 15/20+ fps. (Mit DLSS 3.5 / Standard Ultra Preset in Dual UHD), die 60er Frames tauchen gar nicht mehr auf, 80-90er Durchschnitt. Es lohnt sich.

Die Vollbild-Thumbnails sind passend zu den FPS Overlays angeordnet, um die Szenen einzuschätzen:

1694560572474.png


1694560592108.png
 
RTX 4090 glüht vor sich hin was ich so noch nicht erlebt habe.
Soweit ich mitbekommen habe, ist die Auslastung nicht besonders gut. Kenne keine (weder meine, noch andere) 4090, die weit über 350W kommen.
Da "glüht" nicht viel. Bei anderen Spielen komme ich mal eben über 500W im vorbeigehen. Dafür reicht schon ein Control von 2019
 
Man merkt das durch das Update ,das ReBar endlich geht. Jetzt sollten viele 10-20 FPS mehr haben. Aber am besten finde ich für mich das es überhaupt keine Ruckler mehr gibt. Das Spiel fühlt sich jetzt sehr geschmeidig an. Hätte eigentlich Bethesda von vornherein so machen sollen. Nu gut. Jetzt hat Nvidia nachgeholfen.
 
Nvidia hat ausgeschlafen.

Das hätte man sich auch schon vor ein paar Wochen abfingern können, das rBar sinnvoll ist.
SAM gibts schon seit 3 Jahren!
Ähm ja. rBar gibt es bei Nvidia auch so lange. Es muss nur von den Entwickler Integriert werden. Da hat Starfield (Bethesda) irgendwie geschlafen. Grad bei so einen Hardware Fressendem Spiel schade. Egal.
 
Das kann schon sein, gerade weil der 5800x3d net ganz so gut funzt wie der 13900k.

Mal schauen, ob sich diese Tendenz mit anderen "schwächeren" CPU´s bestätigt.
Denke auch, das es eine Frage ist in welcher Auflösung und auch welche Szene genau.

Auch in dem verlinkten Video schwankt der Gewinn von fast nichts, bis hin zu fast 10%. Je nach Situation und Szene.
Ob das bei Raff im Nach-Test so rüberkommt@13900k ?
... da wirds wohl nur halbsogut skalieren

aber Das macht ja NIX, kaufen eeh bald viele Pathtracer ne neue fette CPU in Phantom City
+ Kühlung, ... konnte Deswegen net im Sommer released werden
woa...

Was ein Hate, oder soll das Ironie sein...Ich frage mich warum.
 
Ironie

Ich finde die CPU-Anforderungen neuerdings abartig.
Das dann das Studio XYZ auch gleich noch auf evtl. Kühlerprobleme hinweist, ... und schon ist man net mehr Schuld.
(am schwachen Code, ... nach gefühlt 2077 Tagen gibts jetzt erstmalig offiziell 8c-Support@Ryzen, wow!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja. rBar gibt es bei Nvidia auch so lange. Es muss nur von den Entwickler Integriert werden. Da hat Starfield (Bethesda) irgendwie geschlafen. Grad bei so einen Hardware Fressendem Spiel schade. Egal.
dir ist schon bewusst, dass es nur an nvidia liegt und der Gameengine liegt.
Bethesda hat garantiert nicht „geschlafen“ denn sie mussten nichts an der Gameengine ändern.

Nvidia lässt sich gerne für das nachträgliche aktivieren eines standard features feiern.
Darum findet man auch viele Treiberbugs nur im offiziellen Forum und nicht in den offiziellen Dokumenten.
 
Ja. Bei meinem Kauf vor paar Jahren bei der RTX3090 gab es Firmware Update für die Graka. Damals auf der MSI Seite. Das Update hat ReBar Integriert. Das ist keine Verschwörung :-)
Ist aber egal weil Nvidia ein Whitelist pflegt mit titeln bei denen Rbar auch aktiv ist. AMD arbeitet mit einer Blacklist.
Kann beides vorteile aber auch nachteile haben.
Aber zum Thema Starfield hat NVIDIA einfach gepennt.
 
Ist aber egal weil Nvidia ein Whitelist pflegt mit titeln bei denen Rbar auch aktiv ist. AMD arbeitet mit einer Blacklist.
Kann beides vorteile aber auch nachteile haben.
Aber zum Thema Starfield hat NVIDIA einfach gepennt.
Ok. Danke für den Hinweis. Das hab ich so nicht gewusst. Es muss also von Nvidia erst Freigeschaltet werden. Hatte ReBar manuell vor 2 Tagen schon Aktiviert. Nach einem Artikel im Forum. Über Nvidia Profilinspector .Deshalb dachte ich das Bethesda da gepennt hat. Weil es recht leicht zu Aktivieren ist. Naja. Jetzt sollte es bei allen Funktionieren. Paar FPS mehr könnte es bei vielen geben.
 
Zurück