News Neuer Game-Ready-Treiber: Nvidia verspricht mehr Fps in Starfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Game-Ready-Treiber: Nvidia verspricht mehr Fps in Starfield

Nvidia hat den nächsten Game-Ready-Treiber 537.34 veröffentlicht und der bringt erfreuliche Nachrichten für Starfield-Spieler. Über ein neues ResizableBAR-Profil sollen Spieler Performance-Steigerungen bei RTX-30er- und RTX-40er-GPUs genießen können. Außerdem bekommt Bethesdas Weltraumspiel nun optimale Geforce-Experience-Einstellungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Game-Ready-Treiber: Nvidia verspricht mehr Fps in Starfield
 
Yay! Dann gibt's 1 FPS mehr!
Ne, um die 10-15FPS. Wurde schon seit Tagen gepostet kann man auch manuell einfach aktivieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ne, um die 10-15FPS. Wurde schon seit Tagen gepostet kann man auch manuell einfach aktivieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich glaube kaum, dass bei mir auf einmal 55 statt 40 FPS angezeigt werden. :ugly:
 
Ich glaube kaum, dass bei mir auf einmal 55 statt 40 FPS angezeigt werden
Mit der richtigen Hardware und wenn du reBAR aktivierst, doch, steht ja auch alles oben und in den zich anderen Posts auf Reddit dazu, die seit ner Woche geteit wurden. Weil das Spiel so schlecht optimiert ist und so stark CPU bottleneck ist, profitiert es deutlich mehr von reBAR als andere Spiele wo reBAR meistens kaum was bringt.

"Starfield gains 10-15fps on 30xx and 40xx GPUs when you enable ReBar in nvidiaProfileInspector"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist übrigens nicht nur schlechte Optimierung, irgendwo stand ein Post dazu dass die Engine sehr viele Programmierfehler enthält die zu der Regression führt.

"Major programming faults discovered in Starfield's code by VKD3D dev - performance issues are *not* the result of non-upgraded hardware"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir darf gerne Raff oder wer anderes erklären woher dieser FPS Gain auf einmal kommen soll.
Aber wenn ich Resizable Bar im Bios aktiviere dann ist dieses auch aktiv.

Weil manche schreiben auf Reddit da was von man muss das trotzdem im Nvidia Profile Gedöns da auch aktivieren.

Warum ?
Das erschließt sich mir nicht.

Diejenigen die davon berichten, das sie einen FPS Gain dadurch erzielt haben, haben sicherlich kein RBar im UEFI aktiviert und den dadurch bekommen, das RBar nun durch den Nvidia Profiler (what ever) bzw. schlussendlich durch den Treiber geforced wird.

Nichts anderes.

Auch der neue Treiber zaubert keine mehr FPS auf den Bildschirm.
@Schori liegt da schon ganz richtig :-D
 
rBar hilft doch meist bei den minFps, vor Allem in WQHD und Kleiner (nativ, bzw. mit Upsampler vermutlich auch@4k )
in der Summe steigen dadurch auch die avg.Fps ein mue

I have said so:
Mit rBar steigen bei @Blackfirehawk die minFps deutlich, wodurch sich letzten Endes auch FG mehr lohnt,
wenn vorher die minFps an der Grenze zu ruckelig waren.
Als die Fanboys noch erklären wollten, das nuuuur FG die "echten" P1 beflügelt!?

btw.
Eigentlich wäre mal ein Artikel zu rBar angebracht, wo man in einem absturzfreudigen Spiel testet, welche
Intel--Gen-CPU´s zu welcher Gen (Turing-Ampere-Ada) am besten stabil@rBar passen.
dito AMD-CPU´s

bisher ist Das doch reines Rätselraten für Aufrüster und von NV gibts nach Jahren auch noch keine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der richtigen Hardware und wenn du reBAR aktivierst, doch, steht ja auch alles oben und in den zich anderen Posts auf Reddit dazu, die seit ner Woche geteit wurden. Weil das Spiel so schlecht optimiert ist und so stark CPU bottleneck ist, profitiert es deutlich mehr von reBAR als andere Spiele wo reBAR meistens kaum was bringt.

"Starfield gains 10-15fps on 30xx and 40xx GPUs when you enable ReBar in nvidiaProfileInspector"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist übrigens nicht nur schlechte Optimierung, irgendwo stand ein Post dazu dass die Engine sehr viele Programmierfehler enthält die zu der Regression führt.

"Major programming faults discovered in Starfield's code by VKD3D dev - performance issues are *not* the result of non-upgraded hardware"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ging mir um meinen PC und bin ich zu 100% im GPU Limit.
Das Spiel an sich ist technisch einfach mies.
 
Technisch einfach mies? Hieß es vor kurzer Zeit nicht überall, wie toll Starfield ist? Da sieht man wieder mal, wie gelogen wird, um mehr Spiele zu verkaufen ?

Zitat:"Starfield ist ein technisch ausgefeiltes RPG, was gerade im Vergleich zu bisherigen Bethesda-Projekten durch unglaublichen Feinschliff direkt zum Release begeistert. Doch trotz einer Fülle an Möglichkeiten in einer schier gigantischen Spielwelt mangelt es dem Titel an einigen Ecken am nötigen Charakter. "

Quelle: https://global.techradar.com/de-de/gaming/starfield-im-test-bestens-herausgeputzt-doch-irgendwie-ein-wenig-seelenlos#
 
Es ging mir um meinen PC und bin ich zu 100% im GPU Limit.
Also net sooo faul und voreilig rummaulen!
Bei den wenigen W im Verbrauch würde ich mal ein OCing-Setting für das Spiel anlegen.

Der CB-User @Vigilant hat mit der 3070@DLSS sehr niedrige W@850mV, ... könnte vermutlich OCen.(10-15-20% ?)
(machts nur net wg. seiner älteren CPU)
um aus dem GPU-Limit rauszukommen, kannste ja auch mal probieren, ob Dir weniger Qualität reicht
Upsampling 75% -->66%...50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir darf gerne Raff oder wer anderes erklären woher dieser FPS Gain auf einmal kommen soll.
Aber wenn ich Resizable Bar im Bios aktiviere dann ist dieses auch aktiv.
Nein, damit hast Du nur Resizable Bar überhaupt erst mal lauffähig auf Deinem System gemacht.


Weil manche schreiben auf Reddit da was von man muss das trotzdem im Nvidia Profile Gedöns da auch aktivieren.
Die Aussage ist auch korrekt so, bei den meisten Spielen.

Warum ?
Das erschließt sich mir nicht.
Weil Nvidia eine Whitelist hat, anstelle einer Blacklist bei AMD's SAM.

Heißt Nvidia schaltet Resizable Bar pro Spiel über den Treiber an. Alternativ kann man die entsprechenden Einträge eben auch mit dem Nvidia Inspector aktivieren. Bei manchen Spielen verliert man durch Resizable Bar einige FPS, deswegen ist es nicht global im Treiber aktiviert, könnte man aber auch mit dem Nvidia Inspector tun:

1694547108943.png


Unter "Common" findet man die rBAR Optionen, sowohl im globalen Profil als auch in den einzelnen Spiele Profilen. Möchte man es also nur für ein Spiel aktivieren, ist das auch möglich.

AMD's SAM dagegen hat diese globale Aktivierung, bei Spielen die damit schlechter laufen pflegt AMD dann eine Blacklist die das Feature dort deaktiviert. Aber darauf vertrauen würde ich nicht, Treiber und AMD sind ja schon länger ein schwieriges Thema.

Diejenigen die davon berichten, das sie einen FPS Gain dadurch erzielt haben, haben sicherlich kein RBar im UEFI aktiviert und den dadurch bekommen, das RBar nun durch den Nvidia Profiler (what ever) bzw. schlussendlich durch den Treiber geforced wird.

Nichts anderes.

Wenn die User kein rBAR im UEFI aktiviert haben, dann bringt weder der Nvidia Inspector noch der Treiber irgendwas, das Feature ist dann nicht verfügbar. So muss es aussehen wenn es verfügbar ist:

1694547331570.png


Unten rechts zu sehen.
 
Open Issues:
  • [Halo Infinite] Significant performance drop is observed on Maxwell-based GPUs. [4052711]
  • [DaVinci Resolve] This driver implements a fix for creative application stability issues seen during heavy memory usage. We’ve observed some situations where this fix has resulted in performance degradation when running DaVinci Resolve. This will be addressed in an upcoming driver release. [4172676]
  • Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications [3992875]
  • Some monitors may display random black screen flicker when in Display Stream Compression mode when using R530 drivers [4034096]
  • [GeForce RTX 4060] GPU monitoring utilities reporting incorrect idle power usage [4186490]
  • Event Viewer logs nvlddmkm error at the end of the OCCT video ram test when memory is full [4049182]
  • [GeForce GTX 10/RTX 20 series] PC may randomly freeze/bugcheck when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]
  • Horizontal band may appear when cloning a G-SYNC display to HDMI monitor [4103923]
  • A new NVIDIA icon is created in the system tray each time a a user switch takes place in Windows [4251314]
  • [Alienware X17 R2 w/ GeForce RTX 3080 Ti] Display goes blank when DirectX game is launched while notebook is in dedicated GPU mode [4146369]
  • [RTX 4060 Ti] Display may randomly flicker with a black bar on the top of the screen when using desktop apps [4239893]
Quelle:
 
Open Issues:
  • [Halo Infinite] Significant performance drop is observed on Maxwell-based GPUs. [4052711]
  • [DaVinci Resolve] This driver implements a fix for creative application stability issues seen during heavy memory usage. We’ve observed some situations where this fix has resulted in performance degradation when running DaVinci Resolve. This will be addressed in an upcoming driver release. [4172676]
  • Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications [3992875]
  • Some monitors may display random black screen flicker when in Display Stream Compression mode when using R530 drivers [4034096]
  • [GeForce RTX 4060] GPU monitoring utilities reporting incorrect idle power usage [4186490]
  • Event Viewer logs nvlddmkm error at the end of the OCCT video ram test when memory is full [4049182]
  • [GeForce GTX 10/RTX 20 series] PC may randomly freeze/bugcheck when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]
  • Horizontal band may appear when cloning a G-SYNC display to HDMI monitor [4103923]
  • A new NVIDIA icon is created in the system tray each time a a user switch takes place in Windows [4251314]
  • [Alienware X17 R2 w/ GeForce RTX 3080 Ti] Display goes blank when DirectX game is launched while notebook is in dedicated GPU mode [4146369]
  • [RTX 4060 Ti] Display may randomly flicker with a black bar on the top of the screen when using desktop apps [4239893]
Quelle:

Was hat die "known error" Liste mit dem Thema zu tun?

Man muss es händisch machen.

Nö, nicht wenn man den neuen Treiber installiert, da ist rBAR im Starfield Profil aktiviert, siehe hier (ich hab nichts geändert!):

1694548478730.png
 
Zurück