News Radeon: AMDs Gaming-Chef verlässt das Unternehmen zum Jahresende

Die Zahlen sind bei Intel auch hinunter gegangen, sie wären bei Nvidia auch derart gesunken wenn nicht der KI-Boom gekommen wäre - zurzeit kauft jede Firma die was mit KI machen will massiv bei Nvidia ein.
 
Ich glaube er musste gehen, denn die Verkaufszahlen bei AMD sind ja nicht so gut mit den Quartalszahlen aus:
Mal schauen wer der Nächste ist.
In den Bericht würde ich nicht zu viel reinlesen. Ja, in Q3/22, Q4/22 und Q1/23 sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde AMD unter dem Strich keine Gewinne mehr machen, wo vorher eine halbe Milliarde Gewinn pro Jahr stand. Das dreckige Geheimnis sieht man auf Seite 30 des Bericht unter dem Punkt "Stock Compensation". Man hat einfach angefangen mehr Aktienprämien an hochrangige Mitarbeiter auszuschütten anstatt das Konto vollaufen zu lassen. Das ist mindestens ein so großer Faktor für "keine Gewinne" wie ein Markt der nach einer intensiven Anschaffungsperiode durch Corona aktuell viel weniger PCs braucht.

Ich sehe erste gegen Ende 2025 eine Besserung, wenn Windows10 EOL geht und wieder mehr Nachfrage entsteht, weil jeder seine alten Rüben endlich ausmustern muss um auf Windows 11 oder 12 wechseln zu können.
 
Weil Du Dich in der Branche auskennst, da quasi zu Hause bist und um seine Leistungen oder Nichtleistungen genau Bescheid weißt, richtig?

Oder warte, hast Du einfach null Ahnung, aber wolltest gerne was schreiben?

Mir persönlich reichen schon die Reaktionen bei X zu seinem Abschiedspost um zu erkennen, dass es viele Menschen gibt, die ihn und seine Arbeit sehr wertschätzen. Weißt Du mehr?
Natürlich beurteile ich aus Kundensicht, mind explosion right?
 
So war Vega am Ende seine Verantwortung, aber es wird ignoriert, dass er erst spät zum Projekt kam und ihm immer wieder Leute/Ressourcen abgezogen wurden damit Zen was wird (was strategisch klug war)
Schwer zu sagen ob das im Nachhinein klug war. Mit GPUs und AI hätte man viel mehr Kohle machen können. Und viele Ressourcen wurden nicht nur in Zen gesteckt, sondern auch in ARM, was sie dann aber haben fallen lassen.
 
Ich mein ja, er war ein Schwätzer und sein indischer Akzent war schwer auszuhalten, aber es wurde ihm auch viel in den Mund gelegt.

Der Punkt sagt eigentlich alles über ihn aus, denn das mögen eben viele Menschen nicht und wenn es dann nicht so läuft wie geplant, dann wird dir für die große Klappe auch alles an Schuld aufgeladen und genau das ist bei ihm passiert.
Wobei mich bei ihm die Überheblichkeit und das Großkotzige noch mehr stört.

AMD hat KI verschlafen. Kann man sicherlich aufholen, aber allein dafür könnte der Rauswurf erfolgt sein, wobei ein Enterprise Ki Thema nicht die Schuld der Gaming Sparte ist.

Das stimmt so schlicht und ergreifend nicht, hätten sie es verschlafen, stünde nicht der Release der Mi300a/x kurz bevor, sie sind etwas später dran wie Nvidia das ist richtig, aber verschlafen wäre eher wenn man die nächsten 2 Jahre nichts anbieten könnte.
Wie die Leistung dann ausfallen wird werden wir sehen und ansonsten verschweigst du die ganze Expertise die mit dem Zukauf von Xilinx kam, je nach Einsatzzweck sind FPGAs da auch ziemlich gut.
Ansonsten sehe ich da eher intel hinter den beiden.

Die Konsolenhersteller Sony und Microsoft nehmen gerne Worte wie Raytracing in den Mund und da beißen wir uns lieber auf die Lippe wenn wir an die AMD Chips in PS5 und Xbox denken. Die Nvidia PR reibt hier immer wieder Salz in die Wunde. Nintendo wird wohl bald auf den Zug aufspringen.

Nvidia hätte ja ein besseres Angebot an Sony und Microsoft machen können, haben sie aber nicht... Und für AMD ist es aufjedenfall kein Verlustgeschäft, wo ist also dein Problem damit?

AMD hat einen Software Rückstand bei Dingen wie FSR, Frame-Generation, Video-Encoder und Nvidia Boradcaster. Wenn Intel PresentMon die beste Software ist die Performance deiner Ryzen/Radeon Combo zu debuggen, dann läuft was falsch.

Da stimme ich zu hinsichtlich der SW müssen sie noch einiges tun, aber man merkt, dass sie auch in dem Bereich langsam mehr investieren.

Dann wirft man einen Blick rüber zu Apple, die machen einen monolitischen Chip, der im Cinebench so gut wie ein 5800X3D ist, das Äquivalent einer 3060 beinhaltet und KI Kerne obendrauf besitzt. Das vergleicht man dann mit den aktuellen AMD APUs und fragt sich was in dem Laden überhaupt abgeht.

Bei Apple kommt SW und HW aus einer Hand, wodurch man viel Leistung durch Optimierung erhält. Dazu sind Apple Geräte in einer anderen Preiskategorie und welche Fertigungsprozesse vergleichst du hier miteinander?
Mehr Äpfel und Birnen geht nicht...
And by the way gegenüber den M Prozessoren siehts bei intel jetzt auch nicht so dolle aus ;-)
 
Schwer zu sagen ob das im Nachhinein klug war. Mit GPUs und AI hätte man viel mehr Kohle machen können. Und viele Ressourcen wurden nicht nur in Zen gesteckt, sondern auch in ARM, was sie dann aber haben fallen lassen.
Hast recht. Ich hätte sagen sollen es war zu der Zeit ein strategisch klug scheinender Schachzug, weil mit CPUs einfach mehr Geld gemacht werden kann als mit GPUs.
Hinzu kommt ja AMDs Glück, dass man erneut genau dann mit einer guten Architektur und Strategie um die Ecke kommt, als bei Intel grad ordentlich ge-Failed wird.
Der Punkt sagt eigentlich alles über ihn aus, denn das mögen eben viele Menschen nicht und wenn es dann nicht so läuft wie geplant, dann wird dir für die große Klappe auch alles an Schuld aufgeladen und genau das ist bei ihm passiert.
Wobei mich bei ihm die Überheblichkeit und das Großkotzige noch mehr stört.
Ja. Seine öffentlichen Auftritte waren schon ein wenig...heute sagt man wohl "cringe" manchmal.
Aber nur wegen Antipathie darf man seine Erfolge/Leistungen nicht ignorieren.
Er kam 2013 zum Vega-Projekt. EIne GPU wird in 5 Jahren designed, Vega war 2016 fertig. Er hatte war also die Hälfte des Projektes verantwortlich und in der Zeit wurden - auch ganz offiziell - Ressourcen richtung Zen verschoben.
Im selben Zeitraum wurde aber auch unter ihm die Entscheidung getroffen eine neue Architektur (Navi) zu entwerfen die eben nicht eine Eierlegende Wollmilchsau (Compute und Spiele gleichzeitig und das bei wenig Entwicklungsbudget) sein soll., sondern aufgrund der Zukunftstauglichkeit/Wichtigkeit der Umsätze mit Konsolen eben auch Budget bekommen wird.

Also wie gesagt, ich unterscheide da eben: mir war er nie sympathisch, aber ich kann das ausblenden und dennoch versuchen das Ganze komplexer zu sehen. Es ist ja nie alles Schwarz/Weiß und er war eben nicht nur bei den schlechten Entscheidungen beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück