Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Ganz ehrlich, bist du bedeppert?
Mehr Leistung=neue Möglichkeiten diese abzurufen.
Nein, ich bin nicht deppert. :huh:

Es geht mir um den Preis für die Karten. Die GTX 1070 erahne ich bei 450,-€ im Laden.
Nennenswert schneller als eine GTX 980TI ist sie nicht, und die gab ab 580,-€ neu.
Es sind schöne Karten, schnell, sparsam, aber zu teuer. Ich sehe den Markt nicht.

Darum glaube ich, dass die Polariskarte im Marke viel besser positioniert sein werden.
Was ist daran deppert? Merkwürdige Ausdrucksweise :huh:
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Selbst wenn 450 stimmt sind das 150€ weniger als was du jetzt für eine ähnlich schnelle Karte bezahlst. Aber inklusive neuer Features (für D12), 2GB mehr Speicher und weniger Leistungsaufnahme.
Bei deiner Annahme, dass dafür kein Markt besteht kann man nur davon ausgehen, dass du denkst, dass jeder eine Karte der Liga GTX 970 aufwärts hat.
Aber es gibt noch genug Leute die Maxwell übersprungen haben.

Was AMD rausbringt ist abzuwarten, aber ganz ehrlich AMD wird NVidia nicht deklassieren sondern gleichziehen.
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Seltsam mal schauen was daran dran ist. Ist ja sehr ungewöhnlich das Custom Karten günstiger sind oder gibt es tii Modelle?
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

FoundersEdition=EarlyAdopterEdition wird in meinen Augen die Erklärung für all das sein. Vielleicht wird als Marketing auch noch eine spezielle Selektion vorgeschützt werden, aber der wahre Grund wird sein, dass Nvidia drei Dinge vermeiden will:
Einen hohen Listenpreis und kurz darauf folgende Preissenkungen---bei denen sind danach die frühen Käufer sauer---oder einen so hohen Listenpreis, das niemand kauft---oder aber so großes Interesse, dass sie gar nicht liefern können. (was dann zu höheren Preisen als die eigentlichen Listenpreisen führen würde)

Für die Zwischenzeit nehmen sie darüber hinaus auch sogar noch obendrein mehr ein. .
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Selbst wenn 450 stimmt sind das 150€ weniger als was du jetzt für eine ähnlich schnelle Karte bezahlst. Aber inklusive neuer Features (für D12), 2GB mehr Speicher und weniger Leistungsaufnahme.
Bei deiner Annahme, dass dafür kein Markt besteht kann man nur davon ausgehen, dass du denkst, dass jeder eine Karte der Liga GTX 970 aufwärts hat.
Aber es gibt noch genug Leute die Maxwell übersprungen haben.

Was AMD rausbringt ist abzuwarten, aber ganz ehrlich AMD wird NVidia nicht deklassieren sondern gleichziehen.
Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass AMD weder mit Nvidia gleichziehen noch deklassieren wird, sondern dass sich die Polaris 10-Karten einfach zwischen 970 und 1070 einreihen werden.
Tendentiell aber dort sogar noch eine höhere Effizienz als bei den GP104-basierten Karten erwarten.

Was deinen ersten Punkt angeht: Genau deswegen werden sich die beiden Karten auch schon in der FoundersEdition gut verkaufen---und nachher erst recht! Und so wird es wahrscheinlich insgesamt bei allen 16nm-Karten aussehen...
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Diese Nachricht ist in meinen AUgen viel Lärm um Nichts.

Und die Founders Edition stellt eben eine besondere Auswahl der genannten Chips dar (angeblich recht OC freudig)

Weshalb sollten diese Chips - auf Karten die ansonsten im Refernzdesign gehalten sind - sich nicht etwas teurer losschlagen lassen

Ich bin sicher mancher würde extra zahlen wenn er voher die ASIC Qualität einer Karte wüßte.

Im Umkehrschluß heißt das aber nicht, dass es nicht auch günstigere Versionen der neue Generation geben kann.

Zumal über Zeit; denn wenn erst ein halbes Jahr ins Land gegangen ist, dann werden sich die Preise schon einpendeln.

Grüße

phila
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Warum sollte Polaris etwas an der Preisgestaltung ändern. Bisher haben auch konkurrenzfähige Produkte von AMD nichts an der Preisgestaltung von Nvidia geändert. Außerdem deutet bisher ja alles darauf hin, dass AMD dieses Jahr andere Ziele verfolgt als das Segment auf welches nun die 1080 abzielt.
Nicht richtig, die 260 ist von 300-330 auf 200-250 damals gefallen bei der einfürung von der 4870 dann nochmal bei der 4890
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Sind das net fast die gleichen Preise wie zu Anfang für GTX970 und 980 fällig waren? Denke 1070 wird sich bei um die 350€einpendelt und 1080 bei um die 550€ und das ziemlich flott nach Release
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Bei dem Bulldozer hat mann das auch immer gesagt. Immer wenn jemand sich ein neues System zulegen wollte,kam die AMD Sympathisanten und rieten einen noch zu warten, da der Bulldozer sowas von Schnell sein wird und,und,und.
Was am ende bei raus kam, wissen wir alle. Ich vermute mal, das AMD nicht mit solch einer GPU seitens Nvidia, gerechnet hat. Ich sehe die Polaris 10 von der Effizienz und Schnelligkeit hinter Pascal. Würde mich freuen, wenn es andere kommen würde. Da sowas immer gut ist und die Preise brutzeln.^^

Der Bulldozer war ein Fail, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber bei Grafikkarten sieht es ja bei AMD in letzter Zeit eigentlich ganz gut aus. Ich frage mich, wie du schon sehen kannst, dass Polaris 10 schlechter als Pascal wird... Ich würde sagen, das Rennen ist völlig offen. Die GTX 1080 wird erstmal eine Weile konkurrenzlos bleiben, aber die GTX 1070 dürfte nach allen bisherigen Gerüchten etwa gleich schnell sein wie Polaris 10 (nämlich knapp über GTX 980 Ti-Niveau). Wer von beiden die bessere Energieeffizienz hat, ist aufgrund der völlig neuen Fertigungsverfahren noch überhaupt nicht abzuschätzen. Ich denke, es wird sehr spannend :)

Und lange warten muss weißgott niemand. Kann man Pascal schon kaufen? Nein. In ein paar Wochen wird's soweit sein. Auf der Computex in 3 Wochen stellt aber AMD schon offiziell Polaris vor. Es muss also niemand seinen Kauf aufschieben, um zu schauen, was die Konkurrenz so zu bieten hat :)

Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass AMD weder mit Nvidia gleichziehen noch deklassieren wird, sondern dass sich die Polaris 10-Karten einfach zwischen 970 und 1070 einreihen werden.

Sind zwar natürlich alles nur Gerüchte, aber deine Aussage deckt sich nicht völlig mit meinem Gerüchte-Stand. Soweit ich immer gehört habe, soll Polaris 10 (also der große von beiden) etwas schneller als eine GTX 980 Ti sein - und damit genau so schnell wie die GTX 1070. Ich erwarte also ein Kopf-an-Kopf-Rennen dieser beiden Karten. Die GTX 1080 bleibt erstmal konkurrenzlos an der Spitze, die (und die noch folgende GTX 1080 Ti) werden von AMD dann erst mit Vega angegriffen.
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Diese GTX 1080 mit ihrem martialischen Referenzdesign...will ich haben - jetzt ! :sabber:

Ich hoffe, dass die 1080 in 4K-Auflösung ja nach Spiel ca. 10-15 FPS mehr schafft als eine 980ti mit 1450 MHz - das kann gefühlt schon deutlich was ausmachen...
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

380$ für ne 1070? Da die Preise vermutlich ehh wieder 1:1 übernommen werden, aber die Steuern noch dazu kommen, gehe ich für die 1070 von etwa 400€ aus. +- 30€.
Wenn an der 1070 nicht herumgepfuscht wird, wäre das doch ein ganz nettes Preisfenster.

Die 1080 ist mal wieder deutlich über der 1070... ist ja aktuell auch die schnellste Graka. Solange gönnt sich NVIDIA dann den Aufschlag, bis ihre 1080Ti kommt ;)

Wenn Polaris 10 wirklich 300€ kostet, halte ich es für recht realistisch, dass sie wenn die Leistung stimmt auch zumindest ein paar der Käufer für sich entscheiden kann, anstatt der 1070. Das würde die Preise aufjedenfall nach unten ziehen, wo sie mal wieder hingehören und AMD in eine bessere Lage versetzten. Allerdings bezweifle ich, dass Polaris der große Wurf wird. Lasse mich natürlich gerne von Gegenteil überzeugen :)

Eine neue GraKa steht bei mir für 2016 trotzdem nicht an. Da können die Dinger noch so schnell sein ;)
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Bei der Einführung der 900 Serie hatte nVidia die 290/290X als Konkurrenz, die bis zum Euro Fall der Preisknüller waren. (Custom Design 290 mit 3 Lüftern für 260€ gegen 340€ GTX 970!)
In der Performanceliga hat AMD aktuell nichts parat. Es ist doch klar, dass nVidia da die Preise mächtig anhebt.

Machen wir uns nichts vor, NV verlangt und die Anhänger greifen zum Geldbeutel.....:schief:

Die Karten sind schon immer sehr kostspielig gewesen aber selbst die 970er wird noch gekauft, soviel dazu. ;)
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Die 1070 wird eh nicht unter 400€ verkauft, Umrechnung, Steuer und Hype sei dank.

Bis es also von NV etwas für den "preisbewussten" Nutzer gibt (1060), könnte AMD gut Kasse machen wenn Polaris entsprechendes leistet.

Bin aktuell ohnehin eher geneigt eine AMD zu kaufen als ne NV, einfach wegen den Preisen die ich nicht gewillt bin mitzugehen...
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Die 1070 wird eh nicht unter 400€ verkauft, Umrechnung, Steuer und Hype sei dank.

Bis es also von NV etwas für den "preisbewussten" Nutzer gibt (1060), könnte AMD gut Kasse machen wenn Polaris entsprechendes leistet.

Bin aktuell ohnehin eher geneigt eine AMD zu kaufen als ne NV, einfach wegen den Preisen die ich nicht gewillt bin mitzugehen...

Wenn man zurückdenkt wie nvidia damals mit der Riva TNT den Markt von 3dfx preislich untergraben hat kann man sich nichts besseres Wünschen, als dass AMD es jetzt genauso macht um das Monopol zu brechen!
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Wo Nvidia dann mit dem GP 102 den Nachbrenner zündet und keiner mehr VEGA Kauft :D

Aha, wenn der GP102 also langsamer oder wesentlich weniger energieeffizient als Vega wird, kauft also niemand mehr Vega? Meine Annahmen sind zwar genau so aus der Luft gegriffen wie deine Annahmen. Aber genau deshalb ist es überhaupt nicht sinnvoll, solche Prognosen abzugeben, wenn noch niemand irgendwelche Anhaltspunkte/Indizien über GP102 oder Vega hat ;) Das kann man irgendwann im Spätherbst tun, wenn die Tests erscheinen.
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

FoundersEdition=EarlyAdopterEdition wird in meinen Augen die Erklärung für all das sein. Vielleicht wird als Marketing auch noch eine spezielle Selektion vorgeschützt werden, aber der wahre Grund wird sein, dass Nvidia drei Dinge vermeiden will:
Einen hohen Listenpreis und kurz darauf folgende Preissenkungen---bei denen sind danach die frühen Käufer sauer---oder einen so hohen Listenpreis, das niemand kauft---oder aber so großes Interesse, dass sie gar nicht liefern können. (was dann zu höheren Preisen als die eigentlichen Listenpreisen führen würde)

Für die Zwischenzeit nehmen sie darüber hinaus auch sogar noch obendrein mehr ein. .

Außerst interessant Ansichten :hail:


Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht
Schauen wir mal!
Ist eh nicht mein Preisbereich. Geht bei 540€ los und ist noch nicht mal die bestätigte #3 in der Leistung. NoThx! :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Die Founders Edition ist also quasi eine Karte mit vorselektierten GPUs und somit besonders OC-freudig. Gut, sofern die normale GTX 1080 schneller als die Titan X ist, soll mir das egal sein. Für etwas mehr OC-Potential würde ich nicht extra 100€ berappen. Ich denke wenn man eine Weile wartet, werden die Custom-Designs mindestens genau so flott sein wie die Founders Edition. Ich bin jetzt erst mal auf die ersten unabhängigen Benchmarks gespannt und darauf, wie schnell denn die 1080/1070 im Gegensatz zu Polaris 10 ist.

Interessant wird es für mich aber erst mit Vega/GP102 Anno 2017. Die angeblichen Daten zu GP104 sehen aber schon mal vielversprechend aus und Vega wird sicher auch interessant, wenn es wirklich stimmt dass dessen Effizienz so enorm hoch sein soll. Es ist auf jeden Fall mal gut, dass nach dem Wechsel der Fertigung von 28nm auf 16nm wieder mehr Schwung in den Markt und die Entwicklung kommt und die Performance wieder größere Sprünge macht :hail:

Da ist es mir dann am Ende herzlich egal ob in meinem Rechner 2017 dann eine GeForce oder eine Radeon steckt. Meine 980Ti kommt dann wohl entweder in den Zweit-PC oder wird verkauft, wenn der Preis stimmt.
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Gibt es schon Gerüchte bezüglich Spielebundles?

Wo bekommt man so Games dann eigentlich? Ich hab die letzten Jahre etliche Graphikkarten gekauft, aber bisher noch nedd ein einziges Game wo dazu bekommen :what:
 
Zurück