Geforce RTX 4090: EU-Händler listet schon 14 Custom-Designs, teurer als die UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: EU-Händler listet schon 14 Custom-Designs, teurer als die UVP

In Finnland wurden 14 Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 4090 gelistet. Die aufgerufenen Mindestpreise liegen dabei etwas über der UVP, und für das teuerste Modell werden 2.549 Euro verlangt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: EU-Händler listet schon 14 Custom-Designs, teurer als die UVP
 
"Denn entgegen der UVP von 1.949 Euro werden von Proshop für die gelisteten RTX-4090-Grafikkarten mindestens 1.999 Euro verlangt - ein Aufpreis von knapp 2,6 Prozent."

Also etwa das, was der Euro-Wechselkurs seit bekanntgabe der UVP weiter gefallen ist. Welch Überraschung.
Man möge sich darauf vorbereiten dass es noch teurer wird - denn es spricht wirklich absolut nichts (fundamentales) dafür, dass der Wertverlust des Euros irgendwie aufhören sollte. Es wird eher noch deutlich strammer werden da die FED ordentlich die Zinsen anhebt bis auf wahrscheinlich Größenordnung 4-5% Anfang 2023 und Madame Inflation Lagarde das ein halbes Jahr (länger) verschlafen hat und das Zinstempo auch jetzt nicht mitgehen will/kann.

Ich schätze (persönlich), dass der Euro kurzfristig noch mindestens auf 0,9$ fallen wird, im Zweifel tiefer. Bedeutet die Europreise einer RTX4000 bekommen weitere +10% ab. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Denn entgegen der UVP von 1.949 Euro werden von Proshop für die gelisteten RTX-4090-Grafikkarten mindestens 1.999 Euro verlangt - ein Aufpreis von knapp 2,6 Prozent."

Also etwa das, was der Euro-Wechselkurs seit bekanntgabe der UVP weiter gefallen ist. Welch Überraschung.
Man möge sich darauf vorbereiten dass es noch teurer wird - denn es spricht wirklich absolut nichts (fundamentales) dafür, dass der Wertverlust des Euros irgendwie aufhören sollte. Es wird eher noch deutlich strammer werden da die FED ordentlich die Zinsen anhebt bis auf wahrscheinlich Größenordnung 4-5% Anfang 2023 und Madame Inflation Lagarde das ein halbes Jahr (länger) verschlafen hat und das Zinstempo auch jetzt nicht mitgehen will/kann.

Ich schätze (persönlich), dass der Euro kurzfristig noch mindestens auf 0,9$ fallen wird, im Zweifel tiefer. Bedeutet die Europreise einer RTX4000 bekommen weitere +10% ab. :ka:

Also jetzt Dollars kaufen und 10% Gewinn machen?
 
Also jetzt Dollars kaufen und 10% Gewinn machen?
Kannste machen - hätteste auch Anfang des Jahres machen können und schon 25% in der Tasche haben.
Ich habe (in Dollar notierte) Aktien bei denen ich Gewinn gemacht habe obwohl die Aktien gefallen sind - weil der Kursverlust in Dollar kleiner war als der Währungsverlust des Euro... :ugly:

Aber nur ums zu erwähnen: Dass der Euro weiter absäuft ist meine persönliche Meinung/Prognose und keine Handlungsempfehlung. Es kann immer auch anders kommen (und der Dollar beispielsweise demnächst technisch an seiner oberen Begrenzungslinie abprallen die er fast erreicht hat) - also kurz: Wer spekuliert ist fürs Ergebnis selbst verantwortlich! ;-)
 
Soll se kaufen kaufen die Leute, spätestens nächstes Jahr fallen diese um 500€.
Die 3090Ti ist in einem halben Jahr um 1000€ gefallen.Hier wird es nicht so schnell gehen,,es kommt darauf an wie viel produziert wird.
 
Ganz bestimmt nicht bei den Preisen
Meine 3090 reicht noch lange.

Wozu außer für den S C H W A N Z Mark braucht mann die 4000er?

Es gibt doch jetzt kaum Spiele die das nutzen außer die grottenschlechten Umsetzungen von den Konsolen
 
Oh Wunder Customdesigns sind teuerer als die UVP :-)

War das schon mal anders :-)
Ne aber ich fand's besser wo es noch dreistelig war.
Mit 2000€ im Desktop Segment sind das schon luxus Preise.
Da hilft nur warten, gebraucht kaufen oder die alte Generation, wenn sie mal vernüftige Preise annehmen würde.
Wer sagt ich will jetzt gleich, der zahlt eh den verlangten Preis.

Wobei ich sagen muss nach den 2 Jahren mit solchen Preisen sind 1000 für ne 3090 laaaangsam interessant.
In WQHD mit der Reserve geht da 2-3 Jahre noch ordentlich was. Selbst 4k ohne Ultra settings bekommt die spielend hin.
Alles ne Reglerfrage in den Optionen.
 
Wobei ich sagen muss nach den 2 Jahren mit solchen Preisen sind 1000 für ne 3090 laaaangsam interessant.
In WQHD mit der Reserve geht da 2-3 Jahre noch ordentlich was. Selbst 4k ohne Ultra settings bekommt die spielend hin.
Alles ne Reglerfrage in den Optionen.
Genauso sieht es aus. Wer nicht gerade in 4k unterwegs ist kann entspannen. Meine 3090 alias der "heiße Stein" kommt...sollte er mal in 2 Jahren bei RTX5000 & Co. Ersetzt werden...In Regal.

RTX4000 mag Effizienter sein. Allerdings geht alles über 300W in einem Case mit Luft kaum sinnvoll zu Kühlen. Und da die Karten mit AIO Wakü nur mit erheblichen Aufpreis erhältlich sind ist das P/L dann für den Arsch.
 
Ich dachte ich wäre schon total bescheuert und selten dämlich mir zur beschissensten Zeit die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition für 1600€ zu holen aber die, die bei der RTX 4090 zugreifen WERDEN, wo die Preise eigentlich relativ "normal" sind bei den übrigen GPU's, toppen diese Dummheit bei weitem!!!
 
Ich dachte ich wäre schon total bescheuert und selten dämlich mir zur beschissensten Zeit die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition für 1600€ zu holen
Ja, bist Du. :D Ist aber nicht schlimm.
aber die, die bei der RTX 4090 zugreifen WERDEN, wo die Preise eigentlich relativ "normal" sind bei den übrigen GPU's, toppen diese Dummheit bei weitem!!!
Ja, das tun wir. :D Ist aber auch nicht schlimm.
 
Danke dass du für uns sprichst. Istt wirklich nicht schhlimm ;););).. Hab sogar aus lauter Langeweile den 13900K vorbestellt...;););)...auch dies ist nicht schlimm.

Ich auch, am 27.09. :lol:
Siehste, lag ich doch gar nicht mal so falsch. Wenn jetzt nur endlich mal die Boards und die Netzteile verfügbar wären, aber gut, so lang ist ja nicht mehr hin bis zum 12.10. bzw. 20.10.
 
Zurück