Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

AMD muss meist über den Preis gehen damit Sie zumindest in einigen Tests Empfehlungen im Preis-Preistungsverhältnis erhalten das zumindest etwas mehr Leute die Karten kaufen.

Besonders das Segment 150-300€ braucht mal vernünftige Karten mit Standardmäßig mindestens 4GB Speicher und vernünftigen kompakten Kühlern und Energieverbrauch, dass die Leute vll ihre komplett PCs Aufrüsten können ohne das gleich ein Netzteil benötigt wird und/oder Gehäuse imho da eine vernünftige aktuelle Intel CPU ja locker noch ausreichend ist.

Sollte Polaris ja schaffen.
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Abwarten und Tee trinken.
Hoffe beide Seiten haben Ende des Jahres etwas zu bieten, dass meine R9 290 ablösen kann. :D
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Laut AMD ja
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

In Sachen Polaris steht und fällt das ganze mit dem Fertigungsprozess. Ich weis nicht wie der Samsung Prozess gegen den von TSMC steht, aber die Ergebnisse des Letzteren sind ja schon ziemlich beeindruckend.
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Wieso bist du so verbissen in AMD Hardware.? Jeder hat die doch erzählt, warum die Polaris keine Chance hat gegen die neuen Pascal GPU. Die Polaris wird sich sehr wahrscheinlich zwischen der GTX 970 und der GTX 980 landen.
Ich hasse es immer wenn Leute von ihrer eigenen Hardware Enttäuscht sind und alle anderen Sachen schlecht machen müssen,weil die Hardware zu dem Preis und zu der Leistung ,nicht von ihrem Lieblings Hersteller kommen. Du solltest froh sein das Nvidia die Pascal loslässt, da AMD dann unter druck steht, anderes rum genau so.

Du solltest AMD Kritisieren, da nach der R9 290 Serie nichts neues in der Mittelklasse von ihnen kam. Sie haben den namen der R9 290x in R9 390x umbenannt und haben der GPU 8 GB spendiert, den Takt hoch gehauen, das war es dann aber auch. Die Fury x brauche ich nicht zu erwähnen, da sie in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Die R9 Fury x ist der Gegenspieler der Geforce GTX 980 Ti.

Man muss realistisch sein, AMD kann wegen ihrer Finanziellen Lage, nicht einfach eine Karte raushauen ,die alles weg fegt und das für nur 400 Euro. Wie gesagt, die Polaris kommt ein zwei Jahre zu spät auf den Markt. Sie hätte nach oder vor dem Maxwell Release erschienen müssen, so wird das nichts. Da sind ich und auch alle anderen einer Meinung. Du muss halt verstehen, das Nvidia das Geld hat, was AMD leider fehlt. Genau so ist es auch bei den Prozessoren, da ist nun mal Intel Reicher und 2 Jahre mit ihrer Technik vor raus.

Sry, aber das ist wirklich alles Schrott was du von dir gibst.

Polaris und Pascal sind Architekturen. AMD und Nvidia werden sich vorerst weitestgehend aus dem Weg gehen, da man mit den unterschiedlichen Chipgrößen ganz andere Märke und Preissegmente anspricht. AMD Massenmarkt Desktop und Notebooks. Nvidia eher High-End Desktop (vom preis), wobei auch das von der Chipgröße eher Performanceklasse ist.

Auch kann man nicht die CPU und GPU Spate in einen Topf werfen. Bei den CPUs gebe ich dir Recht, bei den GPUs läuft aber Nvidia AMD aktuell hinterher. Die HW der Konsolen kommt von AMD. Alle Spiele sind heutzutage Ports. Selbst der FL12.1 Aufkleber bei Maxwell bringt Nvidia nichts, da nur auf diese Dinge Rücksicht genommen wird, welche der Großteil des Marktes (=Konsolen) beherscht. So ist AS bei den Entwickler ein großes Thema um die Auslastung und somit die Performance der GPU zu steigern. Da insteressiert es auch nicht ob Nvidia das bietet oder nicht.
Laut aktuellem Stand soll Pascal AS auf Niveau von GCN 1.0 beherschen. (Stand Ende 2011)
Mit den neuen Konsolenrefreshs und den aktuelleren GPUs ist man aber bereits wieder um einiges weiter und hat seine Technologie platziert. Nvidia läuft aktuell AMD hinterher. Was man jahrelang mit PhysX und Gameworks versucht, aber nur schwer geschafft hat, macht AMD über die Konsolendeals.

(Man kann übrigens zu Recht über die noch schwache CPU Architektur mekern, aber objektiv betrachtet gibt es außer AMD keinen anderen Hersteller, welcher CPU und GPU-Technologie in diese Form anbieten kann. Intel und Nvidia wären hier deutlich teuerer.)

Das 8GB VRAM zum Standard werden war zumindest mir seit bekanntwerden der Konsolen-HW-Details bewusst. Immerhin nutzen diese einen unified Speicher und unterscheiden nicht zwischen VRAM und RAM. Nur eben vielen HW-Magazinen und Usern war das nicht bewusst. So kommt es das Kepler am VRAM verhungert ist. Genauso wird es der GTX970/980 und AMD290 ergehen. AMD hat übrigens damals den Verkauf von 290 Karten mit 8GB untersagt und gestoppt. Partner mussten den Verkauf einstellen. Die Auswirkungen kann man nun bei den neusten Ports sehen (UWP lässt grüßen) und eben nun auch bei den neuen Nvidia Karten. Selbst die kleinste Karte hat bereits 6GB VRAM!

Ein Rebrand mit 8GB VRAM und GCN-Architektur ist trotz des alters sehr aktuell und am Ende dadurch auch sehr langlebig. Neu ist eben nicht immer besser. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Warten wir es mal ab, ich denke dass man die Polaris auch auf über 2GHz Takten könnte wenn AMD das wollen würde. Der Kurs geht aber aktuell ja eher auf Sparsamkeit.
Ich bin mal gespannt auf die nächste Woche, entweder AMD legt mit Infos nach oder lässt Nvidia im glauben sie haben nen Wurf gemacht und bringen dann ne 2,2GHz Polaris 10 raus die mit der 1080 gleich zieht und dann noch günstiger ist.

Ist spekulation aber letzteres.... ich würde mich echt wegschmeisen vor lachen ;)
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Warten wir es mal ab, ich denke dass man die Polaris auch auf über 2GHz Takten könnte wenn AMD das wollen würde. Der Kurs geht aber aktuell ja eher auf Sparsamkeit.
Ich bin mal gespannt auf die nächste Woche, entweder AMD legt mit Infos nach oder lässt Nvidia im glauben sie haben nen Wurf gemacht und bringen dann ne 2,2GHz Polaris 10 raus die mit der 1080 gleich zieht und dann noch günstiger ist.

Ist spekulation aber letzteres.... ich würde mich echt wegschmeisen vor lachen ;)

Dass Polaris 10 mit der GTX 1080 gleichzieht ist wohl zu optimistisch, das wird eher nicht passieren. Dafür ist der Chip einfach zu klein. Aber ein Rennen auf Augenhöhe zwischen Polaris 10 und GTX 1070 kann nach aktueller Gerüchte-Lage als halbwegs wahrscheinlich gelten. Und das wäre auch schon gut. Dann kann Nvidia für die GTX 1070 keine all zu hohen Preise nehmen, so dass letztlich alle davon profitieren würden :)
 
AW: Geforce GTX 1070 und 1080: Referenzkarten teurer als Custom-Designs? Preis womöglich höher als gedacht

Ja ist mir schon klar und wäre ja auch nix gegen Nvidia, wäre einfach n geiler Zug.
Und ehrlich gesagt... wer braucht schon ne 1080 wenn man nicht mit 4k spielt oder mit 3+ Monitoren.
Wenn der Plan von AMD aufgeht ist das schon ein super Zug. AMD wäre wieder Omnipresent und das meiste Geld wird nicht mit den Highendkarten gemacht sonder mit den Karten im 150-300€ Bereich. Mehr Absatz hier für AMD macht mehr Kohle für die Zukunft. Strategisch ist das eigentlich das beste was AMD mit ihren Mitteln machen kann. Danach wäre wieder mehr Kohle vorhanden um neue Entwicklungen zu machen.
 
Zurück