News Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben

Sehr ärgerlich das Ganze. Ich wollte mir eigentlich eine 4090 kaufen.
Besser auf den Black Friday/Weihnachtsangebote hoffen oder jetzt zuschlagen, bevor sie noch teurer werden?
 
Ich frag mich ja, ob es einen Zusammenhang gibt, dass die USA die 4090 nun auch auf die Exportverbot Liste Richtung China setzt. (Zu Leistungsstark für z.B. KI Berechnungen) sodass manche Unternehmen nun Angst haben da immer schwerer ranzukommen und sich eindecken.
Weit hergeholt..Hab mich in die Materie bisher nicht ernsthaft eingelesen.
Definitiv!!!!

Das hat PCGH selbst auf Seite 1 oder 2 dieses Themas hier im Forum angesprochen.

Auch das Heise Forum ist voll von genau dieser Vermutung.
 
Der Preis ist definitiv zu teuer und muss es sofort und alles können oder fast alles?

Ich bin auch mit der Raytracing Leistung der 7900XTX sehr zufrieden, nicht so schlimm wenn ein Spiel mal nicht auf max geht, das wird dann mit der Nachfolger Generation nachgeholt. Aber 1000€ +/- ein klein wenig Euro ist für mich die Grenze. Nicht die des Machbaren aber die der Vernunft - spiele eh nicht mehr so viel wie vor 10 Jahren.
 
Das sehe ich für mich nicht so dramatisch. Bis vor ca. 11-12 Jahren lohnte es sich aufgrund der Leistungssteigerung alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen. Jetzt sind diese nicht nur 2-3 Mal so teuer, sondern steigern ihre Leistung von Generation zu Generation nicht mehr so stark.

Auch die Grafikqualität der Spiele beeindruckt mich nicht, wenn man die Anforderungen betrachtet. Crysis 3 kam vor ca. 11 Jahren auf den Markt und lief mit damaliger High End Hardware mit max Details flüssig. Viele Spiele der letzten Jahre sehen meist schlechter aus aber verlangen deutlich schnellere Hardware.
 
Früher als Kind war das undenkbar. Hier auf einer Computer Hardware Seite treffen sich eben nun auch viele Ältere mit Job und Geld, die eben für ihr Hobby auch Geld ausgeben. Am Ende ist ja alles relativ. Fliege ich 2-3 Wochen in den Urlaub oder kaufe ich z.B. eine 4090 und habe davon dann 4 Jahre etwas und nach den 4 Jahren ist sie wahrscheinlich immer noch die Hälfte Wert.

Ist dann der Urlaub vernünftig und die 4090 unvernünftig?
So ist es. Ich bin seit den Anfängen der IT dabei und eine 4090 ist für mich inzwischen keine große Investition mehr. Natürlich achte ich auch auf Preise, aber nicht zu sehr. Mein Vater ist in meinem jetzigen Alter verstorben, von seinem reichlich ersparten hat er nie was gehabt (geizig). Hat sich Ehefrau Nummer 2 umso mehr gefreut. Den Fehler mache ich ganz sicher nicht.

Ich habe schon einiges von der Welt gesehen und in Urlaub fahre ich nur noch sehr selten. Ich sehe nicht mehr ein, ein paar Tausend Euro in 2 Wochen zu verbraten. Wenns dumm läuft, ist der Urlaub trotzdem Mist. Von einer 4090 habe ich jeden Tag was. Jeder hat halt seine Prioritäten. Zum persönlichen Akku aufladen reichen mir Tages- / Wochenendausflüge in die deutschen Mittelgebirge mit Wanderungen. Kostet quasi nichts.
 
Komisch, bisher hast du doch geleugnet, dass die Nvidiakarten überhaupt teurer werden.

Geleugnet? Wohl kaum, eher relativiert. Und das auch nur in der Argumentation dass die Karten innerhalb 1-2 Generationen plötzlich "doppelt so teuer" wurden, was ja immer wieder behauptet wird und so einfach nicht stimmt.

Inflation, gestiegene Wafer Kosten, höhere R&D Ausgaben, all das wird gerne ignoriert.

Aber eigentlich ging es hier auch gar nicht um dieses Thema, sondern darum dass High-End Produkte, egal aus welchem Bereich, schon immer nur für manche Menschen leistbar waren und sind. Hier wird quasi verlangt dass jedes Produkt für jeden erschwinglich sein soll. Schaut man sich Länder an wo das vermeintlich so sein soll (oder gewesen sein soll), wie z.B. Nordkorea oder die DDR damals, sieht man dass es dort genau so läuft / lief wie bei uns.

Weniger weinen, mehr arbeiten / weiterbilden, genug verdienen und sich mehr leisten können. Take it or leave it, so läuft es im Kapitalismus. Wenn es jemand nicht gefällt kann er ja wegziehen aus der "westlichen Welt". Viel Glück.
 
...Ich sehe nicht mehr ein, ein paar Tausend Euro in 2 Wochen zu verbraten. Wenns dumm läuft, ist der Urlaub trotzdem Mist. Von einer 4090 habe ich jeden Tag was. Jeder hat halt seine Prioritäten...

Genau das meine ich.

Das Gleiche ist bei mir früher mit Autos gewesen. Da hab ich die alle 4 Jahre die Karre gewechselt und es musste immer größer und noch schneller sein. Am Ende wurde es ein 78k Fahrzeug (bis heute) und bedeutete nicht selten halsbrecherische Unterhaltskosten und Verschleißteile, bei denen ich mich freuen würde, wenn sie nur den Wert einer 4090 hätten.

Meine heutige Haltung im Leben ist eine komplett andere geworden: lieber eigene vier Wände, Urlaub und bissi Zocken und Heimkino/Hobbies. Und wer weiss, vlt. ist das in 10 Jahren wieder anders.


Deswegen nochmal:

Egal ob die 4090 1.500,- oder 2.500,- kostet -> wer es sich leisten WILL, soll Spaß dran haben und sich erfreuen und kriegt von mir jeden Daumen dafür :daumen: Am Ende zählt die Freude im Leben, egal womit.
 
Das doch kein Preis ?

Hab 2200€ gezahlt bei Release letztes Jahr - 100€ Cash-back

Die Karte bleibt bis zur RTX 5090 im Rechner - dann geht die RTX 4090 für 900€ an jemand anderes schätze ich mal.
 
Kaufen jetzt die Chinesen als KI-Beschleuniger.
Hoffe auf die 4070 Super - das die auch super wird ^_° schön 16 GB RAM.

Die Hoffnung stirbt zuletzt -.-
Merkel ist schuld..... :ugly:

Das ist ganz einfach nur der Wechselkurs, so einfach ist das. Der Euro ist immer weniger wert.
Eher die EZB, die hätte den Niedrigzins nie so lange fahren dürfen. Die negativen Einlagezinsen waren ja auch eine Enteignung von uns. Es hätte auch nicht geschadet, wenn die Zinsen bei einem Prozent geblieben wären. Das hätte auch Zombie-Firmen und Immobilienblasen verhindert (oder abgeschwächt).

Die EZB ist wirklich ein unfähiger Scheißverein, verallendingen die Lagard --> in so einer instutition muss es doch auch alle paar Jahre mal einen Führungswechsel geben. Dass der Norden den Süden finanziert, die können sich dann alle ein schönes Eigenheim bauen und wir schaffen das nicht mehr wegen brutaler Teuerungen.

Und dann wirft uns die Regierung noch vor, dass wir so wenig Eigentum haben, alles ***. Die SPD und die Linken haben es auch in 30 Jahren in Berlin nicht geschafft, einen nachhaltigen, sozialen Wohnungsmarkt zu schaffen.

--> Die haben alle Immobilien verscherbelt und kaufen sie 10 Jahre später für das 10- bis 20-fache in schlechterem Zustand zurück. --> Das sind alles Kriminelle, die gehören dafür ins Gefängnis.


Ach ja Grafikkarten sind teuer, wäre auch nicht so schlimm wenn sich die Mieten in 15 Jahren nicht verdreifacht hätten. Dann hätte man auch >1k für ne Karte.

(vermutlich in Merkel nicht ganz unschuldig, die hätte mal bei 0% Zinsen, die Erneuerbaren und Stromnetze ausbauen sollen, statt weiter auf Gas zu setzen, und die Miete für die ganzen Mietnomaden zu zahlen und so Die Immobielienwirtschaft kaputt zu subvensionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert nunmal unsere Welt. Ich weiss gar nicht was es hier wieder und wieder zu meckern gibt.
Na, genau das. Das unsere Welt so funktioniert. Das muss sie nämlich nicht, Ökonomie ist keine Naturwissenschaft und die Gesetze des Marktes keine Naturgesetze.
Als wäre Nvidia die einzige Premium Marke auf der Welt die ihre Flaggschiff Produkte so teuer wie möglich an ihre Kunden bringen möchte.
Alle wollen alle ihre Produkte so teuer wie möglich verkaufen. Das müssen sie auch im aktuellen Umfeld. Aber seit wann schützt "das ist aber Status Quo" vor Kritik am Status Quo?
Zieht doch am besten alle nach Nordkorea wenn euch das hiesige System nicht gefällt. :schief:
Wenn das hiesige System bedeutet, kaufen oder Schnauze halten, lohnt sich Nordkorea nicht. Dann bin ich schon fast da.
 
Na, genau das. Das unsere Welt so funktioniert. Das muss sie nämlich nicht, Ökonomie ist keine Naturwissenschaft und die Gesetze des Marktes keine Naturgesetze.

Alle anderen Ansätze haben bisher, das zeigt die Geschichte, nicht so gut funktioniert. Die Gesetze des Marktes sind fast so wie Naturgesetze. Die Bedeutung von Angebot und Nachfrage kann man nicht verändern.

Alle wollen alle ihre Produkte so teuer wie möglich verkaufen. Das müssen sie auch im aktuellen Umfeld.
Nein, das wollen ALLE Firmen / Menschen IMMER. Egal wie das Umfeld ist. Jeder versucht das Maximum für sich rauszuholen. Es muss dabei nicht immer um Profit gehen, aber meistens ist es das Ziel.

Aber seit wann schützt "das ist aber Status Quo" vor Kritik am Status Quo?
Wie gesagt, wem es nicht gefällt kann ja umziehen. Mit dem zweitbesten Pass der Welt ist das sogar ziemlich unproblematisch. Die Leute bleiben aber lieber im "Westen", und das hat gute Gründe.

Alle Staaten mit kommunistischen / sozialistischen Ansätzen haben versagt. Es gibt kein einziges Beispiel wo es funktioniert hat. Niemand will "gleich" sein, der Mensch strebt immer "höher weiter schneller" an und ist nur deswegen so weit fortgeschritten.

Wenn das hiesige System bedeutet, kaufen oder Schnauze halten, lohnt sich Nordkorea nicht. Dann bin ich schon fast da.

Pahahaha, das kann nicht Dein Ernst sein. Polemik pur.
 
Weniger weinen, mehr arbeiten / weiterbilden, genug verdienen und sich mehr leisten können. Take it or leave it, so läuft es im Kapitalismus. Wenn es jemand nicht gefällt kann er ja wegziehen aus der "westlichen Welt". Viel Glück.
Ich interessiere mich nicht großartig für Wirtschaft, aber dieses Gelaber geht mir auch immer auf die Nerven.

Jeder, der sich ein wenig im Griff hat, sparen kann oder halt die Prioritäten entsprechend setzt, kann sich sowas leisten. Man muss halt auch immer schauen, in welchen Dimensionen wir uns hier bewegen und wo man eventuell sonstwo im Leben auch mal etwas zurücksteckt. Wir reden hier nicht über Autos oder Luxusuhren.

Darüber hinaus finde ich sogar, dass man bei Nvidia mehr für sein Geld bekommt als bei AMD. Die Software und die technischen Möglichkeiten kann man aber natürlich auch ignorieren und sagen, dass das ja keiner braucht...

Ich kann mir "teure" Hardware mit meinem "mickrigen" Doktorandengehalt leisten, habe aber auch kein Auto und keine anderen teuren Hobbies. Das geht schon alles, wenn man möchte.
 
Auch die Grafikqualität der Spiele beeindruckt mich nicht, wenn man die Anforderungen betrachtet. Crysis 3 kam vor ca. 11 Jahren auf den Markt und lief mit damaliger High End Hardware mit max Details flüssig. Viele Spiele der letzten Jahre sehen meist schlechter aus aber verlangen deutlich schnellere Hardware.

Ähm nö. Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Wenn man die Details herunter gestellt hat vielleicht, Out of the Box reichte es nicht für 60 Fps.

1698402823069.png


Wenn man sich mit WQHD bewaffnet hatte sowieso nicht.

1698402918189.png


Crysis 3 war nicht umsonst bis 2020/2021 in den meisten Benchmark-Parcours vertreten.
 
Die EZB ist wirklich ein unfähiger Scheißverein, verallendingen die Lagard --> in so einer instutition muss es doch auch alle paar Jahre mal einen Führungswechsel geben. Dass der Norden den Süden finanziert, die können sich dann alle ein schönes Eigenheim bauen und wir schaffen das nicht mehr wegen brutaler Teuerungen.

Und dann wirft uns die Regierung noch vor, dass wir so wenig Eigentum haben, alles ***. Die SPD und die Linken haben es auch in 30 Jahren in Berlin nicht geschafft, einen nachhaltigen, sozialen Wohnungsmarkt zu schaffen.

AMEN!

ich schaue mir morgen eine Immobilie an, für die ich vor 2 Jahren zwar das selbe im Kaufpreis aber 500,- EUR weniger Zinsen pro Monat bezahlt hätte. Leider ging es vor 2 Jahre noch nicht. Da die EZB jahrelang keine Zinsen gab, sind Investoren, Vermietergeier und alle möglichen (auch ausl.) Firmen massenhaft in den Immobilienmarkt und haben Renditen noch und nöcher kassiert. Erst jetzt wurde das unlukrativ.
Danke für nix, sag ich nur. Die eigene Bevölkerung bleibt nun zwanghaft in Miete.

Ich verbrenne deswegen nun, wenn ich den Deal eingehe, nur 2 Jahre später (durch den Krieg und die notwendigen Zinsen) der EZB alle 4 Monate eine 4090.....

Die meisten Familien mit 4-5k netto Einkommen (und das ist ein Großteil) können sich aktuell KEIN Eigentum mehr leisten, wenn sie keine reichen Vorfahren haben. Gut, dass immer mehr Menschen ins Land kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück