Geforce RTX 4090: EU-Händler listet schon 14 Custom-Designs, teurer als die UVP

Naja wozu zum Teufel braucht man denn eine 3090...? Nur mal zur Einordnung

Also ich werde sofern die Top-Modelle bei <1500€ liegen wohl dieses Jahr(anfang nächstes) ne AMD 7000 Nvidia 4000 erwerben. Nicht aber weil ich die gesamte Leistung heute brauche, oder Maß an Körperteilen anderer nehmen möchte...

Sollte das nicht klappen und 6900XT/3080TI fallen nicht auf 500€ gehöre ich wohl weiterhin zu den Geschlechtsteil untergeordneten mit meiner low-end-budget-GPU 1080Ti

Auch nett... als ich sie kaufte wurde mir hier gesagt zu viel Leistung zu viel Verbrauch zu viel Speicher...
Heute ist es ne Einsteiger/Mittelklasse Karte und in wenigen Wochen ist es ziemlich sicher ne gehobene Office Karte
Eine 3090 brauche ich weil ich sehr gerne Texturmods benutze und das ist mir 49Zoll und 5120x1440Punkten nur mit viel Vram möglich
Ne 3080 wäre auch schnell genung aber im Dez /2020 gab es nur 10GB oder 24GB Vram bei RTX
 
Eine 3090 brauche ich weil ich sehr gerne Texturmods benutze und das ist mir 49Zoll und 5120x1440Punkten nur mit viel Vram möglich
Ne 3080 wäre auch schnell genung aber im Dez /2020 gab es nur 10GB oder 24GB Vram bei RTX
Du brauchst dich ja nicht Rechtfertigen, alles cool, ich gönne sie dir. Das war einfach nur eine Feststellung, und um das du deine Aussage nochmal überdenkst.

Ich kaufe z.B. die größten damit ich nicht ständig ne neue brauche, nur weil ein neues Spiel wieder härtere Anforderungen stellt.

Und somit hat jeder so seine Präferenzen. :daumen:
 
Kannst du dir selbst beantworten, du hast ja auch ne 3090 gekauft. ;)

Aber wenn man es dafür braucht, braucht man es halt. Ich hab auch eine 3090 und eine 3080ti im Zweitrechner. Müßig zu erwähnen, das die 4090 schon geordert ist.

Aber spaß beiseite, Es gibt eine Menge Spiele wo beide schon aus dem letzten Pfeifen, wenn du in 4K zockst. Ganz schlimm ist es in VR. Bei Alyx hörte sich meine 2080S mit der Steinzeit Oculus Rift an wie ein Sturzkampfbomber.

Von aktuellen Brillen mal ganz zu schweigen. Das ganze gerede von "brauch ich nicht, will ich nicht, energie blabla will" doch keiner Wissen.

Ich renn auch nicht in die Porsche Foren und erzähl allen, warum ich keinen Porsche kaufe, wieso er so teuer ist, das er soviel verbraucht und unter welchen Bedingungen ich aber einen kaufen würde.

Es ist halt ein Hobby, und wenn man spaß hat, daran ist es doch Ok.

"Zum Vergleich: Dasselbe Modell auf Basis der Geforce RTX 3090 wird im PCGH-Preisvergleich aktuell für 1.699 Euro gelistet."

Na ja, wer aktuell noch 1699€ für eine 3090 bezahlt ist irgendwo im Internet falsch abgebogen. ;)

Aber eine Menge Leute haben deutlich über 2000 Euro für Ihre 3090 gezahlt. Für die wird es jetzt defakto billiger!

….und der Preispolitik!
Derer ich mich problemlos angepasst habe, in dem ich nun jetzt einmal
einen Kauf einer Karte für drei Jahre ausgesetzt habe !!! :stick:

Ich mich auch. In meinem Arbeitsvertrag steht, das meine jährliche Gehaltserhöung mindestens in Höhe der Inflation zu erfolgen hat.:banane:


Also wenn die Preise wirklich zu hoch sein sollten, verschieben die Leute ihre Aufrüstpläne um vielleicht 2-3 Monate. Dann erfolgt die Preissenkung oder es wird trotzdem gekauft.

Mit sowas wäre ich vorsichtig. Haben wir ja beim letzten mal gesehen. Wenn AMD NVIDIA wiedermal nicht das Wasser reichen kann, wie eigentlich immer die letzten Jahre, haben sie keinen Grund den Preis zu senken.

Bei der RT Leistung sehe ich AMD mit den neuen Karte bei der 3000er Serie. Von der 4000 Serie werden sie wieder Lichtjahre weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste machen - hätteste auch Anfang des Jahres machen können und schon 25% in der Tasche haben.
Ich habe (in Dollar notierte) Aktien bei denen ich Gewinn gemacht habe obwohl die Aktien gefallen sind - weil der Kursverlust in Dollar kleiner war als der Währungsverlust des Euro... :ugly:

Aber nur ums zu erwähnen: Dass der Euro weiter absäuft ist meine persönliche Meinung/Prognose und keine Handlungsempfehlung. Es kann immer auch anders kommen (und der Dollar beispielsweise demnächst technisch an seiner oberen Begrenzungslinie abprallen die er fast erreicht hat) - also kurz: Wer spekuliert ist fürs Ergebnis selbst verantwortlich! ;-)
War eigentlich nur ein Scherz, aber sehr nett, dass du nochmal alles klargestellt hast :)

Danke Dir
 
In meinem Arbeitsvertrag steht, das meine jährliche Gehaltserhöung mindestens in Höhe der Inflation zu erfolgen hat.:banane:
What? Solche Verträge gibts (noch)? Den hätt ich auch gern. :ugly:
Ich dachte ich wäre mit +6,5% (Tarif eisenschaffende Industrie) schon dick im Rennen.
War eigentlich nur ein Scherz, aber sehr nett, dass du nochmal alles klargestellt hast :)
Bei solchen Themen ists immer schwierig - im Zweifel schreibe ich lieber noch ne Erläuterung als dass jemand irgendwelche Reichtümer verzockt^^
 
Das liest sich als bist du eine Sonne.
Bei solchen Themen ists immer schwierig - im Zweifel schreibe ich lieber noch ne Erläuterung als dass jemand irgendwelche Reichtümer verzockt^^
Gott sei Dank. :daumen:

Am meisten gespannt bin ich, ob solch riesige Grafikkarten abschrecken oder ob selbst das noch als Pluspunkt wahrgenommen wird. Steve Burke von Gamers Nexus war nicht gerade amüsiert über die Boardpartner bei der Gestaltung ihrer 4090 Kühldesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich als bist du eine Sonne.
Naja, das Ding heißt halt so. Das sind die Leute die aus Rohstoffen Stahl herstellen. Ist ein anderer und leider etwas schlechterer als wenn ich Tarif der Stahlindustrie schreibe (das sind all diejenigen, die Stahl verarbeiten), welcher weitaus medienwirksamer/bekannter ist.
Facharbeiterbasislöhne eisenschaffend sind (vor aktuellen Tarifrunden) je nach Eingruppierung 13,00-18,87 €/h, verarbeitend 13,69-20,60 €/h.

Am meisten gespannt bin ich, ob solch riesige Grafikkarten abschrecken oder ob selbst das noch als Pluspunkt wahrgenommen wird.
Da kann ich nur für mich sprechen, ich hatte vergangenen Samstag in der Redaktion erstmals einen Full Length 4-Slot-Trümmer in der Hand. Das ist definitiv kein Pluspunkt für mich sondern mutet an wie ein Hilferuf der Kühlerhersteller, der sofern er überhaupt ins Gehäuse passt alles darin blockiert.

Vielleicht sollten wir umdenken und die Grafikkarten ins Gehäuse schrauben und die Mainboards aufstecken.
 
Naja, das Ding heißt halt so.
Ich hatte nur die Kernfusion im Weltall im Sinn, gerade aber ist mir auch noch Eisengewinnung aus Eisenerz eingefallen...sorry, habe zu lange kein Skyrim gespielt.
Vielleicht sollten wir umdenken und die Grafikkarten ins Gehäuse schrauben und die Mainboards aufstecken.
Gute Idee. Das Mobile an den Geräten ist dann der Benutzer. Die fallen teilweise aus den Slots heraus und kriegen ihre eigene Stütze, wobei einfach so einen 2-3 Slot Brühwürfel entwerfen und den dann niedriger takten macht sich nicht gut bei der Jagt nach Rekorden. Entweder man ist stolz wie Bolle auf diese Riesenteile oder man bleibt in der Mitte des technisch Machbaren. Hier wäre die Schmerzgrenze die kleine 4080, wobei nur 50-75+ Watt über den Slot ziehen dürfen schon am niedlichsten ist, wenn man damit noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Denkbar sind auch schwere Gehäuse, die als Passivkühler herhalten, so etwas hat es ja schon gegeben. Kann einem keiner stehlen. Diese vorgestellten 4090 Karten sind schick aus meiner Sicht, nur selbst eine kaufen...das kann ich nicht bringen. :D
 
Wäre da nicht die Erhöhung, nach der Erhöhung der Preise der Grafikkarten angebracht? :stick: :D :stick:
Ich versteh dieses ständige öffentlich geführte Gejammer mit den Preisen nicht. Klar ist das Müll und extrem ärgerlich. Ich will das weder verteidigen noch in irgendeiner Form schönreden.

Aber was hatte man denn erwartet?

Krise, Krieg, Inflation, ein schwacher Dollarkurs sowie ein Mitbewerber, der nichts auf die Kette bekommt. Hat wer ernsthaft geglaubt, es gäbe eine 4080 16 GB für unter 1000 Euro?

Und nun zum X-ten mal. Für viele Käufer der 3090 sowie 3080 TI wird es nicht teurer, sondern eher günstiger.

Meine AMD 7990 hat 2013 schon 1.400 Euro gekostet genau wie eine Titan XP und mein wassergekühltes 1080GTX setup war auch kaum billiger, wie die kommende 4090 Inno3D iCHILL Frostbite.

Ich hätte auch gern einen Porsche. Aber der ist mir deutlich zu teuer und die Preise sind noch weniger Nachvollziehbar als die die von NViDIA. Eins habens sie aber gemeinsam. Sie sind beides nicht Lebensnotwendig.

Du kannst Gebrauchtkarten kaufen, du kannst zu einem Streamingdienst gehen, du kannst dir eine Konsole kaufen. etc, etc.

Ich heule auch nicht im Porsche Forum allen die Ohren voll, das ich Porsche blöd finde, das ich es für ein Abzockunternehmen halte, das alle doof sind die Porsche viel zu teuer kaufen. Auch interessiert mit absoluter Sicherheit niemanden das Porsche bestimmt bald Pleite geht, weil so intelligente Leute wie ich Porsche nicht kaufen, das ich aber bei dem und dem Preis mir vielleicht doch einen kaufen würde,

Was soll so´was.

Einfach nicht kaufen und fertig.!

Ich versteh ja, das sich jemand über den Gas, den Ölpreis , den Spritpreis und über die Lebensmittelpreise aufregt.

Viele davon muss er kaufen.

Aber was diese Dramaqueens in allen Foren mittlerweile abziehen, ist doch die pure Comedy. Und das schon seit Release der 3000er Serie.

So schön es auch wäre und ich würde es jeden wirklich von Herzen gönnen.

Aber es gibt kein Menschenrecht auf günstige High-End Grafikarten.

Und wenn es mir zu teurer wird, drehe ich erst die Details runter und dann die Auflösung und gut is.

Man kann Heute noch Top mit einer 1080GTX/1080TI/2070S/2080S in WHQD zocken.
 
Zurück