News Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben

Die meisten Familien mit 4-5k netto Einkommen (und das ist ein Großteil) können sich aktuell KEIN Eigentum mehr leisten, wenn sie keine reichen Vorfahren haben. Gut, dass immer mehr Menschen ins Land kommen....

Was haben die Einwanderer /Flüchtlinge damit plötzlich zu tun? Nehmen die "Dir" das mögliche Eigentum weg? Wohl kaum.
 
Was haben die Einwanderer /Flüchtlinge damit plötzlich zu tun? Nehmen die "Dir" das mögliche Eigentum weg? Wohl kaum.

Die müssen auch irgendwo wohnen - und du hast mitbekommen, dass keine Neubauten mehr entstehen?
D.h. im Umkehrschluss, dass mehr Mietwohnungen für Neuankömmlinge gebraucht werden. Und die wohnen nicht dauerhaft alle in Containern.

Und wo sollen die Wohnungen somit herkommen? Die gesamte Gesellschaft rückt damit wohntechnisch sich selbst nach oben - wenn sie es kann (und oft auch weil sie es will und) weil sie es muss. - eben auch weil Platz gemacht werden muss. Das bedeutet, dass mehr Leute Eigentum wollen und viel mehr Konkurrenz herrscht als es ohne diese permanente Zuwanderung sowieso schon der Fall ist. Alle wollen möglichst weg aus Mietverhältnissen.

NATÜRLICH spitzt das die Lage noch weiter zu.

Ich hab nicht gesagt, dass die mir was potentielles wegnehmen - aber die Leute werden natürlich zu "Mietkonkurrenten" für alle anderen - die dann vermehrt kaufen wollen.
Also hat das ganze Einfluss, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Ansätze haben bisher, das zeigt die Geschichte, nicht so gut funktioniert. Die Gesetze des Marktes sind fast so wie Naturgesetze. Die Bedeutung von Angebot und Nachfrage kann man nicht verändern.
Dich haben sie gut erzogen. Naja, glaub das ruhig.
Nein, das wollen ALLE Firmen / Menschen IMMER. Egal wie das Umfeld ist. Jeder versucht das Maximum für sich rauszuholen. Es muss dabei nicht immer um Profit gehen, aber meistens ist es das Ziel.
Nope. Altruismus ist weit verbreitet und muss uns tatsächlich aberzogen werden. Dazu gibt es ne Menge Forschung, einfach mal googlen.
Wie gesagt, wem es nicht gefällt kann ja umziehen. Mit dem zweitbesten Pass der Welt ist das sogar ziemlich unproblematisch. Die Leute bleiben aber lieber im "Westen", und das hat gute Gründe.

Alle Staaten mit kommunistischen / sozialistischen Ansätzen haben versagt. Es gibt kein einziges Beispiel wo es funktioniert hat. Niemand will "gleich" sein, der Mensch strebt immer "höher weiter schneller" an und ist nur deswegen so weit fortgeschritten.
Achso. Ich hab zwar nie von Sozialismus gesprochen aber klar, weil das nicht funktioniert hat, darf man den Preis der 4090 nicht kritisieren. Logisch.
Pahahaha, das kann nicht Dein Ernst sein. Polemik pur.
Aber dass jeder der die Preise von NV kritisiert nach Nordkorea ziehen soll war dein Ernst? Komm schon, auf so plumpen Whataboutism geh ich doch nicht ernsthaft ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen auch irgendwo wohnen - und du hast mitbekommen, dass keine Neubauten mehr entstehen?
D.h. im Umkehrschluss, dass mehr Mietwohnungen für Neuankömmlinge gebraucht werden. Und die wohnen nicht dauerhaft alle in Containern.

Und wo sollen die Wohnungen somit herkommen? Die gesamte Gesellschaft rückt damit wohntechnisch sich selbst nach oben - wenn sie es kann (und oft auch weil sie es will und) weil sie es muss. - eben auch weil Platz gemacht werden muss.

NATÜRLICH spitzt das die Lage noch weiter zu.

Ich hab nicht gesagt, dass die mir was wegnehmen - aber die Leute werden natürlich zu "Mietkonkurrenten" für alle anderen.


Das ist leider absolut korrekt. Ich sehe es überall in den Städten im Umfeld. Es werden sogar komplette Krankenhaustrakte geschlossen und zu Asylbewerberheimen umgebaut. Das danebenstehende Krankenhaus sieht dagegen aus wie ein verkommener Altbau.
Das gleiche gilt für komplette Hotels.
Die Grundstücks- und Gebäudeeigner haben sehr schnell erkannt, dass damit viel Geld zu verdienen ist. Vater Staat zahlt die Sanierung sowie anschließend die kompletten Mietenb und Verbrauchskosten. Letztlich hat der Besitzer alles für lau auf Steuerkosten saniert bekommen.

Das ist aber keine Wertung dafür, ob diese Wohnstätten notwendig sind! Das Schlimmste es es doch im Krieg fliehen zu müssen und ggf. seine Familie zu verlieren.

Dagegen ist die Preierhöhung wirklich nur ein Luxusproblem von gierigen Kapitalisten.

PS: Ich kann die dummen Sprüche auch nicht mehr hören so wie "wer ordentlich arbeitet und was leistet kann sich auch was leisten." So ein Schwachsinn. Es gibt in Deutschland inzwischen so viel Armut und Familien die durch unaufhaltsam steigende Lebenskosten ihre Existenzgrundlagen verloren haben. Viele Unternehmen und viele Arbeiter / Angestellte kämpfen inzwischen jeden Tag ums Überleben, selbst obwohl sie Top-Produkte haben ....
 
Die müssen auch irgendwo wohnen - und du hast mitbekommen, dass keine Neubauten mehr entstehen?
D.h. im Umkehrschluss, dass mehr Mietwohnungen für Neuankömmlinge gebraucht werden. Und die wohnen nicht dauerhaft alle in Containern.

Und wo sollen die Wohnungen somit herkommen? Die gesamte Gesellschaft rückt damit wohntechnisch sich selbst nach oben - wenn sie es kann (und oft auch weil sie es will und) weil sie es muss. - eben auch weil Platz gemacht werden muss. Das bedeutet, dass mehr Leute Eigentum wollen und viel mehr Konkurrenz herrscht als es ohne diese permanente Zuwanderung sowieso schon der Fall ist. Alle wollen möglichst weg aus Mietverhältnissen.

NATÜRLICH spitzt das die Lage noch weiter zu.

Ich hab nicht gesagt, dass die mir was potentielles wegnehmen - aber die Leute werden natürlich zu "Mietkonkurrenten" für alle anderen - die dann vermehrt kaufen wollen.
Also hat das ganze Einfluss, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht.

Auf dem Land ist eine Menge Platz. Da bekommt man Wohnraum hinterher geschmissen. Problem ist: da wollen die Deutschen nicht wohnen. Die wollen schön in der City oder im Speckgürtel wohnen, DESWEGEN steigen dort die Preise.

Meine Eigentumswohnung im Speckgürtel um Köln habe ich vor über 20 Jahren angefangen zu finanzieren. Ist mittlerweile abbezahlt. Hat damals 80k € gekostet, ist heute fast das Doppelte wert, und das liegt nicht nur an den Asylbewerbern sondern vielmehr an der Landflucht.

Ich weiss auf jeden Fall was einige von euch wohl wählen. :devil:

Mir reicht es an der Stelle mit "eurer" Polemik, bin raus hier.
Dich haben sie gut erzogen. Naja, glaub das ruhig.

Nope. Altruismus ist weit verbreitet und muss uns tatsächlich aberzogen werden. Dazu gibt es ne Menge Forschung, einfach mal googlen.

Achso. Ich hab zwar nie von Sozialismus gesprochen aber klar, weil das nicht funktioniert hat, darf man den Preis der 4090 nicht kritisieren. Logisch.

Aber dass jeder der die Preise von NV kritisiert nach Nordkorea ziehen soll war dein Ernst? Komm schon, auf so plumpen Whataboutism geh ich doch nicht ernsthaft ein.

Du willst eine 4090 zum Preis einer 4060. Wie soll das gehen ohne "alle sind gleich"? Brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage.
 
(...)


Du willst eine 4090 zum Preis einer 4060. Wie soll das gehen ohne "alle sind gleich"? Brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage.
Ist es nicht ?. Rhetorisch wäre die Frage, wenn die Antwort offensichtlich ist und die Frage deshalb als Platzhalter für die Antwort gelten kann.
Dass du dir nur eine mögliche Antwort auf die Frage vorstellen kannst, spricht nur für mangelndes Vorstellungsvermögen.
Für Unkenntnis des Wortes "rhetorisch" und, achja, mangelndes Leseverständnis, denn was du behauptest hab ich nie gefordert.
 
Ist es nicht ?. Rhetorisch wäre die Frage, wenn die Antwort offensichtlich ist und die Frage deshalb als Platzhalter für die Antwort gelten kann.
Dass du dir nur eine mögliche Antwort auf die Frage vorstellen kannst, spricht nur für mangelndes Vorstellungsvermögen.
Für Unkenntnis des Wortes "rhetorisch" und, achja, mangelndes Leseverständnis, denn was du behauptest hab ich nie gefordert.

Na dann, hau raus, wie bringt man State-of-the-Art-High-End-Luxusprodukte raus zum Preis von Low-End-Luxusprodukten? Denn nichts anderes sind ja Grafikkarten.

Ich bin gespannt auf die Antwort, ehrlich! Muss ja ganz einfach sein, mir fehlt laut Dir nur das Vorstellungsvermögen.
 
Na dann, hau raus, wie bringt man State-of-the-Art-High-End-Luxusprodukte raus zum Preis von Low-End-Luxusprodukten? Denn nichts anderes sind ja Grafikkarten.
Ach wie langweilig. Man müsste diese PR Begriffe erstmal definieren (was auch langweilig wäre). Aber wozu? Eben das, was du oben suggerierst hab ich weder gefordert noch behauptet.
Wenn du aus Kritik an NVs Preisen sofort die Aussage machst, sie sollten die teuerste gefälligst für den Preis der billigsten verkaufen hast du weder die Komplexität der Kritik begriffen, noch macht ein weiteres Gespräch Sinn. Hau rein.
 
Die 4090 ist halt das einzig relevante Produkt der Jungs und die Nachfrage dementsprechend hoch. Solange man keine Käufer verschreckt, immer hoch mit dem Preis!
Der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Produkte darunter automatisch attraktiver werden für alle, die unbedingt NVidia "brauchen", aber den Aufpreis zur 4090 nicht zahlen möchten oder können.
 
Das ist angesichts der Preis von Nvidia auch vernünftig.

Ganz schön hochmutig. Auch du kannst abstürzen. Krankheit, Krieg, Arbeitslosigkeit und auf einmal gehörst du zum "Pöbel".

Dann kannst du von mir eine 2060 kaufen. Nur das ich dich dann nicht als Pöbel oder faulen Lohnabhänger bezeichnen würde.

Denn: Hochmut kommt vor dem Fall oder "Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall (Bibel, Sprüche 16,18).

Das war auch ironisch gemeint, also kein Grund zur Aufregung. Bin bei dir;)
 
Die RTX 4090 wird exklusiver. Warum auch nich.
Wieso sollte ein fauler Lohnabhänger sich so etwas leisten können?
Oder wie hebe ich mich noch von dem Pöbel ab, wenn der sich das auch leisten kann?

Na ab das gut geht:stupid:
Sehe ich ähnlich(ist ja offenbar ironisch gemeint):
Die Leute die sich Luxusgüter nicht leisten können, haben in der Regel am meisten davon, vor allem, wenn die "vorzeigbar" sind, das heißt allgemein bekannt ist, wie viel diese Dinge kosten und dass diese "besser" im weiteren Sinne sind(auch bzgl. des erhofften Zuwachses an Status innerhalb der Zielgruppe). Der größte Fernseher, das neueste iPhone, die neueste Grafikkarte, der größte Hund, das teuerste Auto, Fast-Fashion von Designermarken: Alles Dinge, die sich präsentieren lassen.

Die 4090 ist technisch "vernünftiger" als eine 4080 oder gar 4070, da sie mit Sicherheit auch mindestens die kommende Generation überlebt. Zu Pascal Zeiten hingegen war der Kauf einer "Titan" technisch gesehen einfach nur dämlich, da der Mehrwert(bis auf Status) gering war.
Luxus wäre eher die 80er für 4k zu kaufen und gleich zur nächsten Generation die neue 80er, weil die alte am Speicher verhungert: "Wie verbrenne ich Geld am schnellsten?"

Wer sich vom "Pöbel" glaubt absetzten zu müssen, gehört ja logischerweise selber dazu. Nur mit Statussymbolen kommt man da auch nicht von weg, das zementiert eher die Zugehörigkeit(deshalb ja "Status").
 
Ähm nö. Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Wenn man die Details herunter gestellt hat vielleicht, Out of the Box reichte es nicht für 60 Fps.

Anhang anzeigen 1441524

Wenn man sich mit WQHD bewaffnet hatte sowieso nicht.

Anhang anzeigen 1441526

Crysis 3 war nicht umsonst bis 2020/2021 in den meisten Benchmark-Parcours vertreten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es hier in den kommenden Monaten deutliche Spiel- und Treiberoptimierungen gab, da ich bei max. Details deutlich mehr fps hatte, als in den Diagrammen dargestellt.

PS
Ich habe nochmal nachgeschaut. Auch Monate später waren in den Benchmarks die ich gefunden habe die fps ca. doppelt so hoch wie bei mir. Keine Ahnung warum, aber bei mir lief es meist mit mehr als 40 fps, obwohl ich alle Regler auf max gestellt hatte und das mit einer HD7950.

PPS
Das waren noch Zeiten, als man sich mit 40 fps zufrieden gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie langweilig. Man müsste diese PR Begriffe erstmal definieren (was auch langweilig wäre). Aber wozu? Eben das, was du oben suggerierst hab ich weder gefordert noch behauptet.
Wenn du aus Kritik an NVs Preisen sofort die Aussage machst, sie sollten die teuerste gefälligst für den Preis der billigsten verkaufen hast du weder die Komplexität der Kritik begriffen, noch macht ein weiteres Gespräch Sinn. Hau rein.

Nice evade.
 
Wie kommst du darauf? Mir wäre neu dass der Marktanteil von AMD sich positiv verändert hat.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons

AMD bleibt Marktführer bei den Radeons, wenn es um den deutschen DYI-Markt geht. Die Radeon RX 7800 XT für um 500 Euro erweist sich als beliebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons
 
Zurück