News Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben

In den letzten Wochen wurden die Custom-Designs der Geforce RTX 4090 deutlich teurer, und noch ist kein Ende in Sicht. Während viele Modelle im September noch für 1.600 Euro zu haben waren, müssen nun fast 1.800 Euro bezahlt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben
 
Na dann ALLE ganz schnell zuschlagen zuschlagen bevor wieder die 2000´er Marke für die billigen Modelle gerissen wird.

Na ja da ich den PC auch für Homeoffice verwende, bekomme ich von der Firma eh alle 2 Jahre einen neuen Rechner. Allerdings liegt das Limit da bei Lediglich 2000€. Rest muss ich dann abzüglich Mehrwertsteuer selber drauflegen. Von daher treffen mich die Preise jetzt nicht so sehr und die 4090 ist noch voll im Ramen.
 
Na ja da ich den PC auch für Homeoffice verwende, bekomme ich von der Firma eh alle 2 Jahre einen neuen Rechner. Allerdings liegt das Limit da bei Lediglich 2000€. Rest muss ich dann abzüglich Mehrwertsteuer selber drauflegen. Von daher treffen mich die Preise jetzt nicht so sehr und die 4090 ist noch voll im Ramen.
Sucht ihr noch wen? ;)
 
Der Artikel schreibt sich so als würde kein Nachfolger kommen, tatsächlich wäre es jetzt nicht besonders schlau die teuerste karte zu kaufen die nach ca. 15 Monaten auch den größten Preisverfall haben wird.

Die 5090 wird sicherlich teurer aber sie wäre dann auch ca. 30 Monate aktuell.
 
Sind Cyberpunk und Alan Wake mit Pathtracing schuld?
Hieß doch früher immer: " Software sells Hardware".

Merkel ist schuld..... :ugly:

Das ist ganz einfach nur der Wechselkurs, so einfach ist das. Der Euro ist immer weniger wert.

1698326451069.png
 
Ist schon erstaunlich, wie es NV geschafft hat RT+DLSS in die Köpfe der Leute zu betonieren :schief:
Manche aktuellen Spiele benötigen zwingend ein 4090 + DLSS um überhaupt in spielbare Regionen vorzudringen.
Mal ne Frage an die älteren Semester hier im Forum: Wieviele User kanntet ihr, die sich seinerzeit eine Gtx 295 oder später eine GTX 690 geleistet haben? Ich keinen einzigen. Wir haben uns in den PC-Läden die Nasen platt gedrückt, wenn es denn mal eine in die Auslage geschafft hatte :D
Das ist wahre Inflation:lol:
Gruß T.
 
Die kann gerne auch auf 3K steigen, ob sie 900 oder 3k kostet, macht für mich kein Unterschied, kaufen würde ich sie so oder so nicht. Nicht weil ich keine NV kaufen würden, sondern weil ich nicht bereit bin mehr als 500-700 €, für eine Grafikkarte, auszugeben.
 
Ist schon erstaunlich, wie es NV geschafft hat RT+DLSS in die Köpfe der Leute zu betonieren :schief:
Manche aktuellen Spiele benötigen zwingend ein 4090 + DLSS um überhaupt in spielbare Regionen vorzudringen.

Das war vor Konsolen schon immer so, dass für die richtig geilen Titel die dicksten GPUs notwendig waren. Das ist nur durch die Konsolen irgendwann abgeflacht, weil die die Grafik zeitweise für ein Level gelockt haben.

Aber frag mal "die älteren Semester" wer damals bei Release Outcast mit 30 fps spielen konnte. So gut wie keiner.

Heute ist man so verwöhnt, dass eine Mittelklasse bei hoher Einstellung seine 30-60 fps schaffen. Damals (tm) haben die Highend-Karten nicht einmal 30 fps geschafft und man war dennoch happy. Einfach weils normal war.

Mal ne Frage an die älteren Semester hier im Forum: Wieviele User kanntet ihr, die sich seinerzeit eine Gtx 295 oder später eine GTX 690 geleistet haben? Ich keinen einzigen.
Ich kenne keinen, dessen Leben durch ein Airbag gerettet wurde. Was will ich nun damit aussagen?
 
Frage an die älteren Semester hier im Forum:
Ich habe das bei den um die 2.000er mit Games gemacht. Meine karten waren eher so was wie ne R 280 oder so von AMD.
Aber an sonsten ja.

Eigentlich sollte es fallen, Blos ich vermute was anderes. (Pure Spekulation) Nvidia hält mit verknappung die Preise hoch damit sie halb wegs was verdienen. Weil der andere Part k.i oder wie der mist heist mehr kohle macht und so lange die Menschheit so hohe preise bereit ist zu zahlen können sie ja immer wieder hoch runter gehen. Gerade der Black Friday zeigt ja das fast nix günstiger ist weil man nur 1 woche zurück schaut und nicht mal 3-5 Monate.

Ich habe für die zeit wenn überhaupt ne liste jetzt erstellt oder werde sie erstellen was ich benötigen könnte. Wenn der preis in gesetzten geld mittel hinein passt und es auch günstiger als die letzten ca.. 6 monate ist kauf ich auch so was.
 
Ist schon erstaunlich, wie es NV geschafft hat RT+DLSS in die Köpfe der Leute zu betonieren :schief:
Finde ich gar nicht so erstaunlich.
RT sieht einfach hammer geil aus und DLSS bringt flüssige Bildraten bei teilweise sogar besserer Qualität als in nativer Auflösung.
Das ist schon ne Gewinner Kombo.
Manche aktuellen Spiele benötigen zwingend ein 4090 + DLSS um überhaupt in spielbare Regionen vorzudringen.
Das betrifft wohl nur Ray Tracing Showcases wie Portal RTX oder Cyberpunk mit Path Tracing.
Portal RTX ist ein absoluter Hardwarefresser und es ergibt wenig Sinn, das da abzuschalten.
Aber: In allen anderen Games schaltet man das RT aus bzw. fährt es ein paar Stufen zurück und dann läuft es.
Ausgenommen sind natürlich Spiele mit schweren Optimierungsproblemen wie Jedi: Survivor etc.
Das war wohl nie so geplant, dass es nur auf den absolut schnellsten Karten überhaupt einigermassen spielbar ist.
Da tue ich mich dann schwer damit, das gelten zu lassen.
Mal ne Frage an die älteren Semester hier im Forum: Wieviele User kanntet ihr, die sich seinerzeit eine Gtx 295 oder später eine GTX 690 geleistet haben? Ich keinen einzigen. Wir haben uns in den PC-Läden die Nasen platt gedrückt, wenn es denn mal eine in die Auslage geschafft hatte :D
Das ist wahre Inflation:lol:
Gruß T.
Mehr als die GTX 680 war mit dem Studenten Einkommen damals nicht drin.
Kumpels, die da z.B. schon nen richtigen Job hatten, hatten aber durchaus mal stärkere Karten verbaut.
 
Naja so lange es noch genug...(hier beliebigen Titel einfügen) gibt die dumm genug sind für bissel Plastik, Silizium und Metall so viel ausgeben wird NV die Preise auch ned senken. Wäre NV ja auch ziemlich dumm und wäre wohl kaum vor den Aktionären zu vertreten.
 
Das ist ganz einfach nur der Wechselkurs, so einfach ist das. Der Euro ist immer weniger wert.
Die RTX 4090 wird allerdings auch in den USA teurerer, wenn aktuell auch nur moderat. Das ist nicht der einzige Grund. https://bestvaluegpu.com/history/new-and-used-rtx-4090-price-history-and-specs/

Eventuell eher das hier: Es gibt Gerüchte, dass China ein Import-Verbot für die RTX 4090 verhängt - im Rahmen der US-Semicondutor-Sanktionen, da droht also eventuell ein Handelsstreit.
https://www.digitimes.com/news/a20231023PD213/gpu-china-nvidia.html

Konsequenz: Die Preise haben sich verdreifacht.

Und eventuell will Nvidia da schon mal vorsorgen, falls es da zu Ausfällen kommen sollte.
Die EU-Preiserhöhung ist ja auch eine offizielle. Die Founders Edition kostet jetzt 1.799 Euro (vorher 1.769 Euro)


1698329220529.png
 
Zurück