Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

alles verändert sich nun mal. und das ist das einzige, was konstant ist.
wer damit nicht zurecht kommt, kann ja bei den Spielen u Karten von damals bleiben.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

alles verändert sich nun mal. und das ist das einzige, was konstant ist.
wer damit nicht zurecht kommt, kann ja bei den Spielen u Karten von damals bleiben.

Genau das könnte man, dann würden durch eine Verringerung der Nachfrage auch die Preise wieder fallen ;)
Ich bin auf jeden fall sehr froh darüber dass ich derzeit nicht aufrüsten muss, denn ich gebe garantiert keine 400-500 Euro für einen Mittelklasse-Chip aus...

@seahawk: Hast du meine Post überhaupt richtig gelesen und verstanden?

Darüber hinaus frage ich mich auch wieso es da draußen Leute gibt die die derzeitige Situation auf dem Grafikkartenmarkt nicht stört und die das sogar gut finden...
Also entweder sind das Kids die es echt nicht anders kennen oder aber Braindeads die es nicht stört 500 Euro für einen Mittelklasse-Chip auszugeben der eigentlich mit anständiger Konkurrenz maximal 300 Euro kosten dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Also, ob ich die Situation toll finde ode rnicht steht ja nicht zur debatte, aber dass eine 1070/1080 nicht für 350€ zu haben sind, oder irgendwo auch verständlich, in der aktuellen Situation.

Ich versteh eeben, warum es so ist.
Das AMD derzeit leide rkeine Kokurenz ist, stört mich auch, das hilft aber nix, es ist aktuell schlicht so.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

@seahawk: Hast du meine Post überhaupt richtig gelesen und verstanden?...

Natürlich, aber man kommt immer an Nvidia vorbei. Mit den heutigen iGPUs braucht man gar keine Grafikkarte um einen PC zu betreiben. Spielen kann man auch auf Radeon Karten der Vorgängergeneration oder man zockt einfach alte Spiele, die oft sogar auf der iGPU laufen. Konsumverzicht ist immer möglich und hier sehr sinnvoll.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Was sind denn "kundenfreundliche" Preise? Bitte mit genauer Definition.

Zumal, nach meinem Kenntnisstand verkaufen sich die Pascalkarten wie geschnitten Brot. Also sind die Preise ja scheinbar "kundenfreundlich", sonst würden die Dinger ja wie Blei in den Regalen liegen.



Ein kapitalistisches Großunternehmen handelt kapitalistisch? Skandal...

Ne mal ernsthaft, was erwartest du? Das die für Luft und Liebe arbeiten?

Du glaubst ernsthaft das sie die Grafikkarten nicht günstiger Anbieten können und trotzdem noch ordentlich Gewinn dabei haben? Wie blind....

Und wie geschnitten Brot ist ja wohl kein Wunder, bei Mining Hype werden die Karten gekauft wie Semmel, gibt ne Menge Menschen die ja noch Geld dabei verdienen....
Was hat das mit Kundenfreundlichkeit für kleine Gamer zu tun, der kein Youtube Kanal oder Arbeit hat die ihm zig tausende Euro in die eigene Kasse Spült?
Warum kann sich der nicht mehr ne 80iger Karte kaufen wie früher?

Also ganz ehrlich ,das ist für dich Kundenfreundlichkeit?
Das Miner große Bestellungen tätigen und die Preise der mittleren Karten wie 1060 und 1070 nach oben treiben was sich auch auf High End auswirkt? Also bitte...
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Das Mining-Thema muss man gesondert betrachten, das hat mit der generellen Preisentwicklung der Mittel-Klasse wenig zu tun.

Erst mal muss man konstatieren, dass die deutliche Steigerung der VRAM-Menge natürlich nicht preisneutral verläuft.
Dazu kommt eine immer größer werdende Aufwendung für die Fertigungstechnik, denn geringere nm Zahlen bedeuten auch höheren Aufwand.
Die Chipmenge pro Wafer wird aber eher nicht größer, denn die gewonnene Fläche wird zumeist in Shader/CUs umgesetzt.

Hinzu kommt, dass dank externer Fertigung die Kosten pro Chip eher steigen.
Das wird zwar eigentlich gegenteilig suggeriert, aber man darf nicht vergessen, dass Firmen wie GF oder TSMC eben auch Gewinn machen müssen.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Genaue Zahlen gibt es ja (leider) nur selten, was jeder Chip Nvidia oder AMD kostet.
Man kann das also nur grob aus den Quartalszahlen der einzelnen Sparten von Nvidia ableiten.
Und da könnte man gar nicht von Rekordmarge zu Rekordmarge eilen, wenn die Produktionskosten zu teuer wären.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

@GEChun: früher war alles besser ist einfach mal vorbei. das sieht man auch ganz gut an den Jahreszahlen. wen man zB bei 2018 angelangt ist, ist 2017 vorbei. etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Genaue Zahlen gibt es ja (leider) nur selten, was jeder Chip Nvidia oder AMD kostet.
Man kann das also nur grob aus den Quartalszahlen der einzelnen Sparten von Nvidia ableiten.
Und da könnte man gar nicht von Rekordmarge zu Rekordmarge eilen, wenn die Produktionskosten zu teuer wären.

Absolut richtig ;)

Aber einige hier scheinen das nicht zu raffen und verteidigen auch noch diese Mondpreise von Nvidia....

Ich frage mich immer wieder wie verblendet man sein muss um 500 Euro für einen abgespeckten Mittelklasse-Chip als normal zu empfinden und diese offensichtliche Mondpreisstrategie auch noch zu verteidigen...
Da fällt mir auch nichts mehr zu ein, außer dass man diese Leute vielleicht mal fragen sollte wie viel Nvidia dafür zahlt, dass solche Pro-Mondpreis-Postings hier im Forum landen...

Vielleicht gibt es ja auch eine überteuerte Pascal-Karte zum normalen Preis oder aber sogar geschenkt....Wer weiß das schon :D
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Die Pascal-Karten liegen nur deshalb nicht wie Blei im Regal, weil es keine wirkliche Konkurrenz/Alternative gibt.

Wir irgendwer gezwungen, Pascalkarten zu kaufen?

Die Leute müssen die extrem überteuerten Mittelklasse-Chips (GTX 1070/1070Ti/1080) kaufen wenn sie derzeit eine anständige Spieleleleistung in aktuellen Games haben wollen.

Wieso "überteuert"? Der Preis bildet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Karten gekauft werden, sind sie nicht zu teuer.

Zumal die "Mittelklasse-Chips" die gleiche Leistung bringen wie die großen "High-End-Chips" von Vega.

Wenn man nicht noch zufällig eine stark übertaktete GTX980TI hat kommt man derzeit an den Mondpreisen von Nvidia nicht vorbei...
Das was Nvidia seit Jahren abruft sind die übelsten Mondpreise, jeder der seit 3Dfx dabei ist wird dir das bestätigen können. Leute die erst seit 3 oder 4 Jahren dabei sind kennen natürlich nichts anderes... ;)

Wieso "Mondpreise"? Hast du das Prinzip Angebot und Nachfrage überhaupt verstanden?

Also entweder sind das Kids die es echt nicht anders kennen oder aber Braindeads die es nicht stört 500 Euro für einen Mittelklasse-Chip auszugeben der eigentlich mit anständiger Konkurrenz maximal 300 Euro kosten dürfte...

Also wer sich die Karten leisten kann und will, ist ein "Braindead"? Solide Sichtweise :stupid:

Und wie kommst du auf einen Preis von 300 Euro? Ausgewürfelt? Ich verweise gerne nochtmal auf das Prinzip Angebot und Nachfrage.

Du glaubst ernsthaft das sie die Grafikkarten nicht günstiger Anbieten können und trotzdem noch ordentlich Gewinn dabei haben? Wie blind....

Ich wüsste nicht, wo ich das bestritten habe. Aber darum ging es auch gar nicht. Warum dieses Strohmannargument?

Und wie geschnitten Brot ist ja wohl kein Wunder, bei Mining Hype werden die Karten gekauft wie Semmel, gibt ne Menge Menschen die ja noch Geld dabei verdienen....

Also nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage ist die derzeitige Nachfrage also sehr hoch, ja?

Da hast du deine Antwort.

Was hat das mit Kundenfreundlichkeit für kleine Gamer zu tun, der kein Youtube Kanal oder Arbeit hat die ihm zig tausende Euro in die eigene Kasse Spült? Warum kann sich der nicht mehr ne 80iger Karte kaufen wie früher?

Der kauft es einfach nicht, wenn es ihm zu teuer ist. Wo ist das Problem? Gibt es nur 80er Karten und darüber?

Also ganz ehrlich ,das ist für dich Kundenfreundlichkeit?

Das Unternehmen nicht aus Nächstenliebe arbeiten ist dir aber schon bewusst?

Das Miner große Bestellungen tätigen und die Preise der mittleren Karten wie 1060 und 1070 nach oben treiben was sich auch auf High End auswirkt? Also bitte...

Angebot und Nachfrage. Mal ernsthaft, wisst ihr überhaupt wie unser Wirtschaftssystem funktioniert?
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Also Nvidia fährt ein rekords Quartal nach dem anderen ein. Das liegt zum einen natürlich am Mining Boom und daran, dass sich ihre Karten auch sonst super gut verkaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Margen nochmal ein gutes Stück besser sind, als bei den älteren Generationen. Die 1080 ist seit Erscheinen fast durchgehend 200€ teurer als die 780 und 980 zum jeweiligen release. (hab die Modelle von Asus und MSI verglichen)
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

ne 1080 is aber auch schneller als ne 780/980.

wieviel TFlops hatte denn NVs TopDog vor 10 Jahren, für welchen Kurs?
vergleichen wir mal mit der aktuellen 1080Ti. die hat mehr TFlpos und kostet mehr; ganze 10 Jahre Inflation später.
"WTF"
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Da musst du glaube die G80 als GTX Ultra nehmen, so extrem viel weniger wars nicht.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

ne 1080 is aber auch schneller als ne 780/980.

wieviel TFlops hatte denn NVs TopDog vor 10 Jahren, für welchen Kurs?
vergleichen wir mal mit der aktuellen 1080Ti. die hat mehr TFlpos und kostet mehr; ganze 10 Jahre Inflation später.
"WTF"

Ich vergleiche nur die Preise zum erscheinen der Karte. Da haben die 680, 780, und 980 gleich viel gekostet, nämlich 600€. Der Preis is dann bei allen in einem ähnlichen Zeitraum auf ca. 400€ gefallen. Und alle Karten waren dabei schneller als die vorherige. Die 1080 hingegen hat zu release 800€ gekostet. Das ganze ist bei AMD leider nicht groß anders.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Dinge sind, wie sie sind. alles ändert sich, fortlaufend, irgendwann. mal ist etwas ne Zeitlang konstant, bis es sich ändert. zurück schauen die ewig gestrigen und klagen und weisen Schuld zu ... mir wären die Preise von anno dazumal auch wesentlich lieber. oder Geld, das Wert wie die D-Mark hat, oder diese eine Ex, die sooo geil .... Kinder werden größer, ziehen aus, man selber kleiner, hört schwerer, etc. ... die Liste ist endlos.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Wir irgendwer gezwungen, Pascalkarten zu kaufen?



Wieso "überteuert"? Der Preis bildet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Karten gekauft werden, sind sie nicht zu teuer.

Zumal die "Mittelklasse-Chips" die gleiche Leistung bringen wie die großen "High-End-Chips" von Vega.




Wieso "Mondpreise"? Hast du das Prinzip Angebot und Nachfrage überhaupt verstanden?



Also wer sich die Karten leisten kann und will, ist ein "Braindead"? Solide Sichtweise :stupid:

Und wie kommst du auf einen Preis von 300 Euro? Ausgewürfelt? Ich verweise gerne nochtmal auf das Prinzip Angebot und Nachfrage.



Ich wüsste nicht, wo ich das bestritten habe. Aber darum ging es auch gar nicht. Warum dieses Strohmannargument?



Also nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage ist die derzeitige Nachfrage also sehr hoch, ja?

Da hast du deine Antwort.



Der kauft es einfach nicht, wenn es ihm zu teuer ist. Wo ist das Problem? Gibt es nur 80er Karten und darüber?



Das Unternehmen nicht aus Nächstenliebe arbeiten ist dir aber schon bewusst?



Angebot und Nachfrage. Mal ernsthaft, wisst ihr überhaupt wie unser Wirtschaftssystem funktioniert?

Angebot und Nachfrage, Angebot und Nachfrage, Angebot und Nachfrage... du wiederholst dich...

Klar gibt es Angebot und Nachfrage und das Prinzip hat früher auch funktioniert, leider funktioniert es heute nicht mehr einwandfrei.
Gibt genug Konzerne die einfach nur durch Propaganda Geld erzeugen und viele Leute die einfach Blind kaufen und nicht mehr darüber nachdenken... ob sie die Dinge überhaupt brauchen.
Und ja ich weiß wie Wirtschaftssysteme funktionieren... kenne mich mit VWL und BWL sehr gut aus... ich frag mich ehr ob du überhaupt weißt wie das Globale Wirtschaftssystem funktioniert.
Scheinst dich nämlich nur auf kleine "lokalere" Märkte zu beschränken...
 
Zurück