Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Angebot und Nachfrage, Angebot und Nachfrage, Angebot und Nachfrage... du wiederholst dich...

Damit die Botschaft auch ankommt.

Klar gibt es Angebot und Nachfrage und das Prinzip hat früher auch funktioniert, leider funktioniert es heute nicht mehr einwandfrei.

Wo funktioniert es denn nicht Einwandfrei? Bitte mit Quellen.

Gibt genug Konzerne die einfach nur durch Propaganda Geld erzeugen und viele Leute die einfach Blind kaufen und nicht mehr darüber nachdenken... ob sie die Dinge überhaupt brauchen.

Das kann ich dir ganz einfach erklären. Brauchen wir GPUs? Nein es ist eine reines Luxusprodukt. Ob man es sich allerdings kauft oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Und welche "Propaganda"? Wieder, bitte mit Quellen.

Und ja ich weiß wie Wirtschaftssysteme funktionieren... kenne mich mit VWL und BWL sehr gut aus...

Den Eindruck hatte ich bei deinem Beitrag eben nicht, deshalb die Frage.

ich frag mich ehr ob du überhaupt weißt wie das Globale Wirtschaftssystem funktioniert. Scheinst dich nämlich nur auf kleine "lokalere" Märkte zu beschränken...

Und jetzt hätte ich gerne eine Erklärung von dir (da du dich ja nach deiner eigenen Aussage sehr gut auskennst), was das mit den GPU Preisen zu tun hat.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

@slot108:
Natürlich ist der Kapitalismus nicht moralisch, schon System bedingt.

Dann hätten aber Korn86 und alle anderen User die ähnlich geschrieben haben Recht, dass Nvidia die Marktsituation ausnutzt. Das sieht man ja auch gut an den Quartalszahlen.

Nvidia stören (möglich) gestiegene Fertigungskosten überhaupt nicht, auch keine anderen Kosten wie Forschung, u.s.w. Seit Kepler beobachte ich die Quartalszahlen von Nvidia, und eine Rekordmarge jagd die nächste Rekordmarge. Das kann man alles selbst nachlesen:
Nvidia Quartalszahlen - Suche - ComputerBase

Und wenn Nvidia einen auf Apple macht, muss dass hier nicht ständig verteidigt werden. Sie können es machen, weil dass Marktumfeld es her gibt. Positiv für uns Endkunden ist daran aber überhaupt NICHTS.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Damit die Botschaft auch ankommt.



Wo funktioniert es denn nicht Einwandfrei? Bitte mit Quellen.



Das kann ich dir ganz einfach erklären. Brauchen wir GPUs? Nein es ist eine reines Luxusprodukt. Ob man es sich allerdings kauft oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Und welche "Propaganda"? Wieder, bitte mit Quellen.



Den Eindruck hatte ich bei deinem Beitrag eben nicht, deshalb die Frage.



Und jetzt hätte ich gerne eine Erklärung von dir (da du dich ja nach deiner eigenen Aussage sehr gut auskennst), was das mit den GPU Preisen zu tun hat.

Du willst Quellen, Beweiß mir doch erstmal das Gegenteil das es nicht so ist und das auch bitte mit Quellen!

Und Apple macht das in Ganz großem Stiel.
Da braucht man doch nur die Schlagzeilen zum Iphone X und 8 durchlesen.

Nvidia schneidet sich lediglich eine scheibe ab, das alte kapitalistische System ist nämlich voll im Wandel!
Von Moral war da noch nie die Rede... ist ehr ne erschreckende Feststellung!
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

...Wo funktioniert es denn nicht Einwandfrei? Bitte mit Quellen....
Wenn es quasi nur einen Anbieter gibt, funktioniert ein Markt nicht mehr. Man nennt es Monopolbildung.
Volkswirtschaft erstes Semester, nur zur Sicherheit der Link: Monopol Definition: Angebotsmonopol, Nachfragemonopol, bilaterales Monopol | Kostenrechnung - Welt der BWL

AMD muss in die Puschen kommen. Noch gibt es einen Wettbewerber für Nvidia, aber die Leitungs-
unterschiede werden größer. Bei CPUs gab es die letzten fünf Jahre auch keinen wirklichen Markt
mehr, kaum kontert AMD passiert etwas. Das solltest Du selber erkennen. :schief:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Niemand hier verteidigt NVidias Preisgestaltung.
Manche aber verstehen, wie sie zustande kommt.

NVidia ist nicht böse, sie nutzen nur ihre Chancen.
Schuld an der Misere ist AMD/ATI, die als Konkurrent versagt haben.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

NVidia ist nicht böse.
Naja, sie nutzen ihre Position schamlos aus. Das mag gesetzlich ok sein, von Wucher sind wir noch weit entfernt, es mag die Aktionäre erfreuen, glücklich bin ich über so ein verhalten nicht. Darum bekommen Wettbewerber auch einen Bonus. Bevor ich mir eine GTX 1070TI oder GTX 1080 holen würde, wäre immer eine Vega 64 interessanter. Meine Meinung
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Ja ne ist klar. Weil die gleich teurere 1080 genauso viel leistet, dafür aber weniger schluckt, ist sie natürlich "obsolet".

Lass mich raten, die 20% werden über die ominösen "Wundertreiber" kommen?
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Lass mich raten, die 20% werden über die ominösen "Wundertreiber" kommen?
Schau Dir über die Jahre die Entwicklung in Grafikkartenvergleichen an
R9-270 zu GTX 760
R9-280X zu GTX 770
R9-290 zu GTX 970

Der Trend ist eindeutig, was heute gleichwertig ist, kann in Zukunft sehr unterschiedlich sein.
Nvidia glänzt mit guter Unterstützung der Spielehersteller, das ist löblich und macht die
Spiele schneller und schöner. AMD.Karten brauchen dafür immer etwas länger, bis die Spiele-
hersteller deren Eigenschaften optimal nutzen
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Erster und letzter Hinweis die gegenseitigen Provokationen zu unterlassen. Weitere Beiträge dazu werden kommentarlos ausgeblendet und verwarnt.

EDIT

Es wurden etliche OT-Beiträge ausgeblendet.

B2T > Test der GTX 1070 ti
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

@slot108:
Natürlich ist der Kapitalismus nicht moralisch, schon System bedingt.

Dann hätten aber Korn86 und alle anderen User die ähnlich geschrieben haben Recht, dass Nvidia die Marktsituation ausnutzt. Das sieht man ja auch gut an den Quartalszahlen.

Nvidia stören (möglich) gestiegene Fertigungskosten überhaupt nicht, auch keine anderen Kosten wie Forschung, u.s.w. Seit Kepler beobachte ich die Quartalszahlen von Nvidia, und eine Rekordmarge jagd die nächste Rekordmarge. Das kann man alles selbst nachlesen:
Nvidia Quartalszahlen - Suche - ComputerBase

Und wenn Nvidia einen auf Apple macht, muss dass hier nicht ständig verteidigt werden. Sie können es machen, weil dass Marktumfeld es her gibt. Positiv für uns Endkunden ist daran aber überhaupt NICHTS.

Das ist absolut richtig, was du da schreibst :daumen:

Endlich mal einer der mal mit über den Tellerrand schaut :hail:


Die GTX 1070Ti ist im Prinzip nur entstanden um das Upselling auf die GTX 1080 zu erleichtern...
Ganz ehrlich, wenn ich schon 450 Euro für eine neue Grafikkarte in die Hand nehme, dann kommt es auf die 50 Euro mehr für eine GTX 1080 auch nicht mehr an, wobei ich persönlich schon bei 400Euro für eine GTX 1070 die 100 Euro mehr für eine GTX 1080 ausgeben würde -> und wieder hat Nvidia es geschafft :ugly: :lol:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Erster und letzter Hinweis die gegenseitigen Provokationen zu unterlassen. Weitere Beiträge dazu werden kommentarlos ausgeblendet und verwarnt.
Es tut mir leid, Entschuldigung. Die GTX 1070TI für sich ist eine wunderschöne Karte. Im Vergleich zu GTX 1070, GTX 1080 und VEGA 56/64 geht es aber nur um Preis, Lautstärke und Verbrauch. Ich brachte den Link nur ins Spiel, weil ich den Tagespreis des Wettbewerbes ziemlich spannend fand. Wie sich Karten in Zukunft entwickeln, ist natürlich Glaskugellesen. Trotzdem ist es als Fakt zu sehen, dass Nvidia Spielerhersteller bei der Entwicklung unterstützt und Spiele anfangs darum in der Regel mit Nvidiakarten merklich besser laufen. Mit der Zeit egalisiert sich dieser Effekt. Darum sind Bewertungen einer Karte absolut so schwierig. Ob man sie z.B. 1 Jahr behält oder 4 Jahre, macht große Unterschiede.

B2T > Test der GTX 1070 ti
Vom Preis her müsste eine GTX 1070TI meiner Meinung nach wegen des Speicher merklich unter der GTX 1080 liegen. Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass es eine Miningkarte sein soll. Aktuell ist eine GTX 1070TI teurer als dasselbe Modell als 1080, Das ist doch absurd:

519,-€ GTX 1070TI: Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
499,-€ GTX 1080 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Schau Dir über die Jahre die Entwicklung in Grafikkartenvergleichen an
R9-270 zu GTX 760
R9-280X zu GTX 770
R9-290 zu GTX 970

Der Trend ist eindeutig, was heute gleichwertig ist, kann in Zukunft sehr unterschiedlich sein.
Nvidia glänzt mit guter Unterstützung der Spielehersteller, das ist löblich und macht die
Spiele schneller und schöner. AMD.Karten brauchen dafür immer etwas länger, bis die Spiele-
Hersteller deren Eigenschaften optimal nutzen


Dieser Effekt ist vram dieser wird immer wichtiger seit release der ps4 xbone
gtx770 2GB vs r9 270x 2gb vs r9 280x 3gb vs r9 290x 4gb

obwohl die r9 270x nicht wirklich schneller wurde da wurde lediglich das modell der 4gb Variante genommen zum Vergleich schließlich hat amd nicht konsequent mehr vram blockiert wie nvidia seit gtx7xx gen

Nun zum Fakt wie ein Spiel funktioniert ram ist quasi alles
da kann man 2 Wege zum berechnen des Bildes nehmen
Streamen was derzeit sehr oft verwendet wird daher die statische Welt
berechnen alte Vorgehensweise kostet aber immens cpu Leistung und lässt sich schlecht Parallelisieren.
Ein mix dessen ist optimieren, von Konsolenports erwarte ich immer das das Bild fertig von HDD gestreamt wird
Und das frisst ram vram und gpu Leistung letzterer wegen interpolarisation
Denn Auflösung ungleich Vom Spiel designten Auflösung oft derzeit zwischen HD und FHD
Also das 4K geschwafel ist Blödsinn und frisst nur gpu Leistung für kein optischen Effekt. Sondern erzeugt nur ein größeres Bild.
Das es trotz dessen scharfes Bild gibt liegt daran das die Ausgabe der gpu nativ ist.
Zu crt Zeiten war die Auflösung der games nur anhand der texture size erkennbar also auch die Gitter Genauigkeit.
Vieles wurde auf sd und kleiner konzipiert
Üblich bis 2006 480-240 bis 1280-1024 am PC
und das sieht man deutlich dann wurde wegen widescreen auf 1280-720 verkleinert und das waren nur PC spiele an der Konsole waren dann standard 1024-600 oder 720-400 interpoliert auf HD
das ging bis 2013
Erst ab 2013 explodiert der vram bedarf und standard ist wegen kurzen PC zuerst Moment dann 1920-1080 und das bis heute
4K ist bisher noch in kein game herausgekommen und nein das quicktime game for honor zählt nicht weil es 4k Tapete nutzt (Hintergrund)

Alsonist die angebkliche treiber verbesserung seitens amd quatsch, amd gpu haben vom trend zu mehr vram profitiert
dasselbe Schicksal wird auch den aktuellen gpu treffen wenn ab 2020 dann min 8gb Pflicht wird und mehr für 4k
Dahin geht die reise auf FHD ist ab der gtx1080ti (gp102) Schluss mehr können die cpu nicht die gpu voll auslasten.
mein nächster schritt ist dann 1440p
4k ist mit windows eine Qual.
nviidia volta arch kommt erst ab 2019 und ist gut 40% schneller gp102 vs gv102
ab april wird ampere vorgestellt nix mit geforce gpu 2018 es gibt refreshes ab mai 2018 von pascal mit gddr6 und mehr Takt. ziemlich sicher titan xP 2 und 1180ti 1180 1170 alles gddr6 und ab 1160 rebrand vom 1060 und kleiner.
Dasselbe wie zu gtx4xx auf gtx5xx
Es kommen schwere zeiten für Aufrüster gpu werden noch teurer wegen vram verdammtes Kartell:motz:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Schau Dir über die Jahre die Entwicklung in Grafikkartenvergleichen an
R9-270 zu GTX 760
R9-280X zu GTX 770
R9-290 zu GTX 970

Der Trend ist eindeutig, was heute gleichwertig ist, kann in Zukunft sehr unterschiedlich sein.
Nvidia glänzt mit guter Unterstützung der Spielehersteller, das ist löblich und macht die
Spiele schneller und schöner. AMD.Karten brauchen dafür immer etwas länger, bis die Spiele-
hersteller deren Eigenschaften optimal nutzen

Natürlich ist der Trend eindeutig, wenn man die Dinge weglässt, die einem nicht passen. Bei den Furys ist der Vorteil überschaubar und die RX 480 hat sich im Vergleich zur GTX 1060 auch nicht vom Fleck bewegt. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle.
In den neuesten Benchmarks, die ich finde, ist die R9 270X so schnell wie eine GTX 760 - das war sie aber auch so ziemlich zu release. Beim Rest der Karten haben die Nvidias durch die Bank weniger Speicher. Dass sie dann mit neueren Spielen schlechter skalieren, sollte auf der Hand liegen. Diesen Vorteil haben die Vegas nun aber leider nicht mehr. Die haben genau gleich viel Speicher wie ihre direkten Konkurrenten. Worauf ich aber eigentlich hinaus will...
Des Weiteren finde ich es abenteuerlich, wild Trends in die Weltgeschichte zu legen, ohne die Hintergründe und die Ausgangslage zu kennen. Geraden extrapolieren kann jeder, aber das ist nunmal keine gute Prognose. Erst, wenn man über die Hintergründe bescheid weiß, kann man qualitativ gute Voraussagen treffen. Und da keiner von uns gleichzeitig bei Nvidia und AMD arbeitet und über die Stärken und Schwächen von Pascal und Vega sowie die Stärken und Schwächen der Treiberimplementierung bescheid weiß, ist eine qualitativ hochwertige Prognose nunmal in erster Instanz eine ziemlich schwierige Sache, wenn nicht gar unmöglich. Klar kann man jetzt "prognostizieren", dass Vega in ein paar Jährchen nochmal richtig aufdreht. Das kann schon stimmen. Aber das ist - wenn überhaupt - eine Wunschvorstellung. Und an der Stelle hört es dann eben auch schon auf. Es spricht absolut nichts dagegen, dass es genau anders herum läuft, und da liegt nunmal der Haken an der Geschichte.
Es hat keinen Sinn, Grafikkarten "auf die Zukunft" zu kaufen. Wie die in 4 Jahren skalieren werden, steht völlig in den Sternen und von uns kann keiner eine auch nur halbwegs gut begründete Aussage darüber tätigen. Wenn man mit der Performance von Vega im hier und jetzt zufrieden ist und sich über die Nachteile im Klaren ist, dann kann man mit gutem Gewissen Vega kaufen - schließlich ist man Nichts und Niemandem Rechenschaft darüber schuldig, was man auch gekauft hat. Aber solange Nvidia das attraktivere Gesamtpaket schnürt (Preis, Verbrauch, persönliche Vorlieben), sehe ich wenig Sinn darin, Vega einem Pascal vorzuziehen. Erst Recht nicht, wenn Vega erst noch mit dem "Wundertreiber" 15% zulegen muss, damit er sich gelohnt hat.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

kann man jetzt eigentlich das "MSI GTX 1070 Ti GAMING 8G"-Modell übertakten?
wie gewohnt von den andern MSI karten mit dem Afterburner?
:huh:
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Wahnsinn, Maxwell & auch noch Kepler egalisiert (mal wieder) eine FuryX...;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@SIICCC
Ja, kannst du & je nach Modell ist da noch Taktspielraum vorhanden. Das Power T/L lässt sich halt nicht erhöhen, dennoch solltest du Puffer haben & der VRAM lässt sich natürlich auch noch übertakten.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Die würden dann auch von den Minern weggekauft werden.

Mangelnde Konkurrenz ist derzeit nicht entscheidend für den Markt. Beide Hersteller verkaufen mehr als sie sich erträumen konnten. Guckt euch mal die Umsatzsteigerungen an!


Es ist noch garnicht so lange her, da hat man alle ein bis zwei Jahre 50 bis 80% mehr Performance für das gleiche Geld bekommen. Ich hab 2015 300 Euro für eine 390 bezahlt. 2017 zahle ich 459 Euro für eine 1070Ti (im Mittel 60% mehr Performance). Ein echtes Schnäppchen! Fast schon unverschämt günstig!

You made my day mate, you made my day. Dieser Miningboom geht mir so dermaßen auf den Sack! Leistungssteigerungen stagnieren, scheinbar absichtlich? Oder technisch bedingt? Keine Ahnung. Ist auch egal. Fakt ist, damals (2009 oder so) habe ich für meine HD 4870 irgendwas um die 250 bis 300 Euro bezahlt. Die hatte ich dann bis September 2012. September 2012 kam die vom Werk octe GTX 670 und die ist etwa 2,5 Mal so schnell für 365 Euro. Jetzt, würde das Selbe haben wollen (dabei sind 4 bzw. 5 Jahre vergangen) müsste ich mindestens 600 Euro zahlen, egal in welchem Lager.

Also Mining = teure Grafikkarten + stagnierende Leistungsgewinne = Unlust eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Jedoch nervt es, wenn man auf WQHD wechseln will und die aktuell GRAKA nicht mal mehr FHD maxed Out schafft. Stellt diesen Mining-Scheiß ein! Sofort!
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lücke - mit Erfolg?

Diese ständige schlechte Bewertung der Zotac GTX Amp. Extreme Karten geht mir echt auf`n Sack.
Meine Erfahrungen sind ganz andere und auch andere Tests bescheinigen andere Ergebnisse.
Vielleicht sollte Zotac mal ein wenig springen lassen und ein paar Teile für Gewinnspiele hergeben.
MSI schneidet ja immer super ab bei Raff.
Habe letztens eine MSI GTX 1080 X in einem Big Tower ( AeroCool XPredator ) verbaut und musste kräftig die Lüfterkurve anpassen (Afterburner)
damit sie kühl und leise ist. Sie lief nachher nach einer Stunde spielen ( CoD WWII in WQHD ) mit 1430U/min und 60 -62°C.
Und war aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Ich habe eine Zotac GTX 1080ti Amp. Extreme in einem Bequiet Dark Base Pro Gehäuse und habe den gleichen Test gemacht.
Auch bei mir ist die Lüfterkurve angepasst an das Gehäuse. Was jeder sowieso machen sollte da die vorgegebene Lüfterkurve ja vom schlimmsten Fall aus geht.
Ergeniss 48 - 52°C bei 1200 U/min und sie Taktet ständig zwischen 2038 - 2050 Mhz. Sie ist nicht zuhören.
Es kommt also darauf an wie und wo man sie einsetzt. Aber ist der Ruf erstmal ruiniert............
Genauso wie die stillstehenden Lüfter, so ein Marketing Blödsinn. Meine läuft immer mit 35% (980U/min) bei 25°C und ist nicht zu hören, als würden die Lüfter still stehen........
Vielleicht sollten sie mal frisches Blut an die Grafikkarten Tests ran lassen, weil ich kann die Testergebnisse schon vorher sagen.
 

Anhänge

  • Bequiet Dark Base Pro 900.jpg
    Bequiet Dark Base Pro 900.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zurück