Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Wenn man sich den Thread so durchliest, finde ichd as recht interessant. Den einen stört das mit der Garantie nicht und findet es in Ordnung das die im Fall von Mining erlischt bzw. erlischen soll, andere regen sich darüber auf.

Ich sehe es wie PNY. Eine normale Consumer Karte sollte nicht 24/7 betrieben werden. Wenn es schon extra Mining Karten gibt, sollten die meiner Meinung nach gar keine Garantie/Gewährleistung haben, zumindest nicht über die Dauer wie herkömmliche Karten, da hier ein komplett anderer Verwendungszweck die Hardware sogesehen schneller altern lässt.

Aber ist genau das gleiche wie mit Consumer HDDs die im Raid betrieben werden. Consumer Grade Hardware ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, aber dann wird sich darüber beschwert, wenn von jemanden sein mit Consumer-Platten betriebenes Raid ausfällt, weil eine Platte verreckt und dann auf Hersteller X rumgehatet wird, wie schlecht die Platten doch sind. Die ganzen NAS Platten etc. sind nicht nur dazu da, mehr Geld verlangen zu können.

Und Hardware die permanent unter Last ist, gibt früher oder später den Geist auf - ganz normal eben.

Man sollte mald rüber nachdenken, warum bei manchen Produkten dabeisteht, das sie nicht für Dauerbetrieb gedacht sind. Gleiche mit Consumer Waschmaschinen...

@PCGH_Carsten Ich glaube kaum, dass es den Firmen ziemlich egal sein wird, wie die Gesetze in Deutschland sind.

Zu den Festplatten, meinst du RAID im NAS/HomeServer? Denn RAID 0/1/5 im Desktop-PC ist jetzt auch nicht so einzigartig. Mir ist damals auch nach knapp 1.5 Jahren eine 250GB Samsung-Festplatte aus meinem 5er RAID abgeraucht. Samsung hat mir nach dem Einseneden eine 750GB Ersatzplatte geschickt. Und ich bin mir sicher, das die vorher die SMART-werte gecheckt haben. war halt eine dem Alter entsprechende Nutzungsdauer.
Die anderen 2 Platten aus dem RAID funktioinieren übrigens heute noch, mit fast 10 Jahren auf dem Buckel.

Verständlich. Auch Händler werden seit längerem mit einer Schwemme an Rückläufern torpediert. Fakt ist halt einfach das Endkunden GPUs nicht darauf ausgelegt sind unter vollast 24/7 bis zum Lebensende durchzulaufen, die geben nach 1-2 Jahren dann einfach den Geist auf.
Auch für uns Händler ist das Ganze nicht nur ein Segen: Ja klar setzen wir mehr GPUs ab, gerade ins Ausland. Auch die Margen sind endlich so das man an ner GPU auch mehr als nur einstellige Euros verdient. Allerdings kostet Versand nach Russland auch 30-40€ und das wird dem Kunden im Prinzip ja 2x bezahlt.

Wie meinst du das mit dem Versand? Versendet ihr kostenfrei oder "subentioniert" ihr die Versandkosten? Bzw. kann man den Rückversand nicht normalerweise dem Kunden anlasten?
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Und trotzdem wird es immer wieder gemacht ;)

Das ist eine Ansichtssache. Wird es gemacht, oder versucht? Wenn der Versuch, die Rechtsposition des Kunden widerrechtlich zu verkürzen richtig gehandhabt wird (Widerspruch mit Verweis auf das BGB, Klageerhebung), dann ist die Rechtsposition nicht verkürzt worden. Wenn jemand Quatsch in AGBs schreibt, ist der Passus schlicht gegenstandslos für mich, weil die Gegenseite keine Rechte daraus ableiten kann.

Und wenn ich eine Karte kaufe, weil der Hersteller Garantie verspricht und man die Rechtsauffassung gut vertreten könnte, Mining wäre bestimmungsmäßiger Gebrauch, dann kann der Hersteller versuchen die Garantie auszuschließen. Ich könnte mir die Garantie aber erstreiten.
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Aha. Nutzung der Karte wird von der Garantie nicht abgedeckt. Leuchtet ein. :ugly:

Moment. Der Hersteller bestimmt selber, was für ihn eine Nutzung nach Norm ist. Nicht umsonst wird Hardware für den Dauerbetrieb zu anderen Konditionen verkauft, als sonstige Hardware.
Wenn der Hersteller sagt, dass eine Nutzung von 100% im 24/7-Betrieb nicht von der Garantie abgedeckt wird, dann hat er auch voll und ganz das Recht dazu.
gRU?; cAPS
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

da pc hardware universell einsetzbar ist wirds in deutschland schwierig den passus durchzudrücken. ist ja keine beschnittene konsole:ugly:
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Die Garantie wurde natürlich nicht für eine maximale Dauerleistung konzipiert, jeder mit etwas Grips versteht das auch, nur die Miner selbst nicht.
Ich habe als Nicht-Miner keine Lust noch mehr für eine Karte für Spieler zu bezahlen, nur weil Geldgierige Miner ihre Karten überproportional oft durch dauerlast schrotten.
Miner haben uns Spieler schon zu oft das leben schwer gemacht, Karten lange kaum bis gar nicht lieferbar oder die Preise steigen ins abstrakte, ab einem gewissen Punkt muss man einfach sagen ""Bei allem Verständnis, aber hier ist Schluss"".
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Verständlich. Auch Händler werden seit längerem mit einer Schwemme an Rückläufern torpediert. Fakt ist halt einfach das Endkunden GPUs nicht darauf ausgelegt sind unter vollast 24/7 bis zum Lebensende durchzulaufen, die geben nach 1-2 Jahren dann einfach den Geist auf.
Auch für uns Händler ist das Ganze nicht nur ein Segen: Ja klar setzen wir mehr GPUs ab, gerade ins Ausland. Auch die Margen sind endlich so das man an ner GPU auch mehr als nur einstellige Euros verdient. Allerdings kostet Versand nach Russland auch 30-40€ und das wird dem Kunden im Prinzip ja 2x bezahlt.

Aber die "Schwemme" an Rückläufern liegt doch nicht an den Minern. Denn was viele hier nicht verstehen.... Die GPU´s laufen nicht 24/7 Volllast.


Die Garantie wurde natürlich nicht für eine maximale Dauerleistung konzipiert, jeder mit etwas Grips versteht das auch, nur die Miner selbst nicht.
Ich habe als Nicht-Miner keine Lust noch mehr für eine Karte für Spieler zu bezahlen, nur weil Geldgierige Miner ihre Karten überproportional oft durch dauerlast schrotten.
Miner haben uns Spieler schon zu oft das leben schwer gemacht, Karten lange kaum bis gar nicht lieferbar oder die Preise steigen ins abstrakte, ab einem gewissen Punkt muss man einfach sagen ""Bei allem Verständnis, aber hier ist Schluss"".
Auch hier... Die GPU´s laufen nicht auf Anschlag. Macht auch keinen Sinn, da du die GPU Leistung wenig brauchst und nur Strom kostet...Verstehen die Miner... Nur die anderen nicht.
Daher gehen die auch nicht "überproportional" in den Schrott.
Weiterhin ist es auch ein Irrglaube das die "Miner" den gesamten Markt leerkaufen, denn es macht für die "Miner" genau so wenig Sinn überteuert zu kaufen.

Aus meiner Sicht haben sich die Hersteller hier abgesprochen und verknappen den Markt künstlich um die Preise hoch zu halten um dann mit dem Finder auf die Miner zu zeigen.
Denn selbst wenn ich als Kunde beim Hersteller direkt kaufen möchte bekomme ich pro Haushalt max. 2 Karten. Wenn ich bei den großen Firmen bestellen möchte, bekomme ich
max. 2-3 Karten. Klar das das den Eindruck erweckt, dass der Markt leergekauft wird.

Jetzt das große "ABER"
Wie kann es denn sein, das die Miner angeblich alles leerkaufen, dass es quasi keine GPU´s mehr gibt, es aber mit Ausnahme der GPU´s alles in Massen überall lieferbar ist.

Die Top Boards für´s Mining... Überall lieferbar..und werden immer günstiger.
Die kleinen CPU´s welche gerade so für´s System reichen... überall lieferbar.
Die kleinen mini SSD´s / M.2 wo gerade so ein BS rauf passt.. überall lieferbar.
Die fetten Netzteile mit > 1200.00 Watt... Überall lieferbar.
PCIE-Riser... überall lieferbar... ( Und die rauchen wirklich immer mal ab )

Ich hoffe diese These hat vllt einige zum denken angeregt das es sich hier vllt wirklich um eine künstliche Verknappung seitens der Hersteller handelt.

P.S.
Baue gerade ein Mining-Rig für einen Bekannten zusammen, und oh wunder... Es war alles bei mehreren Onlinehändlern komplett lieferbar.

P.P.S.
Habe mich gerade mal auf ein Rig eines Bekannten aufgeschaltet um diese ominöse Ausreizung 24/7 anzusehen...
Im Schnitt 60% Auslastung der Karten bei angenehmen 54 Grad.

Deshalb sage ich ja... Ich würde jede Miner Karte auf dem gebraucht Markt den Vortritt geben, ggü. einer Zockerkarte
die vllt. jeden Abend für 2-3 Stunden auf Volllast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Und wenn ich eine Karte kaufe, weil der Hersteller Garantie verspricht und man die Rechtsauffassung gut vertreten könnte, Mining wäre bestimmungsmäßiger Gebrauch, dann kann der Hersteller versuchen die Garantie auszuschließen. Ich könnte mir die Garantie aber erstreiten.
Selbst beim Beispiel Auto wurden bis jetzt nur die Einschränkungen bei einer Gebrauchtwagengarantie kassiert, da man sie als "vom Käufer zahlungspflichtig gekaufte Leistung" eingestuft hat.
GKS Rechtsanwalte: BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird

Bei Garantie(nicht Gewährleistung) auf Neuteile/wagen darf man nach wie vor fast beliebig Einschränken.
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Nehmen wir mal NVIDIA - was kann CUDA: Parallele Berechnungen mit CUDA | Was ist CUDA?|NVIDIA

Womit wirbt NVIDIA: GPU Computing Anwendungen | High Performance Computing|NVIDIA

GPU COMPUTING ANWENDUNGEN: Bio-Informatik und Life Sciences / Finanzmathematik / Numerische Strömungssimulation / Datenwissenschaft, Analytik und Datenbanken / Verteidigung und Nachrichtendienste / Electronic Design Automation / Bildgebung und Computer Vision / Maschinelles Lernen / Materialwissenschaft / Medien und Unterhaltung / Medizinische Bildgebung / Molekulardynamik / Numerische Analytik / Physik / Quantenchemie / Seismische Exploration / Numerische Strukturmechanik / Visualisierung und Docking / Wetter- und Klimavorhersage/ und vieles mehr...

Na ... und was davon läuft jetzt NICHT 24/7 ??? ;)
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

1 . 2 jahre Gewährleistung in Wild West Germany
2. Wie bitte soll Mining erkannt werden?
3. Die GPU wird meist undervoltet und eigentlich nur der GPU RAM Vollausgelastet.
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Sofern die Karte fürs Mining nicht manipuliert wird und der Hersteller nicht vor Kauf ein Vetrag mit Ausschlussklausel vorlegte, sehe ich wenig Chance wie PNY in Europa damit durchkommen will. Wird ihnen ein Richter aber noch erklären wie es sich mit der Gewährleistung in der EU verhält, so dass es auch ein Ami versteht.
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Loggen die Karten jetzt wie lange sie unter Volllast laufen? Oder was sie berechnen?
Generell muss imo alles ab Mittelklasse längere Volllast aushalten.
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

Als überzeugter Noverclocker und z.t a uch gebrauchthardware Käufer z.b Ram + ungeköpfte non k Cpu nicht Mainboard oder Hdd,kann ich PNY s entscheidung recht gut nachvollziehen,keiner will sich für 50 % -80 % des NVPs ohne mwst. eine ausgelutscht overclockte GPU aus durchgeknalltem Spinner Haushalt zulegen .Wenn mir das Ampere 1060 gtx Pendant wieder erwarten zu teuer oder schwach wird ist mit sicherheit eine second hand Noverclockerkoarde a la 1060 gtx auf meinem Speisezettel .
 
AW: Garantieverlust durch Krypto-Mining: PNY behält sich Recht vor, Garantie bei Grafikkarten zu verweigern

1 . 2 jahre Gewährleistung in Wild West Germany
2. Wie bitte soll Mining erkannt werden?
3. Die GPU wird meist undervoltet und eigentlich nur der GPU RAM Vollausgelastet.

1. Gewährleistung =/ Garantie. Gewährleistung bedeutet nur das der Händler dir garantiert, dass der erworbene Artikel zum Zeitpunkt der Transaktion frei von Defekten und Mängeln ist. Der Gesetzgeber hat das so festgelegt, dass man innerhalb der ersten 6 Monate beim Auftauchen des Defekts annimmt, dass dieser von Anfang an bestand. Nach diesen 6 Monaten musst du beweisen das dies so war. Gewährleistung existiert eigentlich nur, weil man nicht bei jedem Hersteller die Möglichkeit hat als Kunde etwas zu reklamieren, deswegen hat man den Händler da in die Pflicht genommen.

2. Das kann ich mir auch nicht so recht erklären.

3. Anscheinend scheint dies ja trotzdem die GPUs über die Maßen zu strapazieren. Sonst würden sie nicht reihenweise vor dem Ablauf der 2 jährigen Garantie zurückkommen.
 
Zurück