Grafikkarte kaufen: Krypto-Crash führt zu Preissinkflug bei Gebrauchten

Und wo findet man diese angeblich ach so tollen Angebote? Wenn ich mir ebay ansehe werden dann zwei Jahre alte 3080 für 600€+ gehandelt, das ist immer noch komplett broken.
 
Ich hatte mir eine Gebrauchte RX 5700 XT vor dem Miningboom geschossen und bin sehr glücklich damit, weil viele Panikverkäufe getätigt wurden und die Karte mit Versand nur knapp über 300 € lag.

Aber die (noch) aktuelle Generation der RTX 3xxx bzw. RX 6xxx würde ich nicht gebraucht kaufen. Zu großes Risiko, beschädigte Ware zu erhalten. Für mich eine verlorene Generation, da auch die Neupreise noch immer völlig überzogen sind und gefühlt künstlich hochgehalten werden.

Evtl. kann ich mit den kommenden Generationen wieder ein gebrauchtes Schnäppchen machen, wobei ich mich von dem Gedanken <300 € wohl verabschieden kann. Eine Generation aufrüsten ist wohl noch nötig, da ich gerne für bestimmte Spiele den Pc im Wohnzimmer an den UHD-Fernseher anschließen möchte. Geduld ist eine Tugend und mir gehts nicht schlechter, weil Wunsch und Wirklichkeit auseinanderlaufen.
 
Meine zwei 1080ti Aorus waren auch Mining Karten, die laufen heute noch nach 5 jahren und hunderten Std zocken. Man kann Glück haben und es hält oder das Teil raucht ab.
Heute würde ich keine Mining Karte mehr kaufen, lieber neu mit Garantie.
 
Hab so eine Karte erwischt bei Ebay Kleinanzeigen, obwohl der Verkäufer angeblich damit nicht geschürft hatte.
Letztendlich hatte er sich verraten, weil er mich nach ner knappen Woche anschrieb, ob ich evtl noch mehr Karten bräuchte. o0

Am Anfang ( ca 5 Tage ) sah alles gut aus, bis die ersten Artefakte auftauchten im Spiel, nach dem die Karte mal richtig warm wurde (~76°C )

Ich kann sie nicht zurück geben, oder umtauschen.
Ich bin durch mit dem Thema. :daumen2::daumen2::daumen2:
Bei arglistiger Täuschung kann der Verkäufer keine Gewährleistung ausschließen. Entweder die Geschichte ist erfunden oder Du hast zu viel Geld.
Gute frage. Jedes Spiel ist locker ausreichend spielbar, der Rest sind Hirngespinste.
VR ist schon irgendwie geil. In hohen Auflösungen lagfrei 90 oder gar 144 Hz aber gar nicht so leicht zu berechnen.

Für ne Reverb G2 muss es schon ne 3080 sein, meine 2080Ti war nicht ausreichend.

Also neue Karten wären schön, eine 7800 XT oder 4070Ti für 749€ nähme ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei arglistiger Täuschung kann der Verkäufer keine Gewährleistung ausschließen. Entweder die Geschichte ist erfunden oder Du hast zu viel Geld.

So einfach ist das dann leider in der Praxis doch nicht... .

Wenn es gelingt nachzuweisen, dass tatsächlich eine arglistige Täuschung vorliegt, dann wäre der Kaufvertrag anfechtbar/nichtig.
Mit Gewährleistung hat das gar nichts zu tun, das kann eine Privatperson so oder so ausschließen.

Der Defekt kann theoretisch tatsächlich auch erst beim Käufer eingetreten sein.

Ich würde hier auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen. Ob es dann auch für den Käufer erfolgreich ausgehen wird und nach welcher Zeitspanne, kann man nicht sagen.
Schon irre wenn man sich die Beschreibungen bei gebrauchten schnellen RTX3000er Karten so ansieht, was da für ausreden in den Texten zu lesen sind, da muss man schon schmunzeln.
Immer toll wenn man die Gründe liest, wollte die HighEnd Karte nur für VR testen, wegen Nachwuchs muss verkauft werden, man auf einmal nur noch auf Konsole spielt, vor Monaten erst gebraucht gekauft jetzt aber nicht mehr gewollt, die Karte ist zu groß für mein neues kleineres Gehäuse, habe kurz nach dem kauf festgestellt das ich nicht mehr spielen will, die HighEnd Karte ist zu stark und kaufte mir eine schwächere, und und und.
Jetzt auf einmal ist die wenige Monate alte Sau teure Karte nicht mehr relevant, man stößt sie für deutlich weniger ab, macht natürlich Sinn (Hust).
Ja ja ja, in den letzten Jahren sah man solche Begründungen kaum, jetzt auf einmal regnen solche Karten auf einmal vom Himmel.
Alle Karten wurden natürlich nur fürs spielen verwendet und funktionieren einwandfrei... nnnnaaaaatttttttüüüüüüüürrrrrrllllliiiiiiicccchhhh :schief: :fresse:

Ist doch logisch! ;-)

Meine Top 3:
1. Gehäuse zu klein / passt nicht rein.
2. Plötzlich und unerwartet, ja fast schon über Nacht, Eltern geworden.
3. Die hat mir zuviel Leistung.

Ja ne is klar...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst hier in unserer 40T Einwohner Provinzstadt gibt's plötzlich Grafikkartenangebote ohne Ende auf Ebay-Kleinanz. Natürlich alle Inserate: "kein Mining Betrieb, nie übertaktet". Ja ne, ist klar.

Auch bedenken: Man muss darauf gefasst sein, erstmal selbst das werksmäßige BIOS über ein evtl. geändertes Schürf-BIOS zu flashen, was je nach GraKa Hersteller auch nicht immer der größte Spaß ist.
 
Ich würde hier auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen. Ob es dann auch für den Käufer erfolgreich ausgehen wird und nach welcher Zeitspanne, kann man nicht sagen.

Nur sofern man über einen Privatrechtschutz verfügt, anonsten ist der Streitwert zu gering als das sich das vom Kostenaufwand lohnen würde.


topic


Früher habe ich oft gebrauchte Grakas gekauft, aber seit dem Minning Boom kommt das für mich nicht mehr in Frage.
Da warte ich lieber bis die aktuelle Gen in den Abverkauf geht und schlage dort zu.
 
@BjornE
Ja ist ein guter Rat, aber in der Realität leider nicht so einfach, zumindest nicht für jeden.
Dieser Tipp hat schon während der Hochphase des Kryptoschwachsinns nicht gefruchtet, warum also jetzt, vor allem wenn der unwiderstehliche drang von "Geiz ist Geil" bei manchen überhand nimmt.
Ich sehe vor allem die große Gefahr für diejenigen die nicht viel Geld zur Verfügung haben, dass Risiko eingehen "wollen" wenn sie ihr Hobby weiter betreiben wollen.
 
So einfach ist das dann leider in der Praxis doch nicht... .

Wenn es gelingt nachzuweisen, dass tatsächlich eine arglistige Täuschung vorliegt, dann wäre der Kaufvertrag anfechtbar/nichtig.
Mit Gewährleistung hat das gar nichts zu tun, das kann eine Privatperson so oder so ausschließen.

Der Defekt kann theoretisch tatsächlich auch erst beim Käufer eingetreten sein.

Selbst wenn die Fehlangabe nicht als arglistige Täuschung gewertet wird, wäre es in dieser Situation von großem Vorteil, Mining in größerem Stil nachzuweisen: Das wäre eine gewerbliche Tätigkeit und der Verkäufer somit keine Privatperson mehr, sondern er müsste tatsächlich Gewährleistung geben. Sollte der Verauf weiterer Karten in nicht mehr privat erklärbarem Maße öffentlich dokumentiert sein (Auktionen, etc.) könnten sich also auch Gewerbeaufsicht und Steuerfahndung für den Fall interessieren.
 
Dabei gab es gerade hier im Forum doch so viele, die meinten, da gäbe es keine Abnutzung und die gebrauchten Grafikkarten wären so durchaus in Betracht zu ziehen....
Tja... komm sicher drauf an wie die Hardware gepflegt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie die Racks alle viertel Jahre für nen halben Tag zerlegen um alles staubfrei machen... so wir wir das machen.
Von daher wäre ich auch sehr skeptisch. Ich warte noch bis die 6900 XT zum richtig guten Preis kommt. Aber nur neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so eine Karte erwischt bei Ebay Kleinanzeigen, obwohl der Verkäufer angeblich damit nicht geschürft hatte.
Letztendlich hatte er sich verraten, weil er mich nach ner knappen Woche anschrieb, ob ich evtl noch mehr Karten bräuchte. o0

Am Anfang ( ca 5 Tage ) sah alles gut aus, bis die ersten Artefakte auftauchten im Spiel, nach dem die Karte mal richtig warm wurde (~76°C )

Ich kann sie nicht zurück geben, oder umtauschen.
Ich bin durch mit dem Thema. :daumen2::daumen2::daumen2:
Kannst du das per Bild und Schrift nachweisen?
Dann betreibt er ja ein Gewerbe und muss dir die Karte kostenlos austauschen oder zurücknehmen.
Notfalls per Anwalt.
 
Gute frage. Jedes Spiel ist locker ausreichend spielbar, der Rest sind HirngespDeswewg

Gute frage. Jedes Spiel ist locker ausreichend spielbar, der Rest sind Hirngespinste.
Deswegen ja ,kenn kein Spiel irgendwie wo es nicht reicht .Fahre ne 6900 und hab auch kein bedarf für mehr Leistung egal wo ob mit 3840x2160 in 120 fps oder bei 2560x1440 und 165 fps .Mehr wird nicht benötigt und denke viel mehr springt auch nicht raus bei den neuen Gen.
 
Zurück