Grafikkarte kaufen: Krypto-Crash führt zu Preissinkflug bei Gebrauchten

Lieber alle 4 Jahre eine Gen dafür tatsächlich 100% + dann hätten sie auch Zeit für effiziente Monster. Ach Wunschdenken.
 
Ich habe eine gebraucht ersteigert...war "ja nur" 6 Stunden in Betrieb laut Verkäufer :D und selbst die Folie war hinten noch dran.
Am Ende bekam ich eine Karte die nur ein wenig mit Zeitungspapier eingewickelt war und ohne Karton..
Allerdings war die komplett sauber und "nur" eine LHR Karte.
Laufen tut sie, erreicht auch das Timespy Ziel und hat keinerlei Schönheitsmacken.
Preis war UVP einer FE aus 2020.
Die alte Karte in DEM PC war übrigens eine GTX 760 mit 2GB...

Die 3060Ti habe ich mir gekauft, weil nur ein bestimmtes Modell in den Mini-PC passt und RTX4000 bestimmt keine Karten mit ein oder weniger Stromanschlüsse hat. XD
 
Dabei gab es gerade hier im Forum doch so viele, die meinten, da gäbe es keine Abnutzung und die gebrauchten Grafikkarten wären so durchaus in Betracht zu ziehen....
Natürlich machen die Miner hier im Forum Werbung für den Abverkauf ihrer eigenen Karten, um da noch ordentlich was bei rauszuholen und am Ende doch noch im Plus zu landen. ^^
Ja, ne, die haben wohl keine Ahnung, dass 365 Tage Vollast auf dem Speicher und sonstige Komponenten unter Umständen zur extremen Alterung und frühzeitigem Ausfall beitragen können.
 
Natürlich machen die Miner hier im Forum Werbung für den Abverkauf ihrer eigenen Karten, um da noch ordentlich was bei rauszuholen und am Ende doch noch im Plus zu landen. ^^
Ja, ne, die haben wohl keine Ahnung, dass 365 Tage Vollast auf dem Speicher und sonstige Komponenten unter Umständen zur extremen Alterung und frühzeitigem Ausfall beitragen können.
Dem pflichte ich bedingungslos zu!
 
Dabei gab es gerade hier im Forum doch so viele, die meinten, da gäbe es keine Abnutzung und die gebrauchten Grafikkarten wären so durchaus in Betracht zu ziehen....

Nun legst du den Leuten Mist in den Mund, den sie nicht gesagt haben. Das so, als würde ich künftig sagen, dass du behauptet hättest, alle Miningkarten würden nicht funktionieren

Der Punkt war, dass bei Gebrauchtkarten ganz generell ein gewisses risiko dabei ist. Ich habe mir z.B. eine gebrauchte GTX 1060 für 150€ als Übergangskarte gekauft, für alle Fälle (hätte ich schon vor gut zwei Jahren machen sollen). Was der Typ in den letzten 6 Jahrendamit getrieben hat? Keine Ahnung. Er kann ein Gelegenheitszocker gewesen sein und die Karte hat eventuell 500h Gaminglast und nochmal 1000h 2D Last auf dem Buckel. Er kann auch ein Hardcorcezocker gewesen sein, dann hat das Ding weit über 10.000h auf dem Buckel. Er könnte auch ein Overcolcker gewesen sein, der das Ding bis zum Gehtnichtmehr geprügelt hat, dann wird es richtig schlimm. Früher gab es auch noch das Risiko, dass die Karte gesundgebacken wurde, dann wird es richtig übel. Ganz generell hat man keine richtige Garantie und schaut im falle eines Falles in die Röhre.

Wer damit nicht leben kann, der sollte um Gebrauchtware einen großen Bogen machen, ob Miningkarte oder nicht. Ich hab mich auf das Risiko eingelassen. Die GTX 1060 hat wesentlich mehr Leistung, als eine RX 6500XT, vorallem 2GB mehr VRAM, keine PCIe x4 Probleme und hat auch noch 20€ weniger gekostet. 150€ sind noch irgendwie überschaubar. Ich hoffe einfach, dass die Karte noch die 6-12 Monate durchhält, bis die RTX 4000er zu guten Preisen verfügbar sind und ich sie dann noch für 80-100€ verkaufen kann. Wenn nicht, dann ist es eben blöd gelaufen.

Um die Kirche im Dorf zu lassen: Miningkarten laufen üblicherweise viele Jahre. Da kann man dann mehr als nur drauf hoffen, dass die Karten locker nochmal 5000-10.000h durchhalten, was einem intensiven Zockerkartenleben entspricht. Das Risiko, dass einem jemand seinen sterbenden Elektroschrott andreht, gibt es bei allen Gebrauchtkäufen.

Ist doch einfach!
Einfach keine von dieser und der letzten Generation gebraucht kaufen, dann entsteht ein doppelter schaden für die Miner und sie überlegen sich das beim nächsten mal ob es das Wert ist.

Wenn sie nicht all zu blöd waren, dann haben die Miner ihr Geld schon längst drin. Die Kartenpreise beliefen sich auf etwa drei Monatserträge, die haben die längst gemacht. Wer hingegen auf das sogenannte Hodln gesetzt hat, der hat jetzt größere Probleme. Da wurde die Karten wohl für 2k eingekauft und ordentlich geschürftt und jetzt ist der Krempel nicht soviel wert, wie er seinen sollte. Da machen dann auch 50€ weniger für die Karte nichts mehr auf.

Kauft nicht gebraucht lasst miner und Hersteller darauf sitzen!

Wenn man eine einigermaßen gute Karte hat, dann kann man leicht große Reden schwingen.

Selbst wenn die Fehlangabe nicht als arglistige Täuschung gewertet wird, wäre es in dieser Situation von großem Vorteil, Mining in größerem Stil nachzuweisen: Das wäre eine gewerbliche Tätigkeit und der Verkäufer somit keine Privatperson mehr, sondern er müsste tatsächlich Gewährleistung geben. Sollte der Verauf weiterer Karten in nicht mehr privat erklärbarem Maße öffentlich dokumentiert sein (Auktionen, etc.) könnten sich also auch Gewerbeaufsicht und Steuerfahndung für den Fall interessieren.

Ja, das machst du aber ersteinmal.

Man kann eine eMail hinschreiben und hoffen, dass der Typ die zurücknimmt. Wenner nein sagt, dann hast du ein Problem. dann mußt du klagen. Wenn er einigermaßen intelligent ist, dann sagt er vor Gericht, dass er die Karte seines besten Kumpel/Sohn/Bruder/Haustiers verkaufen wollte und zieht vor Gericht den besten Kumpel/Sohn/Bruder/ oder das Haustier als Joker hervor, die die Geschichte bestätigen. dann schaust du dumm drein und darfst die Prozesskosten zahlen, von denen du dir mindestens noch eine Karte hättest kaufen können.

Es läuft halt eben nicht so, wie in den ganzen Gerichtsshows, in denen kurz vor dem Urteilsspruch noch ein Überraschungszeuge in den Saal platzt, deine Version bestätigt und dir zur verdienten Gerechtigkeit verhilft.

Man sollte das bedenken, bevor man sich die Mühe.

Lieber alle 4 Jahre eine Gen dafür tatsächlich 100% + dann hätten sie auch Zeit für effiziente Monster. Ach Wunschdenken.

Und was soll der Blödsinn bringen?

Glaubst du es wird irgendwas besser? Nein, der Vorteil für Nvidia ist, dass sie den Leuten gleich 4 Jahre die gleiche Generation andrehen können und nicht zwei. wenn einem genau zwischen den Generationen die Karte verreckt, dann darf man sich zwei Jahre alten Käse kaufen.

Kauf die doch einfach alle 4 Jahre eine neue Karte (oder auch in längeren Intervallen) und laß den anderen ihren Spaß.

Ich frage mich immer, wie Leute auf solche Ideen kommen.

Natürlich machen die Miner hier im Forum Werbung für den Abverkauf ihrer eigenen Karten, um da noch ordentlich was bei rauszuholen und am Ende doch noch im Plus zu landen. ^^

Ich glaube nicht, dass hier irgend ein Miner dabei war, der seine Karten los werden wollte. Wie denn auch?

Da hätte ja jemand in den Kommentaren schreiben müssen:
"nein, Miningkarten werden gut gepflegt und regelmäßig gesäubert. Ach ja, ich verkaufe ein gutes Duzend, falls jemand Interesse hat..."

Ja, ne, die haben wohl keine Ahnung, dass 365 Tage Vollast auf dem Speicher und sonstige Komponenten unter Umständen zur extremen Alterung und frühzeitigem Ausfall beitragen können.

Kommt eben drauf an. OC in Verbindung mit einer Spannungserhöhung ist wesentlich gefährlicher. Das kann man bei einem normalen Gebrauchtkauf eben nicht ausschließen. Wenn dir jemand seine sterbende Karte andrehen will, dann hast du auch keine Chance und Ärger am Hals. Ich sehe Mining nicht als großes Problem, um das ich mir besondere Sorgen machen müßte. Wie gesagt: wer mit der Tatsache, dass er keine Garantie hat, nicht leben kann, der sollte konsequent zu Neuware greifen. Aber da haben die neueren Miningkarten sogar einen Vorteil: die 2-3 Jahre Garantie sind noch nicht abgelaufen.
 
@Pu244 - Ich habe nichts jemand in den Mund gelegt, aber es gab ja schon genug Meldungen zum Thema Grafikkarten und zu hohe Preise, und oft auch im Zusammenhang mit Mining / Kryptowährungskurse. Und nein, ich werde jetzt nur weil Du mir nicht glaubst alle Meldungen bzgl. solcher Kommentare durchsuchen, es sei denn Du bezahlst mir die Zeit dazu. Fakt ist, dass Elektronik durch hohe thermische Belastungen (so was soll ja bei Grafikkarten vorkommen) vorzeitig altert. Ich selbst hätte also nie zum Kauf von Mining-Karten geraten, aber scheinbar war die Verzweiflung über die zu hohen Preise so stark, das manche wohl doch zugreifen. Was ist daran falsch ?
 
Ist das denn für Deutschland überhaupt relevant? Bei unseren Strompreisen macht das hier doch eh keiner oder? Bloomberg ist auch kein deutsches Blatt und Karten aus einer iranischen Ethereumfarm werden hier wohl eher nicht auftauchen
Weißt du was der Vorgänger mit der Karte gemacht hat ? Vielleicht hat er mit Industriestrom Mining betrieben. Eher die Ausnahme, möglich ist es aber trotzdem.

Bei gebrauchten Karten würde ich nur wenig Geld ausgeben, dann tut es auch nicht so weh, falls etwas schief läuft.

Die Preise werden im laufe des Jahres noch deutlich nach unten gehen. Ich warte jetzt noch 1 - 2 Jahre, dann kaufe ich mir hoffentlich eine gute neue günstige Karte. Die Nachfrage sollte erstmal niedrig bleiben. Aber das Angebot wird mit der Zeit auch geringer, die Kunst ist es am richtigen Zeitpunkt zu kaufen.:)
 
Wir müssen uns nichts vormachen, wer jetzt eine RTX3000 verkauft ist im Normalfall kein Gamer. Da wird die überwältigende Mehrheit Miner gewesen sein. Ob der Miner undervolting und Effizienzfarming betrieben hat, oder Balls to the Walls powerfarming weil der Strom bei ihm so billig war, das kann man eben nicht sagen, dazu fehl den Karten ein System vergleichbar mit SMART bei den Festplatten. Dann sind die Preise ja trotzdem über UVP für gebrauchte Ware, das darf man ja auch keinem erzählen.

Die Lüfter würde ich pauschal wegwerfen und ersetzen. Bei einem Miner laufen die 8760h pro Jahr und so ein GPU Lüfter ist dafür nicht dimensioniert. 5k-6k Stunden würde ich da so als normale Lebensdauer sehen. Wobei Nachkauf und Ersatz aber auch unkritisch sind.

Bei guter Verarbeitung würde ich die Lebensdauer der Karte selbst aber positiv sehen 20k-60k Lebensdauer sollten da schon drin sein. Leider ist gute Verarbeitung und hochwertige Elektronik oft ein Reizthema bei GPUs, um nicht zu sagen da ist oft jedes Bauteil so billig wie nur geht, das ist wieder schlecht für die Lebensdauer.
 
Ich hab beim letzten Miningboom eine 480 (von Schaffe gebraucht gekauft) bei Ebay-Kleinanzeigen reingesetzt.
Dazu den Satz: Nicht an Miner!
Da riefen Typen aus Hamburg oder München an(Ich wohn in Hessen) und wollten so viel Gold geben, wie ich nur essen kann.
Hab Sie dann an einen Gamer aus Hanau verkauft-für das Selbe, was ich bezahlt hab.
Und sein Fahrerkumpel hab ich ne alte 7870 geschenkt. Die Beiden waren so glücklich-und ich hatte mein Seelenheil gerettet-LOL
Gruß Yojinbo, Der als Kapitalist wohl nix auf die Reihe bekommt!
 
@Pu244 - Ich habe nichts jemand in den Mund gelegt, aber es gab ja schon genug Meldungen zum Thema Grafikkarten und zu hohe Preise, und oft auch im Zusammenhang mit Mining / Kryptowährungskurse. Und nein, ich werde jetzt nur weil Du mir nicht glaubst alle Meldungen bzgl. solcher Kommentare durchsuchen, es sei denn Du bezahlst mir die Zeit dazu.

Keiner hat behauptet, dass es nichts macht, wirklich niemand. Damit hast du es den Leuten in den Mund gelegt.

Fakt ist, dass Elektronik durch hohe thermische Belastungen (so was soll ja bei Grafikkarten vorkommen) vorzeitig altert.

Das hat nie jemand bezweifelt

Ich selbst hätte also nie zum Kauf von Mining-Karten geraten, aber scheinbar war die Verzweiflung über die zu hohen Preise so stark, das manche wohl doch zugreifen.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Was ist daran falsch ?

Weil du behauptet hast, dass die Leute gesagt hätten, es würde garnichts ausmachen. Das ist eben nicht der Fall gewesen. Keiner hat das gesagt, wirklich niemand. Du hast die Fakten verschoben, damit es besser in deine Argumentation passt und das ist eben falsch.

Die Frage war damals nicht, ob das einen Verschleiß nach sich zieht, das hat niemand geleugnet. Die Frage war, ob das ein so großes Problem darstellt, dass man die Karten nicht kaufen sollte. Das ist eben etwas anderes. Meine Meinung ist, dass man die Karten eben durchaus kaufen kann, wenn man sich schon auf das Abenteuer Gebrauchtkauf einläßt.
 
Bei solchen Grafikkarten sollte man vorsichtig sein, denn diese liefen nicht nur 24/7 sondern meist auch 24/365.;-)
Hatte mal aus Neugier und Bastlerlust eine Mining Karte erstanden. Bei der waren RAM Chips defekt und die GPU zeigte Artefakte. Wurde auch so angegeben. Also hatte ich eine andre defekte nicht Mining Karte erstanden, die auch defekt war, aber nicht so wie die Mining Karte. Aus 2 Karten hatte ich dann eine wieder flott gemacht und nennt sich GTX Titan Black. GPU, Speicher und kleine Bauteile transplantiert. Sie läuft heute noch in meinem System tadellos.:love:
Also wer die Lust zum Basteln hat, kann wenig investieren und seinen Spass haben.:daumen:
Könnte mich wieder darauf einlassen.:sabber:
 
Also, meines Erachtens (m.E.):
a) permanent bereits vorge(b)rauchte GraKas kaufe ich nicht, da
b) -man- schaue auf die Kondensatorenwerte: 1000h Lebensdauer/bei 105°C (im besseren Fall) - das ist für den Gebrauchtkäufer nicht kontrollierbar
c) da Bitcoin (o-ä.)-Schürfen eine ununterbrochene Rechnerei benötigt(e) ist zumindest implizierbar, dass die GraKa kaum oder garkeine Pause bekam - wie da gekühlt wurde - wer weiß es schon?
d) ich weigere mich nach wie vor, sogenannte Scalper zu finanzieren
e) ich weigere mich ebenfalls nach wie vor, auch angesichts der aktuellen Strompreise, diesen Hype über 'Raytra(y)cing' mitzumachen -
f) wer darauf Wert legt, nun denn, nur zu... aber:
g) m.E.: eine umsatzorientierte Softwareschmiede sollte -sogar heutzutage- (vgl. Steam-Hardware-Umfrage) berücksichtigen, dass viele Spielebegeisterte noch immer ohne RayTra(y)cing dabei sind - und sich
h) fragen, inwiefern traditionelle, meist sogar stromsparende Engine-Modelle herkömmlicher Art sich nicht doch umsatzerhaltend bzw. -steigernd auswirken (vgl. u.a. GF1050ti).
i) ...meine kritische Anmerkung -an PCGH- - bei aller Akzeptanz der 'Maximum Performance Testungen' - wo bitte bleibt die (angesichts der sich verschärfenden Energiekrise) Bodenständigkeit?
j) angesichts meiner Erfahrungen seit 1984 mit verschiedensten Computersystemen möchte ich noch anmerken, dass ein 1MHz Atari XE, später ein Amiga 2000 oder gar dann ein 386/25/8M noch effizient tätig und softwareseitig ohne weitere Kühler programmierbar waren, somit ich
g) die 'Faulheit' heutiger Softwareschmieden (ja - von einem professionellen Automechatroniker erwarte ich ja auch Professionalität) bzgl. vorgefertigter 'Universalcompiler' -zumindest persönlich- nicht nachvollziehen mag bzw. auch nicht akzeptiere noch toleriere -
h) 'Spielwitz', vgl. Brettspiele und Traditionelles lässt sich m.E. nicht durch überbordende Grafikanforderungen ausgleichen
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:
ist man als Verkäufer bei Ebay nicht verpflichtet die Produktbeschreibung vollständig und korrekt anzugeben?
Ansonsten besteht ja Rückgabeanrecht, da würde ich aber hinterher gehen, wenn die Lieferung nicht der Vertragsvereinbarung entspricht.
Man kann ja schlecht hinschreiben:
Hab die Karte nur mal ausgepackt udn einmal ausprobiert, danach hab ich die dann 2 Jahre im Schrank liegen lassen, udn jetzt verkauf eich die wie neu - udn dann bekomtm man eine zugestaubte, teildefekte Miningkarte.
Also andersherum geht es auch, da wurde ich als Privatverkäufer bei Ebay schon von Leuten verbal und so angegriffen, nur weil die zu doof zum Lesen sind.
Da bekomtm man böse Mails am Stück von wegen Nichtlieferung etc. auch über den Ebay-Support (ohne Erstkontakt), obwohl der angegebene Liefertermin noch lange nicht erreicht ist und man aber schon längst verschickt hat.
Ebay Kleinanzeigen würde ich so oder so nur direkten Handel machen, Versand von wertvoller Ware würde ich komplett ausschließen, wenn man nicht darauf verzichten kann (also das das Schrott ist und das Geld dann futsch ist).
Bei den ganzen schlechten Erfahrungen, die ich so gemacht habe, kann ich Ebay generell nicht mehr empfehlen, weil gefühlt jede 2te Person dort teilweise extrem unfreundlich ist und/oder nur Probleme bereitet.
Und das geht wirklich schon bei 1 Euro los.
 
b) -man- schaue auf die Kondensatorenwerte: 1000h Lebensdauer/bei 105°C (im besseren Fall) - das ist für den Gebrauchtkäufer nicht kontrollierbar
Messen kann man die Kondensatoren schon, ist aber aufwendig.
Auf edlen Grafikkarten werden aber meistens 5000h/105° Kondensatoren verbaut und die halten viele Jahre Dauerbetrieb.
Und wenn die defekt werden sieht man es und tauscht die einfach aus, sofern Erfahrung/Wissen vorhanden ist.
 
Ahh ein gelöschter Post.
Soso, "Grund: Rechtsberatung ist laut Forenregeln untersagt", nur doof, daß der betreffende Mod absolut null Ahnung hat, was eine Rechtsberatung eigentlich ist.
Echt, schon erbärmlich.:lol:
Tatsächlich ist das schon leserfeindlich, eine einfache Anleitung hier zu löschen - es könnte ja jemand sich nicht übers Ohr hauen lassen.
@Mischk@
Falls es dich noch interessiert oder du es noch nicht gelesen hast, kann ich dir nochmal ne PM dazu schicken.
Ungefragt verschicke ich keine Nachrichten.
Mal ne dumme Frage:
ist man als Verkäufer bei Ebay nicht verpflichtet die Produktbeschreibung vollständig und korrekt anzugeben?
Ansonsten besteht ja Rückgabeanrecht, da würde ich aber hinterher gehen, wenn die Lieferung nicht der Vertragsvereinbarung entspricht.
Vorsicht, diese Frage könnte ein Mod hier schon als Rechtsberatung auslegen...
:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur sofern man über einen Privatrechtschutz verfügt, anonsten ist der Streitwert zu gering als das sich das vom Kostenaufwand lohnen würde.


topic


Früher habe ich oft gebrauchte Grakas gekauft, aber seit dem Minning Boom kommt das für mich nicht mehr in Frage.
Da warte ich lieber bis die aktuelle Gen in den Abverkauf geht und schlage dort zu.
Kann man auch einfach hingehen und ihn verkloppen?
 
Zurück