Grafikkarte kaufen: Krypto-Crash führt zu Preissinkflug bei Gebrauchten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Krypto-Crash führt zu Preissinkflug bei Gebrauchten

Der aktuelle Einbruch von Kryptowährungen führt zu rückläufigem Mining und damit zu einer Schwemme auf dem Gebrauchtmarkt für Grafikkarten mit entsprechend sinkenden Preisen. Doch während die Preislage attraktiver wird, sind viele gebrauchte Mining-Grafikkarten in schlechtem Zustand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Krypto-Crash führt zu Preissinkflug bei Gebrauchten
 
Hab so eine Karte erwischt bei Ebay Kleinanzeigen, obwohl der Verkäufer angeblich damit nicht geschürft hatte.
Letztendlich hatte er sich verraten, weil er mich nach ner knappen Woche anschrieb, ob ich evtl noch mehr Karten bräuchte. o0

Am Anfang ( ca 5 Tage ) sah alles gut aus, bis die ersten Artefakte auftauchten im Spiel, nach dem die Karte mal richtig warm wurde (~76°C )

Ich kann sie nicht zurück geben, oder umtauschen.
Ich bin durch mit dem Thema. :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Hab so eine Karte erwischt bei Ebay Kleinanzeigen, obwohl der Verkäufer angeblich damit nicht geschürft hatte.
Letztendlich hatte er sich verraten, weil er mich nach ner knappen Woche anschrieb, ob ich evtl noch mehr Karten bräuchte. o0

Am Anfang ( ca 5 Tage ) sah alles gut aus, bis die ersten Artefakte auftauchten im Spiel, nach dem die Karte mal richtig warm wurde (~76°C )

Ich kann sie nicht zurück geben, oder umtauschen.
Ich bin durch mit dem Thema. :daumen2::daumen2::daumen2:
Gerade auf Ebay/Kleinanzeigen wäre ich sehr, sehr vorsichtig beim Thema gebrauchter Graka. So schon und vor allem jetzt, wenn die Miner ihre Karten wieder loswerden wollen...

Tut mir leid für dich, ehrlich:ugly:

Gruß
 
Ist halt wie eine Katze im Sack zu kaufen. Es kann sein, dass die noch Jahrelang weiter läuft, ohne zu schnurren, oder fällt eben nach 5 Tagen tot um. Tut mir auch ehrlich leid für Mischk@. Ich hoffe, du hast nicht zu viel Geld reingebuttert.
Hatte vor zig Jahren mal ne gebrauchte GTX680 gekauft, weil meine Alte abrauchte, die lief auch bis ich mir nach 2 Jahren eine Neue kaufte. Allerdings war da Mining noch kein großes Ding und von daher war sie wahrscheinlich keine ausgelutschte Karte.
 
Preislage attraktiver? Gebrauchtkauf lohnenswert?

In den Nachrichten div. Zeitschriften und Internetseiten jagen eine News die Nächste in den letzten Wochen.

Bin ich blind, oder wo gibt es hier attraktive Preise und Angebote?

Bei Ebay-Kleinanzeigen fangen RTX3080 bei ca. 900€ gebraucht an. Das entspricht ca. 120% der UVP einer Grafikkarte, die seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist, gebraucht ist und deren Herkunft und Zustand man nicht kennt.

Ich weiß, dass jeder eine andere Ansicht von günstig hat, aber 900€? Für eine 3080Ti mindestens 1000-1100€? Ohne mich! :-)

Eigentlich müsste man doch als Zeitschrift eher so kurz vor Release der nächsten Generation und bei den aktuellen Preisen meinem Verständnis nach vielmehr eine klare und unmissverständliche Kaufwarnung aussprechen!

Die Gamer haben es selbst in der Hand.
Wer aber bei den aktuellen Preisen zuschlägt ist letztlich Schuld daran, wenn die Preise weiterhin so hoch bleiben und eine RTX4080 eine UVP von min. 1.000€ haben wird.

Die aktuelle Situation bei den Krypto-Jüngern könnte doch besser nicht sein - auch mit Sicht auf die Preise für die neue Generation. Dazu muss man sich aber als Kunde eben jetzt noch ein wenig in Geduld üben und dann sind wir schon sehr bald bei dem Preisniveau von vor der RTX3000-Generation und tatsächlich bei einem attraktiven Gebrauchtmarkt.

Bei max. 500€ für eine gebrauchte RTX3080 (600€ RTX3080Ti) würde ich persönlich einen Kauf in Erwägung ziehen, aber auch nur wenn diese nachweislich nicht im Mining-Einsatz gewesen ist.
Mining-Karten gehören schon allein aus Prinzip grundsätzlich ignoriert! Sollen die Miner doch auf den Kosten für ihre GPUs und Rigs sitzen bleiben! So als Lektion für die Zukunft... So eine GPU würde ich max. geschenkt annehmen, oder vielleicht für max. 100€.

Würde mich nicht wundern wenn die neue GPU-Generation aus "techn. Gründen" verschoben wird - so lange bis es wieder für Nvidia und AMD attraktiver wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn schon ca. wann die nächste Gen kommt? Also in welcher KW sie zu erwarten wäre? Oder Monat? Oder überhaupt Quartal? Ernstgemeinte Frage.

Die Rede ist ja seit Längerem von September/Ende des Jahres.

Ich erwarte aber, dass das ganze sich aufgrund der Marktlage um ca. 6 Monate verzögern kann (Bauchgefühl). Die Hersteller werden die GPUs erst dann auf den Markt bringen, wenn der größte Gewinn zu erwarten ist. Und da gehört deren Hoffen auf steigende Crypto-Zahlen bei ihren neuen A-Kunden sicherlich dazu. Technische Probleme, Chipmangel,... die offizielle Ausredenliste ist lang.

Das Gute ist, dass sie den Release aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht allzu lange künstlich vor sich hin schieben werden können sobald die Produktion erstmal angelaufen ist.

Bis es aber so weit ist beobachten die den Markt ganz genau und analysieren welche Beträge wir bereit zum Bezahlen sind... . ;-)
 
Schürfer versuchen ihre abgenudelten Grafikkarten über die Gamer zu entsorgen. Ich würde dem Schürfer fragen - wie viel er mir auf die Hand legt, wenn ich so eine abgewrackte Grafikkarte anehme und ich das Entsorgen übernehmen soll.

Und warum jetzt diese Grafikkarten abgegeben werden, ist auch klar, wenn das mit dem Schürfen wieder losgeht, dann doch lieber mit Grafikkarten der neuesten Generation...
 
Ich konnte eine 3070 FE für 479€ bei Ebay erwerben. Von daher sinken die Preise schon durchaus. Und zum Zustand der Karten kann man auch nur sagen, dass es nur Probleme gibt, wenn die Kühlung on Point war. Klar kann eine Karte auch so mal ausfallen, aber wenn ein Miner nicht darauf achtet die Karten auf einer kühlen Temp laufen zu lasse, dann wird es relativ sicher Probleme geben. Da ist es nur eine Frage der Zeit.
 
Ist das denn für Deutschland überhaupt relevant? Bei unseren Strompreisen macht das hier doch eh keiner oder? Bloomberg ist auch kein deutsches Blatt und Karten aus einer iranischen Ethereumfarm werden hier wohl eher nicht auftauchen
 
Ist doch einfach!
Einfach keine von dieser und der letzten Generation gebraucht kaufen, dann entsteht ein doppelter schaden für die Miner und sie überlegen sich das beim nächsten mal ob es das Wert ist.
Denk an das Gedächtnis eines Durchschnittswählers.
Warum sollte es bei Minern anders sein? Gier frisst Hirn.
 
Schon komisch wenn man sich die Beschreibungen von gebrauchten schnellen RTX3000er Karten durchließt, was da für ausreden in den Texten stehen, da muss man schon schmunzeln.
...Wollte die HighEnd Karte nur für VR testen, wegen Nachwuchs muss verkauft werden, man auf einmal nur noch auf Konsole spielt, vor Monaten erst gebraucht gekauft jetzt aber nicht mehr gewollt, die Karte ist zu groß für mein neues kleineres Gehäuse, habe kurz nach dem kauf festgestellt das ich nicht mehr spielen will, die HighEnd Karte ist zu stark und kaufte mir eine schwächere, und und und, es wäre nur noch offensichtlicher wenn jemand schreibt "Brauche neue Niere, muss Karte verkaufen" :ugly:
Jetzt auf einmal ist die wenige Monate alte Sau teure Karte nicht mehr relevant, man stößt sie für deutlich weniger ab, macht natürlich Sinn (Hust).
Ja ja ja, in den letzten Jahren sah man solche Begründungen kaum, jetzt auf einmal regnen solche Karten vom Himmel - purer Zufall, ich schwöre :fresse:
Alle Karten wurden nur fürs spielen verwendet und funktionieren einwandfrei... nnnnaaaaatttttttüüüüüüüürrrrrrllllliiiiiiicccchhhh :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück