News Diablo 4: Blizzard behält sich das Recht vor, unfair erhaltene Items wegzunehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Blizzard behält sich das Recht vor, unfair erhaltene Items wegzunehmen

Blizzard behält sich das Recht vor, in Diablo 4 unfair erhaltene Gegenstände den Spielern wegzunehmen. Das Thema kam durch einen Fehler in Patch 1.0.4 auf den Tisch. Durch das Update hatten ein paar Spieler erleichterten Zugang zu einem Legendary Item.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Blizzard behält sich das Recht vor, unfair erhaltene Items wegzunehmen
 
Finde das äußerst makaber, einem Spieler den sauer verdienten Gegenstand einfach wieder wegzunehmen. Da ist Willkür Tür und Tor geöffnet!

Was ist mit denen, die den Bug völlig unwissend ausgelöst haben?
Da zahlste 60€+ für ein Spiel und bist dann der Regelauslegung eines Konzernes ausgeliefert... das ist also Gaming 2023.

Diskutabel wäre, dass Spieler wirklich von dem Fehler wussten, ihn ausnutzen und das Item für Gefälligkeiten/Geld rausgeben.

Ich rede nicht von Bugs, bei der eine gestörte Spielmechanik gewisse Spieler extrem benachteiligt.
Diese sind rauszupatchen und cool ist ?
 
Finde das äußerst makaber, einem Spieler den sauer verdienten Gegenstand einfach wieder wegzunehmen. Da ist Willkür Tür und Tor geöffnet!....

Hast du nur die Überschrift gelesen oder auch den Text darunter.
Die nehmen gar keinen was weg.
Zukunftig behalten sie sich das vor!
Und das dürfen sie, da es ihr Spiel ist, wenn exploids/bugs... ausgenutzt werden.
 
Ich rede nicht von Bugs, bei der eine gestörte Spielmechanik gewisse Spieler extrem benachteiligt.
Diese sind rauszupatchen und cool ist ?
Und genau darum geht es im Artikel. Wieso schreibst du also all den Kram, der eh nix mit dem Thema zutun hat.

Spieler holen sich durch bug-abuse ein Item und du sprichst von "sauer verdienten Gegenstand".
 
Da zahlste 60€+ für ein Spiel und bist dann der Regelauslegung eines Konzernes ausgeliefert
Du hast ja nicht das Spiel gekauft. Du hast ein temporäres (so lange die Server laufen...) Nutzungsrecht erworben unter Voraussetzung dass die AGB akzeptiert werden. Da steht all das drin.

Erst Verträge abschließen die man nicht gelesen hat und sich dann später beschweren wenn das was drinsteht auch zur Anwendung kommt.

Das bedeutet keinesfalls dass ich diese Praxis gut finde was die Hersteller/Publisher da so alles treiben... aber erst alles unterschreiben und sich dann beschweren ist halt... Naja .. selber schuld. :ka:
 
Mich kotzt es ja schon an das man mit Gruppenmitgliedern keine Sachen tauschen kann..
Ich farm mir den Arsch nach nem bestimmten legendären Gegenstand ab und mein Kumpel findet das Ding am laufenden Band und kann's nicht gebrauchen
 
Mich kotzt es ja schon an das man mit Gruppenmitgliedern keine Sachen tauschen kann..
Ich farm mir den Arsch nach nem bestimmten legendären Gegenstand ab und mein Kumpel findet das Ding am laufenden Band und kann's nicht gebrauchen
Seltene Gegenstände kann man aber zumindest handeln. Manchmal sind die sogar besser.
Ich hatte ein cooles seltenes Schwert gefunden und da noch einen Aspekt drauf gemacht. Ist danach quasi wie ein legendäres.
 
Seltene Gegenstände kann man aber zumindest handeln. Manchmal sind die sogar besser.
Ich hatte ein cooles seltenes Schwert gefunden und da noch einen Aspekt drauf gemacht. Ist danach quasi wie ein legendäres.
Bringt nur nix wenn man in nem build auf ein bestimmtes uniqe und den entsprechenden uniqe affix angewiesen ist..

Du kannst uniqes weder handeln noch umrollen.


Einen Aspekt irgendwo auf was Gelbes zu klatschen ist nicht das Problem.. die Dinger droppen zu hauf.
 
Seltene Gegenstände kann man aber zumindest handeln. Manchmal sind die sogar besser.
Ich hatte ein cooles seltenes Schwert gefunden und da noch einen Aspekt drauf gemacht. Ist danach quasi wie ein legendäres.
Ein gutes Rare Item bringt mir aber leider keinen "Tempest Roar" Helm ;)
Ich farme mir seit Wochen den Arsch wund, aber droppen tut der anscheinend nur bei anderen.
Ich sehe es trotzdem locker, das ist halt Diablo,das gehört dazu.
 
Bringt nur nix wenn man in nem build auf ein bestimmtes uniqe und den entsprechenden uniqe affix angewiesen ist..

Du kannst uniqes weder handeln noch umrollen.


Einen Aspekt irgendwo auf was Gelbes zu klatschen ist nicht das Problem.. die Dinger droppen zu hauf.
Ja ok. Du hattest zuerst "legendär" geschrieben. Und nicht "Unique". ;)

Das die accountgebunden sind finde ich auch nicht so toll.
 
Bringt nur nix wenn man in nem build auf ein bestimmtes uniqe und den entsprechenden uniqe affix angewiesen ist..

Du kannst uniqes weder handeln noch umrollen.


Einen Aspekt irgendwo auf was Gelbes zu klatschen ist nicht das Problem.. die Dinger droppen zu hauf.
Da stellt sich mir die Frage, warum spielst du einen Build, der ein bestimmtes Unique benötigt, ohne dieses Unique zu haben? Sollte es nicht genau andersrum sein? Du spielst einen Build mit dem was du hast, und wenn dir dann was bestimmtes droppt, swappst du?
 
Da stellt sich mir die Frage, warum spielst du einen Build, der ein bestimmtes Unique benötigt, ohne dieses Unique zu haben? Sollte es nicht genau andersrum sein? Du spielst einen Build mit dem was du hast, und wenn dir dann was bestimmtes droppt, swappst du?
Das hat er doch so überhaupt nicht geschrieben.
Ich hätte den Tempest Roar auch gerne von einem Kollegen übernommen, aber geht halt nicht.
Ich verstehe auch warum Blizzard das so handhabt.
Wären Uniques handelbar, würde es diese entwerten.
Ein großer Teil des Gameplayloops,das Grinden,wäre davon in Mitleidenschaft gezogen.
Vielleicht kommt das später,wenn mehr Content vorhanden ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings kontraproduktiv.
 
Ja ok. Du hattest zuerst "legendär" geschrieben. Und nicht "Unique". ;)

Das die accountgebunden sind finde ich auch nicht so toll.
Naja.. legendär sind eigentlich nur die seltenen/extrem seltenen

Das andere kann man eher als "legendäre Modifikationen" bezeichnen

Wegen meiner könnte auch einfach der Aspekt an sich droppen..

Gibt eigentlich 3 verschiedene Arten von legs
-Aspekt-Legendäre
-Einzigartig-Legendäre
-Selten Einzigartig-Legendäre



Ich kann's bei den uniques ja noch halbwegs verstehen daß sie Account gebunden sind (wobei man die zumindest mit den Leuten handeln können sollte die beim finden mit in der Gruppe sind)

Aber die normalen Aspekt-legendaries sind weder was besonderes noch was seltenes.
Da stellt sich mir die Frage, warum spielst du einen Build, der ein bestimmtes Unique benötigt, ohne dieses Unique zu haben? Sollte es nicht genau andersrum sein? Du spielst einen Build mit dem was du hast, und wenn dir dann was bestimmtes droppt, swappst du?
Was heißt benötigen.. der build funktioniert per se auch ohne (Iceshard Blizzard hybrid Sorc lv75)
Ich hätte halt nur gerne fürs Gruppenspiel noch Frostbrand Handschuhe/ gute Frostnova Hose für ein permanent-freeze Build.(Hose hab ich schon)

Jeder build der auf 80+ geht beinhaltet mehr oder weniger ein Unique-Legendary das man erstmal finden muss.. ohne dies kann man den build gar nicht richtig spielen oder man muss solange mit einen build was einem nicht gefällt spielen bis das man durch das unique überhaupt die Chance hat umzuskillen.

Einfach umskillen weil man mal Lust auf was anderes hat ist auch kein günstiger Spass.
 
Zum letzten Teil: Nein, bei weitem nicht jeder Build benötigt ein Unique. Penshot-Rogue beispielsweise kann problemlos ohne Condemn spielen. Melee Rogue braucht auch keines. Bone-Spear nicht. Darkness theoretisch auch nicht. Blood Necro nicht. Eigentlich die meisten Meta-Builds brauchen keines - und die selbst erstellten auch nicht. Es ist eine Ausnahme, dass du Uniques brauchst (außer tempest roar, vasiliy, ring of mendel etc). Ich hab eben erst ein Video von einer Blizzard-Sorc gesehen, die aus Langeweile kein Frostbrand sondern Fists of Fate getragen hat, weil gambeln cooler ist. Ist zwar auch ein Unique zeigt aber, dass Frostbrand keineswegs notwendig ist. Und die hat damit Uber-Lilith gelegt - was quasi eine Art benchmark ist.
 
Das Spiel hat Millionen von Käufern, bzw. Spielern.
Es droppen gewisse Uniques zu tausenden und Blizzard kommt in Rekordzeit mit einem Patch der das abschaltet.

Das sagt doch ganz klar, dass es nicht darum geht, dass jemand diese Uniques hat. Es geht darum, dass die Leute spielen, weil sie diese Uniques möchten und Blizzard ist bereit diesen Mechanismus gnadenlos auszunutzen. Das ist sozusagen die letzte Karotte und die darf der Spieler nicht bekommen, sonst geht er.

Leider ist das die Definition einer toxischen Beziehung zwischen Loost-Spiel Konsument und Loot-Spiel Entwickler. Da hab ich gesagt, sorry ist mir zu toxisch und diese News bestätigt mich darin.
 
Das Spiel hat Millionen von Käufern, bzw. Spielern.
Es droppen gewisse Uniques zu tausenden und Blizzard kommt in Rekordzeit mit einem Patch der das abschaltet.

Das sagt doch ganz klar, dass es nicht darum geht, dass jemand diese Uniques hat. Es geht darum, dass die Leute spielen, weil sie diese Uniques möchten und Blizzard ist bereit diesen Mechanismus gnadenlos auszunutzen. Das ist sozusagen die letzte Karotte und die darf der Spieler nicht bekommen, sonst geht er.

Leider ist das die Definition einer toxischen Beziehung zwischen Loost-Spiel Konsument und Loot-Spiel Entwickler. Da hab ich gesagt, sorry ist mir zu toxisch und diese News bestätigt mich darin.
142. 142 Uber - Uniques sind auf Grund des Bugs gedropt. Nicht "tausende". Und ja, einen Bug fixen ist toxisch :ugly:

Nachtrag: Und ich bin mir fast zu 100% sicher, dass Spieler, denen ein Shako, Grandfather oder ähnliches droppt *nicht* direkt geht. Somit ist dein "Karottenargument" auch hinfällig.
 
Nachtrag: Und ich bin mir fast zu 100% sicher, dass Spieler, denen ein Shako, Grandfather oder ähnliches droppt *nicht* direkt geht. Somit ist dein "Karottenargument" auch hinfällig.
das Fixen des Bugs war nicht toxisch
aber der Vorfall gibt einen Einblick in Zahlen und welche Wahrscheinlichkeiten als akzeptabel angesehen werden und welche Drop-Raten als "schnell Handeln" angesehen werden.
daraus lässt sich ableiten welchen Zustand Blizzard gerne hätte.
und das ist was toxisch ist, nicht das Beheben eines Fehlers, sondern die Definition des Normalzustandes der damit wieder hergestellt wurde.
das ist ein wichtiger Unterschied! Ich bewerte nicht den Fix an sich, ich bewerte das Ziel das damit erreicht wird.
 
das Fixen des Bugs war nicht toxisch
aber der Vorfall gibt einen Einblick in Zahlen und welche Wahrscheinlichkeiten als akzeptabel angesehen werden und welche Drop-Raten als "schnell Handeln" angesehen werden.
daraus lässt sich ableiten welchen Zustand Blizzard gerne hätte.
und das ist was toxisch ist, nicht das Beheben eines Fehlers, sondern die Definition des Normalzustandes der damit wieder hergestellt wurde.
das ist ein wichtiger Unterschied! Ich bewerte nicht den Fix an sich, ich bewerte das Ziel das damit erreicht wird.
142 Drops in extrem kurzer Zeit für Items, die ähnlich selten sind wie BER - Runen in D2 - das ist extrem - und völlig korrekt, dass das gefixt wird. Aber hey, wenn du Items hinterhergeschmissen bekommen möchtest, hast du ja immer noch D3 :)
 
Da zahlste 60€+ für ein Spiel und bist dann der Regelauslegung eines Konzernes ausgeliefert... das ist also Gaming 2023.
Jepp, die Leute wollen sich heute so entmündigen lassen... bis auf die Grafik sind nahezu alle Games witzloser als die, die es früher gab. Gaming 2023 ist immer weniger meins. Ich habe hatte heute wieder einen 7800X3D, 64GB DDR5-6000 Ram und eine 600,-€ Asusplatine im Warenkorb und kurz vorm Drücken des Bestellbuttons doch wieder alles rausgeschmissen. Nicht für sowas...
Der Witz ist, selbst wenn du Diablo ganz alleine für dich selber spielen willst, ohne je einen Multiplayer oder ähnliches aufgemacht zu haben, wo man hätte über "unfairness" dsikutieren könnte, mußt du diese Willkür heute durch always On & Co. und Daily-patching-Rituale über dich ergehen lassen, ob du willst oder nicht.
Früher haben wir Diablo1 nächtelang im LAN gezockt. Das allererste worauf wir uns immer sofort geeinigt hatten, war der aktuelle DubeBelt, um nicht das winzige Inventar mit sinnlosen Potions und Scrolls zumüllen zu müssen, Scroll of Apocalypse spammen zu können und wenn jemand ein tolles Item gefunden hatte, wurde das selbstverständlich für die anderen gedubet (dubliziert). Es war unser Game und damit galten unsere Regeln und nicht die eines albernen Konzerns (denn es damals ja so auch noch garnicht gab). Trotzdem haben wir das jahrelang gedaddet und hatten unendlich mehr Spaß dabei als in späteren Diablos ... allerdings immer auf ner LAN-Party mit anwesenden Freunden und Pizza und Techtalk und nie mit Fremden im Internet.
Diablo1 habe ich mir übrigens mal für 5 oder 10 Euro lauffähig unter Win10 bei GoG neu gekauft und schmeiße das heute noch ab und zu mal an, wenn hier aufm Dorf mal wieder das Internet strikt. Das könnte ich z.B. mit Diablo4 garnicht machen. LOL
Von Diablo4 werde ich noch mindestens ein Jahr lang erstmal die Finger lassen, bis da nicht noch ein paar interessantere Klassen dazu kommen wie z.B. den Kreuzritter/Krieger/Paladin, die heiße "Zer-Balancierungs-Phase" vorbei ist und das Teil nicht als Sonderangebot irgendwo in der Krabbelkiste angeboten wird.
 
Zurück