• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finaler Zusammenstellungsthread - Multimedia-/Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest fallen mir jetzt auch keine wirklich relevanten Fragen mehr ein, einiges konnte wir ja klären, vieles hab ich auch selbst heraus gefunden, manches lies sich nicht klären bzw. es wußte hier niemand, was auch kein Beinbruch ist.
Ich hätte ja gerne noch mehr Details und Hintergrundwissen zum Mainboardaufbau bekommen, Dinge die nicht in den Herstellerbeschreibungen stehen, also selbst heraus zu finden wieviel Layer war ja meist unmöglich, ich hätte aber auch gerne gewußt, welche VRMs qualitativ besser sind als andere, mal unabhängig von der Anzahl und Doppelung, ebenso die anderen Chips die an der Spannungserzeugung beteiligt sind, dann natürlich mehr Details zu den Elkos, aber all das ist wenig bis gar nicht zu klären, für mich jetzt aber auch nicht mehr kaufentscheidend.

Kaufen werd ich sowieso die nächsten Tage oder Wochen und dann bleibt halt das Hoffen, daß es kein Fehler war und alles läuft...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich hab eine neue Idee, wie ich erstmal noch etwas Geld sparen könnte und sofort (ohne Umwege) an einen Kühler komme.
Da ich ja eigentlich den R5-2600 mit Noctua NH U12S SE-AM4 nehmen wollte, könnte ich doch auch jetzt den R5-2600X mit Wraith Spire nehmen und auch den Spire erstmal verwenden, die CPU dann aber undervolten, notfalls auf das Leistungsniveau des 2600 non-X, denn der X soll ja die Taktrate des non-X mit weniger VCore und weniger Wärmeentwicklung erreichen.
Wenn mir der Wraith Spire dann doch zu laut ist oder zu schwach, kann ich ja jederzeit immer noch einen Aftermarket-Kühler nachkaufen.
Aber so könnte ich den so oft gelobten boxed-Kühler wenigstens mal probieren und erstmal knapp 70 Euro und Wartezeit sparen.
 
Mit dem Wraith Spire konnte ich meinen Ryzen 1700 auf 3,6 Ghz takten. Lief unter last auf max 70 Grad.
Wenn du den Takt feststellst sollten auch 3,6 oder sogar etwas mehr Takt drin sein. Wenn du es halt leise haben willst.
 
Wäre eine Möglichkeit, wo sich da die Wartezeit aufhebt entschließt sich mir zwar nicht, aber das ist ja nicht meine Baustelle (Die gefühlt längert dauert als der BER)
 
Wäre eine Möglichkeit, wo sich da die Wartezeit aufhebt entschließt sich mir zwar nicht, aber das ist ja nicht meine Baustelle (Die gefühlt längert dauert als der BER)

Ok, ich erkläre es mal kurz.
Ich kann nur den NH U12S bestellen, müßte dann das AM4-Kit nachbestellen. Auch wenn das kostelos ist, dauert es schlimmstensfall einige Tage, die ich dann mit den anderen Teilen tatenlos zu Hause rumsitzen würde.
Außerdem ärgern mich die fast 70 Euro für den Noctua, ich bin auch mal in mich gegangen und habe mir überlegt, ob der Rechner überhaupt absolut lautlos ein muß, da ich sowieso in einem recht lauten Mietshaus wohne, nehme ich bei einem lautlosen Rechner Umgebungsgeräusche stärker war und die nerven mich dann oft mehr als ein dezentes Luftrauschen.
Ich merke das wenn ich an dem Lenovo-Komplett-PC sitze, der hat sicherlich den boxed-Kühler drinn auf dem A10-7800 und stören tut er mich nicht, solange er nicht doll aufdreht. Das störendste an der Kiste ist die Festplatte und die hat mein Eigenbau-PC nicht.
Mit Stock-Taktraten wird es mit dem Wraith Spire und dem R5-2600X aber vermutlich eine heiße Angelegenheit wenn alle Threads ausgelastet sind, oder?
Muß die CPU dann schon throtteln oder kann sie den vollen Turbo-Takt auch auf allen Kernen bei Prime95 Small FFTs mit dem Wraith Spire halten?

Ich hab zum Thema Boxed-Kühler gegoogelt und YT geschaut, fand Testvideos mit dem 1600(X), ich glaube auch mit dem 2600, der übertaktet wurde, aber keines mit dem 2600X@Stock.
 
Der 2600X braucht beim gleichen Takt (also dem Takt des 2600) weniger VCore und läuft effizienter, so wurde es mir hier in diesem oder einem anderen Thread zumindest erklärt.
Wenn ich den 2600X kaufe, erhalte ich einen hochwertigen boxed-Kühler mit dazu, beim 2600 (non-X) nur die etwas unterdimensionierte kleine Stealth-Kröte. ;)
Das könnte den Aufpreis zum 2600X für mich rechtfertigen, sofern ich mit dem Kühler auch was anfangen kann.

Wenn ich alles bestelle und in ca. 24 Stunden abholen, sofort verbauen und damit arbeiten kann, motiviert mich das weitaus schneller zum Kauf, als wenn ich dann mit allen Teilen noch vielleicht 3 Tage auf das AM4-Mounting-Kit für den Noctua warten muß. Ist doch ein saublödes Gefühl nicht anfangen zu können, wenn alle Teile da sind...
Mir würde es reichen, wenn der Lüfter beim Lesen und Schreiben im Internet, beim Musik hören und Filme schauen, nicht zu hören ist, beim Spielen oder Encoding, darf er ein Rauschen von sich geben, kann der Wraith Spire das erfüllen (bei 4 Gehäuselüftern und einer GTX 1060 OC 6 GB im Gehäuse)?
 
Ok, ich erkläre es mal kurz.
Ich kann nur den NH U12S bestellen, müßte dann das AM4-Kit nachbestellen. Auch wenn das kostelos ist, dauert es schlimmstensfall einige Tage, die ich dann mit den anderen Teilen tatenlos zu Hause rumsitzen würde.

Stellste einfach neben das leere Gehäuse, neben den externen USB 3.0 Brenner, wo ist das Problem?

Außerdem ärgern mich die fast 70 Euro für den Noctua, ich bin auch mal in mich gegangen und habe mir überlegt, ob der Rechner überhaupt absolut lautlos ein muß, da ich sowieso in einem recht lauten Mietshaus wohne, nehme ich bei einem lautlosen Rechner Umgebungsgeräusche stärker war und die nerven mich dann oft mehr als ein dezentes Luftrauschen.

Ja, wenn Dinge Geld kosten kann man sich mal fragen ob man das braucht.
Entscheidend ist wohl der Punkt, dass du diesen Bedarf bis jetzt gerade signalisiert hast.
Ich merke das wenn ich an dem Lenovo-Komplett-PC sitze, der hat sicherlich den boxed-Kühler drinn auf dem A10-7800 und stören tut er mich nicht, solange er nicht doll aufdreht. Das störendste an der Kiste ist die Festplatte und die hat mein Eigenbau-PC nicht.
Wenn dein "neuer Eigenbau PC" auch nur einen Laut von sich gibt, wäre das schon ein kleines Wunder, also mal nicht so bescheiden.

Mit Stock-Taktraten wird es mit dem Wraith Spire und dem R5-2600X aber vermutlich eine heiße Angelegenheit wenn alle Threads ausgelastet sind, oder?
Muß die CPU dann schon throtteln oder kann sie den vollen Turbo-Takt auch auf allen Kernen bei Prime95 Small FFTs mit dem Wraith Spire halten?

Zwischen throtteln und dem Turbo Takt halten liegt übrigens der Bereich, für den die CPU gebaut wurde.
Wenn der Turbo Takt nicht gehalten werden kann muss die CPU noch LANGE nicht "throtteln".
Deine Annahme scheint sich übrigens in anderen Youtube Videos zu bestätigen, der Turbo kann mit dem Wraith Spire in Verbindung mit einem voll ausgelasteten 2600X wohl nicht gehalten werden.

Ich hab zum Thema Boxed-Kühler gegoogelt und YT geschaut, fand Testvideos mit dem 1600(X), ich glaube auch mit dem 2600, der übertaktet wurde, aber keines mit dem 2600X@Stock.

Ich schon, ist aber auf Englisch, spar ich mir. Scheinbar fällt der Takt mit Dauerlast in Verbindung mit dem Wraith Kühler
 
Der 2600X erreicht in der Spitze in der Tat eine bessere "Effizienz" da er z.B für 4 Ghz ein Tick weniger Spannung braucht.

Das Problem ist dass du anscheinend das Ausmaß falsch einschätzt, du redest oft von den 65W beim 1600/2600 die einfach quatsch sind, die CPU´s ziehen unter Last vieeeeeeeeel mehr.
Dazu bringt die bessere "Effizienz" vielleicht 3-5 Grad weil so viel Spannung lässt sich da dann auch nicht einsparen.

Du könntest den 2600X auch auf 3,5 Ghz fixen, und die Spannung anpassen, aber das ist wahrscheinlich zuviel Aufwand, du wolltest ja so wenig wie möglich im UEFI einstellen.

@Thomas_Idefix daher schrieb ich ja auch : "wo sich da die Wartezeit aufhebt entschließt sich mir zwar nicht"

Das der Vorschlag mit: Du kannst dich ja in 2 Wochen nochmal melden nicht funktioniert war abzusehen.
 
Also fasse ich das mal zusammen, mit dem Wraith Spire und dem 2600X werde ich anscheinend auch nicht glücklich und sollte doch gleich einen Aftermarket-Kühler dazu kaufen und montieren?
 
Du sollst endlich irgendeine CPU und irgendein Board kaufen (Empfehlungen hast du mehr als genug bekommen) und aufhören, mit den immer selben Fragen in diversen Threads das Forum zuzuspammen.
Ob dir der Boxed-Kühler zu laut ist, kannst nur du wissen und das auch erst nach einem Test. Also bestell das Zeug endlich, probiere es aus und kauf im Zweifelsfall einen anderen Kühler nach.

Alle Fakten und Alternativen liegen seit Tagen oder eher Wochen auf dem Tisch, es mangelt nur noch an deiner Entscheidung. Entweder gibst du jetzt jemandem das Geld und der kauft für dich, oder du triffst sie endlich selbst. Diskussionsbedarf gibt es keinen mehr, du bist die einzig verbleibende Hürde. Daher kann dieser Thread hier genauso zu wie deine letzten und neue dürfte es erst geben, wenn das Zeug einbaufertig bei dir zu Hause liegt.
 
Normalerweise würde ich auch den boxed-Kühler testweise montieren, nur ist das Entfernen eines Kühlers bei PGA-CPUs ein Risiko (dabei die CPU mit aus dem Sockel zu reißen und zu beschädigen), wenn ich also weiß, daß der boxed-Kühler mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, montiere ich ihn gar nicht erst und gehe so auf Nummer sicher. Außerdem will ich den Kühler außerhalb des Gehäuses montierten, was einen nachträglichen Kühlerwelchsel auch sehr aufwändig macht.
 
Du weißt selbst ganz genau, dass es da kein Risiko gibt. Einfach die Wärmeleitpaste warm machen und/oder die CPU zur Seite abziehen. Das hast du schon in unzähligen Threads erklärt bekommen.

Gib das Geld "präventiv" für einen Kühler aus oder lass es. Aber mach das mit dir selbst aus und nicht mit uns. Es gab genug Empfehlungen und hier kommen von deiner Seite nur noch Wiederholungen/Spam. Anstatt dreimal in einen Thread das selbe zu posten, fragst du in drei verschiedenen Threads jeweils einmal das gleiche.
 
Ich sag da Mal lieber nichts zu. Dann wirst du auf ewig ohne PC dastehen, ein Erdbeben könnte die CPU durch einen Aftermarket Kühler zerstören [emoji317]

Boxer Kühler reißt CPU aus Sockel, so ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Teste den Kühler doch einfach. Wenn er dich nicht zufrieden stellt, kaufst du dir einen anderen.
Da er bei der Cpu dabei ist, reicht er auch aus. Im Notfall bisschen undervolten und runtertakten. Dann bleibt der auch leise.

Da ich auch schon paar mal den Kühler abmontieren musste (wegen defekter AiO) muss ich sagen das ich noch nie ein Problem hatte das die Cpu mit raus gerissen wird.
Und wenn man bisschen sein Hirn benutzt merkt man auch vorher ob da was hängt oder nicht.
 
Teste den Kühler doch einfach. Wenn er dich nicht zufrieden stellt, kaufst du dir einen anderen.
Da er bei der Cpu dabei ist, reicht er auch aus. Im Notfall bisschen undervolten und runtertakten. Dann bleibt der auch leise.

Da ich auch schon paar mal den Kühler abmontieren musste (wegen defekter AiO) muss ich sagen das ich noch nie ein Problem hatte das die Cpu mit raus gerissen wird.
Und wenn man bisschen sein Hirn benutzt merkt man auch vorher ob da was hängt oder nicht.

Das hat er ja grade ausgeschlossen weil man KÖNNTE ja die CPU aus dem Sockel reißen, warum muss Technik immer so sensibel sein? :huh:
 
onlygaming schrieb:
Das hat er ja grade ausgeschlossen weil man KÖNNTE ja die CPU aus dem Sockel reißen, warum muss Technik immer so sensibel sein?

Ja schlimm diese Technik :D

Wenn ich daran denke wie ich den Dark Rock TF wieder ausbauen musste -.- Hab dabei gefühlt das ganze MB raus gerissen weil da irgendwas fest hing.
Und auch die Cpu's sind alles andere als empfindlich. Solang du keine Pins abbrichst ist alles gut.

Jetzt gib dir mal ein ruck und kauf endlich mal dein System.
Ich könnt nicht so lange warten :D
 
Der Kühler vom 2600X ist absolut ausreichend und mit reduzierter Spannung und Takt auch was die Lautstärke angeht im grünen Bereich.

Kurze Info, der 2600X boostet in spielen mit 4,00-4,10 GHz, der 2600 unter gleichen Bedingungen mit 3,65-3,80 GHz. Mein X Modell hat für die gleichen Werte der non X Variante rund 0,100V weniger benötigt.

Deine Vorraussetzungen das der PC unter 2D Anwendungen leise bleibt sind meiner Meinung kein Problem.

Würde das auch so kaufen wie von dir gedacht. Spart rund 50€ ein
 
Vorallem motiviert es mich erstmal mehr so, nicht nur wegen der gesparten ca. 67 Euro, sondern weil ich nicht dann auch noch paar Tage auf das AM4-Mounting-Kit warten muß, bis das per Post hier an kommen würde.
Ich find 67 Euro für einen Kühler der Größe des NH U12S auch eigentlich eine Frechheit und dann nichtmal alle Sockel-Halterungen mit dabei... :motz:

Außerdem macht es mich auch ein wenig neugierig zu sehen, was der Wraith Spire denn so kann, nachdem er so oft gelobt worden ist.

@thehate91
Was meinst du denn, wenn ich den 2600X@Stock lasse, also weder Takt noch Spannung runter setze, wieviel Takt verliert er beim Allcore-Turbo, wenn Prime95 alle Threads voll auslastet in etwa und wieviel höher könnte er den Takt mit dem NH U12S halten?
Ich fürchte bei SmallFFts ohne UV und mit Spire, werde ich an den 90°C kratzen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück