• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget 2.5K - 3.5K

Yobu

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC ist von Anfang 2015: https://extreme.pcgameshardware.de/...zusammenstellung-mit-ein-paar-luecken.378553/

Das einzige was ich einmal aufgerüstet habe ist die Grafikkarte (2070 Super).
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ist vorhanden. Samsung Odyssey G7 WQHD
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur, Maus & Monitor vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen

Bei mir ist es wieder mal soweit. Nachdem jetzt mein System von Anfang 2015 (siehe aktuelle Hardware) langsam aber sicher an die Grenzen kommt, möchte ich mir einen neuen Computer zum spielen zulegen. Ich spiele alles mögliche und möchte auch AAA Titel in WQHD mit hohen Details spielen können und vor allem möchte ich auch für die Zukunft so gut wie möglich gerüstet sein.
Meinen jetztigen Computer habe ich über 9 Jahre und dabei nur die Grafikkarte auf eine 2070 Super aufgerüstet. Der Computer hat mir also sehr gute Dienste erwiesen :-).

Ich bin bereit auch etwas mehr auszugeben. Deshalb habe ich das Budget auf 2500 - 3500 CHF gesetzt. Das Budget kann, muss aber nicht ausgereizt.

Bis jetzt habe ich mir mal die folgenden Komponenten rausgesucht und möchte mal Fragen ob das so Sinn macht, ob etwas verbessert werden könnte oder gewisse Komponenten komplett über oder unterdimensioniert sind.

Gehäuse: Fractal Define 7 Black Solid. Alternativ hatte ich mir noch Gehäuse von beQuiet angeschaut. Das Dark Base Pro 901 ist aber ein bisschen gross. Ich bin noch nicht sicher, ob ich überhaupt einen 5.25 Zoll Schacht brauche. Aktuell habe ich das Fractal Define R5 und bin sehr zufrieden damit. Deshalb hätte ich einfach das neuste Modell dort genommen.

Netzteil: Asus ROG-STRIX-1000G

Prozessor: Intel Core i7-14700K. Alternativ wäre der AMD Ryzen 7800x3D. Vom Preis her schenken die sich nicht viel. Gemäss PCGAMES ist der i7-14700K leicht besser. Aber bin hier komplett offen. Vor allem ist der Stromverbrauch vom AMD viel besser.

Kühler: Noctua NH-D15 Chromax (für AMD evtl. überdimensioniert). Mir ist wichtig, dass das Ganze leise ist und halt nicht überhitzt. Wärmeleitpaste hätte ich noch Thermal Grizzly Kryonaut gekauft. Falls nicht nötig, streiche ich das.

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790-PLUS WIFI. Hier bin ich komplett offen, falls es Preis/Leistung besseres gibt. Bluetooth und WLAN möchte ich integriert haben. OC mache ich eigentlich grundsätzlich nicht. Aktuell macht es glaube ich auch nicht viel Sinn, da sowieso die Grafikkarten das Bottleneck sind.

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG OC Edition. Ist bei mir die günstigste 4090 und eine der kürzesten. Da die aktuell mit 17% Rabatt angeboten wird, würde ich möglichst schnell bestellen wollen. Aktuell 1664.90.-. Zudem mag ich es immer, wenn Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller oder sogar Typ sind. EDIT: Ich bin auch offen für günstigere Grafikkarten. Mag aber Raytracing :-) und mein Monitor ist soviel ich weiss g-sync.

RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 RGB 6400 MHz DDR5-RAM

SSD: 2x 2TB Samsung 990 Pro mit Heatsink.

Optisches Laufwerk: Eine Möglichkeit wäre das alte zu verwenden (Blueray Brenner). Ansonsten kaufe ich mir wahrscheinlich ein externes. Ich habe mir jetzt mal ASUS SBW-06D5H-U Black USB3.1 rausgesucht. Das hätte auch alles inkl. Blueray Brenner (was ich eigentlich sowieso nicht brauche, aber Bluerays lesen möchte ich schon können. Alle die ich gesehen habe, können aber auch brennen). Falls ihr meint intern ist viel besser, dann passt auch intern. Das Gehäuse hätte die Möglichkeit für ein internes 5.25 Zoll Laufwerk.

Dazu würde ich mir ein neues Windows 11 Home kaufen. Mein letztes war glaube ich Windows 8. Und alle 10 Jahre mal wieder kaufen, damit ich wieder eine aktuelle CD und einen neuen Key habe, ist für mich in Ordnung. Ausser ihr ratet mir jetzt davon ab oder habt eine viel bessere Lösung.

Vielen Dank schon mal im voraus
und dann hoffe ich, dass die Kiste dann wieder 9 Jahre hält :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Prozessor: Intel Core i7-14700K. Alternativ wäre der AMD Ryzen 7800x3D. Vom Preis her schenken die sich nicht viel. Gemäss PCGAMES ist der i7-14700K leicht besser. Aber bin hier komplett offen. Vor allem ist der Stromverbrauch vom AMD viel besser.:-D
In Spielen? Guck nochmal nach.
Deine Liste an sich ist ganz gut, aber son paar Kleinigkeiten sind nicht ganz optimal.
- So wird das Gehäuse wird mit der geschlossenen Front, der 4090 und dem i7 schnell zum Brutkasten.
- Die eine SSD mit Kühlkörper wird nicht passen, da das Board bereits für 3 von 4 Slots Kühlkörper hat.
(Außerdem hatte die Samsung mal Firmware Probleme, einfach mal googlen.)
- Den RGB RAM siehst du unter dem Kühler nicht, musst dich aber trotzdem bzgl. RGB mit der G-Skill Software rumschlagen.
usw...
Nichts wirklich gravierendes, aber doch n paar nervige Kleinigkeiten.

Hier mal ein AM5 Vorschlag:

Bzgl. Preise musst du natürlich bei dir mal schauen, meine Liste ist - leider - auf Geizhals.de zugeschnitten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bei Galaxus.ch erhältlich:

- CPU: Ryzen 7800X3
- MB: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
- RAM: GSkill Flare X5 2x 16 GB DDR5-6000 CL30
- Kühler: Deepcool AK620
- SSDs: 2x WD Black SN850X 2TB (bereits vorab günstiger als 990 Pro und obendrein 20,- Cashback pro SSD)
- Netzteil: MSI MPG A850G

Gehäuse deiner Wahl, Optik ist ja subjektiv.

Bei der 4090 KANN man bei Asus zugreifen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die gesamte OG-Reihe auf alten PCBs der 3090er Karten basiert und eine schwächere Kühllösung hat als die normalen Asus-Karten. Asus betreibt hier nur Profitmaximierung.

Ich würde stattdessen die Zotac Trinity und deren 5 Jahre Garantie mitnehmen.
 
Moin Yobu!
Wie @eXquisite und @dimi0815 schon geschrieben haben, greif lieber zum AMD Ryzen 7 7800X3D. In Sachen Spieleperformance liegt er vor dem 14700K, verbraucht weniger Strom und die AM5 Plattform ist noch nicht End of Life. Da könnte man also ggf. nochmal nachrüsten.
Beim Gehäuse würde ich persönlich auf etwas luftiges gehen. Es ist leider zunehmend schwerer ein luftiges Gehäuse ohne Glasfenster zu finden, aber mit diesen "solid" und "gedämmt" Gehäusen tust du dir keinen Gefallen. Der Airflow wird eingeschränkt, die Temperaturen steigen, die Lüfter drehen auf.
Muss es für WQHD wirklich eine 4090 sein? Also bei einem Preis für ca. 1600 vs. 1100 für eine 4080 Super kann ich das absolut nachvollziehen, ansonsten würde ich mal schauen ob du eine 4080 Super günstig bekommst, für WQHD sollte die absolut reichen.
 
Servus,
Ich spiele alles mögliche und möchte auch AAA Titel in WQHD mit hohen Details spielen können und vor allem möchte ich auch für die Zukunft so gut wie möglich gerüstet sein.
wenn du das Geld für die RTX4090 ausgeben möchtest, dann nimm die.

Ansonsten würde ich persönlich für WQHD eine RTX4070 Ti Super kaufen, wenn es Nvidia sein soll.
Das gesparte Geld könnte man für die nächste Karte zur Seite legen, und für die neue verwenden wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Am Ende des Tages kann man aber nie genug Grafikleistung haben, und "Raytracing" braucht davon wohl einiges.
Zudem mag ich es immer, wenn Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller oder sogar Typ sind.
Einen Vorteil hast du dadurch nicht, aber man kann es natürlich machen!

Zum Rest wurde ja schon viel gesagt :daumen:!

Gruß,

Lordac
 
Vielen Dank für eure Antworten. Genau wegen den Kleinigkeiten frage ich hier nach :-). Wenn man sich nur alle paar Jahre mit einem PC Zusammenbau beschäftigt, sind das genau die Dinge einen nachher nerven.

Zum Gehäuse: Da kenne ich halt wirklich nicht so super aus. Das Fractal Pop Air scheint mir aber ein bisschen klein zu sein (46L). Am liebsten hätte ich um die 60 Liter. Was auch noch cool wäre, sind 4 USBs vorne. Fractal Design mag ich auf jeden Fall.

RAM: RGB ist mir komplett egal. Hab ursprünglich die ausgewählt, da die im PCGAMES Hardware im Einkaufsführer weit oben sind und dazu noch preiswert. Die g.Skill Trident Z Neo Schwarz /g.Skill Flare x5 gibt es nur mit 6000 MHz. Hat das einen Einfluss oder ist das komplett egal? Falls die gleich gut sind, würde ich wohl die Flare nehmen, da die noch etwas günstiger sind.

Prozessor: Dann werden ich den Ryzen 7800x3D nehmen. Eigentlich wollte ich den nehmen, hab mich dann aber von der PCGHW auf den Intel verleiten lassen.

CPU Kühler: Deepcool Disipador Deepcool AK 620 Digital Black. Der Thermalright Phantom wäre auch sehr interessant, leider scheint der aktuell in der Schweiz nirgends lieferbar zu sein. Ist der leise?

Mainboard: Hier würde ich dann zwischen Gigabyte B650 Gaming X AX V2 und MSI MAG x670E Tomahawk Wifi wählen. Das MSI ist ein Stück teurer, aber wenn es auch besser ist, dann ist es mir das Wert. Das AsRock ist bei Digitec leider aktuell auch nicht direkt lieferbar.

SSDs: würde ich dann 2x WD Black SN850X nehmen. Wegen Cashback sind die preislich sehr interessant und bei PCGHW auch gut getestet. Nehme sie ohne Kühler.

Grafikkarte: Hier bin ich mir noch extrem unsicher. Bzgl. Asus, wenn ich jetzt ein anderes Gehäuse nehme, dann ist mir die Länge auch egal. Hatte die Asus auch ausgewählt, da es mit den Fractal Define 7 grad so aufgegangen wäre. Und wenn Asus ein schwächere Kühllösung und die älteren PCBs hat, zahle ich lieber 100.- mehr. Die Zotac Trinity mit 5 Jahren Garantie klingt gut und wäre aktuell auch im Preis reduziert (optisch vielleicht nicht so mein Fall :-)). Die MSI Ventus würde ich bei Brack für den gleichen Preis kriegen. Somit wäre ich hier komplett offen.
Ich habe mich auch noch nicht definitiv für eine 4090er entschieden. Aktuell gibts die 4070 Ti Super ab ca. 800.-, die 4080 super ab ca. 1000.- und für die 4090 muss ich ab 1750.- rechnen (Zotac und MSI). Ich könnte mit einer 4070 Ti Super mit 16GB fast 1000.- sparen und dann in ein paar Jahren das Geld wieder in eine neue Grafikkarte investieren. Zurzeit spiele ich noch mit meiner 2070 Super und das geht auch noch einigermassen, selbst mit den restlichen Uralt Komponenten.
Bzgl. Nvidia vs. AMD Radeon. Selbst hier bin ich mir nich 100% sicher. Meine beste Grafikkarte aller Zeiten war eine ATI Radeon 9700 Pro vor über 20 Jahren. Deshalb bin ich nicht zwingend ein Nvidia Käufer. Mein Monitor ist ein Samsung Odyssey G7 mit G-SYNC Aufkleber. Aber ich weiss jetzt nicht, ob da zwingend eine Nvidia Grafikkarte dafür brauche.

Ich werde mir in den nächsten Tagen die defintive Zusammenstellung machen und hier nochmals posten. Für weitere Tipps bei Gehäusen wäre ich dankbar. Wenn ihr denkt, dass die 46L auch bei sehr grossen Grafikkarten und evtl. mit 5.25 Zoll Laufwerk passt, ist das evtl. trotzdem eine Option. Die USBs (Maus, Tastatur etc.) kann ich auch hinten einstecken. Hab grad gesehen, dass es das auch als XL gibt. Aber falls es nach eurer Meinung gar nicht braucht, dann würde ich auch das kleine nehmen. Bräuchte ich dazu zusätzliche Fans wie eXquisite gelistet hat oder ist das rein optional?

Für den Prozessorkühler ist mir leise sehr wichtig. Mein aktuelles System ist da wirklich ein Traum mit dem Fractal Define R5 :-). Hatte noch nie ein so ruhiges System.

Vielen Dank nochmals für all eure guten Tipps und einen schönen Sonntag Abend.
 
Gehäuse ist wirklich ein Thema für sich...
Beim Pop Air sitzt das 5.25 Laufwerk unten hinter einer Klappe, dort sind zwei Schächte.
Möchtest du HDD Festplatten verbauen verlierst du pro Festplatte einen Laufwerkschacht.
Außerdem ist eine kleine Schublade dabei, welche trotz HDD Festplatte drin bleiben kann:

Dadurch das Laufwerk und HDDs unten sitzen, hast du fast keine Einschränkungen bei Grafikkarten sofern die Breite mit dem HPWR Stecke passt. Dazu ist die Grafikkarte und der CPU Lüfter recht nah an den Frontlüftern.

Schau dir das mal an:

Sowas lässt sich dann noch auf die Spitze treiben mit µATX und 4090 und Pop Mini, da wird es dann wirklich knapp, ist aber möglich:

Ich selber nutze im Moment das O11 Air Mini und ein Pop Mini am Fernseher,
auch das North finde ich interessant:

Schau auch mal selber bei PCPartpicker "completed builds",
da kannst du dir nen guten Eindruck machen.
Hier z. B. mal ein weißes North mit AK620:

Thermalright und AK620 sind beide für ihren Preis top.
Der AK620 sieht gerade in den Fractal Gehäusen wirklich gut aus.

Bzgl. Grafikkarte, habe selber die Sapphire Nitro+ 7900 XTX genommen und bereue es nicht.
4090/4080/4070TiSuper ist aber sicherlich auch eine gute Wahl.

Gruß
 
Den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO gibt es nur über Amazon bei Thermalright direkt.

Es ist der BESSERE der beiden Kühler. Der AK620 ist auf AMD super, auf Intel weniger. Den AK620 kannst du als nicht "Digital" Version bei Digital finden. Die digitale Anzwige ist manchmal etwas frickelig und scheint nicht immer zu funktionieren. Würde daher wenn dann das Modell ohne Anzeige nehmen.

Leistungsmäßig gibt es KEINEN Unterschied zwischen verschiedenen Mainboards. Das Gigabyte reicht für deine Zwecke absolut aus.
 
Danke @eXquisite werde da mal reinschauen. Ist wirklich interssant mal die verschiedenen Builds zu sehen. Bis jetzt hatte ich eine schwarze Box, die aber dafür sehr ruhig lief :-).

Das Fractal North hatte ich ausgeschlossen, da keine 5.25 Zoll Schächte und im Review wurde es als sehr laut beschrieben.

Ich schaue mal ob ich bei Amazon direkt bestelle, wenn der deutlich besser ist.

Was denkt ihr bezüglich meinem Monitor Samsung G7 Odyssey und G-Sync bezüglich Nvidia oder AMD. Will mir halt nichts verbauen.
 
Das wäre der aktuelle Stand:

- Gehäuse: Fractal Pop Air RGB TG --> hab mich für das kleine entschieden. Die abgegrenzten Schächte haben mich überzeugt. Brauchte ich dazu noch zusätzliche Lüfter?
- CPU: Ryzen 7800X3D
- MB: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
- RAM: GSkill Flare X5 2x 16 GB DDR5-6000 CL30
- Thermalright Phantom Spirit EVO (ist bei Techstudio verfügbar, ein bisschen teuer aber naja)
- SSDs: 2x WD Black SN850X 2TB
- Netzteil: Asus ROG-STRIX-1000G
- 5.25 Zoll Laufwerk werde ich mein altes weiter verwenden. Falls es aussteigt, kann ich immer noch schauen, ob ich wieder eines kaufe.
- Windows 11
- evtl. Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut falls nötig.

- Grafikkarte: Das einzige Teil wo ich mir noch nicht sicher bin.
Entweder MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3x E OC (für 1662.- auf Digitec oder 1485.95 auf ACSComputer, kenne ich aber nicht) oder Palit RTX 4090 Super JetStream (für 1048.-: Digitec) oder KFA GeForce RTX 4080 Super ST 1-Click OC (für 1077.-: Digitec) oder RTX 4080 Super Ventus 3x 16G OC (980.75 auf Orderflow.ch, kenn ich auch nicht)
Gigabyte Radeon RX 7900 XTX gäbe es ab 887.70 auf ACSComputer.ch. Die RX7900 XTX kommt aber nur in Frage, wenn das mit meinem Monitor harmoniert. Da muss ich wohl noch 1-2x drüber schlafen :-) .

Total Preis wäre ca. um 2500.- (mit einer 4080 Super)

Danke nochmals und einen schönen Abend
 
Nur als Feedback, weil ich ganz oben was von einer 4090er TUF OC OG gelesen habe:

Ich habe die besagte Asus RTX4090 OC OG mit RTX3090TI PCB + Kühler. Bewusst mit dem Wissen wegen der kurzen Maße gekauft.

Die Karte läuft bei mir in einem kompakten Case. Sie bleibt unter Last kühl bei ca. 55-65 Grad, wie auch jede andere RTX4090. Sie ist leise, aus meinem NZXT AIO Setup nicht wirklich rauszuhören. Wichtig ist hauptsächlich, das du eine GPU ohne Spulenfiepen erwischt - man benötigt hier Glück.

Die Ergebnisse der OC OG sind ansonsten grundsätzlich einwandfrei und im Bereich dessen, wo sich andere RTX4090er aufhalten. Leistungstechnisch liegen die Hersteller nah beieinander (1-3%). Interessant wird es erst, wenn du OC im oberen 600W+ Bereich betreibst. Die Hersteller haben unterschiedliche Powerlimits und VRM Bestückungen. Kann auf der OC-Jagd nach dem letzten MHz ein Unterschied ausmachen.

Da du kein OC anstrebst und eine RTX4090 i.d.R bei 250-450W werkelt würde ich den Kühler vernachlässigen und nach dem Preis und Verfügbarkeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan_96 Danke für den Tipp, die Ventus ist zurzeit auch grad die günstigste :-). Die Preise springen so extrem, wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, kriege ich die 4090 unter 1500.-.
Zusätzlich sollte sie mir noch gefallen. Die Zotac finde ich irgendwie nicht so schön. Aber ich werde schauen, was grad am günstigen ist, wenn ich bestelle. Switche immer noch zwischen RX 7900 XTX, RTX 4080 Super und RTX 4090 hin und her.
 
Aus sehr nachvollziehbaren Gründen, würde ich persönlich keine 4090 für einen WQHD Monitor einbauen. Das ist irgendwie falsch, weil es technisch nicht sinnvoll ist und der 12VHPWR Stecker eine technische Vollkatastrophe ist. Am besten wird indes eine 7900XTX sein. Aus P-L Sicht jedenfalls. Und da dann eine Hellhound oder ein Asus Modell. Sind die leistesten mit guten Biosen.

Für relativ kleines Geld (bezogen auf Dein aktuelles System), bekommt man ein pfeilschnelles, leises, gut durchlüftetes, massenspeicherseitig ausreichend dimensioniertes, durchaus einige Jahre ausreichendes und schickes System.

Geizhals
 
So ich habe mich jetzt final entschieden. Wenn ihr mir noch schnell denn Daumen hoch gebt, dann bestelle ich:

- Gehäuse: Fractal Pop Air RGB TG --> 87.-
- CPU: Ryzen 7800X3D --> 330.-
- MB: Gigabyte B650 Gaming X AX V2 --> 174.-
- RAM: GSkill Flare X5 2x 16 GB DDR5-6000 CL30 --> 125.-
- Deepcool AK620 --> 78.60.-
- Thermal Grizzly Kryonaut --> 11.70
- SSDs: 2x WD Black SN850X 2TB --> 282.- (+40.- Cashback) --> 242.-
- Netzteil: Corsair RM1000x SHIFT 80 Plus Gold 850W --> 119.-
- Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RX 7900 XTX OC Edition --> 930.- (+100.- Cashback) --> 830.-
- Microsoft Windows 11 Home --> 112.-

Preis Total 2256.30 - 140.- Cashback --> 2116.30.-

Brauche ich noch zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse? Habe ich sonst etwas vergessen?

Ich habe mich für die RX 7900 XTX entschieden, da das Angebot einfach zu gut war. Für die günstigste RTX 4090 hätte ich 800.- mehr bezahlt, RTX 4080 Super 150.- mehr und selbst die 4070ti Super wäre nur 50.- günstiger. Als CPU Kühler habe ich mich jetzt doch für den Deepcool AK620 entschieden, weil ich dann alles bei Digitec bestellen kann.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Alles in allem muss ich sagen, dass doch noch ein ganz preiswertes System dabei rausgekommen ist :-D .

Wenn ich alles erhalten und zusammengebaut habe, poste ich hier noch ein paar Fotos.

Nachtrag: Es ist bestellt :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich noch zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse? Habe ich sonst etwas vergessen?
Nö, so kann man das machen. Vielleicht die XL Variante des Gehäuses? Großes Innenraumvolumen ist immer gut. Es ist eben so, dass heutige Hardware zwar effizient ist, aber dennoch Strom säuft, wie eine irische Dirne Ale. Insofern ist Zirkulation im Gehäuseinnenraum immer gut. Viel Variation hast Du in Deinem Gehäuse ja nicht mehr. Es passen noch zwei 120/140mm zusätzlich in den Deckel. Teste doch erst einmal mit der Standardvariation. Zwei zusätzliche Lüfter kann man immer einbauen.

Das Shift Netzteil (sehr gute Wahl) bzw. die Kabel brauchen seitlich links am Gehäuse etwas freien Platz, um Zug/Druck auf die Kabel durch das Seitenteil zu verhindern. Ich würde sagen 2-3cm. Hast Du das überprüft? Auf die Schnelle habe ich keine Maßangaben gefunden.

Bei dem Kühler liegt Wärmeleitpaste bei. Die 11,70€ für die Wunderpaste vom Graubär, kannst Du dir wirklich sparen.
 
Wie versprochen sind hier noch ein paar Bilder von meinem neuen System. Hat aller super geklappt und bin mega zufrieden.

Vielen Dank nochmals an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden sind. :-)
 

Anhänge

  • 20240329_202129.jpg
    20240329_202129.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 20240329_202014.jpg
    20240329_202014.jpg
    3 MB · Aufrufe: 16
Das sieht doch super aus, die Kabel kann man von hinten noch ein bisschen gerade ziehen, dann ist top.

Wenn du richtig Bock hast kannst du bei gelegenheit noch die Lüfter auf dem CPU Kühler gegen die RGB Lüfter tauschen:

Dann hast du die optisch gleich.
Ich häng dir auch nochmal was an, Bild 1 und 2 ist mein Zweitrechner und den anderen da baue ich gerade für nen Kollegen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück