• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finaler Zusammenstellungsthread - Multimedia-/Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du stellst Fragen.......

Hier kommen Leute Tag Täglich und fragen nach Konfigurationen und bekommen welche und 3 Tage später kommt meistens: Läuft alles super vielen Dank


Glaubst du ernsthaft das wäre so wenn bei jedem zweiten Board das Mainboard brechen würde wenn man RAM/P8 Stecker einsteckt?

Die Mainboards sind dafür AUSGELEGT da kann nichts passieren solange man noch erkennt wie Rum der Stecker muss.......

Du könntest auch den Shop die Schüssel zusammen bauen lassen, aber das willst du bestimmt auch wieder nicht.

Könnte ja sein das man dir 2666er CL2000 er RAM ansteht und du das nicht merkst :O
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
@JoM79 du weißt wie man Tim Mut macht. xD

@Tim da der ATX (vermute du meinst den ganz breiten) außen am Board ist kannst du den Finger das Board an der Seite nach oben ziehen um den gegen zu wirken.
 
Ist auf jedenfall sehr amüsant hier mitzulesen. Habe mir auch neulich einen PC zugelegt. ER läuft und ich habe eigentlich nur ungefähr 1 Tag in die Zusammenstellung und 3 Stunden in den Zusammenbau investiert.

Jetzt reiß dich am Riemen und kauf dir das Gaming Pro, das is jut. ES läuft nämlich auch.

Vielleicht sollte ich dir Mal die Nummer meines Vaters geben, der fragt sich auch vor jeder Schraube mit wieviel NM er die anziehen muss ;)

Übrigens habe ich vom Schrottplatz einen i5 2320 und ne 550ti->Die kann man echt gut undervolten, von 1135 mV glaub ich hab ich sie auf 1000mV gebracht....stabil. Was tut man nicht alles für die Lebensdauer seiner Hardware Falls der dir auch reicht kann ich den dir sicher zukommen lassen. Dann kannst du deine Hardware noch ein bisschen mehr schonen ;)
Fühl dich nicht angegriffen, musste meinen Senf aber auch einmal loswerden.


Gruß

PS: Der Schrottplatz Pc wurde auch nicht sehr pfleglich behandelt, habe die Vermutung, dass da jemand Kaffee drüber geleert hat, der ganze Staub hatte so ein bestimmtes Aroma.
 
Ich hab ja keine ernsthaften Bedenken es nicht hin zu bekommen, es gab ja bisher nie etwas, was nicht geklappt hat (sofern die Teile nicht kaputt waren), es geht mir mehr darum, wie weit die Grauzone zwischen perfekt und zu viel Kraftaufwand mit daraus folgendem Schaden ist. Mich interessiert es einfach, wieviel Spielraum es da gibt, auch wenn ich den sicherlich nicht ausschöpfen werde.

Also nochmal, diese Fragen stelle ich rein aus Interesse, mich interessiert bei allem was ich kaufe, wie robust es ist, das bremst meinen Zusammenbau kein Stück und macht mir auch keine ernsthafte Sorgen, es macht mir nur einfach Spaß, mich mit solchen Fragen zu beschäftigen und beim Zusammenbau jeden Handgriff zu perfektionieren, ich hab dann wenn alles fertig ist einfach mehr Vertrauen in die Sache und ein sichereres Gefühl.
 
Ich meine es ernst, daß es mich interessiert, ob die Leitbahnen des Boards bei zu dollem rein drücken des Steckers reißen können, und damit das ich gerne genau wissen würde, was zu doll und was ganz normal ist. Solche Erfahrungswerte kann man als Hobbybastler eigentlich nicht gewinnen, weil man ja nur mal alle paar Jahre Teile zusammen baut und dabei nicht bewußt solche Belastungstests durchführt, da man ja die Hardware nicht doppelt kaufen will. :ugly:

Das es in der Regel übertrieben und daher unsinnig ist, über sowas lange zu philosophieren seh ich aber ebenso.
 
Ich glaube du hast nicht annähernd ne Vorstellung, wie robust der ganze Kram ist. Über die Krafteinwirkung durch deinen Arm wird das Board nur müde lächeln. ;)

Die Biegegrenze in N wird dir hier wohl niemand nennen können.
 
Habe heute meinen HDD/SSD Testaufbau für einen Memtest missbraucht da dieser SO-DIMM Steckplätze hat

is ein MITX Board befestigt auf 4 Abstandhaltern auf einem Holsbrett

beim aufstecken vom RAM riegel hat sich das Board bis zum Holz durchgebogen (1cm Abstandshalter) weil das mistding nicht einrasten wollte :motz:

Board läuft seit 3h im Test von daher :ka: wo du da bedenken hast

BTW: was das PCB angeht sollte es wohl zwischen MITX Industrie-Boards und Mainstream keine Unterschiede geben, knarzen tun sie alle wenn du etwas "dolle" aufsteckst, passieren tut aber nichts solange du mit BEDACHT vorgehst und dich nicht wie ein totale vollid**t anstellst
 
Ich glaube du hast nicht annähernd ne Vorstellung, wie robust der ganze Kram ist. Über die Krafteinwirkung durch deinen Arm wird das Board nur müde lächeln. ;)

Die Biegegrenze in N wird dir hier wohl niemand nennen können.

Damit könntest du recht haben.
Zumindest hab ich mir mal den Spaß gemacht, als mein Gigabyte Z97 Gaming-5 Board eh einen kaputten Sockel hatte es vor dem Entsorgen mal auf Bruchfestigkeit zu testen.
Es war noch im Gehäuse verbaut, also hab ich mit beiden Daumen an Punkten aufs Board gedrückt, wo kein Abstandshalter drunter war und dann fest drauf gedrückt, bis sich das Board fast bis zum Mainboardtray durch gebogen hat. Es ist trotzdem nicht hörbar gebrochen, allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob dabei nicht Leitbahnen gerissen sind und darum ging es mir ja vornehmlich.
Da der Sockel defekt war, konnte ich es danach ja auch nicht mehr im Betrieb testen insofern war der Test eigentlich überflüssig.

Hier mal ein ganz lustiger Beitrag zum Thema Widerstandsfähigkeit von Hardware: YouTube

Für's Mainboard springe zu 2:30

Das hatte Pope82 schon an anderer Stelle verlinkt, dort gibt es aber vornehmlich Belastungstests mit statischer Aufladung, keine Biege- oder Bruchtests.
 
Lieber Tim!
Dass dich solche Sachen interressieren ist ja nicht Schlimm. Schnapp dir nen ollen PC vom Schrottplatz oder frag deine Kameraden, die haben sicher noch nen alten C2Q rumliegen... ich übrigens auch ;) und dann teste bis das Mainboard bricht :)

Deine neue Hardware baust du einfach mit einem Ticken mehr Behutsamkeit ein und ziehst die Schrauben fest....aber nicht zu fest. Da du in Deutschland wohnst komme ich auch gerne Vorbei und helf dir...Spaß
Vielleicht ist auch das was für dich, da ist bestimmt jemand in der Nähe: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Liebe Grüße

Und jez nochmal auf gut Jugendsprachisch: Puss nich so rum!
 
Also Schiss hab ich nicht wirklich, Angst davor auch nicht, es ist eher so eine Art leichte Besorgnis, die mir den Spaß an der Sachen nehmen kann.
Desto mehr ich die Grenzen der Belastbarkeit kenne und weit drunter bleibe, desto mehr verschwindet dieses ungute Gefühl.
 
Ich hab mal vor 20 Jahren oder so nen kaputte Mainboard durchgebrochen.
Glaub mit, bei nem bisschen Stecker rein oder RAM einstecken passiert garnichts.
Aber ich kann extra nochmal für dich ein Board besorgen und bei mir auf der Arbeit ne Druckprobe machen.
 
Ich dachte auch immer das die Teile sehr empfindlich sind.
Nachdem mir ne cpu runtergefallen war (war sogar der ryzen^^ ) und nach mehrmaligen zusammenbau von pc's, muss ich auch sagen das man eig nichts kaputt bekommt.
Man muss nur sein Hirn bisschen benutzen ;)
 
Beim Fallen lassen ist es natürlich reine Glückssache, wenn ein Teil heil bleibt, vorallem wenns eine CPU mit Pins betrifft.
Das einzige was mir wirklich durch Eigenverschulden mal kaputt ging war ein verbogener Pin eines Intel 486 DX4 100 MHz, aber den konnte ich mit einer gewöhnlichen Zange wieder gerade biegen und dann lief er wieder völlig normal. Ach da war dann doch noch was zweites, ich hab mal unterm Tisch versucht bei schlechtem Licht einen AC Freezer 7 Pro auf meinen P4-540 zu setzen, natürlich bei stehendem Tower-Gehäuse, das klappte auch nicht und danach war ein Push-Pin etwas lediert. Trotzdem ließ sich der Kühler danach aber immer noch montieren und lief viele Jahre auf der CPU, wobei ich nicht absolut sicher bin ob er da noch den optimalen Anpressdruck hatte.
 
Oder bestell zur Abwechslung endlich mal die Komponenten. Viel länger kannst du nicht mehr warten, wenn die am Wochenende vollzählig bei dir liegen sollen.
 
Was soll ich mit einer Geforce 2080 Ti? Wenn mir NVidia im Tausch gegen meine GTX 1060 eine schenken will, ok, aber selbst dann verbraucht die mir viel zu viel Energie und erzeugt zu viel Hitze.
 
Heut is mein erster Arbeitstag nachm Urlaub, und ich hab mir nun tatsächlich 19 Seiten durchgelesen... :ugly::ugly: Tja ich wäre dann wieder Urlaubsreif.

@Tim mach nicht aus allem ne Wissenschaft, als erstes einfach nun mal Bestellen und dann nach und nach alles zusammen bauen. Pass einfach nur auf das du mit dem Staubsauger nicht in die nähe der Pins kommst, dann ist alles bestens! Gutes Gelingen! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück